Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Moderations-Hinweis: Um auf mehrere Beiträge zu antworten, gibt es hier die Funktion "Multi-Zitat"... dies versuchen Dir, lieber XT600, mehrere User bereits seit weit über einem Jahr nahezulegen. Du kannst mehrere Zitate in einem Beitrag zusammenzufassen, anstatt auf jeden immer einzeln zu antworten.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
ich lese halt nicht stündlich diesen Quark hier, wo ist das Problem?

Schön für Dich, dass Du Dich mit den Gegebenheiten in Finnland auskennst, jedoch ist dieser Thread für die Flug-Einreise nach Deutschland vorgesehen.

Wenn die Beiträge der anderen User für Dich Quark sind warum liest Du sie dann und antwortest völlig am Thema vorbei darauf?

Dein "Quark Beitrag" ist eine Unverschämtheit gegenüber den anderen Mitgliedern.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
D.h für die morgige Rückkehr aus .gr nach D kann ich nun, anstelle eines Tests, mein (falsch) positives PCR Ergebnis von vor 3 Monaten verwenden? Ja nicht schlecht ;).

Oder sind noch weitere Unterlagen beizubringen um als 'Genesener' zu gelten? Konnte hier im Beschluss nichts finden. Erwarten würde ich aber eigentlich einen Antikörper Test o.ä.?!
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
  • Halt PCR notwendig aber auch 72h.
  • If you start your journey in a high-risk country and change planes in the Netherlands you will only need to show the results of an NAAT (PCR) test based on a sample collected no more than 72 hours before arrival in the Netherlands.

Ich hänge meine Frage hier an.

Flug Dubai - Niederlande - Deutschland ....

Man braucht mit dem negativen 72 Stunden PCR Test vor Abflug nur die digitale Reiseanmeldung ausfüllen und kommt um die Quarantäne in Deutschland rum? Wenn man den Test da hochgeladen hat?

Würde das auch zählen falls Dubai Hochinzidenzgebiet wird und nicht nur Risikogebiet bleibt?

Niederlande ist ja nur Transit , da reicht der PCR Test ja auch.

Danke
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Ich hänge meine Frage hier an.

Flug Dubai - Niederlande - Deutschland ....

Man braucht mit dem negativen 72 Stunden PCR Test vor Abflug nur die digitale Reiseanmeldung ausfüllen und kommt um die Quarantäne in Deutschland rum? Wenn man den Test da hochgeladen hat?

Würde das auch zählen falls Dubai Hochinzidenzgebiet wird und nicht nur Risikogebiet bleibt?

Niederlande ist ja nur Transit , da reicht der PCR Test ja auch.

Danke

Sollten die VAE Hochinzidenzgebiet werden, ist eine Freitestung frühestens 5 Tage nach Ankunft möglich.

Da die Inzidenz in den VAE allerdings rückläufig ist und die Impfungen dort wesentlich fortgeschrittener sind als hierzulande, würde ich mir da keine Gedanken machen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ich wollte der Community nur mal sagen, dass es auch besser geht als das was unsere "dolle" Regierung in Deutschland hinbekommen hat
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
In 95% der Länder gilt man wohl ab dem 15. Tag nach der 2. Impf-Dosis als geimpft.
Es soll wohl Ausnahmen geben, die es lockerer auslegen (Quelle: eine Freundin, vielleicht Humbug - hab's noch nicht geprüft).

Ich plane für Juni eine Reise nach Zakynthos (Griechenland).
Hinflug ist am 6. Tag nach der Zweitimpfung und Rückflug nach Deutschland am 12. Tag nach der Zweitimpfung = noch nicht vollständig als geimpft anerkannt.
Leider heißt es dann wohl: PCR-Test für die Einreise nach Griechenland & Antigen-/PCR-Test für die Rückkehr nach Deutschland.
Tja! Muss ich halt durch. Schmälert die Urlaubskasse vermutlich um 120-160 EUR. Einreiseänderungen vorbehalten (gehe aber nicht davon aus).
Du kannst ueber die Hotline, zumindest in Hessen ist es so, den Termin um 2-3 Tg vorverlegen. Da wir uns aktuell am Ende der Spanne fuer Zweitimpfung bewegen von der Wirksamkeit her kein Problem. Es muss halt einen “triftigen” Grund geben.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
ach ja und was ist ab dem 14ten Tag plus 10h?
Auf Stunden bzw. angefangene Tage kommt es nicht an. Die Bedingung lautet: "seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen".

Beispiel
Zweitimpfung oder J&J-Impfung am 01.06.: dieser Tag wird nicht gezählt, da die Frist durch im Tagesverlauf erfolgendes Ereignis beginnt, vgl. § 187 Abs. 1 BGB.
14 Tage sind am 15.06. um 24.00 Uhr vergangen.
Ein im Sinne der Verordnung valider Impfnachweis liegt ab 16.06. um 00.00 Uhr vor.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Du kannst ueber die Hotline, zumindest in Hessen ist es so, den Termin um 2-3 Tg vorverlegen. Da wir uns aktuell am Ende der Spanne fuer Zweitimpfung bewegen von der Wirksamkeit her kein Problem. Es muss halt einen “triftigen” Grund geben.
Danke für die Info.
Ich wusste nicht, dass so etwas über die Hotline und Impfzentren möglich ist.
Da ich über den Hausarzt geimpft werde und der Termin für die zweite Dosis bereits von 8 Wochen, auf 3 Wochen, nach der ersten Dosis, verkürzt worden ist, möchte ich da zusätzlich keinen "Terz" machen.
Dann bin ich halt Anfang Juni seit Kurzem "zweitgeimpft" und muss halt die PCR-/(Antigen)-Tests dennoch über mich ergehen lassen. So sind die Spielregeln und es ist auch nur ein Urlaub. Niemand hat mich gezwungen eine Reise zu buchen.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
D.h für die morgige Rückkehr aus .gr nach D kann ich nun, anstelle eines Tests, mein (falsch) positives PCR Ergebnis von vor 3 Monaten verwenden? Ja nicht schlecht ;).

Oder sind noch weitere Unterlagen beizubringen um als 'Genesener' zu gelten? Konnte hier im Beschluss nichts finden. Erwarten würde ich aber eigentlich einen Antikörper Test o.ä.?!
Nochmal eine Nachfrage... Seht ihr das auch so? Oder übersehe ich dabei etwas?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Nochmal eine Nachfrage... Seht ihr das auch so? Oder übersehe ich dabei etwas?
So stehts in der Verordnung:
8. Genesenennachweis
ein Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form, wenn die zugrunde liegende Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt ist und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt.

Test sollte reichen. Wenn der falsch war musst du damit klarkommen. Brauch ich sicher nicht weiter zu erlaeutern.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Gestern mit FR von Mallorca nach Berlin geflogen. In PMI haben die Gate Agents noch fließig die Antigentests von allen kontrolliert. In Berlin warteten nur drei BuPos am Gebäudeeingang und haben da nur stichprobenartig 2-3 Leute mit ausländischem Aussehen kontrolliert. Der Rest durfte vorbeilaufen. War natürlich kein racial profiling.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Gestern mit FR von Mallorca nach Berlin geflogen. In PMI haben die Gate Agents noch fließig die Antigentests von allen kontrolliert. In Berlin warteten nur drei BuPos am Gebäudeeingang und haben da nur stichprobenartig 2-3 Leute mit ausländischem Aussehen kontrolliert. Der Rest durfte vorbeilaufen. War natürlich kein racial profiling.
Die mussten kontrollieren in PMI. Neue Regel ja erst seit heute.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Die mussten kontrollieren in PMI. Neue Regel ja erst seit heute.
Das "noch" bezog sich darauf, dass die Gate Agents aufmerksam und gewissenhaft ausnahmslos alle kontrolliert haben, während die BuPo es nur sporadisch gemacht hat. Bei letzteren würde man ja normalerweise ein sorgfältigeres Überprüfen und Arbeiten erwarten (oder eben auch nicht, wie ich auch aus anderen Erfahrungen weiß).
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Das "noch" bezog sich darauf, dass die Gate Agents aufmerksam und gewissenhaft ausnahmslos alle kontrolliert haben, während die BuPo es nur sporadisch gemacht hat. Bei letzteren würde man ja normalerweise ein sorgfältigeres Überprüfen und Arbeiten erwarten (oder eben auch nicht, wie ich auch aus anderen Erfahrungen weiß).
Die Bupos haben sicher langsam die Nase voll. Und da Malle kein Risikogebiet ist hat wohl auch der Eifrigste gemerkt dass Kontrollen von dort nur affig sind.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Eigentlich könnten wir hier auch zu machen. Die Testpflicht ist doch nun vollständig in der neuen Bundes-EinreiseVO aufgehangen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Vor dem Rückflug braucht man doch trotzdem noch einen Test, auch aus nicht-Risikogebiet? Ich bin mittlerweile total verwirrt-sorry
Test oder vollständige Impfung älter als 14 Tage. Korrekt so?
 

derausmuc

Neues Mitglied
04.02.2011
17
0
War auch seit Monaten nicht im Flieger. Wie ist das derzeit in Praxis? Flug DUS-VIE mit OS, nur Handgepäck. Muss ich mich vor der Security irgendwo melden wegen Nachweis oder laufe ich "wie früher" zum Gate und zeig es da vor?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Du gehtst zum CI und checkst ein, die fragen Dich dann ab.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
War auch seit Monaten nicht im Flieger. Wie ist das derzeit in Praxis? Flug DUS-VIE mit OS, nur Handgepäck. Muss ich mich vor der Security irgendwo melden wegen Nachweis oder laufe ich "wie früher" zum Gate und zeig es da vor?
Kommt drauf an, ob Du beim OLCI die Bordkarte bekommst... in so manchen Fällen ist das derzeit nicht der Fall, sondern Du musst dafür zum CI-Schalter (wo dann Deine Dokumente, also PLF, PCR-Test oder Impfnachweis usw. kontrolliert werden).

Wenn Du die Bordkarte online bekommst, kann Du direkt zum Gate. Wobei da dann in der Tat oft vorm / beim Boarding kontrolliert wird. Ist aber je nach Strecke / Airline / Flughafen usw. unterschiedlich, wie das organisiert wird und wie konsequent die Kontrollen sind.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777