Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
ANZEIGE
Was meint ihr:
Wir fliegen am WE kurz nach Mallorca und zurück, Abflug Freitag um 13:10, Ankunft Sonntag um 19 Uhr.
Unsere Große benötigt für den Rückflug einen Test.
Wenn ich die CoV-Einreiseverordnung richtig lese, reicht einfach ein PCR-Test, maximal 72h alt ist.
Theoretisch kann sie ja den Test am Freitag früh noch vor Abflug in D machen, und dann reicht er immer noch aus für das Einchecken in PMI.
Es gibt zumindest im Gesetzestext keinen Hinweis darauf, daß der Test vor Ort im Ausland gemacht werden muß. Logisch ist das natürlich schon, aber... :unsure:

Caro
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Da Du für Spanien (Ausnahme 2 BL) für die Einreise keinen Test mehr brauchst und Du Dein Ergebnis des Tests auch per Mail erhältst, sollte Deine Idee funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carotthat

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Fragen können aufkommen, ich habe es erlebt und berichtet. Man wollte die Bordkarte vom Hinflug sehen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
In MAD zumindest war es vor einem Monat kein Problem mit einem Test aus LUX, gemacht 2 Tage zuvor, einzuchecken.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
In PMI selbst noch nicht, jedoch schon genauso gemacht. Und was man so liest, müssten das viele bestätigen können.
 

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Habe es am vor letzten Wochenende nach Malle so gemacht. Freitag Mittags am Flughafen in Deutschland einen 24h PCR Test gemacht (und damals noch einen kostenlosen Bürgertest für Spanien). Kurz danach in den Flieger nach Malle gesetzt und Samstag kam dann per Email das Ergebnis. Hatte damit am Sonntag Abend auch keine Probleme am PMI.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Fragen können aufkommen, ich habe es erlebt und berichtet. Man wollte die Bordkarte vom Hinflug sehen.
Das habe ich gelesen.
Aber letztendlich entscheidet ja die dt. EinreiseVO. Sollte man glauben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es am vor letzten Wochenende nach Malle so gemacht. Freitag Mittags am Flughafen in Deutschland einen 24h PCR Test gemacht (und damals noch einen kostenlosen Bürgertest für Spanien). Kurz danach in den Flieger nach Malle gesetzt und Samstag kam dann per Email das Ergebnis. Hatte damit am Sonntag Abend auch keine Probleme am PMI.
Aha. Hat den Agenten nicht der Ausstellungsort gewundert?
 

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Nein, die brauchen nur etwas länger, weil die mit den Dokumenten aus Deutschland nicht vertraut sind und nicht direkt wissen, wo das Datum usw. steht. Bei den Testergebnisse aus Mallorca wissen die ja direkt wo sie suchen müssen.
Wenn ich die Einreiseverordnung richtig lese, dann steht ja im 1. Abschnitt §2 Begriffsbestimmung 6a) Testnachweis "in der Bundesrepublik Deutschland oder im Ausland von einem Leistungserbringer...."
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Habs auch schon im PMI gemacht. Hatte den auf Spanisch von Centogene. Da haben die nicht mehr genauer hingeschaut. Nur dran denken die 72 h beziehen sich auf Ankunftszeit in D.
Mein Gesundheitsamt hat mir vor Monaten schon schriftlich gegeben dass das so ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Hat jemand schon Erfahrung bei der Rück-/Einreise mit Onlineschnelltests gemacht, wie sie zum Beispiel hier angeboten wird: https://www.onlineschnelltest.de/buergertest/

Ich plane eine kleine Rundreise durch Griechenland und das wäre natürlich eine sehr komfortable Möglichkeit an den Test für die Rückreise zu gelangen ohne ein Testzentrum suchen zu müssen. Nachdem was ich auf der Website so lese, müsste es eigentlich keine Probleme geben, oder?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Hat jemand schon Erfahrung bei der Rück-/Einreise mit Onlineschnelltests gemacht, wie sie zum Beispiel hier angeboten wird: https://www.onlineschnelltest.de/buergertest/

Ich plane eine kleine Rundreise durch Griechenland und das wäre natürlich eine sehr komfortable Möglichkeit an den Test für die Rückreise zu gelangen ohne ein Testzentrum suchen zu müssen. Nachdem was ich auf der Website so lese, müsste es eigentlich keine Probleme geben, oder?
Erscheint mir - durch den Kauf von "Sicherheitssiegel" im Online-Shop - deutlich aufwendiger als Klare (Anbieter aus UK). Zu Klare sollte es spätestens nächste Woche die erste Erfahrung geben (ich werde es am 09. Juli ´mal testen), vielleicht ist Andy aus dem Forum hier aber sogar schneller.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL und aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Erscheint mir - durch den Kauf von "Sicherheitssiegel" im Online-Shop - deutlich aufwendiger als Klare (Anbieter aus UK). Zu Klare sollte es spätestens nächste Woche die erste Erfahrung geben (ich werde es am 09. Juli ´mal testen), vielleicht ist Andy aus dem Forum hier aber sogar schneller.
Wusste ich doch, dass ich hier mal irgendwas von einem anderen Anbieter gelesen hatte. Bitte Erfahrungen gerne teilen, wie / ob das funktioniert.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Erscheint mir - durch den Kauf von "Sicherheitssiegel" im Online-Shop - deutlich aufwendiger als Klare (Anbieter aus UK). Zu Klare sollte es spätestens nächste Woche die erste Erfahrung geben (ich werde es am 09. Juli ´mal testen), vielleicht ist Andy aus dem Forum hier aber sogar schneller.
Ich bin gerade dabei, Klare zu testen. Werde heute Abend über das Ergebnis berichten. Es gab technische Schwierigkeiten, deren IT ist sehr primitiv.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
So, kann von gestern aus PMI berichten.
Der CI-Agent (von Condor) überflog das englische Dokument (von Synlab) nur flüchtig - bin mir gar nicht sicher, ob er das Ausstellungsdatum kontrollierte (war von Freitag).
-> hat geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
Ich wollte Samstag von Danzig nach Köln fliegen - mir wurde am Gate das Boarding verweigert! hatte einen frischen PCR-Test auf Polnisch vorgelegt. Der Gate Agent verlangte aber eine deutsche oder englische Übersetzung.
Diskussion brachte nichts - Polen kein Risikogebiet, Testergebnis klar ersichtlich (Sars-Cov-2 RT-PCR, angekreuzt 'Negatywny')

Musste dann am Flughafen neuen Schnelltest machen und neuen Flug buchen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Ich wollte Samstag von Danzig nach Köln fliegen - mir wurde am Gate das Boarding verweigert! hatte einen frischen PCR-Test auf Polnisch vorgelegt. Der Gate Agent verlangte aber eine deutsche oder englische Übersetzung.
Diskussion brachte nichts - Polen kein Risikogebiet, Testergebnis klar ersichtlich (Sars-Cov-2 RT-PCR, angekreuzt 'Negatywny')

Musste dann am Flughafen neuen Schnelltest machen und neuen Flug buchen.

Unabhängig von Risikogebiet oder Nicht-Risikogebiet, der Test ist verpflichtend(geimpft ausgenommen).
Die Airline hat hier Vorgaben welche eingehalten werden müssen, da es zu einer Strafe für die Airline kommt wenn es kontrolliert wird und dein Test fehlt/nicht passt
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
Unabhängig von Risikogebiet oder Nicht-Risikogebiet, der Test ist verpflichtend(geimpft ausgenommen).
Die Airline hat hier Vorgaben welche eingehalten werden müssen, da es zu einer Strafe für die Airline kommt wenn es kontrolliert wird und dein Test fehlt/nicht passt
Nun, ich kann aber aus Mallorca nach D fliegen mit spanischem Test. Wo ist da der Unterschied?
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Nun, ich kann aber aus Mallorca nach D fliegen mit spanischem Test. Wo ist da der Unterschied?
Dass Spanisch als Sprache des Tests ausdrücklich zugelassen ist, nicht aber polnisch

Ein negatives Testergebnis mit Nukleinsäureamplifikationstechnik (z.B. PCR, PoC-PCR) in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache. Der Test darf höchstens 72 Stunden vor der Einreise erfolgen (Zeitpunkt der Abstrichnahme). ...

Gleiche Sprachen auch für Schnelltest, Impfung usw.

 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Das ist eine ziemlich willkürlich festgelegte Regelung..

Das mag sein, und Du hörst mich nicht allzu laut protestieren. Irgendwo muss aber eine Grenze sein. Ob sie an genau der Stelle (Italienisch ja/z.B. Polnisch nein) richtig gesetzt ist, mag irgendwann ein Gericht klären.

Die Gesetzesbegründung sagt:

"Es wird geprüft, ob die Anzahl der Sprachen erweitert werden kann. In diesem Zusammenhang soll geklärt werden, ob eine solche Erweiterung unter Berücksichtigung der Aufgabenwahrnehmung der Kontrollbehörden sachgerecht und praktikabel ausgestaltet werden kann. Wenn entsprechende Lösungen gefunden werden sollten, könnten weitere Sprachen (z. B. Polnisch und Rumänisch) hinzukommen."

Sprich: Das sind die Sprachen, die man für so gängig hält, dass "die Kontrollbehörden" sie schnell verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
"Es wird geprüft, ob die Anzahl der Sprachen erweitert werden kann. In diesem Zusammenhang soll geklärt werden, ob eine solche Erweiterung unter Berücksichtigung der Aufgabenwahrnehmung der Kontrollbehörden sachgerecht und praktikabel ausgestaltet werden kann. Wenn entsprechende Lösungen gefunden werden sollten, könnten weitere Sprachen (z. B. Polnisch und Rumänisch) hinzukommen."

Sprich: Das sind die Sprachen, die man für so gängig hält, dass "die Kontrollbehörden" sie schnell verstehen.
Gebe dir recht!
Die Kontrollbehörden sind allerdings hinfällig, da es in D keinerlei Kontrolle gibt.

Kosten sind auch ein Punkt: PCR-test ca 500,- Übersetzung kostet extra 100,-
Flugpreis war nur 200. Da fahr ich lieber mit der Bahn, da spart man sich den Test und allen Aufwand.