• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
Und bunq ruft monatlich zu zahlende Preise auf und bietet noch nicht mal Späßchen wie KK-Topup-for-free.
Für die einfache Nutzung der Karte bzw. des Kontos dahinter (einschließlich SICT) sind keine monatlichen Gebühren notwendig. KK Topup sind wirkliche Spielereien.

Lassen wir uns mal überraschen wann die DKB mal mit offiziellen Infos kommt. Was DANN hier wohl los sein wird:Dbis dahin amüsieren wir uns hier mit Wünschen und Spekulationen.
 
  • Like
Reaktionen: Tord

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich denke das Hauptproblem bei den Echtzeitüberweisungen und der DKB ist, wie sie damit umgehen. Zumindest hatte ich immer den Eindruck, dass die ausgehenden Echtzeitüberweisungen als Feature angekündigt wurde, an dem intensiv gearbeitet wird und welches in Kürze "bald" verfügbar ist. Wurde nicht letztes Jahr noch irgendwo angekündigt, dass 2020 auf jeden Fall ausgehende Echtzeitüberweisungen bei der DKB möglich sein sollen?

Anstatt den Kunden im Prinzip inzwischen schon Jahre warmzuhalten und so zu tun, als wären sie intensiv an dem Thema am Arbeiten, sollte man einfach sagen: "Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind für uns ein Punkt, der weit im Hintergrund hinter anderen Projekten steht. Daran wird zurzeit nicht aktiv gearbeitet, weshalb die Echtzeitüberweisungen erst in fernerer Zukunft realisiert werden können."
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
Im Prinzip wie die App, die sollte ja auch längst im letzten Jahr verfügbar sein. Ergebnis bekannt, fast Mitte 2021, Betaphase…
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
331
334
Mal eine andere Theorie: Wäre es nicht möglich, dass die DKB die Visa Debit und Credit auf eine Karte packt? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das in Finnland schon mal gesehen habe. Müsste die Nordea Bank gewesen sein. Beim Zahlungsvorgang wird der Kunde dann durch das Terminal gefragt, ob er Credit oder Debit nutzen möchte. Wäre doch gut möglich, dass die DKB das so einführt und eventuell noch ein Feature in „Card Control“ integriert, was es dem User ermöglicht in der App zu wählen, was er standardmäßig nutzen möchte. Für Kunden mit geringerer Bonität können sie die Credit Funktion dann ja deaktivieren. Das wäre wirklich mal ein innovatives Feature. Ja ich weiß, wird vermutlich nicht so kommen.
 
  • Love
Reaktionen: Wiesel10

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Eben erst wieder den aktuellen TV Sport gesehen.
Dort wird nur noch von einem kostenlosen Konto mit kostenloser Visa Karte gesprochen. Nicht mehr von einer Kreditkarte oder ähnlichem.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Mal eine andere Theorie: Wäre es nicht möglich, dass die DKB die Visa Debit und Credit auf eine Karte packt? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das in Finnland schon mal gesehen habe. Müsste die Nordea Bank gewesen sein. Beim Zahlungsvorgang wird der Kunde dann durch das Terminal gefragt, ob er Credit oder Debit nutzen möchte. Wäre doch gut möglich, dass die DKB das so einführt und eventuell noch ein Feature in „Card Control“ integriert, was es dem User ermöglicht in der App zu wählen, was er standardmäßig nutzen möchte. Für Kunden mit geringerer Bonität können sie die Credit Funktion dann ja deaktivieren. Das wäre wirklich mal ein innovatives Feature. Ja ich weiß, wird vermutlich nicht so kommen.
Ich glaube nicht, dass das Großartig Sinn machen würde.
Vermutlich wird es künftig etwas ala Comdirect ablaufen:
- Standard: Kostenfreie VISA Debit
- Optional: Reine Girocard ohne VPay Cobranding, Ausstellung nur auf Wunsch und ggf. kostenpflichtig
- Kostenpflichtig: VISA Credit

Barabhebungen werden vermutlich auf 2-3 Stück pro Monat limitiert, dann kostet es (wie viel, ist nicht klar, vermutlich irgendwie 3-5 €, die tatsächlichen Kosten für die DKB liegen wohl bei ca. 1,80 € pro Abhebung)

Spannend dürfte es in dem Punkt werden, wo Comdirect "screwed up" hat, und zwar mit dem FWG und den Barabhebungen. Am kundenfreundlichsten dürfte diese Variante sein:
Das Aktivkundenprogramm wird, ggf. leicht verändert (höherer Geldeingang gefordert o.ä), weitergeführt. Als Passivkunde muss man mit der VISA Debit FWG zahlen und die DKB VISA Credit gibt es nur kostenpflichtig, ist dafür aber frei von FWG. Die Barabhebungen können sowohl mit der Debit als auch mit der Kreditkarte "eingelöst" werden
Aktivkunden müssen auch mit der VISA Debit kein FWG zahlen und erhalten die Kreditkarte für einen günstigeren Preis, ggf. erhalten sie auch die Girocard umsonst (falls sie was kostet). Vielleicht erhalten sie auch die ein oder andere kostenfreie Bargeldeinzahlung (3 mal pro Jahr kostenfrei, bevor die Gebühr anfällt)
Ich glaube nicht, dass die DKB in Richtung Comdirect geht. Dort gibt es ja auch bei der Kreditkarte inoffiziell ein FWG (es ist dort in einem Aufschlag auf den EZB Wechselkurs versteckt, sofern es EWR Währung ist, bzw. in eigenen, grottenschlechten Commerzbank Wechselkursen in sonstigen Währungen) und Barabhebungen sind mit der Kreditkarte immer kostenpflichtig

Vor allem muss man durch das BGH Urteil dem Kunden die Veränderungen ja irgendwie schmackhaft machen, damit sie nicht in Scharen zur Konkurrenz (falls es dann noch nennenswerte gibt) wegläuft.
 
  • Like
Reaktionen: ghosthunter

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Da muss man echt schmunzeln, wenn man die Fantasie Theorien hier liest. So wie man die DKB kennt, wird es vor allem eins: langweilig und unspektakulär. Die Visa debit wird die grundsätzlichen Funktionen übernehmen, während die anderen Karte sicher Einbußen hinnehmen werden müssen. Das ist im Prinzip eigentlich schon bekannt. Bei den Konditionen wird man die Konkurrenz im Auge behalten müssen, große Verschlechterungen sind also nicht drinnen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
Ich glaube nicht, dass das Großartig Sinn machen würde.
Vermutlich wird es künftig etwas ala Comdirect ablaufen:
- Standard: Kostenfreie VISA Debit
- Optional: Reine Girocard ohne VPay Cobranding, Ausstellung nur auf Wunsch und ggf. kostenpflichtig
- Kostenpflichtig: VISA Credit
So zeichnet es sich ja aktuell ab, wenn‘s so kommt, ist es keine Überraschung. Vermutlich der nachvollziehbare Weg.
Wie dann allerdings im Detail die Möglichkeiten und Konditionen der Karten sind muss man einfach abwarten. Abhebungen, AEE etc.

Ich hatte ja diesen nebulösen Twitter Beitrag reingestellt, vielleicht ist ja was (positives) dran.
Mal eine andere Theorie: Wäre es nicht möglich, dass die DKB die Visa Debit und Credit auf eine Karte packt? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das in Finnland schon mal gesehen habe. Müsste die Nordea Bank gewesen sein. Beim Zahlungsvorgang wird der Kunde dann durch das Terminal gefragt, ob er Credit oder Debit nutzen möchte.
Diese Funktion ist natürlich genial! Wenn man selbst je nach Situation die Zahlungsmöglichkeit steuern könnte. Wusste ich gar nicht das es sowas tatsächlich gibt, im Falle der DKB aber vermutlich leider unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Wenn die DKB so umstellen sollte wie Comdirect, dann riskiert sie unnötige Kündigungen. Sie könnte einfach die Girocard kostenpflichtig machen und eine Visa kostenlos - unabhängig davon ob Debit oder Credit. Und die zweite Karte kostet dann ein paar Euro pro Monat. Vielleicht würden manche Kunden auch ohne Karte auskommen und andere 3 Stück beantragen. Aus meiner Sicht ist es nicht der richtige Weg das Kartenangebot so starr und eingeschränkt zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Rolando30

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
Leider ist meine Glaskugel derzeit defekt und ich kann mich nicht an diesen Spekulationen beteiligen. :eek:
Außerdem ist mir nicht langweilig und ich warte ab, was die DKB macht, dann kann ich ggf. reagieren. ;)
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.183
3.116
Chersonesus Cimbrica
Anhang anzeigen 154940

Werbung in Gmail heute Morgen. Klarer Hinweis auf 'Kreditkarte '.
(Mindestens) zwei Möglichkeiten:
1. Das Marketing-Sprech bewirbt das aktuelle Produkt (weil das künftige Produkt noch im Status "coming soon" steckt).
2. Das Marketing-Sprech bewirbt das künftige Produkt (und geht davon aus, dass "Visa" von der Zielgruppe mit "Kreditkarte" gleichgesetzt wird).
 

mv42

Neues Mitglied
10.02.2021
16
9
Um das Spekulatius noch weiter zu befeuern, hier der Text aus dem Newsletter diese Woche ;-) Kann man jetzt streiten, ob zum DKB-Cash die Kreditkarte dazugehört.

1620498846154.png
 

uppereast

Reguläres Mitglied
18.11.2016
48
17
Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner DKB Visa und Apple Pay.
Jedes mal wenn ich versuche online (z.B. in einer App oder auf einer Website) mit Apple Pay und hinterlegter DKB Visa zu zahlen, wird die Zahlung abgelehnt.
Zahle ich dann mit PayPal und der DKB Visa geht die Zahlung ohne Probleme durch. Auch Zahlungen mittels Apple Pay am stationären Terminal funktionieren ohne Probleme. In Card Control ist alles aktiviert.

Hat einer eine Idee woran dies liegen könnte?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Um das Spekulatius noch weiter zu befeuern, hier der Text aus dem Newsletter diese Woche ;-) Kann man jetzt streiten, ob zum DKB-Cash die Kreditkarte dazugehört.

das sagt zum Spekulatius überhaupt nichts aus. Das ist schlicht eine eine Kommunikation, in der das Marketing aus den aktuellen Entwicklungen bei den Wettbewerbern etwas Kapital schlagen möchte.
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner DKB Visa und Apple Pay.
Jedes mal wenn ich versuche online (z.B. in einer App oder auf einer Website) mit Apple Pay und hinterlegter DKB Visa zu zahlen, wird die Zahlung abgelehnt.
Zahle ich dann mit PayPal und der DKB Visa geht die Zahlung ohne Probleme durch. Auch Zahlungen mittels Apple Pay am stationären Terminal funktionieren ohne Probleme. In Card Control ist alles aktiviert.

Hat einer eine Idee woran dies liegen könnte?

Karte in Apple Pay mal gelöscht und komplett neu hinzugefügt? In Card-Control sind alle Einstellungen gesetzt?
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
528
111
ANZEIGE
Wenn ich für das Girokonto bzw. für die VI einen höheren Verfügungsrahmen beantragen würde
und er würde genehmigt, wird dieser dann bei der SCHUFA gemeldet?