USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
286
209
ANZEIGE
Die sollen sich mal bis Oktober ran halten. Dann geht unser inzwischen 3x verschobener Flug aus März 2020 😂
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.899
7.702
Ich bin ja gespannt, mit welcher Vorlaufzeit wir rechnen dürfen. Die werden nicht heute verkünden und morgen öffnen.
 

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Nach der Pressekonferenz von heute glaube ich nicht, dass es eine weitere Unterscheidung von essential und non-essential travel geben wird.
Vermute Biden wird am 4. Juli "Freedom from COVID" verkünden, eine Woche später folgt eine Ankündigung zu Einreisen, welche dann wahlweise am 1. August oder 15. August in Kraft tritt.

So lässt man sich dann auch noch ein bisschen Zeit zur Beobachtung der Varianten
 

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
147
98
Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.670
1.561
Düsseldorf
Jemand einen Spiegel Account?
Gibt heut einen Artikel hinter der Paywall zum Travel Ban

Mehr wie darum betteln, endlich die Grenzen zu öffen, kann der auch nicht. Dazu fehlt inzwischen Deutschland einfach das Gewicht, auch wenn es sich um Altmeier handelt. (Sorry, aber der musste sein und ist rein ironisch gemeint).
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Das Theater in New York hat geantwortet.

Es werden nur Impfungen akzeptiert, die auf der FDA und WHO-Liste stehen. Ich habe daraufhin gefragt, ob das UND meint, dass sie dort gleichzeitig stehen müssen oder ob es als ODER (or, wie im Statement auf der Webseite) gemeint ist, d.h. auf einer von beiden Listen. Noch keine Antwort.
Das will ich sehen, dass ein Theater in den USA auf die Idee kommt einen in den USA zugelassenen und verwendeten Impfstoff nicht zu akzeptieren, weil die WHO den nicht auflistet... Ist vor allem überflüssig, alle US zugelassenen Imfstoffe sind auf der WHO Liste.
Die Frage ist natürlich spannend, neben Astra betrifft das auch Sinovac. Letzterer ist bekanntlich nicht sonderlich zuverlässig was den Schutz vor Ansteckung und Verbreitung des Virus angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja gespannt, mit welcher Vorlaufzeit wir rechnen dürfen. Die werden nicht heute verkünden und morgen öffnen.
Warum nicht? Die Flieger sind fast leer unterwegs und es wird kaum auf einmal eine Riesenwelle von Spontanbuchern geben, die sofort in die USA wollen - das werden primär Familienangehörige sein, die versuchen möglichst schnell in die USA zu kommen.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Jemand einen Spiegel Account?
Gibt heut einen Artikel hinter der Paywall zum Travel Ban

Steht nicht wirklich etwas Neues in dem Artikel. Ist aus Perspektive von Unternehmen geschrieben. Gerade für die exportabhängige deutsche Wirtschaft sind die Reisebeschränkungen Gift, weil bei Produkteinführungen etc. keine Facharbeiter/Entscheider nach USA fliegen können. Das wußten wir schon. Ansonsten eine Zusammenfassung von dem, was hier schon auf aktuell 162 Seiten steht ;)
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI und Skaos

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
147
98
Steht nicht wirklich etwas Neues in dem Artikel. Ist aus Perspektive von Unternehmen geschrieben. Gerade für die exportabhängige deutsche Wirtschaft sind die Reisebeschränkungen Gift, weil bei Produkteinführungen etc. keine Facharbeiter/Entscheider nach USA fliegen können. Das wußten wir schon. Ansonsten eine Zusammenfassung von dem, was hier schon auf aktuell 162 Seiten steht ;)
Vielen dank.
Hätte mich auch schwer gewundert wenn dort Inhaltlich neues geschrieben wurde.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.348
2.906
Europa
Ich denke es geht darum Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Zypern auch mit auf das ESTA Programm zu ziehen. Die sind alle EU Mitglied aber nicht auf der ESTA Liste.

Schöner wäre natürlich wenn 4 Länder einreisen dürften.

Kroatien gut möglich, PRAGUSA.ONE will ja ab DBV direkt Flüge in die USA anbieten (LAX und JFK), wollten doch in Juni 21 starten
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Eine kurze Meinung von meiner Seite!
Die US Administration wird in der Frage der Einreisesperre von 3 Kräften beeinflusst:
1. Science
2. Business
3. Ideology/Politics

zu 1.) Mir ist kein wissenschaftliches Argument bekannt, warum man vollständig geimpfte Europäer nicht in die USA einreisen lässt. Ja, ja, die Delta Variante. Aber erkranken denn vollständig geimpfte Menschen schwer an dieser Variante, müssen ins Krankenhaus oder sterben daran? Außer Einzelfällen lautet die Antwort hierauf NEIN.

Die USA werden es nicht schaffen, den Coronavirus intern auszurotten, so wie es Australien/Taiwan/Neuseeland o.a. versuchen.
Die Gefahr, dass vollständig geimpfte Europäaer demnach ab Herbst in den USA eine 4. Welle auslösen, ist doch sehr gering. Die 4. Welle wird doch eher in den ländlichen MAGA-Kohorten (die sich aus Prinzip nicht impfen lassen) entzündet.

zu 2.) Viele europäischen Firmen haben viel Geld in US-Standorte investiert, d.h. viele US-Arbeitsplätze hängen davon ab. Das Visa Waiver Program wurde in den 80er Jahren nicht nur geschaffen, um den Tourismus anzukurbeln -> nein, es ging um Business -> eine Win Win Situation für beide Seiten!
Ein europäisches Unternehmen investiert in den USA. Aber deren Mitarbeiter/Manager dürfen nicht an den Ort Ihres Investments reisen. That's bad for business. Und natürlich gab es in den letzten 16 Monaten viel Verständnis für die Einreisesperre - aber wir befinden uns nunmehr im Sommer 2021 und die Zahlen der vollständig geimpften Personen steigt stark an.
Und selbst Teile der MAGA-Bevölkerung sind von Investments von europäischen Unternehmen abhängig.

zu 3.) Der wahre Grund, warum der Travel Ban nicht aufgehoben wird, ist doch Ideologie. Biden fürchtet den Wähler auf dem Land in Pennsylvania, Michigan, Wisconsin, Arizona, Nevada, Ohio, Iowa, Florida und Georgia. Isolation und Nationalismus scheinen dort in Mode gekommen zu sein. Ein Präsident, der die Grenzen dichtmacht, ist eben populär. Die Versuchung das (in konservativen Kreisen unpopuläre) Visa Waiver Program durch die Hintertür mit der Ausrede Pandemie abzuschaffen, ist doch ziemlich groß.
Das bietet die Chance für einen Kuhhandel ab Herbst diesem Jahres: Die US Administration bietet die Aufhebung der Einreisesperre an, im Gegenzug müssen die Europäer aber die Aufhebung des Visa Waiver Programs akzeptieren. Stattdessen wird ein echtes E-Visa System eingeführt -> mind. USD 100 pro Antrag; Antrag muss mind. 4 Wochen vorher gestellt werden; 10mal so viele Fragen wie im ESTA-Formular müssen beantwortet werden; vorbezahlte Hotelbuchungen + exakte Reiserouten müssen nachgewiesen werden; Lohnbescheinigungen müssen hochgeladen werden etc. etc. etc; Das E-Visum gilt dann nur noch für ein paar Wochen statt 90 Tagen; Die Ablehnungsquote wird 10-20% beantragen.

Die Zeiten von spontanen USA-Reisen scheinen dann endgültig vorbei zu sein.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
228
20
Das will ich sehen, dass ein Theater in den USA auf die Idee kommt einen in den USA zugelassenen und verwendeten Impfstoff nicht zu akzeptieren, weil die WHO den nicht auflistet... Ist vor allem überflüssig, alle US zugelassenen Imfstoffe sind auf der WHO Liste.
Naja, dir ist auch bekannt, dass die EU von der WHO erlaubte Impfstoffe (Sinopharm, Sinovac) nicht zulässt. Dazu sogar in EU verimpfte, auch wenn einzelne Staaten selbst wntschieden haben (Ungarn, Slowakei).

In anderen Worten ist die WHO wenig entscheident für westliche Staaten (USA hat unter Trump sogar WHO verlassen, Biden kann sich wahrscheinlich sogar auf Übergangsfristem herausreden, wenn er WHO Entscheidungen ignoriert).
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Ein Zitat aus Flyertalk, welches das Problem kurz zusammenfasst:

Yes, it won't be fully vaccinated Europeans, but the non-vaccinated MAGA-cohorts, who will ignite a deadly new 4th wave this fall.
However, the MAGA media (which the swing voters in Pennsylvania, Michigan, Arizona, Georgia, Florida, Ohio, Nevada, Wisconsin seem to watch) will blame the 4th wave on President Biden, who opened the borders to Europeans. That is the sole reason why Biden keeps the travel ban in place!
 

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Das bietet die Chance für einen Kuhhandel ab Herbst diesem Jahres: Die US Administration bietet die Aufhebung der Einreisesperre an, im Gegenzug müssen die Europäer aber die Aufhebung des Visa Waiver Programs akzeptieren. Stattdessen wird ein echtes E-Visa System eingeführt -> mind. USD 100 pro Antrag; Antrag muss mind. 4 Wochen vorher gestellt werden; 10mal so viele Fragen wie im ESTA-Formular müssen beantwortet werden; vorbezahlte Hotelbuchungen + exakte Reiserouten müssen nachgewiesen werden; Lohnbescheinigungen müssen hochgeladen werden etc. etc. etc; Das E-Visum gilt dann nur noch für ein paar Wochen statt 90 Tagen; Die Ablehnungsquote wird 10-20% beantragen
Quatsch, auf der Pressekonferenz des DHS mit der EU von gestern wurde doch die Wichtigkeit des visafreien Reisen für die transatlantischen Beziehungen betont und bereits die Aufnahme von vier weiteren Ländern, u.a. Kroatien ins VWP angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.762
11.705
irdisch
Ist das mit dem "Kuhhandel" jetzt Deine freie Spekulation oder meinst Du das ernst? Es dürfte ja sehr schwere Einbrüche im Tourismus geben. Die USA dürften ein dringendes Eigeninteresse haben, Besucher und Geschäftsleute wieder reinzulassen. Die vierte Welle ist allerdings undurchsichtig und scheint sich ja stark auszubreiten. Kann also sein, dass man bis danach wartet.
 

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340
Ist das mit dem "Kuhhandel" jetzt Deine freie Spekulation oder meinst Du das ernst? Es dürfte ja sehr schwere Einbrüche im Tourismus geben. Die USA dürften ein dringendes Eigeninteresse haben, Besucher und Geschäftsleute wieder reinzulassen. Die vierte Welle ist allerdings undurchsichtig und scheint sich ja stark auszubreiten. Kann also sein, dass man bis danach wartet.
Ich halte es für Blödsinn, weil man dann gestern nicht die Aufnahme von vier weiteren Ländern in das VWP angekündigt hätte. Dann hätte man das Thema visafreies Reisen gar nicht erwähnt
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer und bere

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Die vierte Welle ist allerdings undurchsichtig und scheint sich ja stark auszubreiten.
Und? Steigen die Todesraten/Krankenhauseinweisungen in Israel und UK dadurch signifikant? Selbst Drosten ist doch bzgl. der Delta-Variante bei der Wirksamkeit der Impfstoffe "relaxed".
Die Grippe wird sich ab Herbst aber wieder stark ausbreiten. Wg. einer Grippewelle hat die USA aber seit mehr als 100 Jahren nicht die Grenzen geschlossen - eben weil die Grippe/Influenza trotz ihrer Varianten dank Impfungen und Immunität fast immer beherrschbar war.
 
  • Like
Reaktionen: danix und bere

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.762
11.705
irdisch
Wenn da geimpfte EU-Reisende hinfahren, könnten die ja theoretisch dennoch die Delta-Variante auf die US-Impfverweigerer übertragen.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.653
726
Antworten
Wenn da geimpfte EU-Reisende hinfahren, könnten die ja theoretisch dennoch die Delta-Variante auf die US-Impfverweigerer übertragen.

Das wäre aber eben "nur" ein Problem für die Impfverweigerer. Die können sich ja mit einem der zig verfügbaren Impfstoffe impfen oder weiter in Isolation leben, müssen anderenfalls Risiken in Kauf nehmen.
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Wenn da geimpfte EU-Reisende hinfahren, könnten die ja theoretisch dennoch die Delta-Variante auf die US-Impfverweigerer übertragen.
Die Impfverweigere sind natürlich irgendwann selber schuld, wenn Sie Corona bekommen.
Hier kann man keine Rücksicht nehmen.
Das Risiko muss denen bewusst sein.
Genauso in Deutschland, allerdings gibt es halt noch kein freigegebener Impfstoff für Kinder unter 12..
Lt. Biontech Meldung von gestern:


Das ist aufjedenfall sehr gut.
Astrazeneca soll auch gegen die Delta + Kappa Variante wirken.
Steht eigentlich langsam nichts mehr im Weg die Grenze zu öffnen für geimpfte.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.899
7.702
Wenn da geimpfte EU-Reisende hinfahren, könnten die ja theoretisch dennoch die Delta-Variante auf die US-Impfverweigerer übertragen.
Ein deutscher Mietwagenfahrer könnte auch theoretisch einen Amerikaner überfahren. Also jetzt keine Mietwagen mehr für Europäer?🤦‍♂️

Wir müssen dringend von den hypothetischen Angstzuständen weg
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.348
2.906
Europa
Die Impfverweigere sind natürlich irgendwann selber schuld, wenn Sie Corona bekommen.
Hier kann man keine Rücksicht nehmen.

Normalerweise nicht, aber die konnten dann wieder das Gesundheitssystem an seine Grenzen bringen
Willst Du dann, einfach alle medizinische Hilfen verweigern, nur weil die die Impfung verweigert haben?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Wenn da geimpfte EU-Reisende hinfahren, könnten die ja theoretisch dennoch die Delta-Variante auf die US-Impfverweigerer übertragen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine umgeimpfte Person aus der MAGA-Kohorte mit der Delta-Variante (dann später mit der Epsilon-Variante, dann später mit der Zeta-Variante) von einer anderen umgeimpften Person aus der MAGA-Kohorte infiziert, sollte doch um einen Faktor 100 wahrscheinlicher sein, als dass sich diese umgeimpfte Person den Virus vom einem vollständig geimpften VWP-Touristen aus Europa holt.

Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich VWP-Touristen und VWP-Geschäftsleute sich dort aufhalten, wo die MAGA-Kohorten ("Trump Country") leben.
VWP'ler halten sich doch am ehesten in Kalifornien an der Küste, Südflorida oder New York City auf. Und dort sind die Impfraten doch wesentlich höher.
Und jmd. der im Bereich Aviation, Gastronomie, Hotellerie arbeitet, wird auch eine wesentlich höhere Impfbereitschaft vorweisen können.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.