Quarantäneflucht, aber wohin?

ANZEIGE

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
88
56
ANZEIGE
Nach Kampala wollten wir eigentlich nicht (freiwillig) fahren. Da wir zum Abschluss in Entebbe sind, werden wir uns eher da testen lassen. Ich versuche auch derzeit herauszufinden, wie lange das Ergebnis in Labors und Kliniken in Entebbe dauert. Denn eigentlich wollten wir nur für eine Übernachtung zum Schluss hin und dann nachmittags nach Hause fliegen. Habe meinen Zweifel, ob das klappt.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
962
945
Ab der dritten Maiwoche habe ich nun auch gute 2,5 Wochen Urlaub und wir überlegen, ob wir innereuropäisch in die Natur (Meer, Strand, bisschen entspannen) fliegen. Risikogebiet ja/nein ist weniger wichtig, da wir gerade ohnehin im Homeoffice sind und das Glück haben, auch für ein paar Tage in Quarantäne gehen zu können.

Ursprünglich hatten wir überlegt, gen Griechenland (vielleicht eine der letzten Chancen, die Kykladen ohne Kreuzfahrtmassen zu sehen) zu fahren. Aber da man dort seit einigen Wochen ähnlich wie in Deutschland "lockdownmüde" geworden ist und die Zahlen stabil hoch bleiben, glaube ich nicht so ganz an eine Öffnung des Tourismus Mitte Mai.

Was würde sich ab Mitte/Ende Mai inntereuropäisch anbieten (warm, Meer, Sonne und evtl. die Möglichkeit, bereits ein bisschen zu baden und mit nicht ganz so großen Einschränkungen)? Mallorca fällt raus. Mir fallen spontan Portugal oder Kanaren ein, die ja ganz gut derzeit dastehen ein, aber der Atlantik ist ja im Mai doch noch etwas kälter...

Gibt es noch die ein oder andere Idee hier? Zypern vielleicht? Malta? Oder habe ich etwas in Südeuropa komplett übersehen? Über die ein oder andere Einschätzung der Experten hier freue ich mich sehr! Merci!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
Ab der dritten Maiwoche habe ich nun auch gute 2,5 Wochen Urlaub und wir überlegen, ob wir innereuropäisch in die Natur (Meer, Strand, bisschen entspannen) fliegen. Risikogebiet ja/nein ist weniger wichtig, da wir gerade ohnehin im Homeoffice sind und das Glück haben, auch für ein paar Tage in Quarantäne gehen zu können.

Ursprünglich hatten wir überlegt, gen Griechenland (vielleicht eine der letzten Chancen, die Kykladen ohne Kreuzfahrtmassen zu sehen) zu fahren. Aber da man dort seit einigen Wochen ähnlich wie in Deutschland "lockdownmüde" geworden ist und die Zahlen stabil hoch bleiben, glaube ich nicht so ganz an eine Öffnung des Tourismus Mitte Mai.

Was würde sich ab Mitte/Ende Mai inntereuropäisch anbieten (warm, Meer, Sonne und evtl. die Möglichkeit, bereits ein bisschen zu baden und mit nicht ganz so großen Einschränkungen)? Mallorca fällt raus. Mir fallen spontan Portugal oder Kanaren ein, die ja ganz gut derzeit dastehen ein, aber der Atlantik ist ja im Mai doch noch etwas kälter...

Gibt es noch die ein oder andere Idee hier? Zypern vielleicht? Malta? Oder habe ich etwas in Südeuropa komplett übersehen? Über die ein oder andere Einschätzung der Experten hier freue ich mich sehr! Merci!
Mit den anderen Ideen ist es für den europäischen Raum immer etwas schwieriger.
Portugal halt ich noch immer für eine gute Alternative. Die Portugiesen nehmen das Thema recht ernst, bei Griechenland sehe ich das etwas anders (Bauchgefühl). Während Corona war ich in Portugal, Indonesien (in der Übergangszeit zur Schließung) und in Costa Rica. Am besten war es meiner Ansicht nach in Portugal. Einzig wirst du im Mai das Meer nicht unbedingt nutzen können, da es sehr kalt ist, bitter kalt. Ein Vorteil ist, dass Portugal nicht überlaufen ist und du ganz normal (gerade als Berliner) einen Linienflieger (TAP) nutzen kannst. Die Preise in Portugal sind auch recht moderat, egal ob Hotels, Essen oder Mietagen.
Fernziele kommen für dich nicht in Frage, wie du schreibst.

• Like
Reaktionen: derBerliner

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.106
7.388
Muss es unbedingt Europa sein? Die Kapverden liegen nochmal ein Stück südlicher, dort lässt es sich auch am Atlantik aushalten. Wer nicht nur am Strand liegen will kann die Inseln auch zu Fuß erkunden. Sie gelten als "normales" Risikogebiet, d.h. mit ein paar Tagen Quarantäne bist du dabei. Für die Einreise genügt auch ein Schnelltest, das spart vor Abflug Zeit und Nerven. Einzig die Anreise könnte etwas komplizierter werden, die Direktflüge von X3 wurden gestrichen und momentan kommt man nur über LIS nach SID oder BVC. In dieser schnelllebigen Zeit kann sich das aber täglich ändern.

Deswegen auch mein Tipp, den Urlaub noch nicht heute zu buchen. Es genügt ein infizierter Brasilianer, und ein paar Wochen drauf ist das schönste Reiseziel als Virusvariantengebiet tabu. Oder umgekehrt, man kommt aus dem verseuchten Deutschland vielleicht nicht mehr überall rein.

PS: Warum fällt Mallorca raus? Falls du keine Lust auf grölende Sauftouristen hast, geht es (solange die Briten eingesperrt sind) auf Ibiza etwas ruhiger zu. Menorca ist nochmal entspannter, und wer komplett Ruhe sucht fährt nach Formentera.

• Like

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
962
945
PS: Warum fällt Mallorca raus? Falls du keine Lust auf grölende Sauftouristen hast, geht es (solange die Briten eingesperrt sind) auf Ibiza etwas ruhiger zu. Menorca ist nochmal entspannter, und wer komplett Ruhe sucht fährt nach Formentera.
Mallorca fällt raus, weil gefühlt schon "zu oft" da gewesen in den letzten Jahren... Abre Menorca und Formentera packe ich mal mit auf die Liste!

Muss es unbedingt Europa sein?
Leider ja, +1 möchte (verunsichert durch die ganze Situation) dann gerne doch in Europa derzeit bleiben.Ansonsten wäre Kapverden natürlich ein super Tipp! Danke!
Deswegen auch mein Tipp, den Urlaub noch nicht heute zu buchen. Es genügt ein infizierter Brasilianer, und ein paar Wochen drauf ist das schönste Reiseziel als Virusvariantengebiet tabu. Oder umgekehrt, man kommt aus dem verseuchten Deutschland vielleicht nicht mehr überall rein.
Wichtiger Hinweis! Das habe ich mir auch gedacht, insbesondere weil selbst bei kurzfristiger Buchung die europ. Flugpreise ja derzeit selbst bei LH und Co im Keller sind (und ich auch noch den ein oder anderen umbuchbaren FR-Storno habe)... Vielleicht die ein oder andere Unterkunft heraussuchen (mit Stornomöglichkeit) und Flüge dann Anfang Mai buchen.

Portugal halt ich noch immer für eine gute Alternative. Die Portugiesen nehmen das Thema recht ernst,
Vielen Dank für die EInschätzung, langstrecke! Ich denke auch, Porugal hat derzeit die Nase vorn. Zufälligerweise noch einen guten Tipp für eine "Basis" in Südportugal abseits der Hotelburgen? Nahe Lagos vielleicht? Südküste soll ja angeblich dann doch weniger rauer/windiger sein als die Westküste....

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Ich fliege am 15.5. wieder nach Gran Canaria. Wollte zuerst in die Türkei, das habe ich mir wegen der steigenden Zahlen überlegt. Dann stand Algarve oder Costa de la Luz im Raum, aber da waren die Hotel ohne schöne Laufrouten, die ich im März im GC jeden Vormittag genommen habe ab Hotel. im Atlantik war ich im März aber auch schon, er war natürlich frisch, aber machbar.
Somit fliege ich im Mai für 11 Tage hin, auch wieder ins gleiche Hotel, weil alles für mich genau gepasst hat.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
Vielen Dank für die EInschätzung, langstrecke! Ich denke auch, Porugal hat derzeit die Nase vorn. Zufälligerweise noch einen guten Tipp für eine "Basis" in Südportugal abseits der Hotelburgen? Nahe Lagos vielleicht? Südküste soll ja angeblich dann doch weniger rauer/windiger sein als die Westküste....
Nun, wir haben ein anderes Reiseverhalten als ihr.
Wir reisen im Land herum und bleiben selten länger als vier Tage an einem Ort.
Obwohl wir schon oft dort waren, hat es uns immer zur Rundreise getrieben.
Andere lieben mehr einen Basisort, von dem Ausflüge unternommen werden.

Lagos ist eine recht schöner Ort, wobei ich außerhalb was suchen würde.

Wenn ihr dort unten seid, solltet ihr den Leuchtturm in Sagres besuchen.
Interessanter Ausblick von oben auf die "kleinen" Schiffe und Wellen.
Lissabon und nördlicher gefällt mir besser las der Süden, da weniger Touris und irgendwie "menschlicher".

• Like

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.555
2.681
DRS, ALC
Was ist mit spanischen Festland? Mai sollte es ordentlich warm sein. Anreise kann problemlos mit PKW erfolgen.
Indizes derzeit niedrig.

• Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.106
7.388
Wichtiger Hinweis! Das habe ich mir auch gedacht, insbesondere weil selbst bei kurzfristiger Buchung die europ. Flugpreise ja derzeit selbst bei LH und Co im Keller sind (und ich auch noch den ein oder anderen umbuchbaren FR-Storno habe)... Vielleicht die ein oder andere Unterkunft heraussuchen (mit Stornomöglichkeit) und Flüge dann Anfang Mai buchen.
Wir haben gestern gebucht: 8 Tage Mallorca, 4**** in der Suite mit Meerblick, All Inclusive mit Transfer und Rail&Fly für 660€. Abflug ist kommenden Samstag, also ultra-kurzfristig.

Mein Urlaub wird dich wenig interessieren, die Kernaussage allerdings schon: Solange keine echte Reisefreiheit herrscht, sind die Preise absolut im Keller und es besteht kein Grund sich Wochen im Voraus zu binden. Außerhalb der Ferienzeit schon gar nicht. Wenn ihr Anfang Mai zu suchen beginnt, sollte das absolut ausreichend sein.

• Like

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Guten Abend,
wie schaut es momentan in Lissabon aus?

man kann wohl draußen essen gehen aber ab 8 gibts keinen Alkohol mehr, nur in der Hotelbar zum mitnehmen aufs Zimmer?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.884
6.501
Was sagt ihr zu folgendem Artikel und vor allem den Kommentaren dazu?

Wenn man die Bürger aus Lockdownistan rauslässt, aktuell verreisen ja wirklich nur die Hartnäckigen, der Rest lässt sich von Mutti Merkel und ihrer Gruseltruppe einlullen, könnte man ja Gefahr laufen, dass der Bürger erkennt, dass es auch ohne Dauerlockdown von mindestens 6, höchstwahrscheinlich aber um die 9 bis 12 Monate Dauer geht. Und was die Kommentare bei welt.de angeht, gilt ja unabhängig davon, ob man die dort hauptsächlich vertretene Meinung teilt: Bleifußrhetorik, vor der kein Politiker sicher ist.

Im Ausland ist auch nicht alles Gold, was glänzt (besonders solch epidemiologisch unwirksamen, sondern nur den Aufenthalt im Freien vergrätzenden Maßnahmen wie Maskenpflicht draußen, die ja in manchen Staaten grundsätzlich gilt, hier zum Glück nur partiell, was mich fast wundert), aber hier glänzt aktuell gar nichts.

Wenn das nur jemand meiner Familie verklickern könnte... 😩

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.165
7.209
Ich glaube gar nicht, dass viele Bürger sich von Politikern vom Reisen abhalten lassen; vielmehr haben viele einfach keine Lust auf Urlaub in einem Pandemiegebiet (wo, wie ja korrekt erwähnt wurde, z.T. noch deutlich strengere Einschränkungen herrschen als zuhause) und lassen es deswegen sein.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
Ich glaube gar nicht, dass viele Bürger sich von Politikern vom Reisen abhalten lassen; vielmehr haben viele einfach keine Lust auf Urlaub in einem Pandemiegebiet (wo, wie ja korrekt erwähnt wurde, z.T. noch deutlich strengere Einschränkungen herrschen als zuhause) und lassen es deswegen sein.
Die meisten Leute fahren deshalb nicht "in Urlaub", weil sie es nicht können.
Sie brauchen ihre "Pauschalreise" und haben es verlernt, selbst etwas auf die Beine zu stellen.
Darüber hinaus ist es die Zeit einer möglichen Quarantäne nach der Rückreise.
Wer nicht im Homeoffice ist, wird kaum bei 26 Tagen Jahresurlaub zehn Tage dafür opfern.
Da habe volles Verständnis für.
Trotzdem wäre es schön, wenn die Leute wieder mehr selbst an Reisen zusammenstellen würden.
Ein weiterer Teil kann sich gar nicht vorstellen, dass es entgegen der politischen Aussagen (AA) möglich ist zu reisen.

Wenn du schreibst "noch deutlich strengere Einschränkungen herrschen), so muss ich dir widersprechen.
Es ist nicht das, sondern der Umgang damit. Viele glauben, in anderen Ländern herrscht ein Chaos wie bei uns.
Sie wissen nicht, dass es lediglich ein wenig Maske, Abstand und Hygiene ist. Und der Clou in vielen Ländern ist, dass es funktioniert. Dass aber alles offen ist, wird gerne übersehen oder gar nicht gesehen. Wie denn auch, das AA schreibt in der Regel übervorsichtige und warnende Text nah dem Motto "fahren sie kein Auto, denn sie könnten einen Unfall haben" oder "weichen sie jedem Hund aus, denn er könnte beißen".

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.884
6.501

Deutschland ist doch selbst Pandemiegebiet. Wer nicht in ein Pandemiegebiet will, muss sich wohl im Keller einsperren.

Die Unsicherheit der Rueckkehr (Flugstreichungen, undurchsichtige und volatile Test-/Einreise-/Quarantaeneerfordernisse, Grenzsschliessungen) duefte auch noch dazukommen.

Irgendwie kommt man immer zurück, und ich denke, absolute Grenzschließungen wird es nicht mehr geben. Selbst als UK vor Weihnachten abgeriegelt wurde, kam man irgendwie raus, ich glaube relativ viel Traffic ging über Spanien und Polen.

[1] Darüber hinaus ist es die Zeit einer möglichen Quarantäne nach der Rückreise.
Wer nicht im Homeoffice ist, wird kaum bei 26 Tagen Jahresurlaub zehn Tage dafür opfern.
Da habe volles Verständnis für.
Trotzdem wäre es schön, wenn die Leute wieder mehr selbst an Reisen zusammenstellen würden.
[2] Ein weiterer Teil kann sich gar nicht vorstellen, dass es entgegen der politischen Aussagen (AA) möglich ist zu reisen.

[1]: Die Entschuldigung können schon mal fast 1/4 aller Deutschen (NRW) nicht verwenden. Mit dem Zwangstest vor Abflug muss hier außer Rückkehrer aus Mutationsgebieten niemand in Quarantäne.
[2]: Damit hast du absolut recht, teilweise bekomme ich völlig entgeisterte Reaktionen, wenn ich sage, dass ich aktuell fliege und auch sofort "richtige" Reisen machen würde, wenn sich ein passendes Reiseziel fände. Man wird angeschaut, als würde man auf offener Straße ein Kalb schlachten.

• Like
Reaktionen: europetrav

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
808
1.460
Wie machen es diejenigen unter euch, die mobiles arbeiten von ihrem Urlaubsort betreiben. Habt ihr vorher eurem AG bescheid gegeben, falls ihr in Mexiko von unterwegs aus arbeitet. Es geht mir jetzt nicht um die Zeitverschiebung, sondern eher um das Firmenlaptop.

Nehmen wir an Ihr arbeitet von unterwegs und der Zoll an eurem Zielflughafen konfisziert euren Firmenlaptop und möchte eure Zugangsdaten dazu haben. Wie geht ihr dann vor? Ohne Firmenlaptop inkl. VPN könnt ihr nicht arbeiten. Wie sieht es da mit der Haftung aus?

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Sie brauchen ihre "Pauschalreise" und haben es verlernt, selbst etwas auf die Beine zu stellen.
Das stimmt sicher für einen Teil der potentiellen Reisenden.
Noch extremer finde ich da nur noch Touris auf Kreuzfahrtschiffen, die wohl extremste Art betreuten Urlaub zu machen.
Dagegen ist eine Malle-Pauschalreise ja förmlich ein Abenteuerurlaub. :ROFLMAO:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
808
1.460
@Leon8499

Jeder hat andere Ansprüche an seinen Urlaub und reist anders, und plant seine Zeit anders ein. Daher ist schnelles reisen und auch eine All inklusive Reise auch nicht für jeden was. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.884
6.501
Das stimmt sicher für einen Teil der potentiellen Reisenden.
Noch extremer finde ich da nur noch Touris auf Kreuzfahrtschiffen, die wohl extremste Art betreuten Urlaub zu machen.
Dagegen ist eine Malle-Pauschalreise ja förmlich ein Abenteuerurlaub. :ROFLMAO:

Das ist aktuell sogar noch gesteigert: Wenn es Landgänge gibt, darf man nicht die Gruppe verlassen, ansonsten fährt das Schiff ohne einen ab.

@Leon8499

Jeder hat andere Ansprüche an seinen Urlaub und reist anders, und plant seine Zeit anders ein. Daher ist schnelles reisen und auch eine All inklusive Reise auch nicht für jeden was. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Da hätte ich vielleicht die Zeile mit den selbstgebauten Reisen löschen sollen, ich hab dort die Quarantäne gemeint.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.801
15.760
Irgendwie kommt man immer zurück

Vielleicht hat man auch einfach andere Vorstellungen von einem entspannten Urlaub als sich jeden Tag sagen zu muessen "ach, irgendwie komme ich immer zurueck" ;)

Mich schrecken hauptsaechlich die Scherereien und der (finanzielle) Mehraufwand ab, wenn der Flug gestrichen wird. Da haben die Airlines mit ihrem indiskutablen Verhalten bei den Erstattungen letztes Jahr viel Vertrauen kaputtgemacht.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Das Glaube ich nicht, dass das ein Grund gegen eine Reise ist. ich kenne einige Leute, die sich ihre Urlaube selbst zusammen stellen und dennoch bedenken haben zu vereisen.

Ist doch eigentlich völlig egal, warum Jemand aktuell nicht Reisen möchte. Wenn man sich nicht wohl fühlt, macht es auch keinen Sinn.
Ich kann beide Seiten verstehen. Einen Tapetenwechsel haben sicher alle dringend nötig.
Wir haben für uns beschlossen, erst wieder weg zu fliegen, wenn wir geimpft sind, außerdem vergeht einem die Freude bei den ganzen Unsicherheiten.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Wie machen es diejenigen unter euch, die mobiles arbeiten von ihrem Urlaubsort betreiben. Habt ihr vorher eurem AG bescheid gegeben, falls ihr in Mexiko von unterwegs aus arbeitet. Es geht mir jetzt nicht um die Zeitverschiebung, sondern eher um das Firmenlaptop.

Nehmen wir an Ihr arbeitet von unterwegs und der Zoll an eurem Zielflughafen konfisziert euren Firmenlaptop und möchte eure Zugangsdaten dazu haben. Wie geht ihr dann vor? Ohne Firmenlaptop inkl. VPN könnt ihr nicht arbeiten. Wie sieht es da mit der Haftung aus?
Wieso sollte (wenn Du nicht gerade nach China oder Nordkorea einreist) der Zoll deinen Laptop "konfiszieren"? Generell solltest Du vielleicht schon mit Deinem Supervisor in der Firma abklären, ob Du von "irgendwo" aus arbeiten kannst. Bedenke auch die steuerlichen Implikationen. Streng genommen ist schon die Arbeit in den USA problematisch, wenn Du mit Esta einreist (da kein Arbeitsvisum).

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Wieso sollte (wenn Du nicht gerade nach China oder Nordkorea einreist) der Zoll deinen Laptop "konfiszieren"? Generell solltest Du vielleicht schon mit Deinem Supervisor in der Firma abklären, ob Du von "irgendwo" aus arbeiten kannst. Bedenke auch die steuerlichen Implikationen. Streng genommen ist schon die Arbeit in den USA problematisch, wenn Du mit Esta einreist (da kein Arbeitsvisum).

Aha. Und warum gibt man bei einer Einreise mit Esta immer an, ob der Grund des Aufenthaltes Business oder Vacation ist?
Du kannst als Besucher (z.B.) einer Messe selbstverständlich deine Pausen-/Leerlaufzeiten damit verbringen Mails zu beantworten und Calls zu führen. Ohne, dass du ein Arbeitsvisum brauchst!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre ja wohl auch noch schöner!