USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.473
535
ANZEIGE
Ggf. will man aber einfach auch mehr Leute ins Land lassen und sieht per NIE schon mal einen gewissen "Kreis" den man die Einreise kontrolliert erlauben kann, anstatt direkt komplett aufzumachen.

Wenn es tatsächlich so ist (ich kann's noch nicht wirklich glauben), buche ich nächste Woche.

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
400
71
Bin mal gespannt was mein Attorney dazu meint. Aber eigentlich steht es Schwarz auf Weiss.

Der muss mit Dir viel Geld verdienen ;)
Hatte alles für das NIE selbst verfasst und nen Brief aus der NL dazu gelegt, Beantragungsdauer Anfang Mai via FRA waren 4 Werktage.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.349
3.014
FRA
Wobei das mit "in den meisten Fällen" so pauschal nicht stimmt. Ich bin nun 4mal über NIE und einmal über Dubai eingereist und hatte genau einmal eine Secondary - beim ersten Mal (mit NIE). Vor zwei Tagen hatte ich meinen Stempel innerhalb von Sekunden im Pass.

In DFW, EWR und IAD geht sogar ganz normal Global Entry. Ist aber bisschen random ob man ein X bekommt, hatte es mal, mal wiederum nicht. Aber selbst mit "Report to passport control" hatte es nie länger als 2-3 Minuten gedauert. ORD ebenfalls sehr entspannt, dort wird man auch direkt am Schalter gecleart. Einzig IAH besteht bei allen Schengen Passagieren auf ein "soft secondary" im gesonderten Wartebereich. Wobei man auch das austricksen kann, wenn man dem Personal vor den GE Kiosken erzählt, dass man aus Mexiko kommt. Am Kiosk selbst bekommt man dann nämlich wieder den normalen Receipt.

Das sind die fünf Airports mit denen ich während Covid Erfahrung gemacht habe. Houston ist nervig, weil man da schon mal 2-3 Stunden warten kann, aber besonders streng sind sie dort auch nicht. Über die 3-4 Standardfragen ging keines meiner "Interviews" hinaus. Weiß nicht woher hier wieder die Horrorstories stammen. Letztendlich entscheidet nun mal die Botschaft bzw. das Konsulat ob man sich für ein NIE qualifiziert oder nicht, dass ein CBP Officer das in Frage stellt und die Einreise verweigert ist genauso wahrscheinlich wie bei einem regulären Visum.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.329
2.445
FFM
Gilt diese 12 Monatsfrist und Mehrfachgültigkeit nun auch für neu ausgestellte NIE`s?

Und unter was würdet ihr Tod / Bestattung eines Familienangehörigen (Doppelstaatler) in den USA einsortieren?

Urgent Humanitarian - Including providing care for a close family member who is a U.S. citizen, lawful permanent resident, or other nonimmigrant in lawful status.
oder
Another urgent reason not listed here.

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Aber das NIE-System ist ja eigentlich nur bei Beibehaltung des Travel Bans sinnvoll.
Wenn die NIEs jetzt 12 Monate automatisch verlängert werden, dann heißt das doch im Umkehrschluss, dass die US Administration davon ausgeht, dass der Schengen Travel Ban auch noch mind. 12 Monate in Kraft bleiben wird, oder denke ich da falsch?
Again, NIE und Travel Ban sind ja logisch miteinander verbunden. Das eine macht ohne das andere ja keinen Sinn.

Das wären aber sehr, sehr schlechte Nachrichten.

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
680
600
HAM
FRABKK hat mich gerade informiert:

All National Interest Exceptions (NIEs) granted within the last 12 months have been extended automatically to be valid for 12 months from the date of issuance with MULTIPLE entries. If you have received an NIE in the last 12 months, you do not need a new NIE. (Updated July 5, 2021)

Anhang anzeigen 157281
das ist mega, ich warte nämlich auf ein neues NIE

Egal was wie wo ich anklicke, ich bekomme nirgends diese Info. 🤔 Hat da einer schon weitere News?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.321
2.619
Frankfurt am Main und Köln
Aber das NIE-System ist ja eigentlich nur bei Beibehaltung des Travel Bans sinnvoll.
Wenn die NIEs jetzt 12 Monate automatisch verlängert werden, dann heißt das doch im Umkehrschluss, dass die US Administration davon ausgeht, dass der Schengen Travel Ban auch noch mind. 12 Monate in Kraft bleiben wird, oder denke ich da falsch?
Again, NIE und Travel Ban sind ja logisch miteinander verbunden. Das eine macht ohne das andere ja keinen Sinn.

Das wären aber sehr, sehr schlechte Nachrichten.
nicht unbedingt. Ab dem Zeitpunkt der Ausstellung sind sie 12 Monate gültig. D.h. hast Du einen NIE aus dem letzten Jahr wäre der 12 Monate gültig. Es vermindert somit nur die Bürokratie für NIE aus den vergangenen 12 Monaten.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Gilt diese 12 Monatsfrist und Mehrfachgültigkeit nun auch für neu ausgestellte NIE`s?

Anscheinend, ja.

Und unter was würdet ihr Tod / Bestattung eines Familienangehörigen (Doppelstaatler) in den USA einsortieren?

Well, ich würde "Another urgent reason not listed here" wählen und dann im Betreff rein schreiben "death of US citizen". Ich weiss ja nicht was du alles für Unterlagen hast aber wenn es bereits was von einem Arzt einen Totenschein oder ähnlich gibt dann würd ich das beilegen. Wie gesagt das nur wie ich es machen würde hätte ich den spezifischen Fall.

Egal was wie wo ich anklicke, ich bekomme nirgends diese Info. 🤔 Hat da einer schon weitere News?

Die Information findest du direkt im NIE-Navigator. Erste Frage ob man bereits ein NIE hatte, und schon bekommt man die Antwort das die alten NIE noch gültig sind.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Jetzt habe ich den "NIE Navgiator" auch gefunden. Über eine dritte Seite. Puh. Eine simple Google Docs Form ohne jeglichen offiziellen Character. Ich hoffe die Info kommt bald noch über offizielle Kanäle.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.473
535

Hat ggf. schon etwas von einem Konsulat?

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
680
600
HAM
Beim NIE Navigator - Munich ist dies aber nicht zu lesen bzw. da wird gar nicht nach einem bisherigen NIE gefragt.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Beim NIE Navigator - Munich ist dies aber nicht zu lesen bzw. da wird gar nicht nach einem bisherigen NIE gefragt.

Vielleicht noch nicht angepasst?

Ich habe jetzt mal noch eine E-Mail an die NIE-Section (in Berlin) geschickt. Die dürften wohl wissen was los ist und direkt antworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch nicht angepasst?

Ich habe jetzt mal noch eine E-Mail an die NIE-Section (in Berlin) geschickt. Die dürften wohl wissen was los ist und direkt antworten.

EDIT: Im automatischen Reply-System der Embassy Berlin kommt die Information auch!

• Like
Reaktionen: ckx2

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
680
600
HAM
Wie ist das eigentlich wenn jemand ein NIE erhalten aber, aus welchen Gründen auch immer, dieses nicht angetreten ist? Zählen dann jetzt trotzdem die 12 Monate oder wurde es dann automatisch ungültig?

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Da es noch keine kommunizierten Details gibt, solltest du dich bei spezifischen Fragen an das Konsulat wenden.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.349
3.014
FRA
Hier noch etwas „offizieller“. Eigentlich ist die Sache damit klar. Wer ein NIE ausgestellt bekommen hat, darf wieder rein.
57ED06CB-5B96-4D48-A73C-63526FA5103C.jpeg

• Like
Reaktionen: Farinurlaub

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.349
3.014
FRA
Ist das aus Frankfurt? Da habe ich zur Sicherheit auch noch eine E-Mail hin geschrieben :D

Hat mir ein Kollege geschickt. Denke eher Berlin. Einem anderen wurde die Info aber auch in VIE bestätigt. Ich glaube also nicht, dass es nur die Berliner Botschaft so handhabt, sondern dies für alle NIEs gilt.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Hat mir ein Kollege geschickt. Denke eher Berlin. Einem anderen wurde die Info aber auch in VIE bestätigt. Ich glaube also nicht, dass es nur die Berliner Botschaft so handhabt, sondern dies für alle NIEs gilt.

Habe von Frankfurt gerade die selbe Nachricht bekommen (auch auto-reply). Scheint wohl wirklich zu gelten.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.