USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.445
1.867
浪人
ANZEIGE
Schauen wir mal ob und wann es denn auch so bei Timatic drin steht...
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Da meine +1 nun auch Ende Juni die zweite bekommen haben sollte, bin ich am WoE bereits "ins Risiko" gegangen und habe nicht stornierbare Inlandsflüge SEA-SFO Anfang August gebucht. Vielleicht ganz gut, dass TH dieses Jahr sehr spät in die Sommerferien startet. Ausnahmen für den Zwerg wird es wenn, hoffentlich geben. Bin froh, dass ich den Rest (MW, Hotels) schon seit Sommer letzten Jahres gebucht habe - die aktuellen Preise sind teilweise doch sehr angezogen. Wenns doch nix wird, dann eben Pech.
Ich habe gerade für IAD für Mitte September gebucht und ich fand den Preis für den Mietwagen rund € 255,-- für eine Woche Toyota Camry nicht überzogen. Auch die Hotels fand ich nicht so überzogen. Dürfte aber wohl kein "Touristenhotspot" sein.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.368
Bonn
Ich habe schon Mitte November gebucht und überlege für Juli auch schon. Bis dahin bin ich mit der zweiten Impfung plus zwei Wochen durch und könnte Familie in Portland (nach zwei Jahren) wiedersehen. Ggf. machen wir auch noch was Theme-Park in Florida mit +0,5 im August. Die Preise für Florida haben schon gut angezogen.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ganz langsam kommt wohl Bewegung in die Sache:


Ohne jetzt die Spassbremse zu sein aber UK Green List heisst immer noch Quarantäne von 10 Tagen (zwar nicht im Hotel aber trotzdem).

Ich bin mal gespannt wann es erste Anzeichen von offizieller US Regierungsseite gibt. Die CEOs und Executives der Konzerne können noch lang sagen "es geht noch 2-3 Wochen" und ihre Wünsche der Presse kommunizieren. Es muss offiziell angekündigt werden und bestätigt werden bevor ich es glaube. Ausser die Herren und Damen aus den Konzern-Zentralen haben Zugang zu geheimen und vertraulichen Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: MFox und frabkk

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.984
2.421
Ohne jetzt die Spassbremse zu sein aber UK Green List heisst immer noch Quarantäne von 10 Tagen (zwar nicht im Hotel aber trotzdem).

Ich bin mal gespannt wann es erste Anzeichen von offizieller US Regierungsseite gibt. Die CEOs und Executives der Konzerne können noch lang sagen "es geht noch 2-3 Wochen" und ihre Wünsche der Presse kommunizieren. Es muss offiziell angekündigt werden und bestätigt werden bevor ich es glaube. Ausser die Herren und Damen aus den Konzern-Zentralen haben Zugang zu geheimen und vertraulichen Informationen.
10 Tage Quarantäne ist orange bzw. amber, Hotel ist red. Auf der green list ist im Moment nur Irland, Reisen ohne Quarantäne.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai und Cflyer

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Biden soll ja von 11. bis 14.6. nach UK / EU reisen. Denke das ist das Datum an welchem spätestens eine Lockerung verkündet wird.
Und wenn nicht da, dann wohl auch in den nächsten Monaten nicht...
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Ich habe gerade für IAD für Mitte September gebucht und ich fand den Preis für den Mietwagen rund € 255,-- für eine Woche Toyota Camry nicht überzogen. Auch die Hotels fand ich nicht so überzogen. Dürfte aber wohl kein "Touristenhotspot" sein.
Hertz:
21 Tage LFAR in SEA gebucht im Sommer 2020 für knapp 800 USD, nun ausgebucht, nächst kleinere PFAR für 2900 USD
7 Tage PCAR in SFO gebucht im Sommer 2020 für 220 USD, nun knapp 800 USD

OK, bei Hertz war ich schon immer gut beraten, ca. 12 Monate voraus zu buchen, aber dies ist nun doch deutlich. Nur bleibt nur zu hoffen, dass die reservierten Fahrzeuge dann auch vorgehalten werden. Die Hotelpreise kann ich nicht vergleichen, da die gebuchten 2 BR Zimmer zu den Daten nun ausgebucht sind.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.012
1.838
DRS, ALC
Gestern auch mal eine Testbuchung für November Florida gemacht, 640€ mit hertz.es und guter CDP für 30 Tage fand ich vergleichbar zu den letzten Jahren.
Check 24 und Konsorten waren weitaus teurer.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.136
FFM
Ohne jetzt die Spassbremse zu sein aber UK Green List heisst immer noch Quarantäne von 10 Tagen (zwar nicht im Hotel aber trotzdem).

Ich bin mal gespannt wann es erste Anzeichen von offizieller US Regierungsseite gibt. Die CEOs und Executives der Konzerne können noch lang sagen "es geht noch 2-3 Wochen" und ihre Wünsche der Presse kommunizieren. Es muss offiziell angekündigt werden und bestätigt werden bevor ich es glaube. Ausser die Herren und Damen aus den Konzern-Zentralen haben Zugang zu geheimen und vertraulichen Informationen.
Könnt ihr mir sagen von welche Green amber usw. Listen ihr sprecht? Bei Einreise in die USA gibt es in der Regel doch keine Quarantäne oder hab ich etwas verpasst?
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Könnt ihr mir sagen von welche Green amber usw. Listen ihr sprecht? Bei Einreise in die USA gibt es in der Regel doch keine Quarantäne oder hab ich etwas verpasst?
Es geht um die Einreise ins UK, wo man bei Ankunft aus roten Ländern in Hotelquarantäne muss. Gibt es in den USA afaik nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Hier noch meine Erfahrung zur Einreise in Miami aus Bogota Anfang April. Vorweg: das war meine einfachste und schnellste Einreise in die USA (mit Aufgabegepäck).

In BOG wurde der Test geprüft (rapid antigen) und das CDC Formular wurde (aus einiger Entfernung) für gut befunden. Nachdem die Dame von Avianca dann eine Weile angestrengt in ihrem PC vermutlich weitere Regeln studiert hat, habe ich geholfen und ihr die Bordkarte des Fluges mit meiner Abreise aus Deutschland gezeigt. Damit war auch das Thema Schengen/14 Tage erledigt und mir wurde mit einem erleichtertem Blick die Bordkarte überreicht.

In MIA als einer der ersten aus dem Flieger. Komplett leere Immigration. Ausdruck am Global Entry Kiosk erstellt, wobei ich beim Foto nicht schnell genug war und noch die Maske aufhatte. Ausdruck abgegegen, über die Maske hat er nur geschmunzelt - ich wäre nicht der Erste. Keine Fragen, kein Blick in den Pass o.ä. "welcome back and enjoy your stay".

Am Gepäckband war ein paar Minuten warten angesagt. Prio-Koffer kamen als erstes. Zollkontrolle: nicht besetzt!

In weniger als 30 Minuten nach dem Andocken am Finger im Concourse E war ich bereits im MIA Mover zum Mietwagenzentrum. Der internationale Bereich in MIA war gespenstig leer. Das Gleiche bei der Rückreise nach ZRH ein paar Wochen später.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Hier ist meine Vorhersage:
Die Biden-Administration wird vor dem 4. Juli 2021 keine zukünftige Aufhebung des Schengen Travel Bans verkünden.
Der 4. Juli wird spannend. Es wird eine große Rede von Biden erwartet ("das Schlimmste ist vorbei"). Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass am 04. Juli bzw. im Nachgang die Administration sich zum Schengen Travel Ban offiziell äußern wird.

Gerüchteweise ist anzunehmen, dass Biden nicht zum G7 Gipfel im Juni nach Cornwall fliegen, sondern nur virtuell teilnehmen wird. Beobachter rechneten bei einer Reise nach Cornwall im Juni, dass Biden sich dort zum Ban äußern würde. Das fällt nun einmal ins Wasser.


Spohr sein Job ist es, Optimismus zu verbreiten. Auf seine Worte würde ich nicht zählen.
 
  • Like
Reaktionen: rcs

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.984
2.421
Gerüchteweise ist anzunehmen, dass Biden nicht zum G7 Gipfel im Juni nach Cornwall fliegen, sondern nur virtuell teilnehmen wird. Beobachter rechneten bei einer Reise nach Cornwall im Juni, dass Biden sich dort zum Ban äußern würde. Das fällt nun einmal ins Wasser.
Den Nato-Gipfel in Brüssel streicht er dann auch mit?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.445
1.867
浪人

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Den Nato-Gipfel in Brüssel streicht er dann auch mit?
Biden macht keine halben Sachen. Ich glaube nicht, dass er diesen Juni nach Europa kommt.
Aber ja, die Entscheidung, ob Biden nach Europa fliegt oder nicht, hat großen symbolischen Wert - insb. auf den Bezug des Schengen Travel Bans;

Biden soll ja von 11. bis 14.6. nach UK / EU reisen.
Die Gerüchteküche sieht das aber anders.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.136
FFM
Ist hier eigentlich irgend jemand noch der Meinung, dass der Schengen Travel Ban rein sachlich Sinn macht oder sind wir uns einig, dass er angesichts dessen dass man aus Türkei und Co. einreisen kann lediglich noch politischen Kleinkrieg darstellt?
Eingeführt wurde der Travel Ban aus Gründen des infektionsschutzes.

Welchen Sinn aber hat es, den vollständig Geimpften und mit negativen Test fliegenden Europäer auszusperren, aber den impfverweigerer aus Kentucky lasse ich ohne Test munter Kreuz und quer durch die USA reisen?
Als Europäer fühlt man sich da schon als Geisel der Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.587
1.208
Europa
Ist hier eigentlich irgend jemand noch der Meinung, dass der Schengen Travel Ban rein sachlich Sinn macht oder sind wir uns einig, dass er angesichts dessen dass man aus Türkei und Co. einreisen kann lediglich noch politischen Kleinkrieg darstellt?

Ich bin der Meinung, es ist eine Maßnahme, die den Infektionsgeschehen etwas abbremst, genau wie alle andere Maßnahmen, es gibt keine Maßnahme in sich die "Sinn" macht, aber alle zusammen, helfen das Infektionsgeschehen zu bremsen
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ist hier eigentlich irgend jemand noch der Meinung, dass der Schengen Travel Ban rein sachlich Sinn macht oder sind wir uns einig, dass er angesichts dessen dass man aus Türkei und Co. einreisen kann lediglich noch politischen Kleinkrieg darstellt?
Der Schengen Travel Ban ist im Kontext der Pandemie sehr sinnvoll. Das Hauptziel war es, die Zahl der Einreisen aus Europa erheblich zu senken. Menschen sollen nicht zwischen den Kontinenten hin- und herjetten.

Und ja, wer unbedingt in die USA reisen muss, der kann über den 15-tägigen Umweg via Istanbul, Cancun oder Dubai ganz normal mit ESTA/Visa Waiver Program einreisen. 95+% der Reisenden schreckt dieser Umweg aber ab -> und genau das war das Ziel vom Schengen Travel Ban.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.136
FFM
Der Schengen Travel Ban ist im Kontext der Pandemie sehr sinnvoll. Das Hauptziel war es, die Zahl der Einreisen aus Europa erheblich zu senken. Menschen sollen nicht zwischen den Kontinenten hin- und herjetten.

Und ja, wer unbedingt in die USA reisen muss, der kann über den 15-tägigen Umweg via Istanbul, Cancun oder Dubai ganz normal mit ESTA/Visa Waiver Program einreisen. 95+% der Reisenden schreckt dieser Umweg aber ab -> und genau das war das Ziel vom Schengen Travel Ban.
Macht für mich keinen Sinn Menschen aus der Türkei oder Mexiko problemlos reinzulassen aber geimpfte Europaer aus Laendern deren Inzidenz deutlich niedriger als in der Türkei, VAE oder Mexiko ist (zB Portugal) zu verbannen. Meiner Meinung nach inzwischen reine politische Willkür und mit ein Grund warum das Ansehen der USA in der Welt so ist wie es ist.

Menschen sollen nicht zwischen Kontinenten hin und herjetten? Warum dürfen sie das dann zwischen Arabien, Asien (Türkei) oder Suedmerika und den USA?
Absolut sachunlogisch.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Menschen sollen nicht zwischen Kontinenten hin und herjetten? Warum dürfen sie das dann zwischen Arabien, Asien (Türkei) oder Suedmerika und den USA?
Absolut sachunlogisch.

Nein! Das dürfen diese Staatsbürger nicht.

Du übersiehst einen entscheidenden Punkt.
Staatsbürger aus der Türkei und Mexiko sind nicht berechtigt, einfach mit einem ESTA/Visa Waiver Program (VWP) visafrei in die USA fliegen.
Aber sehr viele Staatsbürger aus dem Schengenraum sind ESTA bzw. VWP berechtigt.
Ohne den Schengen Travel Ban hätten die USA nur wenig Möglichkeiten, die Einreisen mit ESTA/VWP massivst zu reduzieren.
Bei Staatsbürgern aus der Türkei und Mexiko kann aber an der Visaschraube gedreht werden, d.h. es werden nur wenige bis keine Visa während der Pandemie ausgestellt.

Hier ist die Liste an VWP Ländern:

  • Andorra -> Schengen Travel Ban
  • Australia -> Australian hat selbst einen Ausreise-Ban gegen die eigenen Staatsbürger verhängt
  • Austria -> Schengen Travel Ban
  • Belgium -> Schengen Travel Ban
  • Brunei -> problematisch
  • Chile -> problematisch
  • Czech -> Republic Schengen Travel Ban
  • Denmark -> Schengen Travel Ban
  • Estonia -> Schengen Travel Ban
  • Finland -> Schengen Travel Ban
  • France -> Schengen Travel Ban
  • Germany -> Schengen Travel Ban
  • Greece -> Schengen Travel Ban
  • Hungary -> Schengen Travel Ban
  • Iceland -> Schengen Travel Ban
  • Ireland -> UK/Ireland Travel Ban
  • Italy -> Schengen Travel Ban
  • Japan -> es geht keine Gefahr aus diesem Land aus
  • Latvia -> Schengen Travel Ban
  • Liechtenstein -> Schengen Travel Ban
  • Lithuania -> Schengen Travel Ban
  • Luxembourg -> Schengen Travel Ban
  • Malta -> Schengen Travel Ban
  • Monaco -> Schengen Travel Ban
  • Netherlands -> Schengen Travel Ban
  • New Zealand -> es geht keine Gefahr aus diesem Land aus
  • Norway -> Schengen Travel Ban
  • Poland -> Schengen Travel Ban
  • Portugal -> Schengen Travel Ban
  • San Marino -> Schengen Travel Ban
  • Singapore -> es geht keine Gefahr aus diesem Land aus
  • Slovakia -> Schengen Travel Ban
  • Slovenia -> Schengen Travel Ban
  • South Korea -> es geht keine Gefahr aus diesem Land aus
  • Spain -> Schengen Travel Ban
  • Sweden -> Schengen Travel Ban
  • Switzerland -> Schengen Travel Ban
  • Taiwan -> es geht keine Gefahr aus Taiwan aus
  • United Kingdom -> UK/Ireland Travel Ban

Problematisch sehe ich nur, dass Staatsbürger aus Chile und Brunei (bei Abreise aus diesen Staaten) keinem Travel Ban unterliegen. Das war es dann aber schon. Alle anderen Staatsbürger (außer Kanada) benötigen ein Visum zur Einreise in die USA - und Visavergaben lassen sich gut steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.136
FFM
Du übersiehst einen entscheidenden Punkt.
Staatsbürger aus der Türkei und Mexiko dürfen nicht so einfach mit einem ESTA/Visa Waiver Program (VWP) visafrei in die USA fliegen.
Aber sehr viele Staatsbürger aus dem Schengenraum sind ESTA bzw. VWP berechtigt.
Ohne den Schengen Travel Ban hätten die USA nur wenig Möglichkeiten, die Einreisen mit ESTA/VWP massivst zu reduzieren.
Bei Staatsbürgern aus der Türkei und Mexiko kann aber an der Visaschraube gedreht werden, d.h. es werden nur wenige bis keine Visa während der Pandemie ausgestellt.
OK das mag ein Argument sein.

In Portugal, Spanien und Co sind die Inzidenzwerte inzwischen aber unter 100 und welche Gefahr geht objektiv noch von einer geimpften Person aus die gegebenfalls zusätzlich noch einen negativen Test hat? Warum schert man alle ueber einen Kamm?

Wenn man so will kann man den internationalen Luftverkehr für alle Zukunft grundsätzlich um 80 Prozent reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und danix

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Biden macht keine halben Sachen.

Naja wie man es sieht...

Ich glaube nicht, dass er diesen Juni nach Europa kommt.
Aber ja, die Entscheidung, ob Biden nach Europa fliegt oder nicht, hat großen symbolischen Wert - insb. auf den Bezug des Schengen Travel Bans;

Ich denke das Thema Travel Ban und ob Biden reist oder nicht hängt nicht zwingend zusammen.

Wäre Biden gegen die Reisen wäre kaum sein Aussenminister Blinken in die Ukraine gereist (das zeigt für mich symbolisch eher das Reisen in seiner Sicht indirekt wieder salonfähig sind). Natürlich, die Executives der Reisebranche werden versuchen jetzt viele positive News zu streuen und die Werbetrommel schlagen, dass die Sommerbuchungen zunehmen (hat ja hier im Thread schon bei Einigen funktioniert). Chuck Schumer (D-NY) will übrigens die US/Canada Grenze für geimpfte unbedingt öffnen. Ich denke Biden wird da ähnlich gewickelt sein.

Wenn wir bis Mitte/Ende Mai nichts von offizieller Seite haben dann wird es wohl eher nichts. Just my two cents.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Der Schengen Travel Ban wird in meinen Augen dann sachunlogisch, wenn US-Amerikaner in großen Mengen wieder frei in Europa einreisen dürfen und auf der Rückreise im Gepäck möglicherweise gefährliche Varianten in die USA einschleppen. Weil dann stellt sich die Frage, wieso ein US-Amerikaner weniger ansteckend als ein Europäer ist. Bei der Sachlage gehe ich davon aus, dass beide Gruppen vollständig geimpft wurden.

Hinter dem Schengen Travel Ban steckt aber noch etwas anderes - als die reine Virusbekämpfung. Das US Visa Waiver Program (VWP) ist in weiten Teilen der US-Politik sehr unpopulär. Viele Politiker können sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass eine Reihe von Staatsbürgern visafrei einfach in die USA einreisen dürfen. Mitte der 2000er Jahre stand das VWP schon einmal kurz vor dem Aus. Es kam ESTA als Kompromiss raus.
Meine Hypothese ist, dass der Schengen Travel Ban den US-Politikern jetzt die Möglichkeit bietet, dauerhaft das VWP in seinen Privilegien für Europäer zu beschneiden. Es kann also dazu kommen, dass "irgendwann" der Schengen Travel Ban aufgehoben wird, aber dafür ein richtiges Online-Visaverfahren an seine Stelle tritt. VWP-berechtigte Staatsbürger müssten dann dieses Onlinevisa wesentlich zeitiger beantragen, mehr Fragen beantworten , mehr zahlen und ggf. Formulare hochladen (z.B. Impfzertifikate, Lohnbescheinigungen etc.). Die Europäer werden da nicht protestieren, da die europäischen Regierungen primär den Schengen Travel Ban loswerden möchten. Wie gesagt, das ist alles nur eine Hypothese.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.