Gerade die Mail vom US Visa Service bekommen...
Sehr geehrter Herr XY,
laut Informationen der US-Botschaft in Berlin sowie dem US-Generalkonsulat Frankfurt/Main gelten ab sofort (05. Juli 2021) folgende Neuerungen für National Interest Exceptions (NIEs) im Zusammenhang mit dem immer noch bestehenden Travel Ban für die USA:
☛ NIEs sind nunmehr ab Genehmigung 12 Monate gültig und berechtigen innerhalb dieses Zeitraums zu mehrfachen Einreisen. Bis dato konnten Reisende eine erteilte NIE nur für eine einfache Einreise innerhalb von 30 Tagen nutzen.
☛ Diese neue Regelung gilt auch für alle Reisenden, denen innerhalb der letzten 12 Monate bereits einmal eine NIE erteilt wurde. D.h., alle erteilten NIE Genehmigungen seit dem 05. Juli 2020 erhalten damit automatisch einen verlängerten Bewilligungszeitraum von 12 Monaten (ab NIE-Erteilung) und können zu Mehrfachreisen innerhalb dieses Zeitraums genutzt werden. Dies gilt auch für Personen, die eine NIE im Rahmen einer Visumbeantragung innerhalb der letzten 12 Monate erhalten haben.
Beispiel:
Hat ein Reisender eine NIE am 01.02.2021 genehmigt bekommen (per E-Mail oder im Rahmen eines Visumantrags), kann diese Person die NIE für Einreisen in die USA bis zum 01.02.2022 nutzen.
Folglich müssen Reisende, die innerhalb der letzten 12 Monate bereits eine NIE erhalten haben und innerhalb der nächsten 12 Monate ab NIE-Genehmigungsdatum einreisen wollen, keinen neuen NIE-Antrag mehr stellen. Dies wird automatisch im System erfasst und es Bedarf keiner weiteren Maßnahmen.
Zum NIE-Navigator
Weitere Informationen und Auflagen in diesem Zusammenhang sind noch nicht bekannt. So beispielsweise, ob die weiteren Reisen im direkten Zusammenhang mit dem bereits einmal erteilten NIE-Aufenthaltszweck stehen müssen etc..
Wir gehen aktuell davon aus, dass diese Regelung einheitlich für alle Travel Ban Länder gelten wird, derzeit liegt aber noch keine offizielle Verlautbarung des U.S. Department of State (DOS) dazu vor.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen