Ich denke auch das nach Corona sicher etliche Kunden wieder von vorne nach hinten verschwinden, da sie den Mehrwert nicht sehen, bzw. nicht bereit sind dafür soviel mehr zu zahlen.
Exakt, mir fehlt es auch extrem schwer zu sehen, warum ich für die C mehr als das zehnfache der Y zahlen soll. Schon mal erstrecht als SEN, wenn das Delta zwischen diesen beiden Optionen sich praktisch auf den Sitz reduziert, da ich das Loungeangebot so oder so habe (bzw. als SEN in Y die SEN Lounge, als "normaler" C Pax nur die Business Lounge...) und in der Y den Sitz mit mehr Beinfreiheit.
Wenn die Lounge so oder so wegfällt weil sie zu ist, ist es das selbe in grün, die Leistungsdifferenz zwischen C und Y (Der Mehrwert) wird sehr offensichtlich, und überschaubar.
Angenommen eine Airline bietet Paket 1 ohne Verpflegung und dann Paket 2 mit Verpflegung für nur EUR 15 mehr an.
Da genau entsteht das Problem, wenn es extrem offensichtlich ist, welches Produkt-Delta (Komfort-Delta, welchen Mehrwert) man für die Preisdifferenz bekommt. Je konkreter der Preis für bestimmte Leistungen wird, desto mehr überlegt der Kunde, ob es ihm das wert ist. Desto einfacher kann er vergleichen, und dann sieht LH mit ihrer Kostenstruktur nicht gut aus. Aus genau den Gründen wird normalerweise gebündelt, verschleiert für was man nun eigentlich wieviel zahlt.
LH macht es gerade umgekehrt, und ich denke nicht, dass sie sich damit einen Gefallen tun. Sie kopieren Elemente der Marketingstrategie der LCCs, ohne deren Kostenstruktur und Kunden zu haben.
Das selbe wenn man mangels Extraservice am Flughafen (Lounges etc.), bei auch in der Y meist einem freien Nebensitz wegen der geringen Auslastung, C und Y sehr gleich macht.
Die Lounge ist nun mal eines der wichtigsten Statusprivilegien, und das Essen einer der wesentlichen Merkmale der Premiumairlines. Von A nach B bekommt man auch ganz ohne treuer Vielflieger zu sein oder bei einer Premiumairline zu buchen. Die Vorzüge des guten Netzes, der hohen Frequenzen und guten Verbindunbgen sind aktuell auch weg, sofern sie überhaupt je wirklich da waren (kommt sehr darauf an, wo man herkommt oder hin will). Am Ende kann man die Tickets nur noch über den Preis losschlagen (incl. extrem günstiger Firmenkonditionen), auf Kosten des Gewinnes.
Wenn ich dem Kunden ständig sage "dann geh doch zu Netto", macht er es auch irgendwann.
Wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, die treuen Stammkunden zu binden, kann ich es mir ganz sicher nicht leisten, sie zu verlieren...