• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
576
297
EAP
ANZEIGE
Bitte checkt mal den Santander Eintrag: Thema 1Plus Widerspruch und Kündigung.
Santander deaktiviert die Karte, bestätigt auf Nachfrage (4 Wochen Wartezeit) die Kündigung zum 31.01.2021

Im Onlinebanking der Santander ist die Karte allerdings noch zu sehen und der Schufa Eintrag ist zum 14.04. immer noch nicht als erledigt markiert.
Ich habe der Schufa geschrieben, dass sie ihre Kunden doch bitte an ihre Meldepflicht erinnern soll.
 

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
285
60
Mein Basisscore ist aktuell 98,03%
Die letzten:
Juli 19: 88,24%
Januar 20: 95,5%
Juli 20: 97,65%

Im Bestand:
DKB Girokonto+Visa
Comerzbank Girokonto
Barclaycard Visa Gold
Amex BMW
Amex Platinum
LBB Amazon Visa

Baufinanzierung PSD


Rausgeflogen sind dieses Jahr ein Girokonto bei der PSD, Sparda Bank und eine Mastercard der Sparda. Neu ist nichts.
Aber dieses Quartal wurde erstmals von der PSD der Score für "Kleingewerbetreibende und Freiberufler" abgefragt. Keine Ahnung warum, trifft nichts auf mich zu.
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Bitte checkt mal den Santander Eintrag: Thema 1Plus Widerspruch und Kündigung.
Santander deaktiviert die Karte, bestätigt auf Nachfrage (4 Wochen Wartezeit) die Kündigung zum 31.01.2021

Im Onlinebanking der Santander ist die Karte allerdings noch zu sehen und der Schufa Eintrag ist zum 14.04. immer noch nicht als erledigt markiert.
Ich habe der Schufa geschrieben, dass sie ihre Kunden doch bitte an ihre Meldepflicht erinnern soll.

Bei mir ebenso - auch werden seitens der Santander weiterhin jeden Monat Score-Abfragen durchgeführt.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich habe mir noch nicht die Auskunft geholt, aber ich kann nach wie vor sich bei Santander anmelden und die Karte ist dort auch weiterhin vorhanden. Also Einzellfälle sind das vermutlich nicht.
 

tharg

Neues Mitglied
09.01.2012
7
4
Bei mir lief das auch sehr dubios bei der Santander 1Plus Visa. Ich hatte mich beschwert, da es so aussah, als laufe der Vertrag noch, trotz Widerspruch (Schufaeintrag und Online-Zugang). Leider habe ich nicht ausprobiert, ob die Karte wirklich noch aktiv war, da ich die Antworten, die ich bekam, nicht ganz nachvollziehen kann (bzw. etwas infrage stellen würde).

Mir wurde erklärt, dass mein Vertrag zum 02.02. beendet wurde, der 31.01. sei ja ein Sonntag gewesen :confused:. Die Schufa hat auf meine Anfrage den Eintrag gelöscht und auch bestätigt, dass die Santander nun mitgeteilt hat, dass der Vertrag zum 02.02. endete.

Meine Schufa Score Anfragen habe ich gerade nochmal geprüft und Santander hat am 15.02. das letzte Mal abgefragt. Meine Beschwerde bei der Santander und Löschanfrage bei der Schufa waren Anfang März.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.677
10.176
www.red-travels.com
Gerade mal wieder die Schufa geprüft: Comdirect (Konto gekündigt) hat eine schon ewig nicht mehr aktuelle Adresse zur Eintragung gemeldet. Diese Adresse hatte ich vor 6 Monaten schon mal löschen lassen, wurde sie auch. Fühle mich etwas verarscht sowohl von der Schufa als auch von der Bank
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
763
273
Manchmal kann man sich auch über die Schufa freuen. Habe am Do 29.04.2021 eine KFZ-Kreditanfrage über Check24 gestartet. Dadurch sind ca 24x "Anfrage Kreditkonditionen" in meine Übersicht reingerasselt. Freitag 30.04.2021 eine mail an die Schufa geschickt, mit der Bitte alle diese zu entfernen, ohne diese einzeln zu benennen. Heute früh guck ich rein - tatsächlich alle gelöscht.
 

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Manchmal kann man sich auch über die Schufa freuen. Habe am Do 29.04.2021 eine KFZ-Kreditanfrage über Check24 gestartet. Dadurch sind ca 24x "Anfrage Kreditkonditionen" in meine Übersicht reingerasselt. Freitag 30.04.2021 eine mail an die Schufa geschickt, mit der Bitte alle diese zu entfernen, ohne diese einzeln zu benennen. Heute früh guck ich rein - tatsächlich alle gelöscht.
Wie hast Du das so flink hinbekommen?

Ich selber warte nun seit fast zwei Wochen das etwas passiert und es rührt sich nichts. Echt gemein das ist :LOL: und unhöflich noch dazu :ROFLMAO:.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich habe am 01.04.2021 mal wieder meine Runde Selbstauskünfte (wie jedes Quartal) bestellt. Boniversum kam recht schnell an, etwas später die SCHUFA (die sind in letzter Zeit echt nicht mal mehr soo lahm). Von Infoscore und Bürgel fehlen die Selbstauskünfte bislang... Bei Bürgel kann man wenigstens per Mail schreiben, Infoscore hat eine Mail nur für Business Anfragen, für Privatkunden scheint es nur Telefon zu geben. Bin mal gespannt, was die mir schreiben/sagen, warum das so lange dauert. Mehr als 4 Wochen Laufzeit ist echt mies, v.a hat man bei Infoscore und Bürgel keine Möglichkeit des Onlinezugangs, wie bei der SCHUFA mit meineschufa.de und bei Boniversum über dieses bonfix
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
  • Like
Reaktionen: saluton und txs

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Aber keine Nachfrage.... Ich hab ja am 01.04.2021 eine Auskunft bestellt und möchte mich eigtl. nur über den Verbleib erkundigen und nicht gleich eine neue Auskunft anfordern
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.677
10.176
www.red-travels.com
Gerade mal wieder die Schufa geprüft: Comdirect (Konto gekündigt) hat eine schon ewig nicht mehr aktuelle Adresse zur Eintragung gemeldet. Diese Adresse hatte ich vor 6 Monaten schon mal löschen lassen, wurde sie auch. Fühle mich etwas verarscht sowohl von der Schufa als auch von der Bank

erneute Mail mit bitte um Löschung dieser beiden Einträge geglückt.
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Habe da mal eine etwas naive Frage zur SCHUFA die von den Profis hier bestimmt einfach zu beantworten ist. 😇

Wie kommt die SCHUFA an die aktuelle Adresse von einer Person, wenn diese z.B. von Ort A zu Ort B umzieht? Melden das die jeweiligen eingetragenen Banken an die SCHUFA oder bekommt die das überhaupt nicht mit?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Melden das die jeweiligen eingetragenen Banken an die SCHUFA oder bekommt die das überhaupt nicht mit?
Ja. Manchmal steht an den Adressen sogar dran, wer sie gemeldet hat. Üblicherweise ist das eine deiner Banken. Du änderst deine Adresse im Onlinebanking und deine Bank "petzt" das an die Schufa. Das gilt natürlich nur für Banken, die mit der Schufa zusammenarbeiten.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Ja. Manchmal steht an den Adressen sogar dran, wer sie gemeldet hat. Üblicherweise ist das eine deiner Banken. Du änderst deine Adresse im Onlinebanking und deine Bank "petzt" das an die Schufa. Das gilt natürlich nur für Banken, die mit der Schufa zusammenarbeiten.
Das ist schon irgendwie creepy und hat was von einer Totalüberwachung. 😅
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
Da hatte ich auch etwas komisches erlebt:

Bei der Barclaycard habe ich meine alte Anschrift noch nicht geändert, zwischenzeitlich hatte ich ein Konto bei der HVB eröffnet (logischerweise unter der aktuellen Adresse legitimiert), nach kurzer Zeit habe ich einen Brief von der HVB erhalten ob meine Adresse wirklich so korrekt ist bzw. ob es nicht auf die andere (alte) geändert werden soll? Die Adresse wurde ihnen durch die Schufa mitgeteilt.

Schon sehr merkwürdig alles, da findet also definitv immer irgendein Austausch statt.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.404
1.117
Da hatte ich auch etwas komisches erlebt:

Bei der Barclaycard habe ich meine alte Anschrift noch nicht geändert, zwischenzeitlich hatte ich ein Konto bei der HVB eröffnet (logischerweise unter der aktuellen Adresse legitimiert), nach kurzer Zeit habe ich einen Brief von der HVB erhalten ob meine Adresse wirklich so korrekt ist bzw. ob es nicht auf die andere (alte) geändert werden soll? Die Adresse wurde ihnen durch die Schufa mitgeteilt.

Schon sehr merkwürdig alles, da findet also definitv immer irgendein Austausch statt.
Ja natürlich, deine Adresse wird der Schufa und andersherum immer mitgeteilt. Ist neben Geburtsdatum und -Ort eine Zuordnungseigenschaft zu deinem Datensatz.
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Natürlich finde ich das nicht. Eher befremdlich. Kann man das unterbinden z.B. durch ein schriftliche Mitteilung das man der Datenweitergabe widerspricht oder seinen kompletten Datensatz dort löschen lässt?

Das da eine riesengroße Datenbank, erstellt von einem privaten Unternehmen, existiert scheint wohl nicht allzu viele Menschen zu stören - aber sobald irgendwo anders Daten gesammelt werden, ist das Geschrei groß...
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Habe da mal eine etwas naive Frage zur SCHUFA die von den Profis hier bestimmt einfach zu beantworten ist. 😇

Wie kommt die SCHUFA an die aktuelle Adresse von einer Person, wenn diese z.B. von Ort A zu Ort B umzieht? Melden das die jeweiligen eingetragenen Banken an die SCHUFA oder bekommt die das überhaupt nicht mit?

Bei mir war es vor ein paar Jahren die Deutsche Post durch den Nachsendeantrag.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich da je meine Einverständniserklärung hierzu abgegeben habe.
Zitat:
Allerdings wertet die Schufa auch öffentliche Verzeichnisse aus. Von der Post erfährt sie Adressen von Personen, die einen Nachsendeantrag gestellt haben. Über die Amtsgerichte erfährt sie von eidesstattlichen Versicherungen und Privatkonkursen. (quelle: https://www.smartlaw.de/)

Besonders witzig / unangenehm:
Der Adresswechsel stand nach löschen noch öfters drin, weil die Hausnummer mit "a") und ohne "a" angelegt war. Kaum war einer weg, wurde der nächste wieder nachgemeldet. Hatte etwas gedauert, bis die "Human Schufas" das irgendwann abstellten.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
Ja natürlich, deine Adresse wird der Schufa und andersherum immer mitgeteilt. Ist neben Geburtsdatum und -Ort eine Zuordnungseigenschaft zu deinem Datensatz.
Sowas habe ich bisher sonst noch NIE erlebt, die eh schon merkwürdige HVB war damit die erste Bank überhaupt. Da war ich wirklich baff das es in Frage gestellt wird bzw. ich doch bitte zwingend die Adresse bestätigen soll, habe ich natürlich ignoriert und nicht darauf reagiert.
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
ANZEIGE
Natürlich finde ich das nicht. Eher befremdlich. Kann man das unterbinden z.B. durch ein schriftliche Mitteilung das man der Datenweitergabe widerspricht oder seinen kompletten Datensatz dort löschen lässt?
Ja klar kann man das unterbinden - einfach entsprechende Verträge mit Unternehmen, die mit der Schufa zusammenarbeiten, nicht abschließen.

Du kannst natürlich bei der Schufa deinen kompletten Datensatz löschen. Dann solltest du aber davon ausgehen, dass du in Zukunft erhebliche Schwierigkeiten beim Abschluss von Handy-Verträgen, Internet etc bekommst. Weil du dann für die Schufa bisher nicht existiert hast, und die Unternehmen deine Kreditwürdigkeit nicht abschätzen können.