USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
ANZEIGE
FRABKK hat mich gerade informiert:

All National Interest Exceptions (NIEs) granted within the last 12 months have been extended automatically to be valid for 12 months from the date of issuance with MULTIPLE entries. If you have received an NIE in the last 12 months, you do not need a new NIE. (Updated July 5, 2021)

Anhang anzeigen 157281
das ist mega, ich warte nämlich auf ein neues NIE

Kann mir das bitte jemand erklären?

Ist das konditionslos? Ich habe ja noch ein NIE vom März... Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
Das NIE ist an den Reisepass gekoppelt, aber auch hier kann man mit Sicherheit das updaten lassen oder man schleppt den alten Pass mit, wie man es auch mit Langzeit Visas macht.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
Kann mir das bitte jemand erklären?

Ist das konditionslos? Ich habe ja noch ein NIE vom März... Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Kannst einfach den NIE Navigator von der Botschaft in Berlin aufrufen und angeben ist hatte ein NIE erhalten, danach wird Dir mitgeteilt du kannst die nächsten 12 Monaten einreisen.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
So scheint es zu sein ja :) wobei sich das auf Berlin bezieht, ob die anderen es auch so machen... I dont know!

WOW! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Gleich mal E-Mail an den Attorney rauslassen. Wenn das stimmt sitze ich nächste Woche im Flieger!

Mein Letztes wurde in Frankfurt approved - aber das ist ja die selbe Jurisdiction.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
Wäre ja ein Witz wenn es auf Berlin beschränkt würde..

Es ist allgemein, verfasst.
WOW! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Gleich mal E-Mail an den Attorney rauslassen. Wenn das stimmt sitze ich nächste Woche im Flieger!

Mein Letztes wurde in Frankfurt approved - aber das ist ja die selbe Jurisdiction.

Der Navigator gilt für alle Botschaften, wird lediglich von Berlin bereitgestellt.

• Like
Reaktionen: Cflyer

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
147
98
FRABKK hat mich gerade informiert:

All National Interest Exceptions (NIEs) granted within the last 12 months have been extended automatically to be valid for 12 months from the date of issuance with MULTIPLE entries. If you have received an NIE in the last 12 months, you do not need a new NIE. (Updated July 5, 2021)

Anhang anzeigen 157281
das ist mega, ich warte nämlich auf ein neues NIE

Das verleiht meinem Optimismus doch einen Dämpfer...
Dann muss ich mich auch nochmals um nen NIE kümmern...leider war ich nicht INTEREST genug das letzte mal. Wobei die Regeln da ja auch wesentlich noch strenger waren.
Ist nur schade ich hätte gerne den Urlaub mit +1 hinten dran gehangen. Naja. Bis Ende September ist ja auch noch was vielleicht gibts ja doch noch was bis dahin.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.030
3.808
STR
Ich denke aber auch, dass das nicht heißt, dass wir uns auf jeden Fall die nächsten 12 Monate mit NIEs rumschlagen müssen, sondern dass es demnächst aufgehoben wird und zwar aus folgendem Grund:
Alle NIE Holder können jetzt ja aus beliebigen Gründen (also auch Ferien, Shoppingtour, Gambling usw.) einreisen und das war ja definitiv nicht die Intention des NIEs in seiner Ursprungsform. Und dann kann man es auch gleich lassen und einfach wieder aufmachen.

• Like
Reaktionen: bere und Uncle Sam

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
147
98
Ich denke aber auch, dass das nicht heißt, dass wir uns auf jeden Fall die nächsten 12 Monate mit NIEs rumschlagen müssen, sondern dass es demnächst aufgehoben wird und zwar aus folgendem Grund:
Alle NIE Holder können jetzt ja aus beliebigen Gründen (also auch Ferien, Shoppingtour, Gambling usw.) einreisen und das war ja definitiv nicht die Intention des NIEs in seiner Ursprungsform. Und dann kann man es auch gleich lassen und einfach wieder aufmachen.
Warum dann die NIEs überhaupt verlängern?
Dann könnte man das auch gleich ganz sein lassen und einfach öffnen.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
927
541
Neuenhain / FRA
Wie viele werden das wohl sein. Klar kannst du das theoretisch machen, du würdest halt den Grenzer anlügen, wenn er nach dem Zweck der Reise fragt. Die wenigsten werden x-mal alleine touristisch einreisen. Die paar, die es trotzdem tun, interessieren niemanden. Ich glaube, dass die NIE Erleichterung jetzt kommt, eben weil man eine Ahnung hat, dass die breite Masse dieses Jahr eben nicht mehr auf dem direkten Weg wird kommen dürfen. Ansonsten hätten es auch 2 oder 3 Monate getan mit der Begründung, dass der diplomatische Dienst auch mal Urlaub machen will.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.030
3.808
STR
Warum dann die NIEs überhaupt verlängern?
Dann könnte man das auch gleich ganz sein lassen und einfach öffnen.
Guter Punkt. Darauf habe ich leider keine Antwort. Vielleicht wie weiter oben suggeriert: Um erstmal kurzfristig den Workload der Konsulate zu reduzieren.

Hier übrigens der Link zum NIE Navigator:

• Like
Reaktionen: bere

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Warum dann die NIEs überhaupt verängern?
Dann könnte man das auch gleich ganz sein lassen.

Weil die mit Sicherheit überlastet sind und deswegen auf 12 Monate verlängern. Man sollte das mal andersrum sehen, die wo letztes Jahr im August NIE bekommen haben, können diesen Monat auch noch einreisen, nächsten Monat nicht mehr. Kann man auch so sehen…Heißt mit Sicherheit nicht, dass jetzt ein Jahr der Travel Ban aufrecht erhalten wird…

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
Weil die mit Sicherheit überlastet sind und deswegen auf 12 Monate verlängern. Man sollte das mal andersrum sehen, die wo letztes Jahr im August NIE bekommen haben, können diesen Monat auch noch einreisen, nächsten Monat nicht mehr. Kann man auch so sehen…

Das mag aus Deiner Sicht so sein aber denke mal das leichtteste ist erstmal alle mit NIE zu verlängern und dann den nächsten Step, also eins nach dem anderen.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.506
1.607
Bonn
Warum dann die NIEs überhaupt verängern?
Dann könnte man das auch gleich ganz sein lassen.
Ich denke, dass man den Übergangszustand jetzt in den Konsulaten und Botschaften effektiver managen möchte. Es gibt viele NIE-Berechtigte, die mehrfach reisen, und der Sachgrund sich in der Regel ja nicht ändert. Das entlastet für (wahrscheinlich bald wieder) anlaufende Visa-Ausstellungen u. Ä. deutlich.

Für mich ein Zeichen, dass man den Übergang jetzt weiter in Angriff nimmt, aber dass auch nicht „morgen“ aufgemacht wird.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Vielleicht wie weiter oben suggeriert: Um erstmal kurzfristig den Workload der Konsulate zu reduzieren.

Das wird vermutlich der Grund sein.

Attorney wird morgen wieder im Office sein und mir hoffentlich direkt antworten. Ich frage mich gerade wie dass dann am Airport ab Morgen kontrolliert wird. Werden ja Einige wieder einreisen dürfen. Für mein E2 Visum das pending ist dürfte das NIE ja in dem Fall auch schon automatisch approved sein (wenn das auch unter dem alten NIE läuft).

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
Das wird vermutlich der Grund sein.

Attorney wird morgen wieder im Office sein und mir hoffentlich direkt antworten. Ich frage mich gerade wie dass dann am Airport ab Morgen kontrolliert wird. Werden ja Einige wieder einreisen dürfen.

Ok aber nicht jeder bucht direkt für morgen ;-) die bisherigen NIE wurden ja auch alle einzeln überprüft und die Anzahl an Plätzen rüber ist ja morgen auch nicht mehr als vor der bekanntgabe. Hatte im Mai auch meine Ausdruck vorzeigen müssen da steht ja drauf bis wann das NIE gültig ist, denke mal die werden bei Unsicherheit wie immer zum Telefon greifen.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.030
3.808
STR
Wie viele werden das wohl sein. Klar kannst du das theoretisch machen, du würdest halt den Grenzer anlügen, wenn er nach dem Zweck der Reise fragt. Die wenigsten werden x-mal alleine touristisch einreisen. Die paar, die es trotzdem tun, interessieren niemanden. Ich glaube, dass die NIE Erleichterung jetzt kommt, eben weil man eine Ahnung hat, dass die breite Masse die Jahr eben nicht mehr auf dem direkten Weg wird kommen dürfen. Ansonsten hätten es auch 2 oder 3 Monate getan mit der Begründung, dass der diplomatische Dienst auch mal Urlaub machen will.
Nein, den Grenzer werde ich definitiv nicht anlügen. Tourismus ist ja prinzipiell ein normaler Einreisegrund. Ich dachte das NIE selbst wird entkoppelt vom Grenzer (viel weiter vorne in der Erigniskette) geregelt und er sieht dann nur das ESTA - und das ist ja auch für Touristen gültig. Deswegen verstehe ich das so, als dass man dann eben auch als Tourist offiziell wieder in die USA kann - was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des NIE ist. Aber das ist alles nur unausgereifte Spekulation meinerseits.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
927
541
Neuenhain / FRA
Nein, den Grenzer werde ich definitiv nicht anlügen. Tourismus ist ja prinzipiell ein normaler Einreisegrund. Ich dachte das NIE selbst wird entkoppelt vom Grenzer (viel weiter vorne in der Erigniskette) geregelt und er sieht dann nur das ESTA - und das ist ja auch für Touristen gültig. Deswegen verstehe ich das so, als dass man dann eben auch als Tourist offiziell wieder in die USA kann - was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des NIE ist. Aber das ist alles nur unausgereifte Spekulation meinerseits.
Hmm, könnte man auch so interpretieren. Da der Grenzer aber deinen Schengen-Pass sieht und weiß mit welchem Flieger zu gekommen bist, hat er es dann doch wieder recht einfach. Ich vermute, dass hier auf vielfache Nachfrage nochmals entsprechend nachgeschärft werden wird.

• Like

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Ich dachte das NIE selbst wird entkoppelt vom Grenzer (viel weiter vorne in der Ereigniskette) geregelt und er sieht dann nur das ESTA - und das ist ja auch für Touristen gültig. Deswegen verstehe ich das so, als dass man dann eben auch als Tourist offiziell wieder in die USA kann - was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des NIE ist. Aber das ist alles nur unausgereifte Spekulation meinerseits.

Der CBP-Officer sieht auch dass man unter NIE eingereist ist. Wenn du mit einem ESTA aus Schengen ankommst sieht er/sie das ja im Computer und du wirst entsprechend befragt (oder in den meisten Fällen direkt in die Secondary gebracht). Wenn du dann "vacation" angibst und dein NIE sagt essential business travel wird das sicherlich zu Problemen führen. Diese neue Regel ist ja dafür bestimmt das man nicht für jede Reise eine neue Bewilligung braucht bei gleichem Grund - und nicht für touristische Reisen.

Deine Reise sollte dann auf jeden Fall hauptsächlich Business related sein. Hingegen ein paar Tage anhängen oder ein verlängertes Weekend machen kannst du schon denke ich.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
Der CBP-Officer sieht auch dass man unter NIE eingereist ist. Wenn du mit einem ESTA aus Schengen ankommst sieht er/sie das ja im Computer und du wirst entsprechend befragt (oder in dem Meisten Fällen direkt in die Secondary gebracht). Wenn du dann "vacation" angibst und dein NIE sagt essential business travel wird das sicherlich zu Problemen führen. Diese neue Regel ist ja dafür bestimmt das man nicht für jede Reise eine neue Bewilligung braucht bei gleichem Grund.

Deine Reise sollte dann auf jeden Fall hauptsächlich Business related sein. Wie du das verlängerte Weekend verbringst "kratzt" dagegen dann niemanden mehr.

Ende Mai via ORD, nicht eine Frage zum NIE, vom Flieger bis zum Koffer in unter 5min. (Kam direkt aus FRA). Was aber nicht heißen soll, man soll falsche Angaben machen.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
Auch nicht was du in den USA machst? (how long do you stay, whats the purpose of your visit - standard run of the mill?)

Klar, das schon aber das war wie immer, Besuche unsere Niederlassung und Kunden, danach gab es nur viel Spass und ne schöne Zeit, waren 2 Fragen und Fingerabdrücke.

• Like

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.030
3.808
STR
Der CBP-Officer sieht auch dass man unter NIE eingereist ist. Wenn du mit einem ESTA aus Schengen ankommst sieht er/sie das ja im Computer und du wirst entsprechend befragt (oder in den meisten Fällen direkt in die Secondary gebracht). Wenn du dann "vacation" angibst und dein NIE sagt essential business travel wird das sicherlich zu Problemen führen. Diese neue Regel ist ja dafür bestimmt das man nicht für jede Reise eine neue Bewilligung braucht bei gleichem Grund - und nicht für touristische Reisen.

Deine Reise sollte dann auf jeden Fall hauptsächlich Business related sein. Hingegen ein paar Tage anhängen oder ein verlängertes Weekend machen kannst du schon denke ich.
Okay, das macht Sinn. Ich hoffe auch, dass die dann nochmal nachschärfen.

Wobei das mit "in den meisten Fällen" so pauschal nicht stimmt. Ich bin nun 4mal über NIE und einmal über Dubai eingereist und hatte genau einmal eine Secondary - beim ersten Mal (mit NIE). Vor zwei Tagen hatte ich meinen Stempel innerhalb von Sekunden im Pass.

Edit: Wegen Fragen: Mich hat er nur gefragt was ich mache, ich meinte "Urgent software coaching" und zack gab's den Stempel. Dauer etwa 10 Sekunden. Es schien für mich halt einfach nicht so, als würde er hier nochmal NIE Gründe validieren, sondern wie vor Corona seine Standardfragen stellen (wobei ich da auch schon mehr Fragen hatte).

• Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.