Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
ANZEIGE
Duerfte im Sommer lustig werden. Plus die Warterei bei den Tests. Duerfte Einigen die Reiselust vermiesen. OT:Und wenn die erst Mal bei den aufziehenden Varianten die dritte Impfung zur Pflicht machen....
Für den in Deutschland aufkommenden Öko-Sozialismus ist das schon mal sehr gut, wenn nur noch die Reichen durch die Welt reisen :sneaky:
...und nicht vergessen: Für die Tests kassieren einige auch gut ab. Das ist ein Multi-Milliarden-EUR-Geschäft. Pecunia non olet :poop:💵💶
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Thrawn

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Moderations-Hinweis: Bitte hier zum Thema Testpflicht diskutieren, für politische Diskussionen gibt es den Bereich "Gott und die Welt".
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
LH457 LAX-FRA

Ankunft in FRA - Kontrolle der Einreiseanmeldung + COVID Test bei Passkontrolle. E-Gates sind entsprechend geschlossen. Der Beamte hat meinen Antigent test moniert, er sei nicht innerhalb von 48h vor Einreise durchgeführt worden. Auf meinen Vermerk, dass der Test zu lokaler Ortszeit entnommen wurde erfolgte nur ein grummeln.

Sonst reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: Admiral

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Gestern Rückflug LIS-ZRH-HAM mit LX:

LIS:
- Kein BP nach OLCI
- sehr lange Schlange am Checkin; Wartezeit bestimmt eine Stunde bei ECO; am BIZ Schalter 20-30min
- LX gibt Agents die Anweisung von JEDEM PAX OHNE Ausnahme das PLF der Schweiz auszufüllen. Mir wurde die entsprechende Anweisung gezeigt; eigtl. sind Transitpassagiere laut BAG davon ausgenommen sind. Habe daraufhin das Papierformular vor Ort ausgefüllt. Ohne das PLF wurde der BP zurückgehalten.
- COVID Test wurde geprüft; nach Einreiseanmeldung (DE) hat niemand gefragt
- Food Court ist offen und man darf sich an den Tisch setzen (y)
- Kein weiteren Checks am Gate
- Flug startete 20min verspätet wegen "festhängender Passagiere am Checkin"

ZRH:
- Erneuter Dokumentencheck am Gate
- Es wurde nur der COVID Test geprüft. Es wurde nicht nach der Einreiseanmeldung gefragt.
- Niemand hat nach dem Schweizer PLF gefragt (oh Wunder)

HAM:
- Kompletter Flug wurde durch die reguläre Passkontrolle geschleust
- Es wurde nach COVID Test gefragt, aber ein "ja hab ich" reichte
- Es wurde nach der Einreiseanmeldung gefragt. Ich sagte daraufhin, dass die Region LIS kein Risikogebiet mehr sei. Daraufhin große Augen und hektisches Tippen im Computer. BuPo schaute beim RKI und meinte, aber die sind doch Virusvariantengebiet. Ich daraufhin: nein. Er: Ok ich glaub es und winkt durch...

Alles in allem ein fahler Nachgeschmack in HAM...
Warst du auch auf LX1054 am Sonntag?

Ich fand es erbärmlich, wie das in HAM gehandhabt wurde. Wir kamen aus VLC via ZRH und hatten auch kein Formular ausgefüllt, da kein Risikogebiet. Im Flieger schnell eins ausgefüllt, welches von der Stewardess wieder eingesammelt wurde. Dann steht vor der Passkontrolle ein kleiner Tisch, um den 10 Leute stehen und dicht an dicht hektisch ihre Formulare ausfüllen (die sie vermutlich gar nicht ausfüllen müssten). Mindestabstände einhalten nicht möglich.
Wir haben das mal gepflegt ignoriert und als wir zur Kontrolle am Einreiseschalter waren wurden wir danach gefragt. Auf meine Antwort, dass das Formular im Flieger bereits eingesammelt wurden und wir dies ja gar nicht benötigen, da VLC kein Risikogebiet ist, kam die Frage: "Wieso sammelt die Stewardess die Formulare ein?" Ja weiß ich doch nicht!

Alles in allem ein sehr frustrierendes Erlebnis. Man könnte meinen, man käme in einem Entwicklungsland an. Wir haben jetzt 1 Jahr Pandemie und schaffen selbst jetzt die einfachsten Dinge noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bei einem Schengen-Flug ist die eigentlich vorgesehene Vorgehensweise, dass der Beförderer die Ersatzanmeldungen einsammelt und weiterleitet. Nur bei einem Non-Schengen-Flug ist die Ersatzanmeldung bei der Bundespolizei abzugeben.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Heut frueh Landung in Fra aus Cpt. Die 90 Paxe wurden direkt am Finger von wirklich netten BuPos in Empfang genommen. Kontrolle Test und Einreiseanmeldung. Dasselbe noch Mal bei der Passkontrolle. Alles in allem aber freundlich und effizient.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
OS hat mir jetzt für einen Flug am Samstag eine Mail geschickt, mit einem Link, wo man für die Einreise erforderliche Dokumente bis zu 12h vor Abflug hochladen kann, und dann bis zu 4h vor Abflug eine Bestätigung bzw. Info zu fehlenden Dokumenten erhalten soll.

Laut Link möglich für Flüge nach Deutschland, Griechenland und Spanien. Muss ich - sollte ich alle Dokumente die 12h vor Abflug bereits haben - direkt mal testen, ob / wie das funktioniert (v.a., wenn man in VIE ja nur umsteigt - sprich: in BRU werde ich trotzdem zum CI-Schalter müssen....).

Aber immerhin scheint man sich Gedanken zu machen, wie man lange Verzögerungen durch Kontrollen am CI-Schalter / am Gate verhindern kann.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Kann es sein das die Testpflicht vor dem Abflug nach Deutschland nicht mehr gilt?
Ich wollte einem Kumpel die Stelle in der Verordnung zeigen finde die aber nicht mehr??
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Hat jemand schon Erfahrungen mit PCR Testzertifikaten gemacht (Test im Ausland vor dem Rückflug nach Deutschland), auf denen keine Uhrzeit des testing samples, sondern nur das Datum vermerkt ist? Hatte die Bundespolizei bei Einreise oder das Gesundheitsamt daran Etwas bei euch zu bemängeln?
Danke.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Hat jemand schon Erfahrungen mit PCR Testzertifikaten gemacht (Test im Ausland vor dem Rückflug nach Deutschland), auf denen keine Uhrzeit des testing samples, sondern nur das Datum vermerkt ist? Hatte die Bundespolizei bei Einreise oder das Gesundheitsamt daran Etwas bei euch zu bemängeln?
Danke.
Wenn das Datum des Tests vom Vortag ist, dann kann er (mal Zeitverschiebung außen vor gelassen) nicht älter als 48h sein. Sehe daher kein Problem darin, solange eindeutig das Abstrichdatum als solches vermerkt ist und es zu keiner Verwechslung mit dem Ergebnis-, Rechnungsdatum etc. pp. kommen kann. Wenn er von Vor-Vortag ist, dann wird es wohl schwieriger.
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Wenn das Datum des Tests vom Vortag ist, dann kann er (mal Zeitverschiebung außen vor gelassen) nicht älter als 48h sein. Sehe daher kein Problem darin, solange eindeutig das Abstrichdatum als solches vermerkt ist und es zu keiner Verwechslung mit dem Ergebnis-, Rechnungsdatum etc. pp. kommen kann. Wenn er von Vor-Vortag ist, dann wird es wohl schwieriger.
Es wäre vom Vor-Vortag...
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Es wäre vom Vor-Vortag...
Da könnte man eventuell mit einem Kreditkarten-Zahlungsbeleg oder Laborrechnung, auf der die Uhrzeit vermerkt ist, in Kombination mit einem wohlwollenden Check-In Agent und Bundespolizisten durchkommen, falls kontrolliert wird. Würde es aber nicht darauf ankommen lassen. Warum nicht Antigen-Schnelltest? Wird ja für die Einreise nach DE auch akzeptiert, ist günstiger und schneller.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
:confused: Wie meinst Du das? Die Verordnung und sämtliche Änderungsverordnungen (ok, die eine) sind im Bundesanzeiger veröffentlicht worden, zusätzlich als Service auf der speziellen Reisenden-Informations-Seite des BMG, zusätzlich als konsolidierte Lesefassung im Bundesrecht-Portal des BMJV https://www.gesetze-im-internet.de/ - transparenter und serviceorientierter geht es doch nicht mehr.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Na nehmen wir ein Ausländer sucht die Verordnung findet die dann auch lässt den Google Übersetzer drüber laufen und da steht nix von Testpflicht und die Reise geht los und jetzt?

Ist es für Hohlbrote in Berlin sogar zu schwierig einen kompletten Text zu basteln?
Für das BGB gibts auch ein Buch und nicht eins und X Ergänzungen

Ach ja wo find ich denn bei deinem Link die "Ergänzung"? dort find ich die nämlich nicht!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Wie gesagt, die Lesefassung auf aktuellem Stand findet jeder, der halbwegs unfallfrei Google bedienen kann, in dem offiziellen Portal des (fast) gesamten Bundesrechts. Zusätzlich gibt es als besonderen Service noch die BAnz-Veröffentlichungen und Versionen mit Begründungen. Das ist schon ziemlich komfortabel.

Rechtlich sauber (denn das war Deine Frage) wäre es sogar ohne all diese zusätzlichen Schleifchen, denn da reicht ganz humorlos die amtliche Bekanntmachung aus, die sich jeder selber zusammensuchen kann.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Hat jemand schon Erfahrungen mit PCR Testzertifikaten gemacht (Test im Ausland vor dem Rückflug nach Deutschland), auf denen keine Uhrzeit des testing samples, sondern nur das Datum vermerkt ist? Hatte die Bundespolizei bei Einreise oder das Gesundheitsamt daran Etwas bei euch zu bemängeln?
Danke.
In der umgekehrten Richtung hatte ich das Problem schon. PCR-Test in Deutschland für den Urlaub auf Malle, Datum aber keine Uhrzeit, suchende Blicke beim Check-In. Selbst bei Abnahme um 00:01 Uhr wäre der Test aktueller als 72h gewesen, darum ließ man uns nach ein paar Fragen doch einchecken. Bei der Ankunft in Spanien wurde nur ein kurzer Blick auf das Dokument geworfen und nicht weiter rumgenörgelt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Na nehmen wir ein Ausländer sucht die Verordnung findet die dann auch lässt den Google Übersetzer drüber laufen und da steht nix von Testpflicht und die Reise geht los und jetzt?

Ist es für Hohlbrote in Berlin sogar zu schwierig einen kompletten Text zu basteln?
Für das BGB gibts auch ein Buch und nicht eins und X Ergänzungen

Ach ja wo find ich denn bei deinem Link die "Ergänzung"? dort find ich die nämlich nicht!

Ach, und das BGB wird bei jeder Änderung komplett im BGBl abgedruckt?
(Genau das erwartest Du bei der thematisierten Verordnung)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Ach, und das BGB wird bei jeder Änderung komplett im BGBl abgedruckt?
(Genau das erwartest Du bei der thematisierten Verordnung)
Das sind aber Äpfel mit Birnen verglichen!
- Das BGB wird wohl etwas seltener geändert als momentan die "Corona"-Verordnungen und Gesetze
- Die "Corona" -Verordnungen treffen täglich (wechselnd) die gesamte Bevölkerung.
- Gedruckt werden muß überhaupt nichts, sondern nur ins Internet gestellt werden und zwar so, dass es der Laie (=Google) sofort findet.
Ganz konkret: Ich erwarte eine tagesaktuelle (von mir aus auch "inoffizielle") Fassung der Regeln sowohl auf Bundes- als auch Länderebene am "prominenter" Stelle im Internet.
Alle reden von "Digitalisierung" , wenn es an die gelebte Praxis geht, wird es seeeeehr dünn.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ahem. Zum dritten Mal: Die Verordnung ist - ebenso wie fast das gesamte Bundesrecht - in der aktuellen, konsolidierten Version im offiziellen Portal des Justizministeriums "Gesetze im Internet" eingestellt.

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und das Bundesamt für Justiz stellen für interessierte Bürgerinnen und Bürger nahezu das gesamte aktuelle Bundesrecht kostenlos im Internet bereit. Die Gesetze und Rechtsverordnungen können in ihrer jeweils geltenden Fassung abgerufen werden. Sie werden durch die Dokumentationsstelle im Bundesamt für Justiz fortlaufend konsolidiert.

Was genau will man mehr?
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.731
IAH & HAM
Warum nicht Antigen-Schnelltest? Wird ja für die Einreise nach DE auch akzeptiert, ist günstiger und schneller.
Da Deutschland genau auflistet welche Antigen Schnelltests ausschließlich akzeptiert werden (Hersteller, Marke) und man in den USA nicht weiss was fuer einen test man bekommt habe ich auch sicherheitshalber lieber einen PCR Test gemacht.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Ahem. Zum dritten Mal: Die Verordnung ist - ebenso wie fast das gesamte Bundesrecht - in der aktuellen, konsolidierten Version im offiziellen Portal des Justizministeriums "Gesetze im Internet" eingestellt.

Was genau will man mehr?
Habe das für Bundesrecht verstanden.
Was aber fehlt ist die leichte Findbarkeit (auch für juristische Laien)
Und Landesrechte?

Die Stimmungs-Lage in unserer Republik ist auch dadurch geprägt, dass es dem einfachen Bürger gar nicht mehr möglich ist, den Regeln zu folgen.
Die Folge davon ist Frust (Was wollen die eigentlich von mir?), und selbst bei gutem Willen sinkt die Bereitschaft die Regel zu befolgen.
Der einfache Bürger ist hier hoffnungslos überfordert, sich täglich das relevante Wissen zusammen zu suchen.

Ein Traum wäre eine Seite "Aktuelle Corona Regeln", auf der alle aktuellen Regelungen, die das tägliche Leben der Bürger beeinflussen, des Bundes und der Länder auf einer Seite dargestellt werden würde.
Und ausdrücklich nur diese, die Verordnung über die Meldung von mutmaßlichen schwerwiegenden Vorkommnissen bei Medizinprodukten sowie zum Informationsaustausch der zuständigen Behörden ist sicher wichtig, betrifft mein tägliches Verhalten nicht.

Was genau will man mehr?
Die Landratsämter haben eine Corona-Seite mit folgendem Inhalt:
- aktuelle Regeln des Landkreises,
- Link zu einer lesbaren Version des Landesrechts
- Link zu einer lesbaren Version des Bundesrechts