Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
ANZEIGE
- Link zu einer lesbaren Version des Landesrechts
Vier zufällig ausgewählte Bundesländer:
  • https://www.niedersachsen.de/ > direkt auf der Hauptseite "Aktuelle Informationen zum Coronavirus" > "Vorschriften der Landesregierung / Niedersächsische Corona-Verordnung"
  • https://www.bayern.de/ > direkt auf der Hauptseite "Auf einen Blick: Coronavirus in Bayern - Aktuelles, Informationen, Hotline, Warn-App" > "Rechtsgrundlagen und aktuelle Maßnahmen"
  • https://www.hessen.de/ > direkt auf der Hauptseite "Auf einen Blick - Corona-Wegweiser" > "Zu den Regelungen"
  • https://www.sachsen.de/ > direkt auf der Hauptseite "Wir gegen Corona" > "Corona-Maßnahmen in Sachsen"
Ja, jede Website sieht etwas anders aus und der Link / die Infoseite zu Corona heißen immer anders. Aber in allen vier Beispielen springen einem die Links zu den jeweiligen Corona-Unterseiten direkt beim Besuch ins Auge.
 
  • Like
Reaktionen: Seemann

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Vier zufällig ausgewählte Bundesländer:
  • https://www.niedersachsen.de/ > direkt auf der Hauptseite "Aktuelle Informationen zum Coronavirus" > "Vorschriften der Landesregierung / Niedersächsische Corona-Verordnung"
  • https://www.bayern.de/ > direkt auf der Hauptseite "Auf einen Blick: Coronavirus in Bayern - Aktuelles, Informationen, Hotline, Warn-App" > "Rechtsgrundlagen und aktuelle Maßnahmen"
  • https://www.hessen.de/ > direkt auf der Hauptseite "Auf einen Blick - Corona-Wegweiser" > "Zu den Regelungen"
  • https://www.sachsen.de/ > direkt auf der Hauptseite "Wir gegen Corona" > "Corona-Maßnahmen in Sachsen"
Ja, jede Website sieht etwas anders aus und der Link / die Infoseite zu Corona heißen immer anders. Aber in allen vier Beispielen springen einem die Links zu den jeweiligen Corona-Unterseiten direkt beim Besuch ins Auge.
Ich finde das schon, aber es ist viel zu umständlich.
Beispiel Bayern: Mein tägliches Leben werden beeinflusst von folgenden Landesregelungen (dazu kommt natürlich noch der Bund)

Zwölfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung
Verordnung über Quarantänemaßnahmen für Einreisende zur Bekämpfung des Coronavirus

Um das zu finden:

Meine Meinung ist, dass dieser Weg zu umständlich ist, da große Teile der Bevölkerung nicht in der Lage sind,
diesen Weg sich regelmäßig "durchzuhangeln".

Verfügbar müsste das auf LK Ebene sein, denn hier fallen alle Anforderungen zusammen.

Und nur darum geht es mir.

PS: Sich einen Link setzen auf BayIfSMV_12 ist demnächst auch wieder nutzlos, da wir dann die 13te haben werden.

Edit: Formatierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monstertour

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Ich sehe bei den Verordnungen vielmehr das Problem das sie eben in allerfeinsten Rechtsdeutsch geschrieben sind und welcher Mensch versteht das schon und kann es auf Deutsch für normale Menschen übersetzen, wenn selbst Anwälte damit teilweise überfordert sind?
 

München

Reguläres Mitglied
19.04.2021
44
79

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
  • Like
Reaktionen: LH88

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Ich sehe bei den Verordnungen vielmehr das Problem das sie eben in allerfeinsten Rechtsdeutsch geschrieben sind und welcher Mensch versteht das schon und kann es auf Deutsch für normale Menschen übersetzen, wenn selbst Anwälte damit teilweise überfordert sind?
Bei der StVO funktioniert es auch - und die hat erheblich mehr Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen.

So ist das halt mit Gesetzen, Normen und Regeln. Sie zu verstehen, ist eine Holschuld. Das ist nicht coronaexklusiv.
 

München

Reguläres Mitglied
19.04.2021
44
79
Ich sehe bei den Verordnungen vielmehr das Problem das sie eben in allerfeinsten Rechtsdeutsch geschrieben sind und welcher Mensch versteht das schon und kann es auf Deutsch für normale Menschen übersetzen, wenn selbst Anwälte damit teilweise überfordert sind?
Es ist nun einmal keine Prosa. Daher fehlen die Überschriften in 10cm- Buchstaben und auch die Bilder und sinnreichen Interviews ("Mann kocht Frau! BILD sprach mit der Suppe!"). Juristen, Kaufleute, Verwaltungsbeamte etc etc sind übrigens auch "normale" Menschen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Bei der StVO funktioniert es auch - und die hat erheblich mehr Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen.

So ist das halt mit Gesetzen, Normen und Regeln. Sie zu verstehen, ist eine Holschuld. Das ist nicht coronaexklusiv.
Bei der StVO ist es ja so das du in der Regel eine Führerscheinprüfung machst, inkl. theoretischer Prüfung.

Wenn du dann die Realität im Strassenverkehr siehst, siehst du auch das die Teilnehmer die die gröbsten und häufigsten Vergehen begehen mutmasslich nie eine solche Prüfung abgelegt haben. Wann bist du das letzte Mal gegen eine Einbahnstrasse gefahren? Wann bist du das letzte mal über eine rote Ampel gefahren?

Zudem wird man umfangreich an diese Regeln herangeführt, durch Erziehung der Eltern und in der Schule, der Vergleich hingt deutlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist nun einmal keine Prosa. Daher fehlen die Überschriften in 10cm- Buchstaben und auch die Bilder und sinnreichen Interviews ("Mann kocht Frau! BILD sprach mit der Suppe!"). Juristen, Kaufleute, Verwaltungsbeamte etc etc sind übrigens auch "normale" Menschen.
Nein es sind in diesem Sinne keine "normalen" Menschen, sie haben eine spezielle Ausbildung und entsprechende Erfahrung.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Bei der StVO funktioniert es auch - und die hat erheblich mehr Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen.

So ist das halt mit Gesetzen, Normen und Regeln. Sie zu verstehen, ist eine Holschuld. Das ist nicht coronaexklusiv.
Ich stimme Juser LH88 allerdings insofern zu, dass bei den Corona-Verordnungen die Qualität gelegentlich darunter zu leiden scheint, dass der normalerweise eher Monate als Wochen dauernde Prozess des Erlasses oder der Änderung einer Rechtsverordnung hier regelmäßig auf wenige Tage verkürzt wird.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Ahem. Zum dritten Mal: Die Verordnung ist - ebenso wie fast das gesamte Bundesrecht - in der aktuellen, konsolidierten Version im offiziellen Portal des Justizministeriums "Gesetze im Internet" eingestellt.



Was genau will man mehr?
Aber genau das klappt doch nicht!
Genau über die GiI Website hab ich ja die Verordnung gesucht und letzte Woche kam dort die Version ohne den zusätzlichen Absatz heute habe ich rein geschaut und ja jetzt finde ich die komplette Version
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Wann bist du das letzte Mal gegen eine Einbahnstrasse gefahren? Wann bist du das letzte mal über eine rote Ampel gefahren?
Da habe ich ein Auskunftsverweigerungsrecht :D
bei den Corona-Verordnungen die Qualität gelegentlich darunter zu leiden scheint, dass der normalerweise eher Monate als Wochen dauernde Prozess des Erlasses oder der Änderung einer Rechtsverordnung hier regelmäßig auf wenige Tage verkürzt wird.
Also bitte, es ist doch völlig normal und keinesfalls Zeichen eines Qualitätsproblems, wenn ein OVG an einem Tag eine Regel aus einer 24. Coronaverordnung außer Vollzug setzt und das Land am nächsten Tag eine 25. Coronaverordnung mit exakt der selben Regel bekanntmacht :LOL:
Genau über die GiI Website hab ich ja die Verordnung gesucht und letzte Woche kam dort die Version ohne den zusätzlichen Absatz heute habe ich rein geschaut und ja jetzt finde ich die komplette Version
Ich kann das in dem konkreten Fall natürlich nicht widerlegen - aber es entspricht überhaupt nicht meiner Erfahrung. Ich nutze "Gesetze im Internet" täglich, auch und gerade bei Coronagesetzgebung, und habe es immer tagesaktuell erlebt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Aber genau das klappt doch nicht!
Genau über die GiI Website hab ich ja die Verordnung gesucht und letzte Woche kam dort die Version ohne den zusätzlichen Absatz heute habe ich rein geschaut und ja jetzt finde ich die komplette Version

Das kann gut sein, Änderungen werden redaktionell eingearbeitet.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Da Deutschland genau auflistet welche Antigen Schnelltests ausschließlich akzeptiert werden (Hersteller, Marke) und man in den USA nicht weiss was fuer einen test man bekommt habe ich auch sicherheitshalber lieber einen PCR Test gemacht.
Es wird kein expliziter Hersteller vorgeschrieben , lediglich Mindestanforderungen
Und für New York Area ZB
kann man den verwendeten Test einfach checken
In der Tat etwas Aufwand, aber ein Bruchteil der Kosten
 

Anhänge

  • 1A3BADAA-F812-400C-AA49-97BB87DD689E.png
    1A3BADAA-F812-400C-AA49-97BB87DD689E.png
    303,3 KB · Aufrufe: 17
  • 495CBF68-DA1B-456A-AF7A-D094AA6CEC31.png
    495CBF68-DA1B-456A-AF7A-D094AA6CEC31.png
    372,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
321
484
Gemäss diversen Medien wird ja per 13.05.2021 die Testpflicht in der Einreiseverordung für vollständig geimpfte aufgehoben (ohne Virusvariantengebiete).
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
Die allgemeine Testpflicht für Flugreisen läuft ja auch nur bis einschließlich 12.5 und entfällt dann eigentlich automatisch so wie ich das verstanden habe. Ist aber vermutlich davon auzugehen dass es dann eine neue Regelung gibt oder die bestehende nocheinmal verlängert wird?
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Die allgemeine Testpflicht für Flugreisen läuft ja auch nur bis einschließlich 12.5 und entfällt dann eigentlich automatisch so wie ich das verstanden habe. Ist aber vermutlich davon auzugehen dass es dann eine neue Regelung gibt oder die bestehende nocheinmal verlängert wird?

Die wird garantiert verlängert - und zwar auf dem kleinen Dienstweg ohne großes Aufsehen. Schön wäre es, wenn man sich noch einmal etwas logische Gedanken machen würde und nicht nur Mallorca-Touristen im Kopf hat und den Zeitraum auf 72h für Einreisende aus Non-EU-Ländern verlängern würde. Gerade bei Verbindungen aus Fernost ist bei einem Großteil gar nicht möglich, 48h vor Ankunft in DE einen Test zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Afreaka

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
649
23
Die fvw ist üblicherweise bei diesen Themen gut informiert: https://www.fvw.de/counter/verkauf/...orona-test-bei-reisen-nach-deutschland-218254

Gesundheitsminister Jens Spahn kündigte einen Entwurf der neuen Verordnung für diese Woche an. Statt eines negativen Tests zur Einreise bei Flugreisen soll demnach künftig auch der Nachweis einer vollständigen Impfung reichen. Nach Reisen müssten Rückkehrer künftig nicht in Quarantäne, es sei denn sie reisen aus einem Virusvariantengebiet ein. In verschiedenen Bundesländern sind entsprechende Regeln zur Rücknahme von Einschränkungen für Geimpfte, auch bezüglich der Quarantäne, bereits in Kraft. Es geht nun um bundeseinheitliche Vorgaben.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die allgemeine Testpflicht für Flugreisen läuft ja auch nur bis einschließlich 12.5 und entfällt dann eigentlich automatisch so wie ich das verstanden habe. Ist aber vermutlich davon auzugehen dass es dann eine neue Regelung gibt oder die bestehende nocheinmal verlängert wird?

Natürlich wird sie verlängert, es stehen ganze drei verlängerte Wochenenden an! :)
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Die wird garantiert verlängert - und zwar auf dem kleinen Dienstweg ohne großes Aufsehen. Schön wäre es, wenn man sich noch einmal etwas logische Gedanken machen würde und nicht nur Mallorca-Touristen im Kopf hat und den Zeitraum auf 72h für Einreisende aus Non-EU-Ländern verlängern würde. Gerade bei Verbindungen aus Fernost ist bei einem Großteil gar nicht möglich, 48h vor Ankunft in DE einen Test zu machen.
Warum sollte man denn lockern?
Es ist vermutlich so beabsichtigt, das Reisen so unbequem wie möglich zu machen.
Man hatte ja sogar angedacht, es komplett zu verbieten. Das konnte man juristisch aber nicht durchsetzen.
Drum gestaltet man es eben möglichst unbequem und kompliziert.
Für eine Urlaubsreise scheiden viele schon aus, da:
a) keine Lust auf diese Tests (vorher und nachher)
und/oder
b) Tests sind zu teuer
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Die Reglung ist klar:

Die Testungen müssen von einem Dritten vorgenommen oder (auch per Videoübertragung) überwacht worden sein, der nach dem Recht des Staates, in dem der Test vorgenommen wurde, dazu autorisiert ist, solche Testungen vorzunehmen oder zu überwachen. Der Dritte muss ebenfalls die Identität der getesteten Person mittels eines amtlichen Lichtbildausweises überprüfen und bestätigen. Auf dem Zeugnis/Testergebnis ist das Datum der Testung zu vermerken sowie die Art des Tests, der verwendet wurde.

Warum sollte man denn lockern?
Es ist vermutlich so beabsichtigt, das Reisen so unbequem wie möglich zu machen.
Man hatte ja sogar angedacht, es komplett zu verbieten. Das konnte man juristisch aber nicht durchsetzen.
Drum gestaltet man es eben möglichst unbequem und kompliziert.
Für eine Urlaubsreise scheiden viele schon aus, da:
a) keine Lust auf diese Tests (vorher und nachher)
und/oder
b) Tests sind zu teuer
Hoffentlich entfällt die Testpflicht nicht.
Ich habe keine Lust mir im Flieger von einer Virenschleuder etwas einzufangen.
Ich frage mich auch immer wieder, warum die Testpflicht nicht für Binnenflüge gilt.
Wenn ich zum Frisör gehe, brauche ich einen Test, im Flieger nicht, das nenne ich unlogisch
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Hoffentlich entfällt die Testpflicht nicht.
Ich habe keine Lust mir im Flieger von einer Virenschleuder etwas einzufangen.
Ich frage mich auch immer wieder, warum die Testpflicht nicht für Binnenflüge gilt.
Wenn ich zum Frisör gehe, brauche ich einen Test, im Flieger nicht, das nenne ich unlogisch

Dann verzichte doch auf Inlandsflüge, falls du die für unsicher erachtest. Du kannst ja auch mit dem Auto fahren.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
321
484
Die Reglung ist klar:

Die Testungen müssen von einem Dritten vorgenommen oder (auch per Videoübertragung) überwacht worden sein, der nach dem Recht des Staates, in dem der Test vorgenommen wurde, dazu autorisiert ist, solche Testungen vorzunehmen oder zu überwachen. Der Dritte muss ebenfalls die Identität der getesteten Person mittels eines amtlichen Lichtbildausweises überprüfen und bestätigen. Auf dem Zeugnis/Testergebnis ist das Datum der Testung zu vermerken sowie die Art des Tests, der verwendet wurde.


Hoffentlich entfällt die Testpflicht nicht.
Ich habe keine Lust mir im Flieger von einer Virenschleuder etwas einzufangen.
Ich frage mich auch immer wieder, warum die Testpflicht nicht für Binnenflüge gilt.
Wenn ich zum Frisör gehe, brauche ich einen Test, im Flieger nicht, das nenne ich unlogisch

Man könnte auch sagen die Testpflicht beim Frisör ist total unsinnig und sollte man ebenfalls abschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai und Skyeurope