Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Moin zusammen,

ich plane gerade für Oktober oder November einen USA-Trip, bei dem ich nach aktuellem Stand in Chicago umsteigen müsste.
Ankommend aus Europa geht's mit United ins T5, weiter ebenfalls United auf dem gleichen Ticket, vermutlich ab T1.

Reichten "in halbwegs normalen Zeiten" dafür 110 Minuten?
Mit Global Entry oder Returning ESTA sollten 110 Minuten passen. Ansonsten dürfte das eher knapp werden.
Dieses Jahr würde ich aber auf jeden Fall mit mehr rechnen... so von wegen SarS-CoV2 und Glaskugel :)
 

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Plane eine Reise zu den Färöern. Bei Skyscanner lässt sich eine Verbindung von Hannover - Amsterdam und dann über Aalborg (AAL) buchen, die wäre im Prinzip perfekt für mich. Für AAL wird allerdings eine Umsteigezeit von 20 Minuten angegeben, normalerweise würde ich das Routing also gar nicht in Betracht ziehen, es lässt sich aber so auf ein Ticket buchen? Mir ist klar, dass der Flughafen dort sehr klein ist, aber 20 Minuten? Glaubt ihr das kann man riskieren, noch dazu weil es so auf einem Ticket angeboten wird?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Als MCT in AAL ist aber in der Tat 20 Minuten in der MCT Table hinterlegt... von daher wäre es legal zu buchen. Ob es zu solch einem Ziel dann sinnvoll ist, so etwas freiwillig zu buchen, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
 
  • Like
Reaktionen: Mactire und abundzu

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Ich frag mal hier:

Reichen in FRA 45 Min Umsteigezeit für Non Schengen/ Schengen mit Siko und Passkontrolle denn wirklich am Abend aus? Ankunft wäre um 20:05 aus PFO (LH1527) mit Weiterflug um 20:50 nach WAW (LH1352). Der Flug wird ja wohl in B ankommen, oder?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Als MCT in AAL ist aber in der Tat 20 Minuten in der MCT Table hinterlegt... von daher wäre es legal zu buchen. Ob es zu solch einem Ziel dann sinnvoll ist, so etwas freiwillig zu buchen, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Das würde ich selbst außerhalb von Coronazeiten für gewagt halten.

Denn laut https://www.aal.dk/practical/terminal-overview gibt es keinen Transit sondern Zwangsführung raus und dann erneute SiKo.

Und aktuell heißt "raus" eben dazu noch, daß am Ausgang der Gepäckausgabe nach landside noch der Coronatest kontrolliert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mactire

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das würde ich selbst außerhalb von Coronazeiten für gewagt halten.
Definitiv, deswegen schreibe ich auch "zu solch einem Ziel".... da ist ja auch eine Umbuchung dann ggf. eine Herausforderung.

Reichen in FRA 45 Min Umsteigezeit für Non Schengen/ Schengen mit Siko und Passkontrolle denn wirklich am Abend aus? Ankunft wäre um 20:05 aus PFO (LH1527) mit Weiterflug um 20:50 nach WAW (LH1352). Der Flug wird ja wohl in B ankommen, oder?
Nicht üppig, aber machbar. Abends um die Zeit ist es nach meiner eigenen Erfahrung in FRA zumindest bislang von den Passagierzahlen recht überschaubar....
 
  • Like
Reaktionen: nello1985 und Mactire

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Als MCT in AAL ist aber in der Tat 20 Minuten in der MCT Table hinterlegt... von daher wäre es legal zu buchen. Ob es zu solch einem Ziel dann sinnvoll ist, so etwas freiwillig zu buchen, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Hab es auch lieber gelassen;) Auf das ganze Gedöns wenn ich den Flug verpasse habe ich definitiv keinen Bock und wenn die Verbindung noch so attraktiv ist...
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
102
27
Moin,
ich bräuchte mal eine Meinung zur Umsteigezeit in Kopenhagen. Ankunft mit der aktuell möglichen 5th Freedom Strecke von SQ FCO - CPH um 11:00
Anschlussflug wäre KLM CPH - AMS um 11:50, Endziel ist BRE. Alternative wäre erst um 17:25. Dabei ist nur Handgepäck.
Vorausgesetzt SQ ist pünktlich, da allianzübergreifend ich die Tickets nicht auf einer Buchung hätte: Ist dies machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Moin,
ich bräuchte mal eine Meinung zur Umsteigezeit in Kopenhagen. Ankunft mit der aktuell möglichen 5th Freedom Strecke von SQ FCO - CPH um 11:00
Anschlussflug wäre KLM CPH - AMS um 11:50, Endziel ist BRE. Alternative wäre erst um 17:25. Dabei ist nur Handgepäck.
Vorausgesetzt SQ ist pünktlich, da allianzübergreifend ich die Tickets nicht auf einer Buchung hätte: Ist dies machbar?
Machbar eventuell, mir persönlich wäre das in CPH zu stressig, vor allem, da das nicht auf einem Ticket ist und je nachdem, wo du ankommst, können die Wege in CPH auch relativ lang werden. Daher würde ich mir den Stress nicht antun, ich renne nicht so gerne durch Terminals
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Zumal davon auszugehen ist, dass der SQ-Flug als Non-Schengen-Flug abgefertigt wird und somit dann gerade jetzt in Corona-Zeiten damit stringentere Kontrollen am Flughafen einhergehen...
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Ich bin vor einigen Tagen auf folgende Verbindung umgebucht worden, ich persönlich halte es für sehr sportlich oder was meint Ihr
DXB > FRA > LUX in Fra 35min

Die LH aus DXB ist eigentlich recht pünktlich nur mit viel Gepäck und nicht allzu gut zu Fuß könnte das doch ganz schön eng werden ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Mindestumsteigezeit in FRA aus DXB kommend beträgt 1 Stunde. Diese Verbindung liegt unter der MCT - da scheint der Roboter wieder mal ganz Arbeit geleistet zu haben...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich bin vor einigen Tagen auf folgende Verbindung umgebucht worden, ich persönlich halte es für sehr sportlich oder was meint Ihr
DXB > FRA > LUX in Fra 35min

Die LH aus DXB ist eigentlich recht pünktlich nur mit viel Gepäck und nicht allzu gut zu Fuß könnte das doch ganz schön eng werden ?
Mir wäre das morgens um 6:30 Uhr definitiv zu stressig. "Problem" könnte aber wohl eine ansonsten doch recht lange Wartezeit in FRA bis zum nächsten Anschluss nach LUX darstellen?
 

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
31
61
Hallo liebe Vielflieger.

Ende Juli komme ich regulär aus Hamburg um 10:30 Uhr in FRA, Terminal 1 an. Der Weiterflug startet um 13 Uhr ebenfalls von Terminal 1. Die Umsteigezeit wird ja nun gar kein Problem sein, ich muss allerdings kurz den Sicherheitsbereich verlassen um mich bei EcoCare (ebenfalls Terminal 1, Empore) einem Antigen-Schnelltest zu unterziehen. Geht leider nicht vor dem Abflug oder am Vortag, weil ich eine bestimmte Frist einhalten muss.

Muss ich da irgendwas beachten?

Ich nehme an, dass ich die Bordkarten für beide Flüge (beides Lufthansa) spätestens morgens beim Check-in in Hamburg bekomme. Mit der Bordkarte für den zweiten Flug sollte ich doch problemlos wieder in den Sicherheitsbereich kommen, oder? Natürlich nach der Sicherheitskontrolle, das ist klar.

Zeitlich sollte das doch locker hinkommen, oder? Für den Schnelltest habe ich einen Termin um 11:15 gemacht, weil ich unsicher war, ob 11 Uhr klappen würde und wenn ich da ein bisschen früher aufschlage, geht das ja vielleicht auch. Sonst warte ich eben. Wahrscheinlich besser, als würde ich zu spät kommen.

Über Aufgabegepäck muss ich mir keine Gedanken machen, weil es durchgecheckt wird, korrekt?
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Ja so ist es ich lasse mich drauf ein da die LH bis heute mich nicht aktiv umgebucht hat soll das wohl klappen

ich werde berichten
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hallo liebe Vielflieger.

Ende Juli komme ich regulär aus Hamburg um 10:30 Uhr in FRA, Terminal 1 an. Der Weiterflug startet um 13 Uhr ebenfalls von Terminal 1. Die Umsteigezeit wird ja nun gar kein Problem sein, ich muss allerdings kurz den Sicherheitsbereich verlassen um mich bei EcoCare (ebenfalls Terminal 1, Empore) einem Antigen-Schnelltest zu unterziehen. Geht leider nicht vor dem Abflug oder am Vortag, weil ich eine bestimmte Frist einhalten muss.

...
Leider schreibst Du nicht, wohin der Weiterflug erfolgen soll. Erfüllst Du denn in HAM (ohne Test) schon alle Voraussetzungen für den Weiterflug? Sonst erhältst Du eventuell die Bordkarte für den zweiten Flug in HAM noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Tregis

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
31
61
Leider schreibst Du nicht, wohin der Weiterflug erfolgen soll. Erfüllst Du denn in HAM (ohne Test) schon alle Voraussetzungen für den Weiterflug? Sonst erhältst Du eventuell die Bordkarte für den zweiten Flug in HAM noch nicht.
Danke für deine Rückmeldung! Sorry! Es geht weiter nach Genua.

Und ja, da ich dann offiziell den vollständigen Impfschutz habe, sollte ich für die Flüge und die Einreise nach Italien keine Tests benötigen. Der wird in einem ganz bestimmten Zeitfenster gemacht dann in Genua gebraucht. Auch als doppelt geimpfter leider.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Danke für deine Rückmeldung! Sorry! Es geht weiter nach Genua.

Und ja, da ich dann offiziell den vollständigen Impfschutz habe, sollte ich für die Flüge und die Einreise nach Italien keine Tests benötigen. Der wird in einem ganz bestimmten Zeitfenster gemacht dann in Genua gebraucht. Auch als doppelt geimpfter leider.
Dann sollte es aus heutiger Sicht passen und zeitlich kein Problem darstellen. Ich drücke Dir die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Tregis

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
567
Ich fliege in ein paar Wochen NCE > MUC > DUS und wurde für das innerdeutsche Segment LH-seitig auf den zeitlich recht parallelen EW-Flug umgebucht (hätte ich das vorher gewusst... ich meide EW, wo ich nur kann!)

EW ist ja vor Ausbruch der Pandemie in MUC ins T1 gezogen, soll jetzt aber nach dessen Wiedereröffnung "vorübergehend" im T2 bleiben.

Gesetzt den Fall, dass zum Zeitpunkt meiner Reise EW wieder ins T1 geht: Reichen 1h20 Umsteigezeit zwischen T2 und T1? Ich frage deshalb, weil ich paar mal gehört habe, dass ein Terminal-Wechsel in MUC sehr umständlich sei, ohne das jemals selbst gemacht zu haben.

Welchen Vorteil bietet mir der Shuttlebus zwischen den Terminals ggü. dem Fußweg über diese "Mall", wo es zur S-Bahn geht? Kann ich mit dem Bus airside bleiben und dadurch eine SiKo umgehen?

Danke!
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Ich fliege in ein paar Wochen NCE > MUC > DUS und wurde für das innerdeutsche Segment LH-seitig auf den zeitlich recht parallelen EW-Flug umgebucht (hätte ich das vorher gewusst... ich meide EW, wo ich nur kann!)

EW ist ja vor Ausbruch der Pandemie in MUC ins T1 gezogen, soll jetzt aber nach dessen Wiedereröffnung "vorübergehend" im T2 bleiben.

Gesetzt den Fall, dass zum Zeitpunkt meiner Reise EW wieder ins T1 geht: Reichen 1h20 Umsteigezeit zwischen T2 und T1? Ich frage deshalb, weil ich paar mal gehört habe, dass ein Terminal-Wechsel in MUC sehr umständlich sei, ohne das jemals selbst gemacht zu haben.

Welchen Vorteil bietet mir der Shuttlebus zwischen den Terminals ggü. dem Fußweg über diese "Mall", wo es zur S-Bahn geht? Kann ich mit dem Bus airside bleiben und dadurch eine SiKo umgehen?

Danke!
Ein Wechsel der Terminals in München ist nicht umständlich. Mit dem Shuttle Bus kannst du Airside bleiben, richtig. Somit ersparst Du Dir eine erneute Siko.
80 Minuten reichen zum Umsteigen aus.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass EW erstmal im T2 bleibt.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Danke für deine Rückmeldung! Sorry! Es geht weiter nach Genua.

Und ja, da ich dann offiziell den vollständigen Impfschutz habe, sollte ich für die Flüge und die Einreise nach Italien keine Tests benötigen. Der wird in einem ganz bestimmten Zeitfenster gemacht dann in Genua gebraucht. Auch als doppelt geimpfter leider.
Für Italien braucht es doch keinen Test mehr, wenn geimpft, oder?
 

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
31
61
Für Italien braucht es doch keinen Test mehr, wenn geimpft, oder?
Wie gesagt brauche ich den nicht für die Einreise, sondern dann in Genua. Genauer gesagt für eine dort startende Kreuzfahrt. Da dann auch als geimpfter. Der Test muss darf zum Boarding nicht älter als 48 Stunden, aber auch nicht jünger als 24 Stunden sein, weshalb ich nur ein kleines Zeitfenster habe. Und ich möchte vermeiden mich in Genua testen zu lassen, weil die Bescheinigung bestimmte Daten enthalten muss, ich kein italienisch spreche und daher besorgt bin, dass das in Stress ausarten könnte.