Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.963
ANZEIGE
Wie viele Polizisten/Grenzbeamten braucht es, um einen komplett befüllten ICE / TGV zu kontrollieren? Wie viele passieren täglich die Deutsch-Französische Grenze?
Schöne Aufgabenstellung für ein Assessment Center im Consulting ;) Und ich erweitere noch um den Nahverkehr:

Dass allein zwischen Straßburg und Offenburg täglich 23 Züge fahren, kann man noch leicht googlen. Ebenso, dass die Fahrtzeit zwischen Deutschland und Frankreich fünf Minuten beträgt. Den Rest (Zahl der Kontrollen durch einen Beamten in diesen fünf Minuten und Besetzungsgrad) darf der Prospective dann selber entwickeln ;)
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Schöne Aufgabenstellung für ein Assessment Center im Consulting ;) Und ich erweitere noch um den Nahverkehr:

Dass allein zwischen Straßburg und Offenburg täglich 23 Züge fahren, kann man noch leicht googlen. Ebenso, dass die Fahrtzeit zwischen Deutschland und Frankreich fünf Minuten beträgt. Den Rest (Zahl der Kontrollen durch einen Beamten in diesen fünf Minuten und Besetzungsgrad) darf der Prospective dann selber entwickeln ;)
Das das mit den Kontrollen geht, wenn man will hat man während der Fluchtlingssituation am Öresund gesehen. Zugwechsel mit Kontrolle zum Bahnsteig in Kastrup, Kontrolle durch die Schweden am ersten Halt. Das ganze gibt dann etwa 30 Minuten Reisezeitverlängerung.

Also riesiger Personalaufwand, deutliche Fahrzeitverläbgerung und fragwürdiger Nutzen.
 

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
313
184
Mit dem Argument kann man die Gesichtswindel natürlich auch noch 2030 spazieren führen. Irgendwann ist mal gut.
du bist schon ein komischer zeitgenosse - ich wuerde mir keine windel vor oder ins gesicht binden.
die sind eher fuer ein ganz anderes koerperteil bestimmt - aber wenn es dir spass macht nur zu °!
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Gestern in BCN (Ryanair nach FRA) wurde die "Kontrolle" eines Ryanair-Mitarbeiters im Millisekundenbereich durchgeführt. Das blau der Einreiseanmeldung wird er noch erkannt haben, aber beim Corona-Test habe ich nach einer Sekunde den Zettel in der Hand gehabt, mit dem man dann beim Boarding durchgewunken wird. Also ohne Ironie: es wurde weder meine Identität geprüft, noch das Testergebnis, da hätte sonst was stehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Afreaka

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
964
1.190
CGN
Gestern in BCN (Ryanair nach FRA) wurde die "Kontrolle" eines Ryanair-Mitarbeiters im Millisekundenbereich durchgeführt. Das blau der Einreiseanmeldung wird er noch erkannt haben, aber beim Corona-Test habe ich nach einer Sekunde den Zettel in der Hand gehabt, mit dem man dann beim Boarding durchgewunken wird. Also ohne Ironie: es wurde weder meine Identität geprüft, noch das Testergebnis, da hätte sonst was stehen können.

Klingt nach einer normalen und konformen Kontrolle ex. Spanien.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Ich glaube, die Frage ist doof, aber ich habe keine Antwort gefunden: wenn ich aus MXP nächste Woche nach Deutschland fliege, kann das Testergebnis auch auf italienisch sein, oder? Keine Sprache sprechen die Herrschaften am Flughafen in Mailand besser als die eigene und in D interessiert der Test nicht?
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,
mit all den dauernden Änderungen kommt man ja nicht mehr mit. Habe mal eine Frage für einen Flug nächste Woche.

Ich bin vollständig gegen Corona geimpft, letzte Impfung vor mehr als 4 Wochen. Jetzt will ich endlich mal meinen bereits 4 X von LH stornierten Flug von LUX nach MUC (über FRA) durchführen.
Brauche ich nach den aktuellen Coronaregeln außer meinem Impfausweis noch etwas in LUX für den Flug, Test sollte ja wohl nicht mehr nötig sein. Einreise nach Luxemburg erfolgt mit der Bahn.

Danke!
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hallo,
mit all den dauernden Änderungen kommt man ja nicht mehr mit. Habe mal eine Frage für einen Flug nächste Woche.

Ich bin vollständig gegen Corona geimpft, letzte Impfung vor mehr als 4 Wochen. Jetzt will ich endlich mal meinen bereits 4 X von LH stornierten Flug von LUX nach MUC (über FRA) durchführen.
Brauche ich nach den aktuellen Coronaregeln außer meinem Impfausweis noch etwas in LUX für den Flug, Test sollte ja wohl nicht mehr nötig sein. Einreise nach Luxemburg erfolgt mit der Bahn.

Danke!
Ich finde, der ADAC hat das alles inzwischen recht übersichtlich und v.a. verständlich abgebildet:
Nach meiner Lesart sollte das passen.
Auch LH schreibt so:
 
  • Like
Reaktionen: Transworldone

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Ich finde, der ADAC hat das alles inzwischen recht übersichtlich und v.a. verständlich abgebildet:
Nach meiner Lesart sollte das passen.
Auch LH schreibt so:
Hallo,

ja, Danke!
So hatte ich das auch nach meiner bisherigen Recherche gesehen, für Deutschland sollte das passen. Nur weiß ich nicht, ob in Luxemburg von Airportseite nach den dort geltenden Bestimmungen ein Test gefordert wird, oder ob der Deutsche Impfausweis ausreicht. Da ich weniger als 24 Stunden (ca. 12) in Luxemburg bin und zudem Geimpft, brauche ich ja auch keine Einreiseanmeldung mehr für Deutschland. Ich will nur keine leidliche Diskussion am Gate, weil ich dann evtl. gegen irgendwelche Luxemburger Gesetzte verstoße.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hallo,

ja, Danke!
So hatte ich das auch nach meiner bisherigen Recherche gesehen, für Deutschland sollte das passen. Nur weiß ich nicht, ob in Luxemburg von Airportseite nach den dort geltenden Bestimmungen ein Test gefordert wird, oder ob der Deutsche Impfausweis ausreicht. Da ich weniger als 24 Stunden (ca. 12) in Luxemburg bin und zudem Geimpft, brauche ich ja auch keine Einreiseanmeldung mehr für Deutschland. Ich will nur keine leidliche Diskussion am Gate, weil ich dann evtl. gegen irgendwelche Luxemburger Gesetzte verstoße.
In LUX wird beim CI kontrolliert, ob Du den dt. Bestimmungen gerecht wirst: Testat vorlegen, dass Du voll geimpft bist. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Transworldone

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Wenn ich nächste Woche Samstag nach Polen fliege und am Sonntag um 15:00 Uhr zurück bin, reicht dann für den Rückflug ein negativer Bürgertest (auf englisch) von Freitag 16:00 Uhr den ich bereits vorher in Deutschland gemacht habe? (also sowohl für Hin- als auch Rückflug der gleiche Test)
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
964
1.190
CGN
Eigentlich solle das reichen, habe schon von mehreren Personen hier gelesen die das erfolgreich so praktiziert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
313
184
Wenn ich nächste Woche Samstag nach Polen fliege und am Sonntag um 15:00 Uhr zurück bin, reicht dann für den Rückflug ein negativer Bürgertest (auf englisch) von Freitag 16:00 Uhr ...
reicht, waere mir persoenlich aber zu knapp.
test darf bei abflug in polen max 48h alt sein - wenn der abflug sich verspaetet/verschoben wird, sieht es nicht gut aus.
antigentest in polen kostet ca. 150,- PLN - ich wuerde lieber in polen nochmal testen lassen.
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
361
308
Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand was den Check-In in MLE angeht? Ich fliege im July für zehn Tage nach Malé und habe nicht vor, im Hotel einen Test zu machen, da ich einen Impfpass vorzeigen kann. Wirklich sicher bin ich mir aber nicht, ob die Menschen am Flughafen damit was anfangen können und Bordkarte rausrücken. Wir fliegen mit Qatar, die wollen für den Transit keinen Test.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
BGY nach FRA vor einer Woche mit FR:
Ein paar Leute wurden am Gate stehen gelassen weil sie zB einen Antigentest hatten der älter als 48 Stunden war. Darunter auch ein paar Amerikaner.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Sind vorhin in DUS gelandet und mit uns noch paar Maschinen ebenfalls. Solange ich schon reise, habe ich noch nie so eine lange Schlange am C-Gate gesehen zwecks Passkontrolle. Die Schlange reichte fast bis zum Fingerausgang und das Ende war nicht in Sicht. Die Schlange links war für EU-Pass Besitzer, rechts für Nicht-EU Angehörige, welche deutlich kürzer war. Kurzerhand sind wir nach rechts ausgewichen und siehe da, es wurde vor der eigentlichen Passkontrolle eine Kontrollstation für Covid-Testnachweis sowie die digitale Einreiseanmeldung eingerichtet. Wurde nur von 4 Beamten kontrolliert, welche dann auch noch an der Passkontrolle fehlten. Viele hatten von der Einreiseanmeldung nichts gehört, dementsprechend waren die provisorischen Tische zum ausfüllen voll. Sind zum Glück durch die rechtseitige Kontrolle zügig durchgekommen.

1.jpg
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Leute, ich verzweifle gerade.

Ich brauche demnächst einen Antigen-Test in Santiago de Compostela an einem Samstag für die Rückreise nach DE.

Labore haben alle nur Mo-Fr auf. Ich habe den ganzen Tag mit der Suche in drei Sprachen verbracht, finde nirgendwo Informationen zu weiteren Testmöglichkeiten in der Stadt. Am SCQ gibt es laut Presse eine Teststation, aber man findet null Infos zu Öffnungszeiten und Preisen und wie deren Wisch aussieht.

Es wird wohl auch in Apotheken getestet, aber bei meiner Rückreise aus PMI wurden Paxe mit Apothekenzertifikaten stehen gelassen.

Wer von Euch war neuerdings auf dem spanischen Festland, wie sind die Erfahrungen?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Wenn ich nächste Woche Samstag nach Polen fliege und am Sonntag um 15:00 Uhr zurück bin, reicht dann für den Rückflug ein negativer Bürgertest (auf englisch) von Freitag 16:00 Uhr den ich bereits vorher in Deutschland gemacht habe? (also sowohl für Hin- als auch Rückflug der gleiche Test)

Kurzer Bericht... hat ausgereicht. Den Test wollte der Beamte in Olsztyn bei der Einreise in Polen sehen und auf dem Rückflug musste ich ihn zusammen mit der Bordkarte in Danzig beim Boarden vorzeigen. Das Testergebnis gab es übrigens als HTML(!) Seite ohne Stempel, Unterschrift, QR-Codes oder sonstige Sicherheitsmerkmale...

Bei Ankunft in Dortmund dann keinerlei Kontrollen mehr.

Was ich etwas seltsam fand war das man in Olsztyn erst aussteigen durfte nachdem man den Flugbegleitern das ausgefüllte Passagierblatt übergeben hat. Das man dieses benötigt stand zwar in der Mail von Wizzair, aber bis zur Ankunft in Polen hat keiner geprüft ob man das auch dabei hat und auch keinen Hinweis gegeben das es nötig ist. Da fingen dann alle erstmal das kramen in den Sachen an währen die Tür schon offen war. Das zweite polnische Einreiseblatt für die "Grenzkontrolle" hat er sich nur angeschaut, mir dann aber zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Leute, ich verzweifle gerade.

Ich brauche demnächst einen Antigen-Test in Santiago de Compostela an einem Samstag für die Rückreise nach DE.

Labore haben alle nur Mo-Fr auf. Ich habe den ganzen Tag mit der Suche in drei Sprachen verbracht, finde nirgendwo Informationen zu weiteren Testmöglichkeiten in der Stadt. Am SCQ gibt es laut Presse eine Teststation, aber man findet null Infos zu Öffnungszeiten und Preisen und wie deren Wisch aussieht.

Es wird wohl auch in Apotheken getestet, aber bei meiner Rückreise aus PMI wurden Paxe mit Apothekenzertifikaten stehen gelassen.

Wer von Euch war neuerdings auf dem spanischen Festland, wie sind die Erfahrungen?
Ich kann jetzt nur von den Kanaren sprechen, aber warum sollte es auf dem Festland anders sein: am WE gehtst Du in eine Clinica in die Notaufnahme, dort werden auch Schnelltests gemacht. Frag doch unter der Woche mal in einer Clinica.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich kann jetzt nur von den Kanaren sprechen, aber warum sollte es auf dem Festland anders sein: am WE gehtst Du in eine Clinica in die Notaufnahme, dort werden auch Schnelltests gemacht. Frag doch unter der Woche mal in einer Clinica.

Die Wartezeiten in einer Notaufnahme kann ich mir vorstellen... außerdem, eine Notaufnahme wegen eines stinknormalen Schnelltests zu belästigen...
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Ich komme gerade aus Italien zurück. Fand das Land für einen Sonntagabendrückflug (aus MXP) eher schwierig. War in Maranello, südlich von Modena, hatte mir sogar bei der Farmacia Communale einen Termin vorher besorgt am Samstagvormittag. Unter dem Strich hat das Ganze (Antigen Schnelltest) weit über eine Stunde gedauert, weil sie

- tatsächlich mit Dir warten, bis das Ergebnis vom Schnelltest da ist (was ein irrsinn...)

- Es selbst in solch touristischen Regionen nicht so oft vorkommt, dass sie mit einem Ausländer zu tun haben. Bestimmt die Hälfte der Zeit geht dafür drauf, wie sie das "Attest", was am Ende ein oller Ausdruck ohne Unterschrift, Stempel oder irgendwas ist, bei einem Ausländer verbuchen können. Die Software, die sie benutzen (vermute, die ist überall gleich), stellt sich etwas quer, wenn man keine italienische Steuernummer hat. Von ernsthaften gesundheitlichen Problemen in Italien würde ich als abraten ;)

Es gab allein rund um Maranello locker zehn Apotheken, die das machen, aber es ist eben seeehr harzig im Vergleich zum gewohnten "Tests gibts an jeder Ecke und Du kriegst locker in den nächsten 30 min irgendwo einen Termin". Die Tests in MXP sind offenbar recht rar: als ich Samstag morgen geguckt hatte, gab es Samstags nur noch drei verfügbare Slots, die arbeiten ab 8 Uhr (glaube ich) bis 16 Uhr am Wochenende. Rund um Maranello wäre die nächste größere Teststation, die ich gefunden habe, in Bologna gewesen.

Die Dame in Maranello war freundlich und engagiert, der Test war negativ und am Ende hat es der Check-In in Mailand akzeptiert... Nebenbei noch ein paar Worte italienisch gelernt Das ist dann wohl das, was zählt ;) Nebenbei war es günstig: 15 EUR...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_