Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
ANZEIGE
Wird eine App für die Einreise benötigt, so richtig sehe ich da nicht durch. Habe mal DHA geladen, aber was bringt die?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
"Covid19-DXB Smart" nennt sich die App. Gefragt hat mich aber noch keiner danach.

Muss aber nix bedeuten. Der Corona-Test wird auch bei dem einen einbehalten und beim nächsten nur überflogen und zurückgegeben.

Hängt wohl immer davon von ab an welchen Beamten man gerade gerät.

Ostern bin ich über CAI geflogen und hätte theoretisch nach der Landung in DXB einen PCR-Test machen müssen. Ich bin aber jung und dynamisch an der Test-Station vorbeigestürmt und der Beamtin die mir das Visa reingedrückt hat war es völlig egal ob ich über Kairo, istanbul oder Timbuktu geflogen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eastside

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Zu meinem Zeitpunkt der Einreise wurden ausnahmslos alle Passagiere durch die PCR Teststation geschoben und es wurde ein Nasenabstrich gemacht. Aufgenommen wurden Passnummer und Mobilfunknummer, eine App war nicht nötig. Anschließend bekam man einen kleinen Aufkleber mit QR-Code für die Website von purehealth, auf der man dann sein Ergebnis als pdf-Dokument abrufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Alles durch die PCR-Station? Ist das neu in Dubai? Warst Du vor kurzem dort? Oder nach der ersten Welle? Ich war im März in Dubai und da hat der PCR-Test aus Deutschland gereicht für die Einreise.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Es hat sich nix wesentliches geändert, hier nochmals der Stand von letzter Woche:

- Check PCR + KV bei CI und nochmals Boarding (nur PCR)
- Check PCR in separater Lane auf Ankunftsebene T3 durch Hilfspersonal
- Check Pass durch Immigration Officer, hier kein Interesse an PCR, App oder anderem
- Im Gegensatz zu 02/21 müssen aber keine Formulare mehr ausgefüllt werden, es wird auch in-flight nix mehr ausgeben

Glück auf!
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
So war es bei mir auch im März: man konnte ganz easy in DXB durch das E-Gate. Die PCR-Tests wurden nur kurz nach dem Flug von einigen nicht sehr offiziell aussehenden Personen überprüft....aber das ging so schnell, die haben nichts abgeglichen. Waren im Zivil, vermutlich pakistanische Mitarbeiter vom Flughafen, keine Polizei. Auf dem Rückflug ging das E-Gate ebenfalls. Auf dem Rückflug wurde aber der PCR-Test aus Dubai sowohl beim Check-In, wie auch am Gate sehr genau auf den Entnahmezeitpunkt und die Passdaten überprüft.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Es hat sich nix wesentliches geändert, hier nochmals der Stand von letzter Woche:

- Check PCR + KV bei CI und nochmals Boarding (nur PCR)
- Check PCR in separater Lane auf Ankunftsebene T3 durch Hilfspersonal
- Check Pass durch Immigration Officer, hier kein Interesse an PCR, App oder anderem
- Im Gegensatz zu 02/21 müssen aber keine Formulare mehr ausgefüllt werden, es wird auch in-flight nix mehr ausgeben

Glück auf!
Mein Stand der Einreise war gestern, Ortszeit 6:00 Uhr, da wie bereits erwähnt wurden alle ankommende Passagier PCR getestet. Das Testergebnis aus dem jeweiligen Heimatland, welches ich natürlich auch dabei hatte, spielte keine Rolle. Jeder musste einen Test machen.

Ob das jetzt nur zeitweise war weiß ich natürlich nicht. Grüße aus DXB.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Bin mitlerweile wieder zurück und kann nur sagen, dass ich in der Pandemie eine Reise nach DXB jederzeit wieder machen würde und wahrscheinlich auch werde.
Wird nicht meine Lieblingsstadt auf der Welt, aber dort habe ich schon gemerkt, wie Corona-Management laufen kann.
Zur Einreise nach DXB hatte ich hier ja schon geschrieben, Rückflug war mit PCR und Einreiseanmeldung (das analogste PDF, das ich je gesehen habe) beides digital, gar kein Problem.
Das größte Drama war die Einreise in FRA mit einem (in Zahlen 1) offenem E-Gate für EU Bürger:innen. Dahinter immerhin zwei Polizisten, die dann PCR und Einreiseanmeldung checkten. Von der Landung bis in den ICE dann tatsächlich 1,5Stunden...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.477
STR
Mit LH 630 letzte Nacht eingereist - bei der Einreise wollte man das Testergebnis sehen, sonst nichts.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Heute LH 630 , Testergebnis vorgezeigt ( hätte alles sein können, 3 Sekunden). Einreise zügig, einige rücken ein ganz schön auf die Pelle. App interessiert keinen.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Falls nicht gewünscht oder nicht gestattet bitte löschen.

Ich finde es passt zum Thema.



Heute mit dem Morgenflug aus Istanbul mit Turkish Airlines eingereist. Das Routing war Kiew-Istanbul-Dubai. Es wurde bei mir und der +1 nur der in Kiew (sehr oberflächlich) gemachte Test kontrolliert (hat 23 Euro gekostet). Sonst nichts. Kein weiterer Corona-Test. An den Teststationen hat man uns einfach mit "go-go" durchgewunken. Also kein Test und keine Quarantäne bei der Einreise aus echten Hochrisikogebieten. Und dazu noch jede Menge Inder im Flugzeug...
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
LH631 heute: outgeseourcstes Personal am Prio-CI wollte PCR-Test sehen. Hab die Bescheinigung für den Antigen-Test gezeigt und auf Diskussionen verzichtetet. Die Testbescheinigubg wurde minutiös kontrolliert und jedes Feld umkringelt und an die Bordkarte getakert.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Transit in IST, aber die ankommenden Passagiere aus Russland (direkt) durften auch durch die Teststation, egal wie sehr sie mit ihrem Testpapier wedelten.

Hast du denn das Personal dahingehend angesprochen?

Ich hatte einen Transit in CAI. Ägypten steht ebenfalls auf der test on arrival Liste in den UAE. Die Aussage, dass ich in CAI nur zum Transitaufenthalt war und mein deutsches Testergebnis haben ausgereicht um die Teststation zu umgehen.
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Mal eine Frage.
Wenn man die Einreiseanmeldung in Papierform ausfüllt und nicht Online gibt es da irgendwelche Probleme beim Rückflug? Da man ja z.B wenn man über Amsterdam fliegt mit KLM, wahrscheinlich seltener kontrolliert wird bei der Einreise in Deutschland als bei einem Direktflug von Dubai, oder? Wenn man die Papierform nicht abgibt dürfte ohne Kontrolle am Flughafen die Quarantäne sich erübrigen, oder?Korrigiert mich wenn ich falsch liege, falls jemand Erfahrung hat. Liebe Grüße
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Mal eine Frage.
Wenn man die Einreiseanmeldung in Papierform ausfüllt und nicht Online gibt es da irgendwelche Probleme beim Rückflug? Da man ja z.B wenn man über Amsterdam fliegt mit KLM, wahrscheinlich seltener kontrolliert wird bei der Einreise in Deutschland als bei einem Direktflug von Dubai, oder? Wenn man die Papierform nicht abgibt dürfte ohne Kontrolle am Flughafen die Quarantäne sich erübrigen, oder?Korrigiert mich wenn ich falsch liege, falls jemand Erfahrung hat. Liebe Grüße
Also zumindest bei EK bestand der CI Mitarbeiter auf das Ausfüllen der digitalen Einreiseanmeldung. Selbst wenn man angibt, man habe techn. Probleme oder so, holen die Mitarbeiter ein Tablet raus, prüfen ob die digitale Anmeldung geht und verweisen dann darauf, es nochmal zu versuchen. So geschehen bei EK DXB-MUC Mitte März.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Also zumindest bei EK bestand der CI Mitarbeiter auf das Ausfüllen der digitalen Einreiseanmeldung. Selbst wenn man angibt, man habe techn. Probleme oder so, holen die Mitarbeiter ein Tablet raus, prüfen ob die digitale Anmeldung geht und verweisen dann darauf, es nochmal zu versuchen. So geschehen bei EK DXB-MUC Mitte März.
Kann ich für EK ebenso bestätigen. Das Personal in SEZ hat mir sogar eine schriftliche Order der Station FRA gezeigt, dass händisch ausgefüllte Ersatzmitteilungen nicht zu akzeptieren sind und Passagieren ohne digitale Einreiseanmeldung die Beförderung zu verweigern ist.
 
  • Like
Reaktionen: ibaf12

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Mal eine Frage.
Wenn man die Einreiseanmeldung in Papierform ausfüllt und nicht Online gibt es da irgendwelche Probleme beim Rückflug? Da man ja z.B wenn man über Amsterdam fliegt mit KLM, wahrscheinlich seltener kontrolliert wird bei der Einreise in Deutschland als bei einem Direktflug von Dubai, oder? Wenn man die Papierform nicht abgibt dürfte ohne Kontrolle am Flughafen die Quarantäne sich erübrigen, oder?Korrigiert mich wenn ich falsch liege, falls jemand Erfahrung hat. Liebe Grüße

Die Beachtung und Einhaltung einer Quarantäne hängt doch nicht von der Abgabe der (Papier)Erklärung ab, sondern ergibt aus der entsprechenden Verordnung.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und FBZ

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Und wenn ich kein smartfone habe, sondern die Einreiseanmeldung auf dem Tablet oder dem PC im Hotel abfasse, wie weise ich dem Mitarbeiter am airport dies nach ? Gibt es da einen Ausdruck, der die Abfassung bestätigt ? Reicht das, wenn meine Frau ein smartfone hat und wir beide Anmeldungen darauf machen ? Ich weiß: ungewöhnliche Frage, aber ich habe kein smartfone, weil ich schlichtweg keines brauche (arbeite nicht, habe PC und tablet, telefoniere kaum).
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Und wenn ich kein smartfone habe, sondern die Einreiseanmeldung auf dem Tablet oder dem PC im Hotel abfasse, wie weise ich dem Mitarbeiter am airport dies nach ? Gibt es da einen Ausdruck, der die Abfassung bestätigt ? Reicht das, wenn meine Frau ein smartfone hat und wir beide Anmeldungen darauf machen ? Ich weiß: ungewöhnliche Frage, aber ich habe kein smartfone, weil ich schlichtweg keines brauche (arbeite nicht, habe PC und tablet, telefoniere kaum).

Nach erfolgreicher elektronischer Meldung wird Dir ein pdf-Dokument angezeigt. Das könntest Du auch auf dem Tablet speichern und auf Verlangen vorzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: herward1