USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
ANZEIGE
Das US Visa Waiver Program (VWP) ist in weiten Teilen der US-Politik sehr unpopulär. Viele Politiker können sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass eine Reihe von Staatsbürgern visafrei einfach in die USA einreisen dürfen. Mitte der 2000er Jahre stand das VWP schon einmal kurz vor dem Aus. Es kam ESTA als Kompromiss raus.

Deine Hypothese ist aber sehr abstrakt, glaube ich kaum das es darum geht. Gerade in einer demokratischen Regierung welche gerade einen Path zu Citizenship für Undocumented einführt hat. Da wird am die low-risk passengers wohl doch noch auf ESTA reinlassen.

Sorry für OT: Was war denn nochmal vor dem VWP? (Ich meine das wurde doch erst 2007/8 eingeführt, davor war doch auch visafrei?)

Wie gesagt, das ist alles nur eine Hypothese.

Sobald es die Situation erlaubt wird gelockert. Ich denke nicht das es da solche Hintergedanken gab.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Biden macht keine halben Sachen. Ich glaube nicht, dass er diesen Juni nach Europa kommt.
Aber ja, die Entscheidung, ob Biden nach Europa fliegt oder nicht, hat großen symbolischen Wert - insb. auf den Bezug des Schengen Travel Bans;


Die Gerüchteküche sieht das aber anders.

Dann teile doch bitte deine Quellen mit uns.

In den letzten 2-3 Wochen waren alle öffentlichen Verlautbarungen dass Biden persönlich teilnimmt. Die aktuelle Tour seines Außenminister Blinken deutet auch in die Richtung (klassische Vorbereitung für Treffen auf der höchsten Ebene).

Auch in UK wird alles daran gesetzt werden dass die Veranstaltung in persona stattfindet (inkl. aller wichtigen Teilnehmer), schließlich passt es perfekt in Johnson's Zeitplan zur kompletten Öffnung Ende Juni.
Ähnlich sieht es auch in den USA aus und Biden muss mittelfristig "ins Ausland", da ansonsten die Fragen / Kritik einsetzt dass er sich nicht mit den Verbündeten persönlich trifft.

Mag sein dass dies alles anders kommt, allerdings wäre ich (und vermutlich alle hier) dann auch deinen Quellen interessiert sofern sich etwas in die entgegensetzte Richtung abzeichnen sollte.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
OK das mag ein Argument sein.

In Portugal, Spanien und Co sind die Inzidenzwerte inzwischen aber unter 100 und welche Gefahr geht objektiv noch von einer geimpften Person aus die gegebenfalls zusätzlich noch einen negativen Test hat? Warum schert man alle ueber einen Kamm?

So ist das halt in Schengen: mitgehangen, mitgefangen. Und nachdem man mittlerweile weiß, dass von geimpften Personen praktisch keine Gefahr mehr ausgeht, wird das ja allerorts diskutiert.

Der Schengen Travel Ban wird in meinen Augen dann sachunlogisch, wenn US-Amerikaner in großen Mengen wieder frei in Europa einreisen dürfen und auf der Rückreise im Gepäck möglicherweise gefährliche Varianten in die USA einschleppen. Weil dann stellt sich die Frage, wieso ein US-Amerikaner weniger ansteckend als ein Europäer ist. Bei der Sachlage gehe ich davon aus, dass beide Gruppen vollständig geimpft wurden.

Hinter dem Schengen Travel Ban steckt aber noch etwas anderes - als die reine Virusbekämpfung. Das US Visa Waiver Program (VWP) ist in weiten Teilen der US-Politik sehr unpopulär. Viele Politiker können sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass eine Reihe von Staatsbürgern visafrei einfach in die USA einreisen dürfen. Mitte der 2000er Jahre stand das VWP schon einmal kurz vor dem Aus. Es kam ESTA als Kompromiss raus.
Meine Hypothese ist, dass der Schengen Travel Ban den US-Politikern jetzt die Möglichkeit bietet, dauerhaft das VWP in seinen Privilegien für Europäer zu beschneiden. Es kann also dazu kommen, dass "irgendwann" der Schengen Travel Ban aufgehoben wird, aber dafür ein richtiges Online-Visaverfahren an seine Stelle tritt. VWP-berechtigte Staatsbürger müssten dann dieses Onlinevisa wesentlich zeitiger beantragen, mehr Fragen beantworten , mehr zahlen und ggf. Formulare hochladen (z.B. Impfzertifikate, Lohnbescheinigungen etc.). Die Europäer werden da nicht protestieren, da die europäischen Regierungen primär den Schengen Travel Ban loswerden möchten. Wie gesagt, das ist alles nur eine Hypothese.

Wie böse ist es, das nicht von vornherein schlecht zu finden? E-Visa ohne Erscheinen in der Botschaft würde ich jetzt als keinen großen Nachteil sehen, ja, vielleicht sogar als Verbesserung (weil Visum "besser" als Reiseerlaubnis)
Sorry für OT: Was war denn nochmal vor dem VWP? (Ich meine das wurde doch erst 2007/8 eingeführt, davor war doch auch visafrei?)

Seit '86 (https://de.wikipedia.org/wiki/Visa-Waiver-Programm). 2008 wurde ESTA eingeführt, davor hat man die selben Fragen auf der Grünen Karte (I-94, oder?) beantwortet - und danach auch noch ein paar Jährchen.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Dann teile doch bitte deine Quellen mit uns.

Mag sein dass dies alles anders kommt, allerdings wäre ich (und vermutlich alle hier) dann auch deinen Quellen interessiert sofern sich etwas in die entgegensetzte Richtung abzeichnen sollte.

Deshalb schrieb ich ja: Gerüchteküche -> Mal schauen; Bei APEC 2013 Bali fing es auch mit Gerüchten an (keine belastbaren Quellen), am Ende sagte Obama seine Teilnahme trotzdem ab;


Sorry für OT: Was war denn nochmal vor dem VWP? (Ich meine das wurde doch erst 2007/8 eingeführt, davor war doch auch visafrei?)
Das Visa Waiver Program (VWP) gibt es schon seit den späten 1980er Jahren. Bis Ende der 2000er Jahre durfte man gänzlich ohne irgendwelche eigene Anmeldung in die USA fliegen; Ab Ende der 2000er Jahre kam ESTA dazu;
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie böse ist es, das nicht von vornherein schlecht zu finden? E-Visa ohne Erscheinen in der Botschaft würde ich jetzt als keinen großen Nachteil sehen, ja, vielleicht sogar als Verbesserung (weil Visum "besser" als Reiseerlaubnis)

Naja, das wären aber keine guten Nachrichten für Lufthansa, KLM und co.
Spontane Shoppingtouren an die Ostküste gibt es dann nicht mehr. Und eine Menge von Menschen wird es ablehnen, den US-Amerikanern die eigenen Lohnabrechnungen zukommen zu lassen. Und was machen "Abenteurer", die momentan keinen Job haben?
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Naja, das wären aber keine guten Nachrichten für Lufthansa, KLM und co.
Spontane Shoppingtouren an die Ostküste gibt es dann nicht mehr. Und eine Menge von Menschen wird es ablehnen, den US-Amerikanern die eigenen Lohnabrechnungen zukommen zu lassen. Und was machen "Abenteurer", die momentan keinen Job haben?

Kommt drauf an, wie das ausgestaltet ist, also Vorlaufzeit, Gültigkeit usw. Und es gibt ja auch Menschen ohne geregeltes Einkommen, die Visa ausgestellt bekommen... Aber das sind ja alles ungelegte Eier. Schau ma mal, dann wer ma scho seng.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Haben wir uns zu früh gefreut?


Klar, UK ist nicht mehr EU hängt aber trotzdem noch zusammen was den Ban betrifft. Da werden leider kaum Lockerungen von US-Seite kommen solange sich Europa und UK "stur" stellt.
Wenn man sich die anderen Länder auf der Liste anschaut gibt das die Inzidenz in den USA halt noch nicht her.

Hier im UK sind wir momentan bei knapp über 20/100k, da wird (zum Glück!) kaum quarantänefreies Reisen aus Ländern mit 5x so hohen Fallzahlen kommen. Die Einreise ist und bleibt Amerikanern ja erlaubt, aber solange sie ihr Infektionsgeschehen nicht in den Griff kriegen ist 5 Tage Quarantäne zu Hause mit Freitesten wohl nicht zu viel verlangt...
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Die „WaPo“ beklagte vorige Woche die Gefahr vom Verlust von bis zu 1,1 Millionen Arbeitsplätze, falls der Ban nicht zeitnah aufgehoben wird. Weiter: Man befürchtet, von anderen Reisedestinationen, die Öffnungen bereits vorbereite, abgehängt zu werde. Reisehindernisse wie das für Geschäfts- und Erholungsreisende i.d.R. nicht praktikable Quarantäne Syste, kämen de facto Reiseverboten gleich.

Die Stimmen für eine Aufhebung werden immer lauter.

Übrigens berichten die deutschen Medien (Welt) von großen Beständen des bei Janssen in Belgien produzierten Johnson & Johnson Impfstoffes in Deutschland. Möglicherweise Perfekt für zukünftige Reisende, da nahezu überall zugelassen und die derzeit ewige Wartezeit (bis zu drei Monaten derzeit) auf die zweite Impfung entfällt.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Die Einreise ist und bleibt Amerikanern ja erlaubt, aber solange sie ihr Infektionsgeschehen nicht in den Griff kriegen ist 5 Tage Quarantäne zu Hause mit Freitesten wohl nicht zu viel verlangt...
Kann man machen, klar. Das ist halt Sache Großbritanniens, wen sie wie ins Land lassen; wird hier ja nicht anders gehandhabt. Was mich an solchen Bestimmungen nur ein wenig wundert: Durch die steigende Zahl der Impfungen wird das Gewicht nun ja auf den einzelnen Reisenden verlagert. Ist er/sie immunisiert, dann sollte es keine Probleme geben. Für Reisen in Länder außerhalb der EU wird das anders sein, klar.

@BonnSixtynine - Bitte beachten, dass die Stiko-Empfehlung für den Impfstoff von Johnson&Johnson wohl "ab 60" lauten wird. Also auch nix für die Massen. ;) Wer jünger ist und das Zeug will, kann es auf Wunsch dennoch bekommen. Die Wartezeit von drei Monaten bei Vaxzevria gilt übrigens in DE nicht mehr; vier Wochen reichen, auch wenn der Impfschutz nach zwölf Wochen deutlich besser ist.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Haben wir uns zu früh gefreut?


Klar, UK ist nicht mehr EU hängt aber trotzdem noch zusammen was den Ban betrifft. Da werden leider kaum Lockerungen von US-Seite kommen solange sich Europa und UK "stur" stellt.

Denke hier werden 3 verschiedene Themen in einen Topf geworfen:

1) England hat (und dies war unvermeidbar) den ausgehenden Travel-Ban (ab dem 17.5.) aufgehoben; dabei wurde eine maximale (ja fast schon satirische) Vorsicht an den Tag gelegt. Die 12 Länder/Gebiete sind realistisch nur 3-4; kein Wunder dass die News erst nach den Wahlen verkündet wurde. Das war allerdings auch das Wesentliche was sich durch die gestrige Ankündigung ab dem 17.5. ändert.
(In England gibt es entsprechend auch einiges an Kritik an der Auswahl.)

2) Bisher gibt es de facto keine Änderung bei den Rückkehrregeln (bzw. den Regeln für die Einreise nach England); selbst wer auf einem Direktflug von St. Helena (einem der Scherze der Green List) nach England fliegt, muss weiterhin zwei Covid-Tests durchführen lassen (vor Abreise und nach Ankunft in England). Und hieran wurde bisher nichts geändert.

3) Selbst für Personen die vollständig geimpft sind gibt es keinerlei Lockerungen in Hinblick auf die Rückkehr/Einreise nach UK.


Bei 2) und 3) wird der Druck in den kommenden Wochen zunehmen. Die britische Regierung war mit der Impfkampagne sehr erfolgreich - da passt es nicht ins Bild nicht mittelfristig auch die Früchte des Erfolgs einfahren zu wollen.
Hierbei ist auch zu berücksichtigen dass einige der strukturell schwächeren UK-Regionen dringend auf Touristen im Sommer angewiesen sind.


Insofern war gestern eine witzige Veranstaltung, allerdings sicher nicht die letzte Lockerung bzw. Wendung in England zu dem Thema. Und (aus meiner bescheidenen Sicht) kein Indikator in Hinblick auf mögliche US-Einreisen in den kommenden Monaten.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ich hatte eigentlich oben auf den (billigen) Versuch reagiert, dem UK die Schuld für die Nicht-Aufhebung des travel bans in die Schuhe zu schieben.

Nochmal zur Erinnerung, da einige Insassen scheinbar an selektiver Amnesie leiden: Es war der große orange Mann, der im März letzten Jahres Europäern die Einreise verboten hat. Dieses Verbot wurde beibehalten, obwohl die Inzidenz in Europa z.T. mehrere Größenordnungen unter der der USA lag.

Amerikaner können und konnten während der gesamten Pandemie frei ins UK einreisen, müssen aber derzeit (wie wir Locals auch) ein paar Tage in Quarantäne. Der Onus hier etwas zu ändern liegt in den USA, nicht an der Abschaffung der Quarantäne im UK für Länder mit 5x so hohen Fallzahlen.

Dass Boris im übrigen keine Erleichterungen für Geimpfte einführen will, bevor nicht die gesamte Bevölkerung geimpft ist, dürfte wohl auch mittlerweile deutlich sein. Kann ich ihm, wenn ich auf das jetzige Affentheater in Deutschland schaue, auch nicht übel nehmen.
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Es geht ja auch irgendwie um die Glaubwürdigkeit und Kommunikation. Ich kann mich als Entscheidungsträger ob USA, UK oder Europa nicht ein Jahr lang hinstellen und sagen wenn ihr geimpft seid ist alles gut und dann reicht es wieder nicht für Dienst- und Freizeitreisen. Das ist wie mit den ganzen Lockdowns - einmal noch knallhart und dann feiern wir Weihnachten, Osten, Pfingsten usw... Kein Wunder, dass die Leute dann rebellisch werden. Wenn Reisen unerwünscht sind, dann sollen sie klar kommunizieren und sagen was Sache ist statt dieser Farce-Veranstaltungen wie die des britischen Verkehrsministers mit neuen Reisefreiheiten, die in Wirklichkeit keine sind.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn und frabkk

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Dass Boris im übrigen keine Erleichterungen für Geimpfte einführen will, bevor nicht die gesamte Bevölkerung geimpft ist, dürfte wohl auch mittlerweile deutlich sein. Kann ich ihm, wenn ich auf das jetzige Affentheater in Deutschland schaue, auch nicht übel nehmen.
Boris als Beispiel für Nicht-Affentheater - does not compute!

Der hat doch falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Die aktuell positive Situation des UK beruht auf dem längsten und härtesten Lockdown Europas sowie einer Wette von Johnson, bei der er sich ausnahmsweise mal nicht verzockt hat. (Abstand von 12 Wochen zwischen Erst- und Zweitimpfung mit AZ beruhte zu dem Zeitpunkt, zu dem BJ das einführte, nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.)
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Farce-Veranstaltungen wie die des britischen Verkehrsministers mit neuen Reisefreiheiten, die in Wirklichkeit keine sind.
Es wird jetzt wirklich OT, aber möchtest du uns vielleicht noch erklären wie der Übergang von einem vollständigen Verbot aller Urlaubsreisen zu "Urlaubsreisen erlaubt, in einige Länder ohne Quarantäne und für die meisten anderen mit Quarantäne/Testpflicht" keine weitreichenden neuen Reisefreiheiten sind?
Boris als Beispiel für Nicht-Affentheater - does not compute!
Hätte es vor ein paar Monaten selbst kaum geglaubt, aber inzwischen läuft hier eben vieles richtig und das kann man auch anerkennen, und ja, das Land hat einen hohen Preis für Boris' Inkompetenz bezahlt. Die 12 Wochen Abstand zwischen den Pfizerimpfungen hat übrigens nicht Boris ersonnen oder beschlossen, sondern das hiesige STIKO-Gegenstück.

Trotz allem bleibe ich dabei - nach über einem Jahr, wo UK keine oder deutlich einfachere Einreisebestimmungen für Amerikaner hatte als in die entgegengesetze Richtung - jetzt noch zu glauben, dass nach der nächsten unilateralen Lockerung die Amis dann endlich aufmachen, ist einfach absurd. Ohne verbindliche Zusagen der Gegenseite wird hier hoffentlich nichts mehr laufen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.280
9.579
Ja müsste passen, ich würde ab mitte März beantragen. In den letzten Monaten hat es etwa 4-7 Tage gedauert, ohne etwaige Nachfrage (dann länger). Bestimmte Daten zur Einreise erfragen ist nicht möglich, wurde bei mir schon freundlich abgelehnt :)

ESTA kannst Du jetzt - unabhängig vom NIE - schon machen.
Nur zur Info. Unsere Reise wurde auf Ende Mai verschoben. NIE am Freitag Morgen per E-Mail in Luxembourg beantragt, nachmittags bereits genehmigt, perfekt. ESTA vorher schon angefragt, innerhalb von 2 Minuten genehmigt.

Danke noch einmal an ALLE für die Tips und Info!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Frage in die Runde: wie ist momentan das Vorgehen wenn +1 einen US Pass hat und ich als Partner mit rüber fliege? Meines Wissens brauche ich dafür kein NIE, ist das korrekt? Online-Checkin sollte ich, so wie ich die Diskussion verfolgt habe, aufgrund ggf. automatischer Stornierung des ESTA sein lassen und stattdessen besser erst direkt am Flughafen einchecken.
Was braucht die Fluggesellschaft und ggf. der Immigration Officer um mich fliegen bzw. reinzulassen? Oder genügt da wenn beide sagen, dass man verheiratet ist (gleicher Nachname)?
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Ich hatte bei einem Pärchen, das in FRA mal vor mir in der Schlange stand mitbekommen, dass die Airline (im konkreten Fall LH) die Heiratsurkunde sehen wollte. Bei unklarer Dokumentation sendet LH die Unterlagen auch gerne mal nach Oporto (ist wohl die Stadt in Portugal gemeint, dort hat LH wohl ne Art Team sitzen, die solche Dinge bearbeiten und bei Unklarheiten das dann weiter zu CBP nach NYC mailen). Daneben gibt es in FRA am Flughafen auch CBP Beamte in zivil. Bei den US Airlines DL, AA und UA sind diese im Mittelbereich der Check-In Insel anwesend und können die Dinge direkt prüfen und das OK oder nicht OK geben (und haben soweit ich es mitbekam mehr Entscheidungskompetenz als „Oporto“). Bei den LH Fluegen ist am Gate tlw. auch CBP Beamter, aber halt nicht an allen Gates gleichzeitig.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Italien erleichtert ab Mitte Mai Einreisen aus Europa +++
Italien will ab Mitte Mai die Quarantäne-Vorschriften für Einreisende aus europäischen Ländern, darunter auch Großbritannien, und Israel lockern. Das kündigt Außenminister Luigi Di Maio an. Ab Juni sollen die Erleichterungen auch für Einreisen aus den USA gelten
Quelle ntv

Schengen ist also langsam wirklich wieder komplett offen für Amerikaner.
Jetzt ist es an der Zeit, seine Scheuklappen in den USA abzusetzen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Zu den teilweise verlinkten Blog-Artikeln: Ich halte die gesamten Reiseblogger für die denkbar schlechteste Quelle in Hinblick auf etwaige Reisebeschränkungen. Alleine aus dem Umstand, dass der allgemeine Travel Ban in UK wie ursprünglich in der Timeline vorgesehen nicht verlängert wird, hier großartige Öffnungstheorien zu generieren, zeugt von wenig Verstand für den gesamen Kontext der Reisebeschränkungen. Die recht überschaubare Zahl der Länder auf der "Green List" in UK zeigt ganz klar, dass die Aufhebung der Beschränkungen für Privatreisen jetzt nicht bedeutet, dass jeder Brite wieder frei Schnauze in alle Länder dieser Welt verreisen kann/darf/soll.

Zu den USA: Der Nordatlantik-Verkehr ist das Verkehrsgebiet mit dem stärksten Potenzial - sobald dort Lockerungen erfolgen, ist jedem bewusst, dass hier mit einem massiven Reiseaufkommen zu rechnen ist. Die Politik in zahlreichen Ländern - einschließlich der USA - haben daher weiterhin ein hohes Interesse daran, die Reisebeschränkungen möglichst lange aufrecht zu erhalten.

Der Druck hier in Europa gerade aber aus den südeuropäischen Ländern ist immens, und dieser Druck dürfte auch Ursula von der Leyen dazu bewegt haben, das betreffende Interview zu geben. Italien reiht sich nun erwartungsgemäß in die Riege der Länder mit ein, die durch entsprechende öffentliche Äußerungen den Druck auf eine Öffnung des Tourismus erhöhen möchten.

Zugleich wissen aber die Griechen, Italiener und Franzosen, dass es ohne den Rest der EU nicht praktikabel gehen wird, da Länder mit anderen politischen Ansichten ohne Aufhebung der durch die EU festgelegten Reisebeschränkungen dann etwaigen Transitreisenden an der Schengen-Außengrenze die Einreise verweigern können. Sprich: Der Tourismus aus non-Schengen-Staaten würde nur dann funktionieren, wenn die Touristen dann auch passende Direktflüge in solche Länder buchen würden, die sich abweichend von der Entscheidung in Brüssel öffnen wollen.

Die USA betrachten diese Entwicklung ganz sicher nicht mit Scheuklappen, im Gegenteil. Diese einseitigen Öffnungen sind den eigenen politischen Zielen ja nicht förderlich.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Warum machen die USA nicht einfach nur für Geimpfte und zusätzlich negativ Getestete wieder auf?
Das kann mir bisher niemand erklären.
Pauschale Aussagen der Art "Reisen sind böse" sind einfach absolut undifferenziert und überholt.
Der Travel Ban stammt aus einer Zeit in der noch lange kein impfstoff in Sicht war.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer und CRJ900LR

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Ganz einfach: Weil diese Öffnung zu einem massiven Anstieg des Reisens führen würde, was politisch nicht gewollt ist.

Dass die Reisebeschränkungen in Kombination mit einer Testpflicht nur einen sehr überschaubaren Effekt im Kampf gegen Corona haben ist klar, aber das Wunschdenken hilft halt nicht, wenn von der Politik das Reisen schlichtweg nicht gewünscht wird um auf Nummer sicher zu gehen. Die Reisebeschränkungen aufrecht zu erhalten ist ein ganz einfaches Element, das man stets auch als Vorsichtsmaßnahme anführen kann. Und der Prozentsatz der Bevölkerung, der Reisebeschränkungen gerade auch auf der Langstrecke befürwortet, ist und bleibt den Umfragen nach sehr groß.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Da gebe ich Dir Recht.
Wenn die USA jetzt den Travel Ban aussetzen, dann setzt jetzt im Sommer eine Reise-Boom ein.
Viele Menschen haben waehrend der Pandemie sehr viel Geld gespart, weil ja Urlaub ins Wasser gefallen ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.280
9.579
Warum machen die USA nicht einfach nur für Geimpfte und zusätzlich negativ Getestete wieder auf?
Das können wohl nur die Verantwortlichen beantworten.

Ich vermute 1) weil (wie die Vorposter schon gesagt haben!) Reisen grundsätzlich eingeschränkt sein soll um das Risiko einzuschränken 2) weil Geimpfte und „Genesene“ ebenfalls infektiös sein können 3) man im Gegensatz zu D die Menschen gleich behandeln möchte, so wie es eigentlich sein sollte (das bleibt allerdings sicher Wunschdenken)
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Kann man machen, klar. Das ist halt Sache Großbritanniens, wen sie wie ins Land lassen; wird hier ja nicht anders gehandhabt. Was mich an solchen Bestimmungen nur ein wenig wundert: Durch die steigende Zahl der Impfungen wird das Gewicht nun ja auf den einzelnen Reisenden verlagert. Ist er/sie immunisiert, dann sollte es keine Probleme geben. Für Reisen in Länder außerhalb der EU wird das anders sein, klar.

@BonnSixtynine - Bitte beachten, dass die Stiko-Empfehlung für den Impfstoff von Johnson&Johnson wohl "ab 60" lauten wird. Also auch nix für die Massen. ;) Wer jünger ist und das Zeug will, kann es auf Wunsch dennoch bekommen. Die Wartezeit von drei Monaten bei Vaxzevria gilt übrigens in DE nicht mehr; vier Wochen reichen, auch wenn der Impfschutz nach zwölf Wochen deutlich besser ist.
Stimmt. Gestern auch gelesen. Wenn eine mit der Nutzung von Heparin in Zusammenhang stehende Thrombose (HIT) mal aufgetreten ist, sollte in der Tat vor der Verabreichung von Vektorimpfstoffen der Arzt konsultiert werde.

Hier in NRW ist die Wartezeit auf den zweiten Shot mit mRNA Impfstoff übrigens nicht wirkungsbedingt sondern wegen Mangel an Impfstoff und der Idee, möglichst vielen eine Erstimpfung anzubieten.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Zu den teilweise verlinkten Blog-Artikeln: Ich halte die gesamten Reiseblogger für die denkbar schlechteste Quelle in Hinblick auf etwaige Reisebeschränkungen. Alleine aus dem Umstand, dass der allgemeine Travel Ban in UK wie ursprünglich in der Timeline vorgesehen nicht verlängert wird, hier großartige Öffnungstheorien zu generieren, zeugt von wenig Verstand für den gesamen Kontext der Reisebeschränkungen. Die recht überschaubare Zahl der Länder auf der "Green List" in UK zeigt ganz klar, dass die Aufhebung der Beschränkungen für Privatreisen jetzt nicht bedeutet, dass jeder Brite wieder frei Schnauze in alle Länder dieser Welt verreisen kann/darf/soll.

Wie du richtig schreibst sind die Blogs keine gute Quelle zu dem Thema.

Dein Kommentar ist allerdings auch mindestens misleading. Mit der Ankündigung am Freitag hat sich in England etwas ganz entscheidendes geändert: Engländer dürfen ab dem 17.5. wieder privat in alle Länder reisen, die sie rein lassen. Das hat nichts mit sollen der können zu tun, es war die letzten Monate schlicht illegal.
Entsprechend werden die Reiseaktivitäten der Britten und ausländischer Residents in England ab Mitte Mai massiv zunehmen. Dies wird auch ohne Lockerung seitens der USA den Transatlantikverkehr betreffen bzw. etwas beleben, da es gerade in UK (und Irland, aber die waren von den Regularien ja nicht betroffen) viele familiäre Verbindungen in die USA gibt. Das selbe Spiel gab es ja schon letzten Sommer und dürfte dieses Jahr mit den Fortschritten im Impfen in UK weiter zunehmen.
Noch viel stärker wird sich dies auf den UK-EU Verkehr auswirken, da der VFR-Verkehr im Sommer wieder im großen Stil zurückkehren wird (Regeln zur Quarantäne zuhause nach der Rückkehr nach England haben dies vor dem Travelban schon nicht gestoppt).


Zugleich wissen aber die Griechen, Italiener und Franzosen, dass es ohne den Rest der EU nicht praktikabel gehen wird, da Länder mit anderen politischen Ansichten ohne Aufhebung der durch die EU festgelegten Reisebeschränkungen dann etwaigen Transitreisenden an der Schengen-Außengrenze die Einreise verweigern können. Sprich: Der Tourismus aus non-Schengen-Staaten würde nur dann funktionieren, wenn die Touristen dann auch passende Direktflüge in solche Länder buchen würden, die sich abweichend von der Entscheidung in Brüssel öffnen wollen.

Auch das halte ich für sehr gewagt. Wenn die EU und die USA sich nicht ganzheitlich einigen können, werden die Laender (Kroatien, Italien, etc.) auch ohne die EU aufmachen bzw. haben dies ja auch bereits angekündigt. Die großen US-Fluglinien und ein paar Charteranbieter werden im Zweifelsfall die Kapazität stellen und gutes Geld an diversen Routen nach Südeuropa verdienen.
Da Asien in diesem Sommer weiterhin kaum möglich sein wird für Amerikaner, ist auch die entsprechende Kapazität vorhanden.

Am meisten auf dem Spiel steht wohl für die großen Airline-Gruppen Europas, da quasi alle Hubs mit der Ausnahme von Iberia in Madrid in Ländern liegen die aktuell restriktiver vorgehen und/oder weniger auf Inboundtourismus angewiesen sind.


Am Ende bleibt wohl weiter nur Hoffen, da auf beiden Seiten des Atlantiks sehr unterschiedliche Interessen existieren und die jeweilige Politik beeinflussen.

Ich hoffe daher weiter dass Biden zu seiner Europareise im Juni ein "Bonbon" mitbringt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.