Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Vielen Dank, volle Zustimmung! Bei mir ist das Verständnis für die schwierige Lage aufgebraucht. Die Leute buchen derzeit wie verrückt in der Hoffnung bald wieder international fliegen zu dürfen (habe für H2 bereits 4 USA Flüge gebucht, auch weil ich fürchte dass sobald der Travel Ban weg ist auch alle Plätze in First oder Business in bezahlbaren Buchungsklassen weg sein werden). Es wird höchste Zeit, dass die LH jetzt auch ihre Services am Boden wieder hochfährt. Die Preise für die Tickets sind auf jeden Fall schon so, als ob alle Lounges inclusive FCL und FCT offen wären.

Ich würde mich

1) von der Vorstellung verabschieden, dass die "alten" Flugpreise zurückkehren
2) beim Buchen dann einfach das zugrunde legen was derzeit geboten wird und dann anhand dessen eine Kaufentscheidung treffen. Niemand zwingt euch Lufthansa zu buchen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
na dann erkläre mir doch mal, warum man jetzt nen teuren Flug bucht und dann meckert weil man genau das kriegt, was es im Moment gibt? Keiner zwingt den "Premiumkunden" teuer zu buchen im Moment (meistens).
Schade, dass jede Unterhaltung inzwischen, in der man nicht zu 100% zufrieden mit LH ist, ins Lächerliche gezogen wird.

Es ist doch Schwachsinn, dass der Kunde nur aus Spaß an der Freude mehr Geld bezahlt als notwendig.

Erstens gibt es keine Mitbewerber mehr auf den Strecken.

Zweitens bezahlt man ja als Statuskunde gerade eben nicht mit dem Ticket für die Leistungen, sondern ist mindestens 2 Jahre in VORLEISTUNG gegangen, um dann durch den Status bestimmte Vorteile zu bekommen.

Drittens halte ich es für vollkommen realitätsfremd, immer alles auf Corona zu schieben, siehe "to go Produkte". Da könnte man ja auch mehr reinpacken und etwas mehr Gedanken und Geld investieren, was denn ein Vielflieger brauchen könnte.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass das hier nur noch eine reine Neiddebatte ist, wie bei den Impfungen. Ich hab selbst keinen Anspruch auf xy, also darf das bitte auch niemand sonst haben. Aber wehe, wenn die HONs und SENs auf einmal nicht mehr fliegen und es dann auch weniger Verfügbarkeit für Meilentickets gibt, dann gibt es das riesen Bashing, warum sich die ganze Geschichte nicht mehr rechnet......

Wenn man im VIELFLIEGERforum ernsthaft von alex, Boeing736, Threy und anderen (wo ja ganz offensichtlich ist, dass sie bei der LH auf der payroll stehen) erzählt bekommt, dass man als Kunde ja selbst schuld ist, wenn man deren Produkt bucht, ist das doch wirklich ein Armutszeugnis. Ihr könntet ja stattdessen auch Argumente bringen, warum xy nicht geht (erklärt mir mal, warum es bei "to go" keine Tüte und keine Cola und Smoothies sowie ein ordentliches Brot gibt), oder alternativ versuchen, das Feedback irgendwie aufzugreifen oder zu verarbeiten....
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Schade, dass jede Unterhaltung inzwischen, in der man nicht zu 100% zufrieden mit LH ist, ins Lächerliche gezogen wird.

Es ist doch Schwachsinn, dass der Kunde nur aus Spaß an der Freude mehr Geld bezahlt als notwendig.

Erstens gibt es keine Mitbewerber mehr auf den Strecken.

Zweitens bezahlt man ja als Statuskunde gerade eben nicht mit dem Ticket für die Leistungen, sondern ist mindestens 2 Jahre in VORLEISTUNG gegangen, um dann durch den Status bestimmte Vorteile zu bekommen.

Drittens halte ich es für vollkommen realitätsfremd, immer alles auf Corona zu schieben, siehe "to go Produkte". Da könnte man ja auch mehr reinpacken und etwas mehr Gedanken und Geld investieren, was denn ein Vielflieger brauchen könnte.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass das hier nur noch eine reine Neiddebatte ist, wie bei den Impfungen. Ich hab selbst keinen Anspruch auf xy, also darf das bitte auch niemand sonst haben. Aber wehe, wenn die HONs und SENs auf einmal nicht mehr fliegen und es dann auch weniger Verfügbarkeit für Meilentickets gibt, dann gibt es das riesen Bashing, warum sich die ganze Geschichte nicht mehr rechnet......

Wenn man im VIELFLIEGERforum ernsthaft von alex, Boeing736, Threy und anderen (wo ja ganz offensichtlich ist, dass sie bei der LH auf der payroll stehen) erzählt bekommt, dass man als Kunde ja selbst schuld ist, wenn man deren Produkt bucht, ist das doch wirklich ein Armutszeugnis. Ihr könntet ja stattdessen auch Argumente bringen, warum xy nicht geht (erklärt mir mal, warum es bei "to go" keine Tüte und keine Cola und Smoothies sowie ein ordentliches Brot gibt), oder alternativ versuchen, das Feedback irgendwie aufzugreifen oder zu verarbeiten....
nein, du verstehst es nicht...du buchst nen Flug was weiß ich wohin für 1000 Euro, obwohl du den für 600 kriegen kannst. Und du weißt ganz genau, dass es kein FCT gibt, keine FCL und kein vernünftigen Service und Essen....und trotzdem buchst du den teureren Flug und beschwerst dich dann, dass es die Sachen nicht gibt. Das ist doch irrational! Darum geht es, du weißt ganz genau was du im Moment für dein Geld kriegst und buchst trotzdem nicht so günstig wie möglich und beschwerst dich trotzdem!
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
nein natürlich nicht immer...aber man muss ja wohl mal die Umstände betrachten und mal von dem schwarzen Kärtchen weggucken. Verständnis und Empathie zeigen, was übrigens 99 Prozent der Lufthansa-Kunden machen. Das ist doch genau das gleiche wenn ich nen Ticket für den Zoo buche, obwohl ich weiß das die Tierhäuser zu sind, und mich dann dauernd beschwere, das diese tatsächlich zu sin
Nachsicht und Empathie gegenüber einem M-DAX Konzern zu zeigen fällt mir persönlich zugegeben schwerer als ggü. einem Zoo, der Caritas oder Unicef.
Aber ich bin auch nur ein kleiner FTL und selbst das nicht mehr lange.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
nein, du verstehst es nicht...du buchst nen Flug was weiß ich wohin für 1000 Euro, obwohl du den für 600 kriegen kannst. Und du weißt ganz genau, dass es kein FCT gibt, keine FCL und kein vernünftigen Service und Essen....und trotzdem buchst du den teureren Flug und beschwerst dich dann, dass es die Sachen nicht gibt. Das ist doch irrational! Darum geht es, du weißt ganz genau was du im Moment für dein Geld kriegst und buchst trotzdem nicht so günstig wie möglich und beschwerst dich trotzdem!
Du weißt eventuell, was Du kriegst, wenn Du (a) genug Zeit hast, Dich regelmäßig in den Foren zu informieren (obwohl Du wahrscheinlich mein anspruchsvollen Job hast, wenn Du regelmäßig teure Kurzstreckenflüge buchst) und (b) sehr kurzfristig buchst.

Ich sehe ein, dass der Staat mehrfach die Regeln geändert hat. Die LH ist aber auch ständig am anpassen, um kleinste Sparpotenziale zu heben, das ist nicht immer von staatlichen Vorgaben beeinflusst.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
..du buchst nen Flug was weiß ich wohin für 1000 Euro, obwohl du den für 600 kriegen kannst. Und du weißt ganz genau, dass es kein FCT gibt, keine FCL und kein vernünftigen Service und Essen....und trotzdem buchst du den teureren Flug und beschwerst dich dann, dass es die Sachen nicht gibt. Das ist doch irrational!
Kein FCT, kein FCL, ja - das ist ausreichend kommuniziert, und hier hat sich auch keiner darüber beschwert (also bitte nicht den Leuten irgendetwas in den Mund legen). Bez. der Leistungen in der geöffneten Lounge ist das anders. Die LH schreibt:


Angepasstes Produktangebot
Unter Berücksichtigung der aktuellen Auflagen wird das Produktangebot der Lounges den aktuellen Möglichkeiten angepasst. Insbesondere das Speisen- und Getränkeangebot ist hiervon betroffen und steht nicht oder nur stark eingeschränkt zur Verfügung.

Hier wird also deutlich betont, dass die Einschränkungen aufgrund der "aktuellen Auflagen" erfolgen. Inwieweit diese Auflagen dazu führen, dass es statt Saft nur Wasser gibt, verstehe ich nicht. Wieso ein vernünftiges Sandwich durch die Auflagen verboten wird, verstehe ich nicht. Und wieso die LH nicht in der Lage ist, hier (im Rahmen der Auflagen) gruppenweit ein einheitliches, qualitativ hochwertiges Angebot zumindest an den vier Hubs zu machen, verstehe ich auch nicht.

Es geht hier, wie so oft, nicht darum, dass die LH in einigen Fällen gar nicht liefern kann (bzw. darf) - sondern darum, dass die Lufthansa an sie gestellte (und von Ihr selbst befeuerte) Erwartungen als kundenfreundliche 5*-Airline nicht erfüllen will. Und das findet sich leider immer häufiger - sei in der Qualität von Speisen am Boden und in der Luft, in der Sauberkeit der Kabine oder teilweise auch in der Freundlichkeit des Servicepersonals (wobei ich deren Frustation noch am ehesten nachvollziehen kann).

Klar kann ich als Kunde jetzt hergehen und davon ausgehen, dass ich eh nicht das bekomme, was ich erwarte, und nur noch das billigste buchen. Aber am Ende sind dann halt alle unzufrieden: Der Kunde, weil er nicht bekommt, was er möchte, und LH, die sich über die fehlende Zahlungsbereitschaft beschwert und den Weg zum Billigflieger (inkl. immer weniger, immer schlechter bezahltem Personal) "auf vielfachen Kundenwunsch hin" fortsetzt...
 
B

Boeing736

Guest
Wenn man im VIELFLIEGERforum ernsthaft von alex, Boeing736, Threy und anderen (wo ja ganz offensichtlich ist, dass sie bei der LH auf der payroll stehen) erzählt bekommt, dass man als Kunde ja selbst schuld ist, wenn man deren Produkt bucht, ist das doch wirklich ein Armutszeugnis. Ihr könntet ja stattdessen auch Argumente bringen, warum xy nicht geht (erklärt mir mal, warum es bei "to go" keine Tüte und keine Cola und Smoothies sowie ein ordentliches Brot gibt), oder alternativ versuchen, das Feedback irgendwie aufzugreifen oder zu verarbeiten....

Man muss nicht auf der Payroll eines Unternehmens stehen um gewisse wirtschaftliche Entscheidungen nachvollziehen zu können.

Ich denke jeder sollte seine eigene Kaufentscheidung treffen können.

Ansonsten schätze ich es an diesem Forum, dass nicht ausschliesslich nur die realitätsfernen Meinungen mancher Vielflieger geäussert werden dürfen, auch wenn es stellenweise schon absurd wird wenn manche User hier die LH Mitarbeiter als „Trottel“ beschimpfen...
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Man muss nicht auf der Payroll eines Unternehmens stehen um gewisse wirtschaftliche Entscheidungen nachvollziehen zu können.

Ich denke jeder sollte seine eigene Kaufentscheidung treffen können.

Ansonsten schätze ich es an diesem Forum, dass nicht ausschliesslich nur die realitätsfernen Meinungen mancher Vielflieger geäussert werden dürfen, auch wenn es stellenweise schon absurd wird wenn manche User hier die LH Mitarbeiter als „Trottel“ beschimpfen...
Das Problem ist, dass hier einige so eifrig und undifferenziert pro LH argumentieren, dass man den Eindruck bekommt, LH hat russische Trolls zur Stimmungsmache in den sozialen Medien auf der Gehaltsliste ;)
 
B

Boeing736

Guest
Ich dachte ähnlich , hatte aber dabei „Alternative Fakten“ im Kopf ;)
Was soll denn an den Fakten „alternativ“ sein dass die LH (wie qusi alles Airlines) hochverschuldet ist und der Druck auf CASK und RASK höher ist als jemals zuvor?

Man kann natürlich die Augen davor verschliessen und in Erinnerungen an „die guten alten Zeiten“ schwelgen. Nur kommen sie davon eben auch nicht mehr zurück.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Genauso kann man entgegnen, das man die Augen davor verschließt, dass die kritisierten Punkte von anderen Airlines (trotz Corona) besser gemacht werden. In diesem Fall: Loungeangebot.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Also nochmals Leute...es geht nicht darum, dass das LH Angebot im Moment verbesserungswürdig ist, dass wissen wir alle. Es geht darum, und vor allem meinte ich den einen User damit, der schon seit vielen Monaten meckert das FCL und FCT nicht offen sind, er weiß es, dass es dieses eingeschränkte Angebot gibt und bucht trotzdem teuer und meckert dann rum? Die Frage die ich mir dann stelle ist....wenn man unzufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist, warum bucht man dann extra teuer und meckert dann?
 
  • Like
Reaktionen: Established1985

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Was soll denn an den Fakten „alternativ“ sein dass die LH (wie qusi alles Airlines) hochverschuldet ist und der Druck auf CASK und RASK höher ist als jemals zuvor?

Man kann natürlich die Augen davor verschliessen und in Erinnerungen an „die guten alten Zeiten“ schwelgen. Nur kommen sie davon eben auch nicht mehr zurück.
Gerade dann würde ich doch denken, die guten und zahlungsbereiten Kunden sollten unbedingt gehalten werden. Um beim Beispiel hier im Forum zu bleiben: Da ist jemand bereit, 400 € mehr für ein ordentliches Brötchen und ein-zwei gute Getränke zu zahlen. Zusatzkosten für die LH, um ein ordentliches Angebot hinzustellen: 10 €, wenn überhaupt. Und das Geschäft macht man sich kaputt, indem man seine Kunden dazu erzieht, nur noch nach Preis zu buchen und bei Extras genau hinzuschauen, ob sie ihren Preis wirklich wert sind. Sorry, aber ich halte das für keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81
B

Boeing736

Guest
Gerade dann würde ich doch denken, die guten und zahlungsbereiten Kunden sollten unbedingt gehalten werden. Um beim Beispiel hier im Forum zu bleiben: Da ist jemand bereit, 400 € mehr für ein ordentliches Brötchen und ein-zwei gute Getränke zu zahlen. Zusatzkosten für die LH, um ein ordentliches Angebot hinzustellen: 10 €, wenn überhaupt. Und das Geschäft macht man sich kaputt, indem man seine Kunden dazu erzieht, nur noch nach Preis zu buchen und bei Extras genau hinzuschauen, ob sie ihren Preis wirklich wert sind. Sorry, aber ich halte das für keine gute Idee.
Das ist aber eine reichlich naive Vorstellung, sorry wenn ich das so direkt sage.
Angenommen eine Airline bietet Paket 1 ohne Verpflegung und dann Paket 2 mit Verpflegung für nur EUR 15 mehr an. Diejenigen, die heute am lautesten schreiben werden dann genauso wie alle anderen zu Paket 1 greifen. Es sei denn, die Kosten lassen sich auf Arbeitgeber oder Kunden abwälzen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Das ist aber eine reichlich naive Vorstellung, sorry wenn ich das so direkt sage.
Angenommen eine Airline bietet Paket 1 ohne Verpflegung und dann Paket 2 mit Verpflegung für nur EUR 15 mehr an. Diejenigen, die heute am lautesten schreiben werden dann genauso wie alle anderen zu Paket 1 greifen. Es sei denn, die Kosten lassen sich auf Arbeitgeber oder Kunden abwälzen.
Sorry, aber solchen eindimensionalen Vergleiche sind doch Welten von der realen Kaufentscheidung entfernt. Ich halte diese Vorstellung für reichlich vereinfachend, dass immer der billigere gewinnt. LH sah das mal genauso, deswegen doch die Statusprogramme, die gerade auch emotional zum Kaufen verleiten sollen (und das ja auch tun, siehe dieses Forum). Auch wirbt LH ja immer noch mit seinem herausragenden 5*-Service, sieht Serviceversprechen also anscheinend auch als kaufentscheidend an. Es mag sein, dass der "so billig wie möglich"-Trend gerade der aktuelle Beratersprech ist, aber das funktioniert imho nur, solange LH das Quasi-Monopol hat. Sobald Wettbewerber auftreten, wird sich LH in den Hintern beißen, dass sie ihr Qualitätsmerkmal aufgegeben haben.

Die Kunst im Vertrieb und Marketing ist es ja gerade, die Kunden dazu zu bringen, nicht nur nach dem Preis zu entscheiden. Darin versagt die LH leider momentan völlig. Wenn die es genau so sehen wie Du, ist das auch kein Wunder - dann stimmt da aber einiges nicht im Management.

Und falls es wirklich stimmen sollte, dass Kaufentscheidungen nur nach dem niedrigsten ohne-alles-Preis getroffen werden, kann LH den Laden sowieso abschließen - die Kostenstrukturen von Ryan & Co. werden sie nie erreichen.
 
B

Boeing736

Guest
Sorry, aber solchen eindimensionalen Vergleiche sind doch Welten von der realen Kaufentscheidung entfernt. Ich halte diese Vorstellung für reichlich vereinfachend, dass immer der billigere gewinnt. LH sah das mal genauso, deswegen doch die Statusprogramme, die gerade auch emotional zum Kaufen verleiten sollen (und das ja auch tun, siehe dieses Forum). Auch wirbt LH ja immer noch mit seinem herausragenden 5*-Service, sieht Serviceversprechen also anscheinend auch als kaufentscheidend an. Es mag sein, dass der "so billig wie möglich"-Trend gerade der aktuelle Beratersprech ist, aber das funktioniert imho nur, solange LH das Quasi-Monopol hat. Sobald Wettbewerber auftreten, wird sich LH in den Hintern beißen, dass sie ihr Qualitätsmerkmal aufgegeben haben.

Die Kunst im Vertrieb und Marketing ist es ja gerade, die Kunden dazu zu bringen, nicht nur nach dem Preis zu entscheiden. Darin versagt die LH leider momentan völlig. Wenn die es genau so sehen wie Du, ist das auch kein Wunder - dann stimmt da aber einiges nicht im Management.

Und falls es wirklich stimmen sollte, dass Kaufentscheidungen nur nach dem niedrigsten ohne-alles-Preis getroffen werden, kann LH den Laden sowieso abschließen - die Kostenstrukturen von Ryan & Co. werden sie nie erreichen.

Ich glaube das haben wir schon im Catering Thread hinreichend diskutiert. Aber gerne nochmal hier: Die OS hat genau das was du gerade vorschlägst so etwa um 2007-2009 probiert und auch auf kurzen Europflügen ein hervorragendes Tablett von Do & Co serviert: Es hat hinten und vorne nicht funktioniert. Und das im umkämpften Markt VIE mit mehr als genug Wettbewerb (auch damals schon).

Dagegen steht dann das Beispiel mit der LX in GVA, wo es schon länger BoB gibt und man anscheinend noch gegen die Easyjet ankommt.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Die Kunst im Vertrieb und Marketing ist es ja gerade, die Kunden dazu zu bringen, nicht nur nach dem Preis zu entscheiden. Darin versagt die LH leider momentan völlig. Wenn die es genau so sehen wie Du, ist das auch kein Wunder - dann stimmt da aber einiges nicht im Management.
Kosten auf Teufel komm raus in der Premium Cabin zu senken (d.h., selbst dann, wenn die Qualität darunter leidet), ist eine vollkommen hirnrissige Idee mMn. Übrigens hat der LH-Konkurrent BA gerade angekündigt, das Premium-Produkt aufzuwerten. Sie versprechen laut einem heutigen Artikel "significant upgrades to catering, airport lounges, cabin crew uniforms and check-in and boarding systems".

Dies ist ja der Lounge Thread und ich will insofern relativieren, als dass ich der LH noch einige Wochen Zeit gebe. Die neuen Möglichkeiten in MUC etwa kamen für die LH sicher überraschend. Dass man nicht direkt an dem Tag, ab dem in der Lounge wieder speisen darf, ein umfassendes warmes und kaltes Buffet bereit steht, ist nachvollziehbar. Auch beim Thema FCL sehe ich ein, dass nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dass es noch gewisse Probleme mit der "Grundlast" gibt.

Die Pax-Zahlen von Juni an werden allerdings so stark erwartet, dass die LH sehr bald keine guten Ausreden mehr hat. Und wie eingangs gesagt: Mehr Profit durch preisgünstigere, dafür qualitativ geringwertigere Premium Cabin Leistungen, LOL. Glauben Threy, B736 und co. diesen Quatsch eigentlich wirklich? 🤨
 
B

Boeing736

Guest
Die Pax-Zahlen von Juni an werden allerdings so stark erwartet, dass die LH sehr bald keine guten Ausreden mehr hat. Und wie eingangs gesagt: Mehr Profit durch preisgünstigere, dafür qualitativ geringwertigere Premium Cabin Leistungen, LOL. Glauben Threy, B736 und co. diesen Quatsch eigentlich wirklich? 🤨

Sorry, da liegst du ziemlich falsch. Es wird mehr Verkehr in Europa erwartet, aber so lange nicht das essenzielle Nordamerika und Asien Geschäft zurück kommt wird die Lufthansa weiterhin auf Sparflamme köcheln. Das Gesamtsystem inkl. Premium Benefits wie FCL und FCT funktioniert doch nur wenn auf der Langstrecke richtig Geld verdient wird. Und solange das eben nicht passiert gilt dann weiterhin der "Quatsch" des Kostensenkens.

Und das wird auch bei einer BA nicht grossartig anders sein. Im Prinzip schieben doch aller Airlines jetzt gigantische Schuldenberge vor sich her, die am Ende durch steigende Erlöse oder niedrigere Kosten kompensiert werden müssen.

Oder glaubst du wirklich, dass eine Lufthansa auch nur ansatzweise eine Kostenstruktur hat um nur mit Europaverkehr wirklich Geld verdienen zu können?
 
  • Like
Reaktionen: 330

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Hat man denn als einfacher Forennutzer die Möglichkeit die genaue Kostenstruktur zu kennen?
Und damit meine ich nicht die BWAs oder JAs, da wird sowieso zu viel Geld hin und her geschoben.

Ist es denn als einfacher Forennutzer überhaupt relevant die Kostenstruktur zu kennen?
Ich glaube nicht das es zu viel verlangt ist, einem zahlendem Kunden einfach mal seine Meinung zu lassen, auch wenn er sagt/denkt „alles scheiße“ und nicht noch herablassend zu werden mit „du hast ja eh keine Ahnung“.

Im Endeffekt ist genau das doch die Arroganz, die sich wieder von der LH zeigt, die viele Kunden ja anprangern. Ob das gut oder schlecht ausgehen wird, wird man sehen.
Vermutlich schon… irgendwann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Also ich würde hier doch zwischen FCL/ FCT und den C-Lounges unterscheiden.

Ich kann verstehen, dass LH derzeit keine FCL/FCT, Limo-Service usw. anbietet. Das sind nunmal Service-Leistungen, die sich primär an First-Kunden wenden und über deren Tickets finanziert werden (und nicht über innerdeutsch fliegende HONs). Solange es hier nicht wieder eine Mindest-Anzahl an Flügen mit F gibt, würde ich auch nicht erwarten, dass die wieder kommen. Höchstens vielleicht wie letztes Jahr (FCL in FRA und SEN-Cafe in MUC o.ä.).

Wohingegen innereuropäisch / innerdeutsch die C das Premium-Produkt ist, und die C-Lounges davon ein Bestandteil, den der Kunde mit seinem Ticket zahlt. Und ich erlebe auf meinen Flügen derzeit eher eine vollere C als vor Corona, und das wohl auch nicht Langstrecken-Anschlusspaxe (wie vor Corona). Sondern offensichtlich Leute, die bereit sind, für etwas mehr Komfort einen Aufpreis zu zahlen.

Da würde ich doch erwarten, dass in absehbarer Zeit die Leistungen – sofern möglich – wieder erbracht werden. Sonst sehe ich nämlich auch die Gefahr, dass sich die Kunden zunehmend fragen, wozu noch den Aufpreis auf C zu zahlen….
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Also ich würde hier doch zwischen FCL/ FCT und den C-Lounges unterscheiden.

Ich kann verstehen, dass LH derzeit keine FCL/FCT, Limo-Service usw. anbietet. Das sind nunmal Service-Leistungen, die sich primär an First-Kunden wenden und über deren Tickets finanziert werden (und nicht über innerdeutsch fliegende HONs). Solange es hier nicht wieder eine Mindest-Anzahl an Flügen mit F gibt, würde ich auch nicht erwarten, dass die wieder kommen. Höchstens vielleicht wie letztes Jahr (FCL in FRA und SEN-Cafe in MUC o.ä.).

Wohingegen innereuropäisch / innerdeutsch die C das Premium-Produkt ist, und die C-Lounges davon ein Bestandteil, den der Kunde mit seinem Ticket zahlt. Und ich erlebe auf meinen Flügen derzeit eher eine vollere C als vor Corona, und das wohl auch nicht Langstrecken-Anschlusspaxe (wie vor Corona). Sondern offensichtlich Leute, die bereit sind, für etwas mehr Komfort einen Aufpreis zu zahlen.

Da würde ich doch erwarten, dass in absehbarer Zeit die Leistungen – sofern möglich – wieder erbracht werden. Sonst sehe ich nämlich auch die Gefahr, dass sich die Kunden zunehmend fragen, wozu noch den Aufpreis auf C zu zahlen….
Genau so siehts aus, sehr treffend formuliert.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Sondern offensichtlich Leute, die bereit sind, für etwas mehr Komfort einen Aufpreis zu zahlen.

Da würde ich doch erwarten, dass in absehbarer Zeit die Leistungen – sofern möglich – wieder erbracht werden. Sonst sehe ich nämlich auch die Gefahr, dass sich die Kunden zunehmend fragen, wozu noch den Aufpreis auf C zu zahlen….

Erste Reihe und freier Nebensitz (bzw. mit sechs Sitzen für uns drei kann man sich schon als Familie Freiraum schaffen!) sind mir das schon wert, auf das Essen im Flieger bin ich gar nicht scharf, trotzdem ärgert es schon wenn man sieht was man manches Mal vor die Nase gesetzt bekommen soll, ebenso natürlich die Lounge.

Unser Highlight in der SEN Lounge FRA besteht derzeit aus dem Schließfach für das Handgepäck und einem netten Smalltalk mit den Damen und Herren am Empfang, man kennt sich mittlererweile. Mit +0,5 durch den Flughafen schlendern, für das leibliche Wohl dann zu Meyer gegenüber (für unterwegs wenn es sein muss), ansonsten freuen wir uns auf gutes Essen im Hotel oder zu Hause.

Schön wäre es natürlich wenn man als Kunde wieder richtig wert geschätzt werden würde (vom Unternehmen), dazu gehört halt mehr als Quellwasser und ein labriges Sandwich. Es gibt soviel Möglichkeiten die noch nicht einmal ein Vermögen kosten würden.

Ich denke auch das nach Corona sicher etliche Kunden wieder von vorne nach hinten verschwinden, da sie den Mehrwert nicht sehen, bzw. nicht bereit sind dafür soviel mehr zu zahlen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Ich denke auch das nach Corona sicher etliche Kunden wieder von vorne nach hinten verschwinden, da sie den Mehrwert nicht sehen, bzw. nicht bereit sind dafür soviel mehr zu zahlen.
Exakt, mir fehlt es auch extrem schwer zu sehen, warum ich für die C mehr als das zehnfache der Y zahlen soll. Schon mal erstrecht als SEN, wenn das Delta zwischen diesen beiden Optionen sich praktisch auf den Sitz reduziert, da ich das Loungeangebot so oder so habe (bzw. als SEN in Y die SEN Lounge, als "normaler" C Pax nur die Business Lounge...) und in der Y den Sitz mit mehr Beinfreiheit.
Wenn die Lounge so oder so wegfällt weil sie zu ist, ist es das selbe in grün, die Leistungsdifferenz zwischen C und Y (Der Mehrwert) wird sehr offensichtlich, und überschaubar.

Angenommen eine Airline bietet Paket 1 ohne Verpflegung und dann Paket 2 mit Verpflegung für nur EUR 15 mehr an.
Da genau entsteht das Problem, wenn es extrem offensichtlich ist, welches Produkt-Delta (Komfort-Delta, welchen Mehrwert) man für die Preisdifferenz bekommt. Je konkreter der Preis für bestimmte Leistungen wird, desto mehr überlegt der Kunde, ob es ihm das wert ist. Desto einfacher kann er vergleichen, und dann sieht LH mit ihrer Kostenstruktur nicht gut aus. Aus genau den Gründen wird normalerweise gebündelt, verschleiert für was man nun eigentlich wieviel zahlt.
LH macht es gerade umgekehrt, und ich denke nicht, dass sie sich damit einen Gefallen tun. Sie kopieren Elemente der Marketingstrategie der LCCs, ohne deren Kostenstruktur und Kunden zu haben.

Das selbe wenn man mangels Extraservice am Flughafen (Lounges etc.), bei auch in der Y meist einem freien Nebensitz wegen der geringen Auslastung, C und Y sehr gleich macht.

Die Lounge ist nun mal eines der wichtigsten Statusprivilegien, und das Essen einer der wesentlichen Merkmale der Premiumairlines. Von A nach B bekommt man auch ganz ohne treuer Vielflieger zu sein oder bei einer Premiumairline zu buchen. Die Vorzüge des guten Netzes, der hohen Frequenzen und guten Verbindunbgen sind aktuell auch weg, sofern sie überhaupt je wirklich da waren (kommt sehr darauf an, wo man herkommt oder hin will). Am Ende kann man die Tickets nur noch über den Preis losschlagen (incl. extrem günstiger Firmenkonditionen), auf Kosten des Gewinnes.
Wenn ich dem Kunden ständig sage "dann geh doch zu Netto", macht er es auch irgendwann.

Wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, die treuen Stammkunden zu binden, kann ich es mir ganz sicher nicht leisten, sie zu verlieren...