Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Aber warum wird nicht einfach ein einheitliches europ. Symbol eingeführt? Oder eine einheitliches Format/Aufbau? Und das für alle gültigen/anerkannten Tests.
Und schon wäre jegliche Konfusion mit den Sprachen obsolet. Man könnte das Formular sogar auf Swahili vorlegen ...
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Die Kontrollbehörden sind allerdings hinfällig, da es in D keinerlei Kontrolle gibt.

Kosten sind auch ein Punkt: PCR-test ca 500,- Übersetzung kostet extra 100,-
Warum um alles in der Welt hast du denn überhaupt einen PCR-Test gemacht? Antigen hatte doch völlig gereicht und weniger als 200 PLN gekostet. Und der wäre sicher auch in Englisch gewesen...
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
199
91
Hallo,
mit all den dauernden Änderungen kommt man ja nicht mehr mit. Habe mal eine Frage für einen Flug nächste Woche.

Ich bin vollständig gegen Corona geimpft, letzte Impfung vor mehr als 4 Wochen. Jetzt will ich endlich mal meinen bereits 4 X von LH stornierten Flug von LUX nach MUC (über FRA) durchführen.
Brauche ich nach den aktuellen Coronaregeln außer meinem Impfausweis noch etwas in LUX für den Flug, Test sollte ja wohl nicht mehr nötig sein. Einreise nach Luxemburg erfolgt mit der Bahn.

Danke!

kannst du vielleicht kurz berichten ob das ausgereicht hat?

Fliegen nächste Woche nach Paris und sind voll durchgeimpft, brauchen also eigentlich keinen Test! Aber in unserem Bekanntenkreis (Geschäftliche Vielflieger) meinten mehrere Personen unabhängig voneinander, dass die Fluggesellschaften dennoch meistens einen Test fordern…in ihrem Beispiel aktuell nach Italien obwohl sie durchgeimpft ist. 🤷‍♂️
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
kannst du vielleicht kurz berichten ob das ausgereicht hat?

Fliegen nächste Woche nach Paris und sind voll durchgeimpft, brauchen also eigentlich keinen Test! Aber in unserem Bekanntenkreis (Geschäftliche Vielflieger) meinten mehrere Personen unabhängig voneinander, dass die Fluggesellschaften dennoch meistens einen Test fordern…in ihrem Beispiel aktuell nach Italien obwohl sie durchgeimpft ist. 🤷‍♂️

Das kommt ausschließlich auf die Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder an.
Eigenes Beispiel: 8x in den letzten 9 Monaten nach Spanien geflogen - wenn gefordert mit Test sowohl bei der Hin- als auch Rückreise
Jetzt diese Woche: Hinflug kein Test mehr, da geimpft. Rückflug auch kein Test mehr wegen Impfung. In Madrid am Schalter nur kurz die App gezeigt und die Bordkarte erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ich komme gerade aus Italien zurück. Fand das Land für einen Sonntagabendrückflug (aus MXP) eher schwierig. War in Maranello, südlich von Modena, hatte mir sogar bei der Farmacia Communale einen Termin vorher besorgt am Samstagvormittag. Unter dem Strich hat das Ganze (Antigen Schnelltest) weit über eine Stunde gedauert, weil sie

- tatsächlich mit Dir warten, bis das Ergebnis vom Schnelltest da ist (was ein irrsinn...)

- Es selbst in solch touristischen Regionen nicht so oft vorkommt, dass sie mit einem Ausländer zu tun haben. Bestimmt die Hälfte der Zeit geht dafür drauf, wie sie das "Attest", was am Ende ein oller Ausdruck ohne Unterschrift, Stempel oder irgendwas ist, bei einem Ausländer verbuchen können. Die Software, die sie benutzen (vermute, die ist überall gleich), stellt sich etwas quer, wenn man keine italienische Steuernummer hat. Von ernsthaften gesundheitlichen Problemen in Italien würde ich als abraten ;)
Das ist der normale italienische Bürokratie-Wahnsinn, alles sehr kompliziert dort.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Jetzt muss ich doch mal blöd fragen: Brauche ich weiterhin generell einen negativen Test um im Flugzeug nach D zu fliegen, wenn ich geimpft bin? Es gibt immer wieder unvollständige/unklare Formulierungen in diversen Artikeln, die mich verunsichern, gerade was jetzt Spanien angeht.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.786
978
Laut CoronaEinreiseV IMHO (wenn es nicht Virusvariantengebiet ist) nicht. Kann aber natürlich sein, dass Fluggesellschaften trotzdem was verlagen. Exemplarisch mal was von EW:

1626003662840.png
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
Jetzt muss ich doch mal blöd fragen: Brauche ich weiterhin generell einen negativen Test um im Flugzeug nach D zu fliegen, wenn ich geimpft bin? Es gibt immer wieder unvollständige/unklare Formulierungen in diversen Artikeln, die mich verunsichern, gerade was jetzt Spanien angeht.

Laut CoronaEinreiseV IMHO (wenn es nicht Virusvariantengebiet ist) nicht. Kann aber natürlich sein, dass Fluggesellschaften trotzdem was verlagen. Exemplarisch mal was von EW:
, Anhang anzeigen 157545
Genau hier setzt es für mich aus: welche Gefahr soll denn von Geimpften aus "Virusvariantengebieten" ausgehen, dass man die - nur dann - nochmal testen muss? Selbst wenn der Geimpfte auf seiner Haus oder Schleimhäuten weiterhin Viren transportierten kann. Ein Antigen Test ist wie Schall und Rauch, wie mittlerweile selbst Experten bestätigen.

Purer Aktionismus, weil "man ja was machen muss" damit die Leute nicht in Virusvariantengebiete reisen - dazu werden die geimpften Reisenden mit unnötigen Kosten belastet - wieso haben wir den Stress mit dem Impften+14 Tagen denn gemacht? Pure Verarschung ist das alles!(n)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.462
STR
Jetzt muss ich doch mal blöd fragen: Brauche ich weiterhin generell einen negativen Test um im Flugzeug nach D zu fliegen, wenn ich geimpft bin? Es gibt immer wieder unvollständige/unklare Formulierungen in diversen Artikeln, die mich verunsichern, gerade was jetzt Spanien angeht.
Nein, pauschal brauchst du den Test nicht. Ich bin gestern (vollständig geimpft sei > 14 Tagen) aus den USA zurück nach Deutschland geflogen und der Impfnachweis hat am Gate ausgereicht.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.369
1.354
Bonn
Gibt es Erfahrungen mit der Testpflicht und Kindern unter 6 Jahren. Wenn ich mir die Einreiseverordnung durchlese, dann ergibt sich, dass Kinder unter 6 Jahren - auch bei Ausreise aus einem Risikogebiet - keinen Test benötigen. Mich haben die Ansagen im Flieger und den generischen Text auf der LH-Website etwas verunsichert, dass alle Passagiere einen Test benötigen.
Wie sind hier eure Erfahrungswerte?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.400
5.373
Nein, das ist falsch was du schreibst.
Jeder Einreisende (außer geimpft oder genesen) soll einen Test vorlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Laut Bild-Informationen soll es sogar eine PCR-Testpflicht für Genenese, Geimpfte und Ungeimpfte aus dem Ausland geben:

Leider Paywall.
Aber jetzt wirds verrückt. Betreibt Spahn oder ein Cousin seines +1 oder Schwippschwager zufällig ein Testlabor? So ganz in Tradition Otto Schillys, der mit ähnlichen Beteiligungen damals den neuen Bio-Reisepass eingeführt hat :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
Bild berichtet nun...

"ABER: Auch Geimpfte und Genesene, die aus Virusvarianten-Gebieten zurückkehren, müssen einen Test machen und vorlegen."


Da werden die Testanbieter in den Virusvariantengebieten jubeln... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.259
21.600
MUC
Bild berichtet nun...

"ABER: Auch Geimpfte und Genesene, die aus Virusvarianten-Gebieten zurückkehren, müssen einen Test machen und vorlegen."


Da werden die spanischen Testanbieter jubeln... :ROFLMAO:

Wieso jubeln spanische Testanbieter ausgerechnet jetzt? Bei einer Rückreise aus Spanien brauchen Geimpfte weiterhin keinen Test und Ungeimpfte weiterhin einen Test. Lediglich die ungeimpften Touristen, die mit dem PKW nach Spanien unterwegs sind, brauchen jetzt zusätzlich einen Test, was wohl nicht die Masse ausmachen dürfte.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
Sorry, kurz verwechselt und schon oben korrigiert.

Wobei man nicht die Anzahl von Deutschen unterschätzen darf, die aktuell nach Spanien mit dem Auto anreisen. Sowohl an Ostern auf Mallorca wie auch um Valencia/Alicante/Cartagena Anfang Juni waren Massen von deutschen Fahrzeugen auf der Straße, deutlich mehr, als ich es von früheren Reisen nach Mallorca und an die spanische Küste in Erinnerung hatte - sicherlich auch viele Langzeiturlauber. Und ob die schon alle geimpft sind?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
tagesschau.de schreibt:

Hochrisikogebiete künftig: Inzidenz deutlich über 100, hohe Krankenhausauslastung, geringe Testquote.

Bei Rückkehr aus Virusvarianten-Gebieten Quarantäne auch für Geimpfte und Genesene.

Die Einhaltung der Testpflicht soll jetzt auch durch Zugbegleiter kontrolliert werden.

Die neuen Regelungen sollen bis Ende des Jahres gelten.

 
  • Like
Reaktionen: madger

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.358
5.445
Huh, Zugbegleiter, die höchste Instanz in der BRD. Wie schon gesagt wurde: Mein herzliches Beileid dafür, von der Regierung zum unfreiwilligen Büttel der Umsetzung ihres Wahns gemacht worden zu sein.
Mal davon abgesehen: Wie hoch ist eigentlich die Strafe, wenn man mit dickem Grinsen verkündet, dass man keinen 3G-Nachweis hat und gemäß § 10 III PaßG jetzt ungestört in die BRD einreisen möchte? Wundert mich eigentlich, dass sie den Paragrafen noch nicht geschliffen haben, geht ja gar nicht, ein Bürger hat Rechte gegenüber dem Staat, er sollte doch eigentlich nur Bringpflichten haben und ansonsten still sein.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.416
7.357
Trans Balkan Express
Die Einhaltung der Testpflicht soll jetzt auch durch Zugbegleiter kontrolliert werden.

Und die sind dann Verwaltungshelfer oder Beliehene? Irgendwie wird hoheitliches Handeln immer weiter auf Dritte abgewälzt. Verbeamtet sind die Schaffner ja nicht mehr. Es war aber schon merkürdig, dass diese Einreiseregelungen von Mitarbeitern ausländischer Fluggesellschaften geprüft werden. Das ist ja schon etwas anders als Reisepasskontrolle beim Check-In. Denn die Nachweise sehen ja durchaus unterschiedlich aus. Merkrürdigerweise stößt sich daran niemand, außer Leon, der es aber immernoch nicht geschafft hat, seine Kritik in ernstzunehmender Form anzubringen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Es war aber schon merkürdig, dass diese Einreiseregelungen von Mitarbeitern ausländischer Fluggesellschaften geprüft werden.
Merkwürdig ist auch dies: Nach der noch geltenden Fassung der CoronaEinreiseV ist der Verstoß gegen § 7 Abs. 1 (Nachweis gegenüber dem Beförderungsunternehmen) eine Owi nach § 13 Nr. 5, 6. Der Verstoß gegen § 7 Abs. 2 (Nachweis gegenüber der Polizei bei Einreisekontrolle) ist aber keine Owi, da in § 13 schlicht nicht gelistet.

Außerdem werfe ich mal § 5 OWiG in den Raum: "Wenn das Gesetz nichts anderes bestimmt, können nur Ordnungswidrigkeiten geahndet werden, die im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes ... begangen werden". Reicht es dafür aus, dass der Begehungsort im Ausland sich nur über die Formulierung "vor Einreise muss dies und jenes geprüft werden" ergibt?
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
426
299
Die Bild hat den Gesetzentwurf hinter der Paywall:
Alles wie spekuliert, aber Antigentest geht noch und Einreiseanmeldung nur noch für Hochrisiko und Virusvariantengebiete da Risikogrbietkategorie entfällt, Kinder unter 12 Jahren fallen raus ...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.922
Huh, Zugbegleiter, die höchste Instanz in der BRD.
in der Berliner S-Bahn (Tochter der DB) ignorieren Fahrkartenkontrolleure dVerstöße gegen Maskenpflicht, und das ist kein individuelles Fehlverhalten, sondern von der Leitung explizit so vorgesehen (und schriftlich bestätigt). Sie sind ja schließlich zur Kontrolle der Fahrscheine da und sonst zu nichts.