USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Hat jemand von Euch schon einmal einen Rapid Test über NYC Health in New York gemacht?
Scheint sehr unkompliziert mit Appointment zu sein und auch für die erforderliche Einreise nach DE ausreichend.

Nein, dürfte aber problemlos funktionieren.

Connecticut hat sogar gratis PCR-Tests mit Turnaround von etwa 5 Stunden (offizielle Angabe 24-48 Stunden) bei Yale New Haven Health. Dürfte in NY ähnlich unproblematisch funktionieren. Beim Turnaround lohnt es sich zu pokern - die sind meistens ohnehin schneller als angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: larsfra

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.559
2.515
Was ist eigentlich mit England? Die Inzidenz sinkt dort, die Engländer sind die Freunde der USA und reisen auch extrem viel IN den USA. Wann fällt deren Travelban? Dann kann man sich den Umweg über Mexiko etc. pp sparen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.651
SNA
Was ist eigentlich mit England? Die Inzidenz sinkt dort, die Engländer sind die Freunde der USA und reisen auch extrem viel IN den USA. Wann fällt deren Travelban? Dann kann man sich den Umweg über Mexiko etc. pp sparen.
Wenn sich für Rest-Europa nichts ändert muss man dann die 14 Tage in UK verbrIngen.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Sorry für OT: Der Spiegel ist ein links-liberales Panikblatt. Soweit ich mich erinnern kann war die Reisewarnung im letzten Sommer doch auch schon auf der höchsten Stufe »Do Not Travel«. Auf diese Informationsquelle würde ich mich jetzt persönlich nicht verlassen (lest doch die offiziellen Kommunikationen von den jeweiligen Staaten). Und nicht vergessen; es gibt immer die Ziele der Panik-Virologen (Zero COVID) oder die der einigermassen, vernünftig denkenden Menschen (Lobbies, Unternehmer und auch z.T. Politiker).



Bei was sind denn die USA dagegen?

Es wurde noch kein Wort darüber verloren ob und wie es im Mai Lockerungen geben wird. Somit kann da im Moment niemand dagegen oder dafür sein. Die sind doch immer noch am diskutieren wie man es angehen kann. Selbst demokratische Staaten, z.B. Connecticut, heben per 01.05 mehrere Massnahmen auf. Zunächst Business-Restrictions (capacity limits outdoors) und dann ab 19.05 die Indoor-Maskenpflicht.

Die USA hat den Kurs in Richtung Normalität bereits eingeleitet. Geografische Travel Bans sind sicher bald auch an der Reihe.
Also das "liberal" bei "links-liberal" würde ich inzwischen doch etwas bezweifeln... ;-)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Was ist eigentlich mit England? Die Inzidenz sinkt dort, die Engländer sind die Freunde der USA und reisen auch extrem viel IN den USA. Wann fällt deren Travelban? Dann kann man sich den Umweg über Mexiko etc. pp sparen.
UK und Mexiko sind level 4 "do not travel to"
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Dass offenbar die Regierung des Bundesstaates Alaska keinen Schimmer hat, was in DC geplant ist. Dergleichen übrigens auch im „Tourist Heavy“ Colorado und anderen Bundesstaaten des Südwestens.

Du hast auch keine relevanten Insider-Informationen. Lassen wir uns doch einfach überraschen ob etwas geschieht oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: teggers

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Die EU lässt sich ein wenig in die Karten schauen: https://www.nytimes.com/2021/04/25/world/europe/american-travel-to-europe.html?smid=url-share

Wäre ja ein erster Schritt, wenn vollständig geimpfte US-Amerikaner wieder nach Europa dürften.
Ich wollte es auch gerade posten. Da die EU damals die Reziprozität bei der Aufhebung der Einreisebeschränkungen betont hat, stehen die Chancen gut.

Spannend wird es m.E. für AstraZenecca-Geimpfte: der Impfstoff ist in den USA immer noch nicht durch die FDA (not-) zugelassen. Wenn die EU EMA-Zulassung verlangt, dann könnten die USA FDA-Zulassung verlangen.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Spannend wird es m.E. für AstraZenecca-Geimpfte: der Impfstoff ist in den USA immer noch nicht durch die FDA (not-) zugelassen. Wenn die EU EMA-Zulassung verlangt, dann könnten die USA FDA-Zulassung verlangen.

In der Tat die Chancen stehen gerade bei geplanter Reziprozität besser als auch schon.

Hoffentlich wird davon auch was umgesetzt! Ich denke die Impfstoffe die im "grossen Stil" angewendet wurden können sich bei einer solchen Regel qualifizieren. Solang der Impfstoff in der EU zugelassen ist sehe ich keine Probleme und umgekehrt natürlich auch bei zB J&J (Stichwort: Reziprozität). Das grössere Problem wird der Lack an Distribution hier in Europa sein. Das wird viele Menschen trotzdem ineligble machen (gerade jüngere Menschen) was auch irgendwo falsch ist.

Ich bin gerüstet habe letzte Woche den Pfizer/Biontech auf offiziellem Weg hier in CH erhalten. Für die Mehrheit könnte so eine neue Regel zum Problem werden.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Endlich mal gute News. Da wird so langsam ein touristischer US-Trip im Herbst wieder realistisch.

Ich denke für Astra wird sich eine Lösung finden lassen. Der war wesentlich bei der Impfkampagne in den UK und ist nach "westlichen Standard" hochwirksam.
Interessant wird es, wenn die MPs die hier in Deutschland auf Sputnik setzen den hier tatsächlich zum Einsatz bringen können. Wer sich den spritzen lässt sollte nicht mit US-Besuchen rechnen...
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
In der Tat die Chancen stehen gerade bei geplanter Reziprozität besser als auch schon.

Hoffentlich wird davon auch was umgesetzt! Ich denke die Impfstoffe die im "grossen Stil" angewendet wurden können sich bei einer solchen Regel qualifizieren. Solang der Impfstoff in der EU zugelassen ist sehe ich keine Probleme und umgekehrt natürlich auch bei zB J&J (Stichwort: Reziprozität). Das grössere Problem wird der Lack an Distribution hier in Europa sein. Das wird viele Menschen trotzdem ineligble machen (gerade jüngere Menschen) was auch irgendwo falsch ist.
Die Wirksamkeit von AZ wurde just in einer großen UK-Studie im Preprint bestätigt. Das kann gut sein, dass man eine Lösung findet.

Der Missmatch über die Alterskohorrwn wird den Sommer über eklatanter werden. Solange J&J in ausreichender Menge kommt, kann das der Reiseimpfstoff werden..
Ich denke für Astra wird sich eine Lösung finden lassen. Der war wesentlich bei der Impfkampagne in den UK und ist nach "westlichen Standard" hochwirksam.
Interessant wird es, wenn die MPs die hier in Deutschland auf Sputnik setzen den hier tatsächlich zum Einsatz bringen können. Wer sich den spritzen lässt sollte nicht mit US-Besuchen rechnen...

Sputnik wird hoffentlich bei uns nicht eingesetzt (die Gründe sind dann off-topic hier).

Mein Eindruck ist, dass hinter den Kulissen die meisten Punkte schon geklärt worden sind und die relevanten TATL-Airlines (durch Mrd. beidseitig gefüttert) schon grob im Bilde sind. Ich rechne aktuell mit einer Öffnung Mai/Juni. Das passt auch zu den Diskussionen in D und US zur Reisefreiheit für Geimpfte, den Vorstoß einiger europäischer Urlaubsländer (bspw. F und GR) sowie den Kapazitätserhöhungen ab Mitte/Ende Mai.

Die Messe ist mit neuen Mutanten & Co. noch nicht gelesen. Zumindest scheint sich die Politik in diesem Punkt jedoch in meiner Wahrnehmung zu versachlichen. Dann harren wir mal der hoffentlich positiven Entwicklungen.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Ich wollte es auch gerade posten. Da die EU damals die Reziprozität bei der Aufhebung der Einreisebeschränkungen betont hat, stehen die Chancen gut.

Spannend wird es m.E. für AstraZenecca-Geimpfte: der Impfstoff ist in den USA immer noch nicht durch die FDA (not-) zugelassen. Wenn die EU EMA-Zulassung verlangt, dann könnten die USA FDA-Zulassung verlangen.
Diese Befürchtung habe ich schon lange das man am Anfang nur die im eigenen Land zugelassene Impfstoffe reinlässt, ich denke Astra sollte aber dennoch eine Chance haben ansonsten wird es für die US Freude aus UK schlecht stehen.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Diese Befürchtung habe ich schon lange das man am Anfang nur die im eigenen Land zugelassene Impfstoffe reinlässt, ich denke Astra sollte aber dennoch eine Chance haben ansonsten wird es für die US Freude aus UK schlecht stehen.
Die UK wird ein Argument sein. Eine Lösung im Sinne vom EMA und FDA kann ich mir für beide Seiten akzeptabel vorstellen. Schwierig wird es, wenn es eine Sputnik-Zulassung durch die EMA gibt.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Was die Reisen in Richtung USA angeht: I believe it when I see it. ;) Und dass geimpfte US-Bürger nach Europa reisen können, trifft ja auf manche EU-Mitgliedstaaten auch jetzt schon zu.

Zum Thema der gegenseitigen Anerkennung von Impfstoffen: Es wäre in der Tat seltsam, wenn ausgerechnet das britische Vaxzevria ein Hinderungsgrund bei US-Reisen sein sollte. Vermutlich wird es irgendwann so laufen, wie Island es macht (s. Abschnitt "Certificates of vaccination"). Ist hier ein klein wenig OT, aber die akzeptieren neben den EMA-zugelassenen Vakzinen zumindest perspektivisch auch einige andere, die auf einer WHO-Liste stehen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Großartig, erst setzt die EU die Impfkampagne in Europa in den Sand und jetzt kungelt sie mit den Amerikanern aus, dass Ungeimpfte nicht in die USA einreisen dürfen, wo die meisten Ungeimpften einfach nur aufgrund der verkorksten Impfstoffbestellung noch nicht geimpft wurden. Großartig, man muss die EU einfach lieben.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Aber klar doch. :rolleyes: Dumm nur, dass man so gar nicht den Eindruck hat, irgendeine nationale Regierung in der EU (schon gar nicht Bund und Länder in DE) hätte das besser auf die Reihe bekommen. Ansonsten "kungelt" die EU das natürlich nicht mit den USA aus, denn es liegt einzig und allein an den US-Behörden, zu entscheiden, wer wann wie ins Land darf. Hier hat von der Leyen lediglich eine Art Perspektive skizziert - und ich vermute, es ging ihr vor allem darum, zu zeigen, dass das Reisen geimpfter Touristen sichnicht auf einzelne Mitgliedstaaten beziehen wird. Griechenland beispielsweise war da ja schon vorgeprescht ...
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ich hoffe das zumindest eine gewisse Reziprozität gegeben sein wird. Nicht so wie bei zB Kanada wo die EU sagt das deren Bürger einreisen dürfen aber umgekehrt nicht. Ich glaube es auch erst wenn ich es von offizieller US-Stelle lese.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Großartig, erst setzt die EU die Impfkampagne in Europa in den Sand und jetzt kungelt sie mit den Amerikanern aus, dass Ungeimpfte nicht in die USA einreisen dürfen, wo die meisten Ungeimpften einfach nur aufgrund der verkorksten Impfstoffbestellung noch nicht geimpft wurden. Großartig, man muss die EU einfach lieben.
Prinzipiell hast Du Recht. Nur hätte die Bundesregierung auch - wie andere EU Staaten auch - zusätzlich auf eigene Faust in großem Rahmen bestellen können. Aber sie wollte ja den "Impfnationalismus" bekämpfen. Diesen Kampf hat sie eindeutig gewonnen. Dazu kam dann noch der "Ethikrat" (wer das auch immer ist und wer den auch immer dazu gemacht hat....). Der Preis: Wir brauchen fast fünf volle Monate, um grad mal jeden Fünften der Bevölkerung Erstzuimpfen (Morgenmagazin heute).

Aber jetzt gehts ja rund für ne Mark 80. Jetzt werden die "um die 60jährigen" angebettelt, sich AZ verabreichen zu lassen. Mein Kollege - er glaubt alles, was man ihm in der Tagesschau sagt - hat`s gemacht und lag das WE mit Fieber und Gliederschmerzen flach.

Also, cool bleiben, den Ansturm abwarten und danach in Ruhe aussuchen. J&J kurz davor und ab in den Flieger. Ende Juni ist mein Ziel. Mal sehen. Der Plan steht. Jetzt geht`s an die Umsetzung.
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Großartig, erst setzt die EU die Impfkampagne in Europa in den Sand und jetzt kungelt sie mit den Amerikanern aus, dass Ungeimpfte nicht in die USA einreisen dürfen, wo die meisten Ungeimpften einfach nur aufgrund der verkorksten Impfstoffbestellung noch nicht geimpft wurden. Großartig, man muss die EU einfach lieben.

Also ich find das ja auch alles furchtbar nervig, aber was erwartest Du denn jetzt? Dass die USA sagt: "ach naja da können die armen Leute ja nichts dafür, dass die EU nicht vernünftig geimpft hat, dann dürfen die auch ungeimpft einreise"??? :ROFLMAO: Den USA geht es doch verständlicherweise da nicht um irgendein Gerechtigkeitsempfingen, sondern einfach darum, faktisch sich keine Infizierten einzuschleppen...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.