USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
ANZEIGE
Ich nehme auf jeden Fall mal das obige E-Mail mit. Ist ja ohnehin bei CBP hinterlegt.
Das würde ich aus so machen, in Frankfurt wurde alles was in Düsseldorf geprüft wurde nochmal geprüft, inkl. dem Ausdruck der NIE Bestätigung durch die Botschaft.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.734
4.916
Du hattest doch ein NIE in den letzten zwölf Monaten wenn ich mich nicht täusche?

Wenn ja; würde ich sofort das neue NIE zurück ziehen und wie ich eine "offizielle Bestätigung" holen das Travel unter dem alten NIE noch okay ist.

Ja - aber mein Flug ist erst Mitte Juli...
Warte jetzt auch die Email seitens des Konsulats, dass das NIE genehmigt oder auf das alte NIE hingewiesen wird. Zurückziehen werde ich nichts.
Meine Situation ist relativ easy, was den Anwendungsfall der NIEs betrifft.

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Das würde ich aus so machen, in Frankfurt wurde alles was in Düsseldorf geprüft wurde nochmal geprüft, inkl. dem Ausdruck der NIE Bestätigung durch die Botschaft.
Tja und was ist wenn man die Mail nicht mehr hat? OK. Ich schreibe dann auch die Botschaft an...

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Tja und was ist wenn man die Mail nicht mehr hat? OK. Ich schreibe dann auch die Botschaft an...

Ich habe die alte E-Mail auf Anhieb auch nicht gefunden und deswegen angefragt. Den "Wisch" in dem das Consulate nochmals alles bestätigt müsste reichen. Die rufen eh nochmals bei CBP an.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.318
2.887
Europa
Kurze Frage
meine Schwägerin entbindet die erste August Woche und ist Praktisch alleine in den USA
Denkt ihr, wir konnten eine NIE beantragen als Familie?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Kurze Frage
meine Schwägerin entbindet die erste August Woche und ist Praktisch alleine in den USA
Denkt ihr, wir konnten eine NIE beantragen als Familie?

Wenn die Schwägerin US Citizen ist kann man es ja mal probieren würd ich sagen.

Allerdings würde ich mich dann schon fragen wo der Ehemann ist :LOL:

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Hier mal was für die Ohren, anstatt immer irgendwelche Artikel :p

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.318
2.887
Europa
Wenn die Schwägerin US Citizen ist kann man es ja mal probieren würd ich sagen.

Allerdings würde ich mich dann schon fragen wo der Ehemann ist :LOL:

Nein, hat nur die GreenCard, Kubaner bekommen nach 1 Jahr und 1 Tag die GreenCard
der Ehemann ist am Arbeiten, ist aber dort in Rock Hill (SC)
Versuchen kostet ja nichts

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
306
94
Ist jemand über ein Drittland in die USA eingereist? Ich würde gerne meine Verwandtschaft mal wieder besuchen, eine NIE wird es dafür sicherlich nicht geben. Laut Botschaft soll es ja nach 2 wöchigem Aufenthalt in einem der nicht gelisteten Ländern möglich sein. Ich hätte die Möglichkeit, 2 Wochen in Marokko zur verbringen und dann direkt CMN-NYC zu fliegen. Marokko steht nicht auf der Ausschlussliste. Zurück würde es dann direkt nach Deutschland gehen. Ist da außer ESTA und dem Impfnachweis irgendetwas zu beachten oder zu beantragen? Würden die Stempel im Pass als Nachweis für den Voraufenthalt genügen?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Jein, auch bei einem Visum zB B1/B2 (oder auch Green Card) hat der CBP-Beamte das letzte Wort.
Das stimmt nicht 100%.
Also, ein Experte über das US Immigration Law bin ich natürlich nicht.
Bei VWP/ESTA bestätigt der Ausländer im vorhinein, dass er auf seine Widerspruchsrechte (falls CBP die Einreise am Port of Entry verweigert) verzichtet. CPB kann diesen Ausländer ohne Probleme in den nächsten Flieger nach Hause setzen.

Bei einem normalen Visum kann der Ausländer Widerspruch gegen die Einreiseverweigerung einlegen. Der Fall landet dann bei einem Immigration Judge.
Insofern hat bei einem B1/B2 Visum eben der Judge das letzte Wort.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71

Wie Cflyer es sagte sollte alles hinterlegt sein stimmt auch mit dem überein was man als Antwort der Botschaft bekommt.

Effective immediately, all individual National Interest Exception (NIEs) to all Presidential Proclamations (PPs) suspending travel due to the risk of transmitting COVID-19 will be valid for 12 months and multiple entries. This is also retroactive for NIEs issued within the past 12 months. If we issued you a NIE within the last twelve months, you do no need a new NIE and you do not need to contact the Consulate for travel to the United States. Your NIE record is visible to U.S. Customs & Border Protection, and you do not need, and we will not issue any further documentation of your NIE approval.

Nichts destotrotz hatte die Dame in Frankfurt nach der eMail gefragt, ich denke das spart einfach Wartezeit, denn nach der email durfte ich durch, ohne wird Sie mit Sicherheit telefonieren.

• Like
Reaktionen: Cflyer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
2 Wochen in Marokko zur verbringen und dann direkt CMN-NYC zu fliegen. Marokko steht nicht auf der Ausschlussliste. Zurück würde es dann direkt nach Deutschland gehen. Ist da außer ESTA und dem Impfnachweis irgendetwas zu beachten oder zu beantragen?

Du benötigst zur Einreise in die USA einen Testnachweis. Ein Impfnachweis ist nicht ausreichend.
Dein Plan geht in der Theorie klar.
In der Praxis stehst Du vor 3 Problemen:
1) Was ist, wenn Royal Air Maroc den Nonstop-Flug CMN-NYC streicht? In Europa darfst Du auf dem Hinflug nicht umsteigen.
2) Das Check-In Personal in CMN wird Dich im Zweifelsfall stehen lassen. Du läufst als Nicht-US Bürger ohne Visum auf. Dieser Fall passiert dort sehr selten, insb. während der Pandemie.
Wenn Du diese Hürde genommen hast, wird das Personal auf den Schengen Travel aufmerksam werden.
Technisch gesehen bist Du zwar im Recht -> aber das ist in Marokko doch relativ wenig wert.
3) Was passiert, wenn Biden das Land Marokko in den Travel Ban aufnimmt. Das Risiko besteht.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
117
Danke, wieder was gelernt. Ich dachte es wären tatsächlich wieder 1:1 die alten Regeln.
Leider nicht.

Konkret geht es darum, dass nach den aktuellen Regeln, d.h. nach Eliminierung der Profisportler aus den NIE-Berechtigten, eine Verteidigung des 2019er Weltmeistertitels (2020 fand der Wettkampf wegen COVID nicht statt) beim Iron Man in Hawaii im Herbst unmöglich wird. Vielleicht kommt es im Land ja gut an, dass zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder eine Amerikanerin gewinnen könnte, wennn man die meisten anderen Länder ausschließt. :(

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Ist da außer ESTA und dem Impfnachweis irgendetwas zu beachten oder zu beantragen? Würden die Stempel im Pass als Nachweis für den Voraufenthalt genügen?

In der Theorie passt das. Praxis kann ich persönlich nicht beurteilen zB @mf_2 hat es schon problemlos gemacht.

Stempel sollte reichen, eventuell noch die Hotelrechnung oder Zugriff auf Kartenabrechnung (App) bereit haben. Bedenke dass du min. 15 Nächte in Marokko gewesen sein musst um einreisen zu dürfen. 14 Tage reichen nicht.

1) Was ist, wenn Royal Air Maroc den Nonstop-Flug CMN-NYC streicht? In Europa darfst Du auf dem Hinflug nicht umsteigen.

Dann gibt es immer noch genügend Möglichkeiten zur Umbuchung.

zB CMN-DSS (oneway) mit RAM und dann DL direkt nach JFK oder mit Umweg über AUH/DXB oder auch IST.

2) Das Check-In Personal in CMN wird Dich im Zweifelsfall stehen lassen. Du läufst als Nicht-US Bürger ohne Visum auf. Dieser Fall passiert dort sehr selten, insb. während der Pandemie.

Die können ja genauso beim CBP anrufen und verifizieren. Einfach ESTA-Kopie ausgedruckt dabei haben und dann hast du auch in den Ländern die ESTA nicht kennen kein Problem.

3) Was passiert, wenn Biden das Land Marokko in den Travel Ban aufnimmt. Das Risiko besteht

Glaube kaum das der Travel Ban nach 15 Monaten und Lockerungen betreffend NIE noch auf andere Länder ausgeweitet wird.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.608
880
Leider nicht.

Konkret geht es darum, dass nach den aktuellen Regeln, d.h. nach Eliminierung der Profisportler aus den NIE-Berechtigten, eine Verteidigung des 2019er Weltmeistertitels (2020 fand der Wettkampf wegen COVID nicht statt) beim Iron Man in Hawaii im Herbst unmöglich wird. Vielleicht kommt es im Land ja gut an, dass zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder eine Amerikanerin gewinnen könnte, wennn man die meisten anderen Länder ausschließt. :(
nur das Fliegen ex Schengen/EU ist verboten. Wer beim Ironman mitmacht, kann doch sicherlich auch schwimmend in die USA einreisen.

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
306
94
In der Praxis stehst Du vor 3 Problemen:
Wenn Du diese Hürde genommen hast, wird das Personal auf den Schengen Travel aufmerksam werden.
Technisch gesehen bist Du zwar im Recht -> aber das ist in Marokko doch relativ wenig wert.
3) Was passiert, wenn Biden das Land Marokko in den Travel Ban aufnimmt. Das Risiko besteht.
Danke für die Tipps!

zu 1) Mit RAM wollte ich ohnehin nicht fliegen. Ich hatte Delta auf dem Radar, wegen der Möglichkeit, den Rückflug dort mitzubuchen und weil ich noch ein paar blaue Meilen loswerden will, bevor sie verfallen. Leider Stopover in CDG, ich wusste nicht, das ein Aufenthalt im Transitbereich ohne Schengen-Einreise auch schon zählt. Damit bliebe nur Air Canada mit Umsteigen in Montreal, was wohl erlaubt wäre.
2) Ich gehe mal davon aus, dass das Airlinepersonal über die Einreisebedingungen Bescheid weiß.
Punkt 3) wäre m.E. das größte Risiko. Die Coronazahlen steigen leider wieder.

Da muss ich meine Bonusmeilen wohl für etwas Anderes ausgeben.

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
533
122
Zwei Fragen zum NIE:
1) Muss man einen konkreten Reisetermin angeben oder reicht auch z.B. August 2021?
2) Wie genau muss die Tätigkeit in den USA beschrieben werden - Reicht beispielsweise aus, dass man ein Meeting in New York in der und der Kanzlei hat und das Erscheinen dort unbedingt notwendig ist?

Danke

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.670
7.374
SNA

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
1) Muss man einen konkreten Reisetermin angeben oder reicht auch z.B. August 2021?

NIE kann man maximal 14 Tage vor Abflug anfragen.

Ich habe immer eine Annahme getroffen und dann damit "geplant" - Abflugdatum kannst du nachträglich ändern.

2) Wie genau muss die Tätigkeit in den USA beschrieben werden - Reicht beispielsweise aus, dass man ein Meeting in New York in der und der Kanzlei hat und das Erscheinen dort unbedingt notwendig ist?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Das kommt auf den Fall an wieso du das Meeting gerade jetzt haben musst (was sind die Hintergründe usw.)

• Like
Reaktionen: Frankieboy
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.