• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
ANZEIGE
Die Bank verdient bei jeder Kartenzahlung. Insofern wird bereits für die Leistung bezahlt. Vor einiger Zeit musste man bei Barclaycard New Visa mindestens 100 € monatlich umsetzen, damit keine Jahresgebühr anfiel. Das haben ja viele Kreditkarten. So könnte man das auch beim Konto machen.
60 Euro pro Jahr sind 1200 € in 20 Jahren. Das Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus.

Ich habe 6 bedingungslos kostenlose Girokonten und möchte nicht 360 € im Jahr dafür zahlen.
Was denkst du was ich alles möchte….
Ich denke mal zum Großteil macht sich der Zahlungsabwickler die Taschen voll.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.429
Was denkst du was ich alles möchte….
Meine Aussage war ein Argument dafür, dass die angeblich so mickrigen 60 Euro pro Jahr eben nicht so wenig sind - v.a. wenn man mehrere Konten hat.
Ich kann nichts dafür, dass du nicht kriegst, was du möchtest. Was mich angeht, will ich für mein Mehrkonten-Modell möglichst nichts bezahlen und derzeit ist das ohne Bedingungen gegeben.

Solange das möglich ist, sehe ich keinen Grund, dafür auch nur einen einzigen Cent zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.474
5.466
Ich glaube nicht das man eine Bank und alles was dazugehört (IT, Service, Personal, Kartenherstellung, was auch immer…) mit der reinen Kartenzahlung lohnenswert „unterhalten“ kann. Es ist ja keine Wohlfahrt. Die wollen und müssen durchaus auch etwas abwerfen.

Da reicht es nicht aus zu sagen, ich zahle ja schließlich alles mit der Visa, mehr gibt es nicht.

Das mit der Barclaycard muss aber auch schon länger her sein, zumindest gab es sowas in den letzten 5 Jahren nicht.

Ich habe dein spezielles Portfolio auch immer im Blick, ob man dies so im Normalfall zwingend auf jeden übertagen kann bezweifle ich stark.
6 Konten sind ja nicht mehr normal, ist auch gar nicht böse gemeint. Schön das es aktuell klappt, wenn jemand aber ein Konto bei der DKB und z.B. ING hat, sind im Grunde sämtliche Szenarien mehr oder weniger zu 0€ abgedeckt. Sollte da jetzt für eine gut konfigurierte Kreditkarte mal 1-3€ fällig werden, kommt man absolut günstig und gut damit weg!

Da gibt es wirklich keinerlei Gründe das dann komplett auf den Kopf zu stellen und wegen einer so lächerlichen Gebühr wegzulaufen. Wer seinen Gürtel so eng schnallen muss, sollte sich lieber das belegte Brötchen beim Bäcker oder den alltäglichen Coffee-to-go schenken ;) mal etwas überspitzt formuliert.
Den Stress und Ärger kann man sich „sparen“, zudem gibt es wie gesagt kaum brauchbare Alternativen.

Da kann auch keiner ankommen und sagen dann ersetze ich die DKB halt mit Revolut oder ähnlichen, so wahnsinnig wird hoffentlich niemand sein.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Die Bank verdient bei jeder Kartenzahlung. Insofern wird bereits für die Leistung bezahlt. Vor einiger Zeit musste man bei Barclaycard New Visa mindestens 100 € monatlich umsetzen, damit keine Jahresgebühr anfiel. Das haben ja viele Kreditkarten. So könnte man das auch beim Konto machen.
60 Euro pro Jahr sind 1200 € in 20 Jahren. Das Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus.

Ich habe 6 bedingungslos kostenlose Girokonten und möchte nicht 360 € im Jahr dafür zahlen.
Aber du hast ja auch sicherlich nur 6 Konten, weil sie eben kostenlos sind, nicht weil du sie unbedingt brauchst.
Und weiterhin zeigt es ja auch das du mit keinem deiner Konten zufrieden bist.
Würde jedes 5€ mtl. kosten hättest eventuell auch nur 1-2 und das ohne Abstrichen machen zu müssen.

Wenn man aber mit einem Konto zufrieden ist, was sicherlich auch viele DKB Kunden sind, weil sie vielleicht einfach nur ein solides Konto haben wollen, die wird es nicht stören mal 2-3€ dafür zu bezahlen. Aber wie gesagt, man muss mit dem Konto zufrieden sein. Wer nicht zufrieden ist, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, wird sich bei Preiserhöhungen zwei Mal überlegen ob das Konto weiter genutzt werden soll.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Du würdest dich wundern, wie viele Studierende kein Online Banking haben und bei einer Sparkasse Kunde sind oder ausnahmslos bar bezahlen bzw. Geld unter Freunden nur per Paypal hin und her schicken. Gibt da einige, die so gut wie noch nie etwas überwiesen haben. Diese haben dann auch nur als Zweit- oder Drittkonto das DKB Cash und nutzen es ausschließlich um im Ausland Bargeld zu beziehen. Die meisten Studenten aus meiner Zeit und die die ich kenne, die noch aktiv studieren, besitzen zu einem Großteil nicht mal irgend eine Kreditkarte.
KKs sind halt aus Sicht des Otto N. ein Teufelszeug, die meistens nur für den Urlaub aus der Schublade geholt werden. Ändert sich ganz langsam
Mir ist das zuletzt 2019 bei Lufthansa in Frankfurt aufgefallen, dass das Personal dort die Karte durch die Tastatur zieht und dabei den Magnetstreifen benutzt. Hat auch relativ lange gedauert, bis ich die Zahlung online gesehen hatte. Möglicherweise werden die Zahlungen dort gesammelt und erst Abends ins System geladen. Gut möglich, dass deswegen nur Kreditkarten akzeptiert werden.

LH und andere haben mittlerweile auf 'normale' POS Terminals umgerüstet und können alles erfassen wie der Aldi um die Ecke. Der Grund sind Regulatorische Änderungen (z.B. PSD2), Auflagen der Kartenausgeber um Betrug zu reduzieren und die Notwendigkeit neue Zahlungsmittel zu akzeptieren (EC Karte bis zur HandyNFC app)

 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Das perfekte Konto gibt es nicht, je nach Wünschen wie nie nur ein Konto ausreichen, mit dem man "zufrieden" ist. Schon der einfache Wunsch nach SEPA Instant + KK ohne AEE wird derzeit schwer mit einem Konto umsetzbar. Mir wären sechs Konten auch zu viel, aber so zwei bis drei Konten halte ich für pragmatisch.
Und wenn man fairerweise Kartenkonten wie Amex, Barclays oder Hanseatic einbezieht, hat sicher ein guter Anteil der Teilnehmer sechs oder mehr Konten.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Die Bank verdient bei jeder Kartenzahlung. Insofern wird bereits für die Leistung bezahlt.
Wow, 0,3 % bei der Visa; 0,2 bei der GC.
Was gibst du im Monat effektiv (nach späteren Rückerstattungen) mit der Karte - gehen wir mal von der gewinnbringenderen aus - aus? 600 €?
Das wären bei der Visa dann ja schon 1,95 € Interbankentgelt! Wow, damit kann eine Bank ein Vermögen verdienen... not!

Eine Bargeldabhebung von 50 € kostet der Bank schon 1,95 (+/-).
Jede Kontaktaufnahme zur Bank bindet Arbeitskräfte und kostet sie ebenso Geld.

Die Kartenzahlung ermöglicht der Bank, ihre Verluste zu verringern. Geld mit dir verdient sie nur durch Zusatzleistungen. Depot, Versicherungen, Gebühren, Kredite (Dispo/Raten).

Ich habe 6 bedingungslos kostenlose Girokonten und möchte nicht 360 € im Jahr dafür zahlen.
Man wird ja auch nicht sechs Konten haben müssen!
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Markus_1978

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
213
131
Mal was Neues zur iOS Beta app

Gestern wurde mein online banking Zugang gesperrt (lange Geschichte). Kein Login mehr im browser or in der "alten" App.

Meine iOS Beta app lässt mich immer noch rein und erlaubt auch alle angebotenen Transaktionen wie Überweisungen (extern/intern) und Kartenzahlungen werden auch über die neue App autorisiert.

Wunderbar...
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Mal was Neues zur iOS Beta app

Gestern wurde mein online banking Zugang gesperrt (lange Geschichte). Kein Login mehr im browser or in der "alten" App.

Meine iOS Beta app lässt mich immer noch rein und erlaubt auch alle angebotenen Transaktionen wie Überweisungen (extern/intern) und Kartenzahlungen werden auch über die neue App autorisiert.

Wunderbar...
o_O
Da weißt das eine System also nicht was das andere macht.
Ist quasi ähnlich wie das Problem der verschwundenen Überweisung bei mir vor ein paar Wochen.
Überweisung per Beta-App gemacht und diese sagt Geld ist raus und die normale App und das Web sagen das es keine Überweisung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
o_O
Da weißt das eine System also nicht was das andere macht.
Ist quasi ähnlich wie das Problem der verschwundenen Überweisung bei mir vor ein paar Wochen.
Überweisung per Beta-App gemacht und diese sagt Geld ist raus und die normale App und das Web sagen das es keine Überweisung gibt.
Das zeigt mir doch mal wieder, das meine "fossile Altmodischheit" doch bestimmte Vorteile hat!:cool:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.474
5.466
Nein, im Gegenteil. Die DKB hat noch einiges zu tun das neue vernünftig umzusetzen. So wie die Fortschritte dort laufen, dauert die Beta Phase wohl noch Monate. Wenn es bei dem Tempo und aktuellen Umfang bleibt.

 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Mal was Neues zur iOS Beta app

Gestern wurde mein online banking Zugang gesperrt (lange Geschichte). Kein Login mehr im browser or in der "alten" App.

Meine iOS Beta app lässt mich immer noch rein und erlaubt auch alle angebotenen Transaktionen wie Überweisungen (extern/intern) und Kartenzahlungen werden auch über die neue App autorisiert.

Wunderbar...
Vermutlich wurde nicht dein Online-Banking-Zugang gesperrt sondern deine zum Login genutzten Zugangsdaten?

Dann wäre es nicht unlogisch, dass ein von der App genutztes Token noch funktioniert - wäre nicht gerade sauber umgesetzt, wenn die App deine Zugangsdaten speichern würde.
 
  • Like
Reaktionen: OdinTheConfused

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Bei Teltarif klingt es grad so, als käme ein Visa-Debit + GC "Hybrid" ala Fidor.
Aus welchem Satz schließt du das? Ich verstehe den Artikel als reine Visa Debit. Es wird in der Mitte des Artikels sogar darauf hingewiesen, dass man dann in GC-only Läden Akzeptanzprobleme haben könnte, was bei einer Kombilösung nicht der Fall wäre.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Bei Teltarif klingt es grad so, als käme ein Visa-Debit + GC "Hybrid" ala Fidor.
Also für mich klingt das ganz und gar nicht so.
Nichts im Artikel deutet auf eine Visa-Debit inkl. Girocard hin. Ganz im Gegenteil, es werden ja extra die Probleme ohne Girocard angesprochen.

EDIT: da war selaf minimal schneller mit seinem Kommentar ;-)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Also für mich klingt das ganz und gar nicht so.
Nichts im Artikel deutet auf eine Visa-Debit inkl. Girocard hin. Ganz im Gegenteil, es werden ja extra die Probleme ohne Girocard angesprochen.

EDIT: da war selaf minimal schneller mit seinem Kommentar ;-)
Ich denke auch, die Lösung sieht dann doch eher ala Comdirect aus. Ich kann mir gut vorstellen, "neue" Modelle mit Visa debit für Neukunden. Die Bestandskunden bekommen nach Ablauf ihrer Karten auch nur Debit. Wer mehr will, geben Gebühr!!!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Bei Teltarif klingt es grad so, als käme ein Visa-Debit + GC "Hybrid" ala Fidor.
Ich lese da nur, dass Teltarif mal wieder abgeschrieben hat, bzw. einen Bericht gelesen und dann interpretiert.

„Jetzt hat Karsten Traum, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und Solutions der DKB, gegenüber dem Branchenportal Business Insider die Pläne bestätigt, die das Kreditinstitut verfolgt.“
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
«DKB will Kredit- und EC-Karte verschmelzen»
Zitat:
"Demnach will die Direktbank die Kombination aus kostenloser Visa-Kreditkarte und Girocard zu einer einzigen Karte verschmelzen. Das soll ebenfalls eine Visa Card sein - allerdings eine Debit- anstelle einer Kreditkarte."

Die Girocard ist ja eine Debitkarte, anstelle einer Credit Visa + Debit Girocard gibt es dann nur noch die Debit Visa.
Das ist damit gemeint. Die richtige Girocard wird dann wohl einen Aufpreis kosten.
Wie die DKB das bezüglich des neuen BGH Urteils machen wird muss man sehen, vielleicht trifft es erstmal nur Neukunden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.474
5.466
Ich denke auch, die Lösung sieht dann doch eher ala Comdirect aus. Ich kann mir gut vorstellen, "neue" Modelle mit Visa debit für Neukunden. Die Bestandskunden bekommen nach Ablauf ihrer Karten auch nur Debit. Wer mehr will, geben Gebühr!!!:idea:
Warum sollte es so lange dauern?

Wie weiter mit bisherigen Karten?​

Wie es im Bericht weiter heißt, will die DKB neben Neu- auch Bestandskunden mit der Visa Debitkarte ausstatten. In den kommenden Monaten sollen die Nutzer die Karte automatisch bekommen. Die Giro- und Credit-Visakarte sollen erhalten bleiben. Unklar ist aber, ob die DKB für diese dann zusätzlichen Karten künftig möglicherweise Extra-Gebühren erhebt und ob es diesbezüglich Unterschiede bei Neu- und Bestandskunden gibt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Warum sollte es so lange dauern?

Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die DKB gerade auch im Hinblick auf das BGH Urteil fleißig Angebote für "verbesserte" und "neue" Modelle an die Kunden verschickt. Ich glaube, da nüsste dann die Marketingabteilung "Wunder vollbringen"; um dem Kunden eine erhebliche Verschlechterung seiner Konditionen als "innovativen Fortschritt" zu verkaufen.. Das versucht ja gerade die Comdirect. Am Ende des Jahres werden wir an den Zahlen diie Erfolge sehen!:stop:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.474
5.466
Was ist denn an Änderungen der Karten verwerflich? Die comdirect hat ja grundsätzlich alles irgendwie geändert. Wenn es bei der DKB dabei bleibt, kann man es wie ich finde nicht vergleichen

Am besten mit der Debit zusammen die neue App, SICT und weitere TG Konten erlauben, dann ist die DKB endlich interessant;)zumindest für meine Anforderungen bin ich aufgrund der Ausstattung (SEPA Instant gab es noch nicht) zur ING und nicht zur DKB gegangen. Es soll vielleicht auch Leute geben die solche Änderungen positiv aufnehmen. Für viele andere mag das natürlich ganz anders sein.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Das mit der „Verschmelzung“ sollte man nicht wörtlich nehmen, sondern nur funktional: Die unverzügliche Abbuchung des abgerechneten Umsatzes mit dem Girokonto (Funktion der girocard) + Internationale und fernabsatzfähige Karte (Visa Credit bei DKB) = Visa Debit
Was ist denn an Änderungen der Karten verwerflich? Die comdirect hat ja grundsätzlich alles irgendwie geändert. Wenn es bei der DKB dabei bleibt, kann man es wie ich finde nicht vergleichen
Bei der comdirect hat das dazu geführt, dass viele Kunden sich (weiterhin!) wundern, warum sie diese Karte erhalten haben und wie man sie kündigen könnte (was nicht geht, weil diese ein Bestandsteil des Girokontos ist).
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
ANZEIGE
Was ist denn an Änderungen der Karten verwerflich? Die comdirect hat ja grundsätzlich alles irgendwie geändert. Wenn es bei der DKB dabei bleibt, kann man es wie ich finde nicht vergleichen

Am besten mit der Debit zusammen die neue App, SICT und weitere TG Konten erlauben, dann ist die DKB endlich interessant;)zumindest für meine Anforderungen bin ich aufgrund der Ausstattung (SEPA Instant gab es noch nicht) zur ING und nicht zur DKB gegangen. Es soll vielleicht auch Leute geben die solche Änderungen positiv aufnehmen. Für viele andere mag das natürlich ganz anders sein.
Ich rede überhaupt nicht von "Verwerflichkeit" der Änderungen. Aber ein solches Vorgehen würde genau unter die Voraussetzungen des BGH Urteils fallen. Die Kunden müssen dann aktiv zustimmen. Ich selbst bin damals weg von der DKB. Weil Fidor war für mich der "Gamechancer". Es gab dort eine super Community, die innovative Smartcard, schufafrei einen höheren Dispo als bei der DKB und als Fintec Innovationen ohne Smartphone Zwang. Seit 2020 bin ich wieder "reumüdig" zurück. Konditionen passen immer noch, Unter vor allem ist man nach wie vor mit die "beständigste" Directbank! :idea: