[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
ANZEIGE
b) alternativ innerhalb Europas (evtl. Business) mit ein paar Legs die 5k vollbekomme? (irgendwann im jahr)

Mit Hilfe des Links den ich Dir im Nachbarfaden gepostet habe hast Du ja jetzt den richtigen Thread gefunden. Super, Glückwunsch!

Lies Dir am besten mal die letzten 10 Seiten durch, da findet sich bestimmt was.

Weitere Ideen finden sich bestimmt jede Menge auch in anderen Threads hier. Hier noch ein kleiner Tip: Schau mal in der Booking Zone (First und Business Tarife), Stichwort Luxair, damit klappt Dein Vorhaben sicher ganz easy.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ich habe die M&M Kreditkarte und werde hiermit wohl dieses jahr auch die 25k Statusmeilen durch Umsatz schaffen und kommen mit den 5k Bonusmeilen dann schon mal auf 30k. Aufgrund der aktuellen Coronasituation und persönlicher Veränderungen wird es wie bei vielen dieses Jahr wohl nicht so viele Flüge geben, wie in den Jahren zuvor. Zum FTL Erhalt fehlen also nur noch 5k Statusmeilen.

Die durch Kreditkartenumsatz maximale Obergrenze an Statusmeilen liegt bei 30.000, ergo reicht nach meinem Verständnis ein Jahresumsatz von 15.000 EUR zur Statusverlängerung

d39052fdf163b4f8e6a6784ea31c556b.jpg
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
30k SM ist das Maximum, was sich aus 5k Bonus und (max.) 25k SM durch Umsatz ergeben. D.h. was über EUR 12,5k an Umsatz hinaus geht, gibt „nur“ Prämienmeilen. Ob man mittels Tausch (Prämienmeilen -> Statusmeilen im Verhältnis 5:1) nochmals 5k SM erreichen kann, ist m.E. noch unklar. Soweit mir bekannt, wird die Umtauschfunktion nicht eingeschränkt, jedoch hiess es, nur mit KK Umsatz könne man den Status nicht verlängern. Das würde dann dagegen sprechen.
 

teufel123

Reguläres Mitglied
26.09.2016
33
0
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich stelle mal meine Frage hier. Ich habe gehört, das man dieses Jahr einfacher an den SEN Status gelangen kann (und unter 2.000€??). Ich bin leider überhaupt kein Experte in dieser Thematik, daher wollte ich mal fragen, ob jemand einen oder mehrere Vorschläge hat wie man diesen vom MUC Flughafen erreichen kann? Falls es hilft, ich habe die Miles&More Gold Kreditkarte, bereits 1000 Statusmeilen und noch 82000 Prämienmeilen.

Danke!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich stelle mal meine Frage hier. Ich habe gehört, das man dieses Jahr einfacher an den SEN Status gelangen kann (und unter 2.000€??). Ich bin leider überhaupt kein Experte in dieser Thematik, daher wollte ich mal fragen, ob jemand einen oder mehrere Vorschläge hat wie man diesen vom MUC Flughafen erreichen kann? Falls es hilft, ich habe die Miles&More Gold Kreditkarte, bereits 1000 Statusmeilen und noch 82000 Prämienmeilen.

Danke!

Am Besten hier erst einmal einlesen:


Dann ein paar Gedanken machen und noch einmal konkreter Fragen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Durch die doppelten Statusmeilen ist das auch kein Problem.

Wenn Du mindestens FTL bist, und die 30.000 Statusmeilen über die Kreditkarte holst, bleiben noch 70.000 Statusmeilen, die erflogen werden müssen. Das geht dann auch für unter 2000 EUR, wenn Du einen der First Class Partnertarife auf der Langstrecke nutzt, die es ab dem EU-Ausland hat.

Alternativ gehen auch 3 meilenoptimierte Mileage Runs innerhalb Europas, je nach Startflughafen ist das auch im Bereich um die 1800-2500 EUR möglich.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und joubin81

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Volle Zustimmung und die Threads rund um die Mileage Runs würde ich auch noch wärmstens ans Herz legen.
 

teufel123

Reguläres Mitglied
26.09.2016
33
0
Super, danke für die ganzen Informationen! 3 Fragen dazu:

Bei den Partnertarife muss man zu zweit fliegen. Kann dann pro Person die Meilen gesammelt werden oder bekommt das dann nur eine Person? In diesen Zusammenhang, wenn ich diesen First Class Flug nun machen würde, bräuchte man davor schon FTL um die 70.000 Statusmeilen zu erhalten oder bekommt man die auch ohne? Macht es in diesen Zug Sinn eventuell auch meine Prämienmeilen anzuwenden oder lieber aufheben für Upgrades?

Ich werde dann auch mal ausschau nach den 3 meilenoptimierten Mileage Runs innerhalb Europas haben.

Danke!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
969
MUC, BSL
Partnertarife geben Meilen nach Buchungsklassen für beide, kein Unterschied. Die doppelten Statusmeilen gibt es auch ohne Status, aber halt keinen Executive Bonus. Nur die Statusmeilen über die Kreditkarte gibt es ausschließlich für FTL, SEN und HON
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
....Ich werde dann auch mal ausschau nach den 3 meilenoptimierten Mileage Runs innerhalb Europas haben....


Mein Tipp: Mach es Dir einfach und erledige das über das Forenreisebüro von @rcs . Im Moment durch die ganzen Flugplanänderungen und Unsicherheiten tust Du Dir sonst glaube ich keinen Gefallen, gerade wenn Du mit dem Thema noch nicht so fit bist. Dort bekommst Du das Rundum-Sorglos-Paket zu so Themen...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und BER

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Ich würde gerne mit einem MR den SEN schaffen. Ich bin aktuell FTL und werde mit meiner KK die 30k SM schaffen. Somit benötige ich noch 70k respektive durch die Promo 35k SM. Von der Destination bin ich flexibel, aber einen Direct-Turnaround will ich nicht machen (ausser es fehlen noch ein paar wenige SM). Abflug am liebsten ab ZRH optional EAP oder GVA. Wichtig, der Tarif soll mindestens kostenfrei umbuchbar sein. Urlaub habe ich im Grundsatz vom 31.10 bis zum 13.11, evtl kann ich das um ein paar wenige Tage schieben. Wie würdet ihr es angehen?
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
Ich würde gerne mit einem MR den SEN schaffen. Ich bin aktuell FTL und werde mit meiner KK die 30k SM schaffen. Somit benötige ich noch 70k respektive durch die Promo 35k SM. Von der Destination bin ich flexibel, aber einen Direct-Turnaround will ich nicht machen (ausser es fehlen noch ein paar wenige SM). Abflug am liebsten ab ZRH optional EAP oder GVA. Wichtig, der Tarif soll mindestens kostenfrei umbuchbar sein. Urlaub habe ich im Grundsatz vom 31.10 bis zum 13.11, evtl kann ich das um ein paar wenige Tage schieben. Wie würdet ihr es angehen?

wie wäre es mit einem first partner special ab LUX?
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich würde gerne mit einem MR den SEN schaffen.
Ich würde abwarten. Was, wenn Du nicht einreisen darfst? Was, wenn Flugplanänderungen Deine Planung komplett durcheinanderhauen? Es ist zudem unklar, welche Benefits bestehen bleiben: Bleibt das Loungeangebot reduziert (Stichwort Vertragslounges etwa)? Bringt der Gold Track überhaupt was, wenn die Businesskasper dauerhaft weniger fliegen?

Wenn ein schöner Sale oder EF kommt zu einer Destination, zu der Du sowieso hinwillst, buchen! Ansonsten abwarten. Wenn am Ende absehbar ist, dass 10k Statusmeilen fehlen, kannst Du auch kurzfristig noch einen LX Short Haul Run ansetzen, dafür reichen 6 Wochen Vorlauf dicke.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Für Alleinreisende eignen sich sehr oft auch die Business + First Class Tarife ab Frankreich sehr gut. Bei der hier genannten Meilenzahl reicht ja auch ein Klassenmix mit First Class in einer Richtung aus, um die Kosten niedrig zu halten.

Alternativ 3x meilenoptimiert innerhalb Europas fliegen, statt 1x Langstrecke.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Für Alleinreisende eignen sich sehr oft auch die Business + First Class Tarife ab Frankreich sehr gut. Bei der hier genannten Meilenzahl reicht ja auch ein Klassenmix mit First Class in einer Richtung aus, um die Kosten niedrig zu halten.

Alternativ 3x meilenoptimiert innerhalb Europas fliegen, statt 1x Langstrecke.
Ich würde das auf zwei Ebenen hinterfragen.

Zunächst mal auf der Ebene der direkten Empfehlung. Ja, das mögen Ansätze sein, um heute ein relatives gutes Ratio Statusmeilen zu ausgegebenem Cent zu bekommen. Aber Juser sandroboehringer braucht nur 35k Statusmeilen. Es ist April. Die Chancen stehen einfach viel zu gut, das bis Ende Okt. noch ein *A EF oder richtig krasser Sale kommt, als dass ich jetzt schon buchen würde. Wenn es jetzt um 130k Meilen und 3, 4, 5 Reisen ginge, vielleicht. Aber 35k ist ein Langstreckenreturn oder ein Langstreckenreturn plus ein paar Zerquetschte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu diesem Zeitpunkt (Ende April) terminmäßig schon kritisch wird.

Die zweite Ebene ist halt die althergebrachte Frage, was das SEN-Kärtchen überhaupt wert ist. Ja, ich habe persönlich auch diverse Vielfliegerkärtchen, ohne viel teure geschäftliche Trips zu haben. ABER: ich gebe selten (und wenn nicht viel) Geld für Statusruns aus, sondern buche Trips i.d.R. einfach dorthin, wo ich wirklich hin will. Anders ausgedrückt, ich optimiere zwar in Hinblick auf Status und Meilen, aber das ist sekundärer Natur: Reiseziele, schöne Airlineprodukte und der Preis sind mir wichtiger.

Für meine Begriffe sollte man genau durchrechnen, was der Status bringt. Es sieht für mich z.B. nicht so aus als ob das Loungeangebot bald wieder das Niveau von 2019 erreicht. 10-15€ Gegenwert des Loungezugangs pro Flug als SEN (statt als FTL) wären großzügig mMn. Auch bei Dingen wie Seat Blocking stellt sich die Frage des Gegenwerts, wenn entweder man selbst und/oder die Business Kasper (=SENs) weniger unterwegs sind und somit selbst mit FTL meistens ganz akzeptable Sitze wählbar sind.

tl;dr Nichts gegen einen gepflegten MR. Bei der aktuellen Unsicherheit würde ich allerdings erst mal den Ball flach halten und vorerst nur buchen, was unabhängig von der Meilenausbeute Spaß bringt und Corona-Risiken-technisch halbwegs überschaubar ist (d.h., nicht zu weit im voraus buchen). Die diesjährige M&M-Statusmeilenpromo rennt Dir nicht davon, Du hast noch 8 Monate Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn man jetzt die hypothetische Error Fare außen vor lässt - Angebote in Business Class gehen in aller Regel die P-Klasse, d.h. die Meilenausbeute sort ist mager. Ansonsten muss jeder selbst entscheiden, ob der Status ihr/ihm die Ausgaben wert ist. Das habe ich auch unzählige Male bereits im VFT geschrieben.

Davon losgelöst kann man auch während der Corona-Krise je nach individuellen Umständen einen guten Gegenwert aus dem Vielfliegerprogramm ziehen, ich nehme dort einfach mal die Prämientickets z.B. nach MLE, anstatt 3500-5000 EUR pro Person (die vielfach in der Business Class auf der Strecke aufgerufen wurden) als ein Beispiel.

Was ich nicht verstehe sind User, die (siehe anderer Diskussionsfaden) einen Mileage Run in ein Land aufsetzen, in das sie noch nicht mal einreisen dürfen...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Davon losgelöst kann man auch während der Corona-Krise je nach individuellen Umständen einen guten Gegenwert aus dem Vielfliegerprogramm ziehen, ich nehme dort einfach mal die Prämientickets z.B. nach MLE, anstatt 3500-5000 EUR pro Person (die vielfach in der Business Class auf der Strecke aufgerufen wurden) als ein Beispiel.
Gut, aber wenn es um Prämientickets geht, ist M&M kein so gutes Programm meiner Meinung nach. Zumindest für meine Flugpräferenzen sehe ich da gerade durch den SEN wenige echte Vorteile (bessere LH/LX F Verfügbarkeit und Companion Award sind mir bekannt).

Außerdem geht es aktuell von MUC nach MLE mit EY und sehr anständigen Flugzeiten für 2100€ (FRA um 2200€). Ich sehe, dass Du "aufgerufen wurden" schriebst, nicht aufgerufen werden... Nichtsdestotrotz finde ich das Ganze ein schwaches Argument. Da kann ich genauso gut auf Krisflyer spekulieren, da gab es kürzlich auch Prämienflüge in C nach MLE für ~100 000 Meilen return. Und vermutlich mit niedrigeren S+G als bei M&M. Oder ich könnte auf QR spekulieren, die fliegen einen für 130k Meilen und 200€ Gebühren in der weltbesten C auf die Malediven und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
Hallo zusammen,

ich bin derzeit ohne Status bei M&M und habe keine M&M Kreditkarte.

Aktuell ca. 16.000 Statusmeilen bei M&M, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich möglichst schnell/effektiv an den SEN komme?

In Frage kommen z.B. Flüge in die USA, Teneriffa/Gran Canaria - aber eigentlich "alles".

Macht das überhaupt ohne Lufthansa KK Sinn ? In einschlägigen Blogs wird ja immer erwähnt das man sich die LH KK zulegen soll zwecks Meilen Sammeln im Alltag (bin aktuell bei AMEX), aber soweit ich weiß geltend diese sowieso nicht wenn man noch keinen LH Status hat - sondern nur zum Erhalt ?

Danke!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Das die die Karte bewerben macht Sinn für Sie. Sie bekommen ja eine Provision. Du müsstest ja trotzdem darüber ordentlich Geld ausgeben um die Statuspunkte zu erhalten. Ich habe auch keine DKB Miles and More und denke es ist trotzdem machbar.

Ist halt die Frage, wie viel Zeit und Geld man aufbringen möchte. Den FTL hast Du mit zwei optimierten Flügen / Trips am Wochenende drin. Kostet dann aber so viel wie ein Partnerspecial Langstrecke. Über den Daumen gepeilt sonst 2 Langstrecken und ein optimiertes Wochenende für den Sen. Aber natürlich immer noch mit Kosten verbunden. Denk dran dass Du 2000 und 5000 für Kurz- / bzw Mittelstrecke und Langstrecke "geschenkt" bekommst. Wären dann nochmal bis zu 7000 Meilen weniger die man erarbeiten muss.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
Hallo zusammen,

ich bin derzeit ohne Status bei M&M und habe keine M&M Kreditkarte.

Aktuell ca. 16.000 Statusmeilen bei M&M, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich möglichst schnell/effektiv an den SEN komme?

In Frage kommen z.B. Flüge in die USA, Teneriffa/Gran Canaria - aber eigentlich "alles".

Macht das überhaupt ohne Lufthansa KK Sinn ? In einschlägigen Blogs wird ja immer erwähnt das man sich die LH KK zulegen soll zwecks Meilen Sammeln im Alltag (bin aktuell bei AMEX), aber soweit ich weiß geltend diese sowieso nicht wenn man noch keinen LH Status hat - sondern nur zum Erhalt ?

Danke!
Hier werden Sie geholfen:
Ich glaube der User TrickMcDave wollte Dir mit dem Link wärmstens das Studium selbigen Threads ans Herz legen. Gibt viele interessante Möglichkeiten hier. Dann klappt das auch mit dem SEN, vielleicht.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
Das die die Karte bewerben macht Sinn für Sie. Sie bekommen ja eine Provision. Du müsstest ja trotzdem darüber ordentlich Geld ausgeben um die Statuspunkte zu erhalten. Ich habe auch keine DKB Miles and More und denke es ist trotzdem machbar.

Ist halt die Frage, wie viel Zeit und Geld man aufbringen möchte. Den FTL hast Du mit zwei optimierten Flügen / Trips am Wochenende drin. Kostet dann aber so viel wie ein Partnerspecial Langstrecke. Über den Daumen gepeilt sonst 2 Langstrecken und ein optimiertes Wochenende für den Sen. Aber natürlich immer noch mit Kosten verbunden. Denk dran dass Du 2000 und 5000 für Kurz- / bzw Mittelstrecke und Langstrecke "geschenkt" bekommst. Wären dann nochmal bis zu 7000 Meilen weniger die man erarbeiten muss.

Danke Dir.

Der FTL bringt mir ja nicht viel, als SEN kommt mir besonders der Partner Reward bei Prämien-Buchungen gelegen - da wir oft zu zweit privat Langstrecke in C fliegen.

Soweit ich richtig verstehe fehlen mir dafür dann aktuell 84.000 Meilen - da komme ich mit den 2000-5000 Meilen Flügen ja nicht weit..