USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.662
1.555
Düsseldorf
ANZEIGE
Macht ein wenig Hoffnung, immerhin redet man jetzt über das Thema
Der wievielte Beitrag oder Artikel ist das jetzt bereits ? Und was hat sich geändert ? Durch die neuen Bedingungen des NIE-Verfahrens ist doch zumindest eine Forderung erfüllt, dass wichtige Einreisen von wirtschaftlichen Interesse etc. möglich sind und dass sogar langfristig. Und alle anderen Einreisen insbesondere touristischer oder familiärer Art sind einfach nicht wichtig und egal. That's it.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Die Antwort von Berlin, ob man mit einem NIE ausgestellt von Frankfurt (Februar), einreisen darf. Interessant wohl auch deswegen weil in den USA-ansässige Spezialisten und Executives jetzt wohl wieder hin- und her reisen könnten wenn sie einmal ein NIE erhalten haben.

Das sind wirklich grossartige Neuigkeiten!

Screen Shot 2021-07-06 at 10.15.15 AM.png

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Ja auch hier beim AutoResponder des US Konsulat Frankfurt:

Effective immediately, all individual National Interest Exception (NIEs) to all Presidential Proclamations (PPs) suspending travel due to the risk of transmitting COVID-19 will be valid for 12 months and multiple entries. This is also retroactive for NIEs issued within the past 12 months. If we issued you a NIE within the last twelve months, you do no need a new NIE and you do not need to contact the Consulate for travel to the United States. Your NIE record is visible to U.S. Customs & Border Protection, and you do not need, and we will not issue any further documentation of your NIE approval.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand auch vom Außenministerium irgend eine Quelle?

Bisher sehe ich dazu auch keinerlei Anweisungen....

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.349
3.014
FRA
Dann haben sich Deine Sorgen ja nun endlich erledigt, Glückwunsch 👍
Meine Sorgen? Verwechselt Du mich gerade mit einem anderen User? Ich hatte davor auch schon keine Probleme ein aktuelles NIE zu bekommen. Das ständige Neubeantragen und Warten war zwar nervig, aber natürlich ein Luxusproblem.

Was die Neuregelung der NIEs nun für den Travel Ban im Allgemeinen bedeutet wird sich zeigen. Wobei ich da nicht zuviel reininterpretieren würde. Wahrscheinlich will man den Konsulaten und Botschaften, da einfach redundante Arbeit ersparen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Der wievielte Beitrag oder Artikel ist das jetzt bereits ? Und was hat sich geändert ? Durch die neuen Bedingungen des NIE-Verfahrens ist doch zumindest eine Forderung erfüllt, dass wichtige Einreisen von wirtschaftlichen Interesse etc. möglich sind und dass sogar langfristig. Und alle anderen Einreisen insbesondere touristischer oder familiärer Art sind einfach nicht wichtig und egal. That's it.
Wie oft haben sie Angela Merkel und Joe Biden bisher getroffen? Und wie oft war das Thema im Vorfeld adressiert?

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Traust dem Konsult nicht?
Klar, mir gehts nur darum, dass das irgendwie nicht groß publiziert wurde. Das wird vermutlich ja noch kommen, frage mich eben nur, ob es dann auf der Travel.State.Gov Seite oder ähnliches verkündet wird.

Mal sehen wie lange die diese Regelung dann gelten lassen werden oder wie lange es weiter geht.

Die US Konsulate sind auf jedenfall sehr ausgelastet, aktuell ist nun die Rede von 30 Business Days als Bearbeitungszeit:

You are inquiring about your National Interest Exception?
If it has been more than 30 business days from the time we received your completed request, you may send an email with NIE REQUEST SUBMITTED MORE THAN 30 BUSINESS DAYS AGO in the subject line. We will not respond to any status inquiries unless the completed request was submitted 30 days ago.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Meine Sorgen? Verwechselt Du mich gerade mit einem anderen User? Ich hatte davor auch schon keine Probleme ein aktuelles NIE zu bekommen. Das ständige Neubeantragen und Warten war zwar nervig, aber natürlich ein Luxusproblem.

Mich kann er auch nicht meinen.

Ich hätte auch jederzeit ein neues NIE bekommen wenn ich es denn wollte. Allerdings war mir das Verfahren seit März zu mühsam - wie du sagst ein Luxusproblem. Hätte trotzdem lieber wenn der Travel Ban bald den Geschichtsbüchern angehört. Aber immerhin besser als nichts und ich kann vor meinem NIV-Interview nochmals rüber.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.473
535

Was die Neuregelung der NIEs nun für den Travel Ban im Allgemeinen bedeutet wird sich zeigen. Wobei ich da nicht zuviel reininterpretieren würde. Wahrscheinlich will man den Konsulaten und Botschaften, da einfach redundante Arbeit ersparen.
Sorry tatsächlich, ich meinte Cflyer 😂 und das mit den Sorgen nehme ich zurück,eher auf die „Unsicherheiten“ bezogen

• Like
Reaktionen: Piw

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Klar, mir gehts nur darum, dass das irgendwie nicht groß publiziert wurde. Das wird vermutlich ja noch kommen, frage mich eben nur, ob es dann auf der Travel.State.Gov Seite oder ähnliches verkündet wird.

Ich denke im Verlauf des Tages sind wir schlauer. Aber rein theoretisch könnte man zu planen beginnen.

• Like
Reaktionen: Sunseeker

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.473
535

Mal sehen wie lange die diese Regelung dann gelten lassen werden oder wie lange es weiter geht.

Die US Konsulate sind auf jedenfall sehr ausgelastet, aktuell ist nun die Rede von 30 Business Days als Bearbeitungszeit:
Das mit den 30 Tagen ist allerdings echt schlecht, mein Angestellter bräuchte leider kurzfristig noch ein NIE für Juli, Antrag geht morgen raus…

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Das mit den 30 Tagen ist allerdings echt schlecht, mein Angestellter bräuchte leider kurzfristig noch ein NIE für Juli, Antrag geht morgen raus…

In der E-Mail von soeben steht immer noch 20 Tage maximal. Die Meisten gehen wohl innert 14 Tagen durch.

Frankfurt hat übrigens gerade meinen individuellen Fall noch kommentiert:

Our records show we issued you an NIE within the last twelve months, either at your request or as part of the adjudication of your visa. As a result, you do not need a new NIE and do not need to contact the Consulate in order to travel to the United States. Your NIE record is visible to U.S. Customs & Border Protection, and you do not require, and we will not issue, any further documentation of your NIE approval.

In dem Fall: all set to travel!

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185

Ich bin bei Dir.
Und ich wiederhole mich -> Hypothese: Das NIE fungiert als die Blaupause (Vorgänger) für ein zukünftiges E-Visum System.
Aktuell wird vom Konsulat geprüft, ob wirklicher eine wichtige Geschäftsreise (im Interesse der US-Wirtschaft) vorliegt.
In Zukunft werden bei privaten Reisen die Verwandtschaftsverhältnisse und bei touristischen Reisen das Einkommen und die Reisebuchungen geprüft.

Ja ja, mir ist bekannt, dass wohl weitere EU-Staaten beim VWP aufgenommen wurden -> aber was interessiert die US Administration das Geschwätz von Gestern ....

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
125
Ich bin bei Dir.
Und ich wiederhole mich -> Hypothese: Das NIE fungiert als die Blaupause (Vorgänger) für ein zukünftiges E-Visum System.
Aktuell wird vom Konsulat geprüft, ob wirklicher eine wichtige Geschäftsreise (im Interesse der US-Wirtschaft) vorliegt.
In Zukunft werden bei privaten Reisen die Verwandtschaftsverhältnisse und bei touristischen Reisen das Einkommen und die Reisebuchungen geprüft.

Ja ja, mir ist bekannt, dass wohl weitere EU-Staaten beim VWP aufgenommen wurden -> aber was interessiert die US Administration das Geschwätz von Gestern ....
Aber ist das esta nicht ein evisa?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Aber ist das esta nicht ein evisa?
Technisch ja!
Prozesstechnisch ist es aber kein evisa.
Juristisch ist es auch kein evisa, da der CBP-Beamte die letzte Entscheidung über die Einreisevoraussetzungen trifft.
Aber bei esta erfolgt in 99% der Fälle eine automatisierte Prüfung der initialen Einreisevoraussetzungen, i.d.R. wird die Genehmigung ja innerhalb von einigen Sekunden erteilt.

Bei NIE wird manuell geprüft.

Und bei einem E-Visum würde in vielen Fällen manuell geprüft. Als VWP-Bürger spart man sich aber die persönliche Vorsprache im Konsulat.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.734
4.916
Hatte gestern auch noch ein NIE beantragt..

Die automatische Antwort auch auch 'nur' den Passus, dass man erst nach 30 Tagen rückfragen kann...

Von existierenden NIE und dieser 12 Monatsregelung wurde nichts erwaehnt.

Schauen wir mal...

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Prozesstechnisch ist es aber kein evisa.

Du bist wirklich total auf dem Holzweg mit deiner E-Visum Idee. :ROFLMAO:

Juristisch ist es auch kein evisa, da der CBP-Beamte die letzte Entscheidung über die Einreisevoraussetzungen trifft.

Jein, auch bei einem Visum zB B1/B2 (oder auch Green Card) hat der CBP-Beamte das letzte Wort.

Bei NIE wird manuell geprüft.

Ja, wir haben auch eine Pandemie und einen Travel Ban.

Man muss ja irgendwie die Spreu vom Weizen trennen. Und das passiert in der Regel manuell.

Hatte gestern auch noch ein NIE beantragt..

Du hattest doch ein NIE in den letzten zwölf Monaten wenn ich mich nicht täusche?

Wenn ja; würde ich sofort das neue NIE zurück ziehen und wie ich eine "offizielle Bestätigung" holen das Travel unter dem alten NIE noch okay ist.

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
117
Our records show we issued you an NIE within the last twelve months, either at your request or as part of the adjudication of your visa. As a result, you do not need a new NIE and do not need to contact the Consulate in order to travel to the United States.

Das ist nun tatsächlich bitter für die, die nach den bis Ende März geltenden Regeln ein NIE bekommen hätten, aber damals keines gebraucht und deshalb nicht beantragt haben. Nach den nun strengeren Regeln der veränderten Presidential Proclamation können Sie aber jetzt kein neues NIE beantragen, das dann 12 Monate gelten würde. Nicht unbedingt logisch.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.030
3.808
STR
Das ist nun tatsächlich bitter für die, die nach den bis Ende März geltenden Regeln ein NIE bekommen hätten, aber damals keines gebraucht und deshalb nicht beantragt haben. Nach den nun strengeren Regeln der veränderten Presidential Proclamation können Sie aber jetzt kein neues NIE beantragen, das dann 12 Monate gelten würde. Nicht unbedingt logisch.
Welche bis Ende März geltenden Regeln? Die Regeln wurden Anfang März verschärft und Anfang Juni wieder auf das "vor März"-Niveau zurückgefahren. Quelle für beides: Meine eigenen NIE-Erfahrungen und (für die Verschärfung) der Call mit der AHK damals.

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
117
Welche bis Ende März geltenden Regeln? Die Regeln wurden Anfang März verschärft und Anfang Juni wieder auf das "vor März"-Niveau zurückgefahren. Quelle für beides: Meine eigenen NIE-Erfahrungen und (für die Verschärfung) der Call mit der AHK damals.
Anfang März, sorry. Vorher waren "professionelle Sportler" NIE berechtigt, seit der Änderung nicht mehr. D. h. wenn vor Anfang März beantragt, würde das NIE nun 12 Monate gelten, nun ist es aber nicht mehr beantragbar.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.030
3.808
STR

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Meint Ihr die Daten sind im System hinterlegt oder muss man zwingend die alte Genehmigung (Mail) vorlegen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.