Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
ANZEIGE
Die Mindestumsteigezeit in FRA aus DXB kommend beträgt 1 Stunde. Diese Verbindung liegt unter der MCT - da scheint der Roboter wieder mal ganz Arbeit geleistet zu haben...

Mir wäre das morgens um 6:30 Uhr definitiv zu stressig. "Problem" könnte aber wohl eine ansonsten doch recht lange Wartezeit in FRA bis zum nächsten Anschluss nach LUX darstellen?

Also dann berichte ich mal.
In DXB am Flughafen extra nochmal nachgefragt ob das so alles passt hieß es nur, Jo gar kein Problem alles gut das schaffen Sie ohne Probleme wir müssen Sie nicht umbuchen.
Flieger ist überpünktlich gelandet, Aussteigen ging auch recht zügig so das wir um 6:37 an der Sicherheit waren. Mein Handgepäck wurde rausgezogen und einer Routinekontrolle unerzogen. Im inneren befand sich eine große Pappschachtel aus dem DutyFree welche geöffnet werden musste. Da wir aber einen Weiterflug hatten musste diese auch wieder verschlossen werden aber es gab keine Tüten also musste jemand loslaufen um welche zu holen. Alles in allem waren wir um 6:50 durch und standen an der Passkontrolle. Das automatische Gate zeigte mir den Mittelfinger so das ich zum Personal gehen sollte. Dieser wollte dann alles sehen, Impfpass Einreiseanmeldung usw... Auch dies ging recht Flott und wir hatten noch immer ein bisschen Hoffnung.
Am Zoll angekommen, wenn wundert es wenn man mit einer 60x50cm großen DUTY FREE DUBAI Tüte da durchgeht, wurden wir aufgehalten. Ich sparte mir die bitte es schnell zu machen. Alles in allem waren wir um 7:09 am Gate der Flieger war weg und wir wurden dann auf VCE>LUX umgebucht. Anstelle um 7:45 sind wir um 15Uhr angekommen
Bis auf meinen Koffer ist auch alles soweit mitgekommen, wo dieser geblieben ist weiß keiner es wird aktuell noch gesucht.


Ohne Handgepäck und alleine kann es gut klappen, ist aber Stress
 

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
29
58
Hallo liebe Vielflieger.

Ende Juli komme ich regulär aus Hamburg um 10:30 Uhr in FRA, Terminal 1 an. Der Weiterflug startet um 13 Uhr ebenfalls von Terminal 1. Die Umsteigezeit wird ja nun gar kein Problem sein, ich muss allerdings kurz den Sicherheitsbereich verlassen um mich bei EcoCare (ebenfalls Terminal 1, Empore) einem Antigen-Schnelltest zu unterziehen. Geht leider nicht vor dem Abflug oder am Vortag, weil ich eine bestimmte Frist einhalten muss.

Muss ich da irgendwas beachten?

Ich nehme an, dass ich die Bordkarten für beide Flüge (beides Lufthansa) spätestens morgens beim Check-in in Hamburg bekomme. Mit der Bordkarte für den zweiten Flug sollte ich doch problemlos wieder in den Sicherheitsbereich kommen, oder? Natürlich nach der Sicherheitskontrolle, das ist klar.

Zeitlich sollte das doch locker hinkommen, oder? Für den Schnelltest habe ich einen Termin um 11:15 gemacht, weil ich unsicher war, ob 11 Uhr klappen würde und wenn ich da ein bisschen früher aufschlage, geht das ja vielleicht auch. Sonst warte ich eben. Wahrscheinlich besser, als würde ich zu spät kommen.

Über Aufgabegepäck muss ich mir keine Gedanken machen, weil es durchgecheckt wird, korrekt?

Um das hier abzuschließen: Die Aktion hat in diesem Fall vollkommen problemlos funktioniert und war innerhalb von unter 30 Minuten abgeschlossen. Also raus, zum Testcenter, Test und wieder durch die Sicherheitskontrolle.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Mal eine Frage
+1 fliegt morgen (16.8) nach CLT
Sie fliegt von FRA nach IAD mit UA988 und hat dort 1 Std und 45 Min. um UA6022 nach CLT zu nehmen
Ist es machbar in der Zeit?
ist das erste Mal dass Sie nach CLT über IAD fliegt, früher sind wir immer entweder direkt von FRA mit AA geflogen und einmal über LHR

Auf den Rückflug, macht Sie ein Zwischenstopp in EWR am 30.8
Landet mit UA3414 in EWR um 16.22 und UA8838 (LH403), startet um 18:05, auch etwas knapp, richtig?

Wurde alles auf der UA Seite gekauft, +1 hat ein NIE und Esta
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Mal eine Frage
+1 fliegt morgen (16.8) nach CLT
Sie fliegt von FRA nach IAD mit UA988 und hat dort 1 Std und 45 Min. um UA6022 nach CLT zu nehmen
Ist es machbar in der Zeit?
ist das erste Mal dass Sie nach CLT über IAD fliegt, früher sind wir immer entweder direkt von FRA mit AA geflogen und einmal über LHR

Auf den Rückflug, macht Sie ein Zwischenstopp in EWR am 30.8
Landet mit UA3414 in EWR um 16.22 und UA8838 (LH403), startet um 18:05, auch etwas knapp, richtig?

Wurde alles auf der UA Seite gekauft, +1 hat ein NIE und Esta

Sollte klappen, ich finde IAD zum Umsteigen in den USA eigentlich recht gut, wobei es natuerlich darauf ankommt, wie viel bei der Immigration los ist (und ob sich in Covid die Prozeduren geaendert haben).

IAD hat eine seperate Immigration fuer Umsteigepassagiere (unbedingt den entsprechenden Wegweisern folgen!) und daran anschliessend eine Sicherheitskontrolle (leider ohne TSAPre oder Priority-Lane). Ich habe pre-Covid selten laenger als 15min fuer das Prozedere gebraucht (allerdings habe ich GE), d.h. selbst wenn die Immigration 30min dauern sollte, reicht das . Nur nicht vergessen, den Koffer durch den Zoll zu tragen, wenn man den Umstieg in den USA nicht gewohnt ist :)

Rueckweg ist bei puenktlichem Flug aus CLT ueberhaupt kein Problem, das reicht locker, selbst bei einem Terminalwechsel...
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Vielen Dank
war selber noch niemals in IAD, das mit der Umsteige Inmigration, hat uns bzw. meine Frau mein Schwager gesagt, trotzdem ist gefühlt 30 US Einreisen, für meine +1 ihr erstmals in die USA alleine und hat 2x 30kg Koffern mit :rolleyes:
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Ankommend mit *A von Lissabon über YYZ und weiter in die USA, reicht eine Umsteigezeit von 02:10?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn es von Air Canada zu Air Canada ist, liegt die MCT bei 1 Stunde 25 Minuten. 2 Stunden 10 Minuten kann in der Praxis manchmal knapp werden, aber ist dann natürlich ggf. das Problem der Airline, wenn Zoll und Pre-Clearance zu lange brauchen.

NB: Reisen in die USA mit einer NIE sind aufgrund der wegen der Pre-Clearance ggf. erforderlichen Einreise nach Kanada nicht in jedem Fall möglich.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
wie siehts mit USA domestic momentan aus?
bei MIA-LAX-HNL hat AA den 7:00 Flug MIA-LAX gestrichen und nun bin ich auf einer Verbindung mit 44 minuten connecting time...
Koffer hätte ich auch dabei...

was sind eure Einschätzungen zur Machbarkeit?
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Wenn es von Air Canada zu Air Canada ist, liegt die MCT bei 1 Stunde 25 Minuten. 2 Stunden 10 Minuten kann in der Praxis manchmal knapp werden, aber ist dann natürlich ggf. das Problem der Airline, wenn Zoll und Pre-Clearance zu lange brauchen.

NB: Reisen in die USA mit einer NIE sind aufgrund der wegen der Pre-Clearance ggf. erforderlichen Einreise nach Kanada nicht in jedem Fall möglich.
Danke!
 

Tourist

Neues Mitglied
14.07.2021
6
0
Ich bin jetzt schon einige Male über FRA geflogen, aber mache mir doch einige Gedanken zu folgender Verbindung

BER FRA Ankunft 7:55
FRA BLQ Abflug 8:40

Reise wäre auch mit Gepäck....

Ich weiß das LH in den A Gates zu Hause ist, aber 45min finde ich auch dafür ziemlich eng zumal auch mit Gepäck.

Sollte man es dennoch wagen ?

Liebe Grüße
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
Ich bin jetzt schon einige Male über FRA geflogen, aber mache mir doch einige Gedanken zu folgender Verbindung

BER FRA Ankunft 7:55
FRA BLQ Abflug 8:40

Reise wäre auch mit Gepäck....

Ich weiß das LH in den A Gates zu Hause ist, aber 45min finde ich auch dafür ziemlich eng zumal auch mit Gepäck.

Sollte man es dennoch wagen ?

Liebe Grüße

Ja klar - geht ohne Probleme! (y)
 

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
322
367
Hier noch eine Frage zur Umsteigezeit auf den Zug am Fernbahnhof in FRA:
Ankunft Terminal 2 um 22.25 Uhr in C fliegend aus LHR. Aufgabegepäck vorhanden.
Letzter Zug nach Bonn geht um 23.39 Uhr.
Zu schaffen oder eher nicht?
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
101
TXL
Hallo liebe Vielflieger,
ich fliege Anfang nächstes Jahr mit LH Abflug 18:30 Uhr CDG-FRA-GIG und GRU-FRA-CDG Ankunft 13:25 Uhr. Jetzt wollte ich noch die Flüge mit LH BER-MUC-CDG (11:00 -15:05) und LH CDG-MUC-BER (15:50 - 19:10 Uhr) buchen. Reicht jeweils die Zeit in CDG zum Umsteigen? Ich denke wir müssen auf dem Hin- und Rückflug das Gepäck in CDG neu aufgeben? Flüge BER-MUC-CDG-MUC-BER sind in Y und CDG-FRA-GIG-GRU-FRA-CDG in P. Vielen Dank.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Hallo liebe Vielflieger,
ich fliege Anfang nächstes Jahr mit LH Abflug 18:30 Uhr CDG-FRA-GIG und GRU-FRA-CDG Ankunft 13:25 Uhr. Jetzt wollte ich noch die Flüge mit LH BER-MUC-CDG (11:00 -15:05) und LH CDG-MUC-BER (15:50 - 19:10 Uhr) buchen. Reicht jeweils die Zeit in CDG zum Umsteigen? Ich denke wir müssen auf dem Hin- und Rückflug das Gepäck in CDG neu aufgeben? Flüge BER-MUC-CDG-MUC-BER sind in Y und CDG-FRA-GIG-GRU-FRA-CDG in P. Vielen Dank.
Mit Gepäck und Umsteigeflug halte ich das für Risikoreich.

Hast du die Möglichkeit eines verpassten Anschlussfluges in München. Hast du dann noch eine Möglichkeit Paris rechtzeitig zu erreichen? Wenn nein, dann hast du ein Problem mit dem Ticket nach GIG.

Gerad ein den Wintermonaten kann es hier durchaus zu Verzögerungen kommen und ich würde schätzen, dass du maximal 2 Stunden Reserve hat in deinem Plan.
 
  • Like
Reaktionen: Tipene

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Moin zusammen,

United hat mich von MUC-ORD-LGA auf MUC-IAD-LGA umgebucht, soweit erstmal kein Beinbruch.

Was mir sorgen macht ist die neue Umsteigezeit in IAD, mit 1:25 h gefühlt sportlich.

Das geht schief, oder?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Hier noch eine Frage zur Umsteigezeit auf den Zug am Fernbahnhof in FRA:
Ankunft Terminal 2 um 22.25 Uhr in C fliegend aus LHR. Aufgabegepäck vorhanden.
Letzter Zug nach Bonn geht um 23.39 Uhr.
Zu schaffen oder eher nicht?
Wenn die Maschine pünktlich ist vielleicht gerade so. Reserve hast du jedenfalls keine.
 
  • Like
Reaktionen: JD200384

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Moin zusammen,

United hat mich von MUC-ORD-LGA auf MUC-IAD-LGA umgebucht, soweit erstmal kein Beinbruch.

Was mir sorgen macht ist die neue Umsteigezeit in IAD, mit 1:25 h gefühlt sportlich.

Das geht schief, oder?

Global Entry vorhanden? Falls ja koennte/sollte es bei puenktlicher Ankunft reichen, es gibt in IAD eine seperate Einreise/Security fuer Umsteigepassagiere, von welcher man direkt im Terminal rauskommt. Leider Security ohne TSAPre oder Fast Lane, aber bei 85Minuten wuerde ich mir da dennoch keine Gedanken machen.

Ohne GE aktuell aus meiner Erfahrung 'hit-and-miss', teilweise lange Schlangen, teilweise gar nichts...

Finde IAD zum Umsteigen deutlich angenehmer als ORD, da kein Terminalwechsel notwendig ist.

Alternativ wuerde ich sonst noch vorschlagen, einfach mal bei United anzurufen und unverbindlich zu fragen, ob diese dich nicht auf MUC-EWR umbuchen, wenn das fuer dich eine Option ist...
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Global Entry vorhanden? Falls ja koennte/sollte es bei puenktlicher Ankunft reichen, es gibt in IAD eine seperate Einreise/Security fuer Umsteigepassagiere, von welcher man direkt im Terminal rauskommt. Leider Security ohne TSAPre oder Fast Lane, aber bei 85Minuten wuerde ich mir da dennoch keine Gedanken machen.

Ohne GE aktuell aus meiner Erfahrung 'hit-and-miss', teilweise lange Schlangen, teilweise gar nichts...

Finde IAD zum Umsteigen deutlich angenehmer als ORD, da kein Terminalwechsel notwendig ist.

Alternativ wuerde ich sonst noch vorschlagen, einfach mal bei United anzurufen und unverbindlich zu fragen, ob diese dich nicht auf MUC-EWR umbuchen, wenn das fuer dich eine Option ist...
Umbuchen auf EWR oder die LH nach JFK geht bestimmt, United ist bei Streichungen eher großzügig. Auf EWR habe ich allerdings auch keine Lust, wenn‘s blöd läuft und du da ewig vor der Einreise und danach vorm Zoll stehst und dann noch auf den grob halbstündlichen Zug nach NY warten musst bist du auch erst nach über 3 Stunden an der Penn Station.
Ich werde mal durchklingen und fragen, ob ich über FRA fliegen kann, das bringt mehr Umsteigezeit in IAD.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Hallo in die Runde,
ich habe gebucht DXB-MUC-CFU mit LH 639 und LH 2702 Anfang Oktober, in C (Meilenticket). Planmässig kommt LH 639 um 12h50 an und LH 2702 fliegt um 13h30 ab. Nun müsste das klappen, LH hat es mir ja auf einem Ticket verkauft. Allerdings sehe ich an dem Nachmittag keine alternativen Möglichkeiten ex MUC selbigentags nach CFU zu kommen und möchte nicht unbedingt erst am nächsten Tag ankommen (ich habe nur 2 Nächte in CFU bevor es weitergeht und würde die auch gerne wahrnehmen).
Daher erlaube ich mir ein paar Fragen an die Erfahrenen:
- ist die Ankunft in MUC ex DXB 'clean' oder gibt es eine Transfer-Security?
- gibt es in MUC einen Direkttransfer oder anderen Support, falls es knapp werden sollte?
- sollte ich versuchen auf Aufgabegepäck zu verzichten oder sollte das schon mitkommen, auch wenn's knapp wird?
Danke im Voraus für Eure Einschätzungen.
Grüsse, der paarlman
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
901
182
DXB ist „unclean“ und daher wirst Du nochmal durch die SiKo und vorher Passkontrolle müssen.
DirectTransfer wird momentan nicht angeboten in München, soweit ich weiß.
Wenn die LH639 pünktlich ist, kommt Dein Gepäck sehr wahrscheinlich auch bei knapper Umsteigezeit mit.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman