Einführung einer Testpflicht für sämtliche Flüge nach Deutschland ab Ende März 2021

ANZEIGE

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
315
184
ANZEIGE
Wenn Du die Bordkarte online bekommst, kann Du direkt zum Gate. Wobei da dann in der Tat oft vorm / beim Boarding kontrolliert wird. Ist aber je nach Strecke / Airline / Flughafen usw. unterschiedlich, wie das organisiert wird und wie konsequent die Kontrollen sind.
gestern vom KTW nach DTM.
Online checki-inn bei ryanair ergab sofort die bordkarte. an der security kontrolle zurueck geschickt worden. erst am ryanair-checkInn schalter eine zusaetzliche staetigung abholen (kleiner zettel mit qr-code) das alle unterlagen zum flug vorhanden sind (hier: neg. corona schnelltest)
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hallo,

wenn ich aus Italien mit Ryanair nach Deutschland zurück fliege und vollständigen Impfschutz habe dann brauche ich laut Verordnung ja keinen negativen Coronatest mehr vor dem Flug.
Kann das jemand aus praktischer Erfahrung so bestätigen? Ich trau den Check-in Agenten bei Ryanair irgendwie nicht gabz zu dass sie dass mit dem vollständigen Impfschutz wissen und nicht doch einen negativen Test sehen wollen.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Hallo,

wenn ich aus Italien mit Ryanair nach Deutschland zurück fliege und vollständigen Impfschutz habe dann brauche ich laut Verordnung ja keinen negativen Coronatest mehr vor dem Flug.
Kann das jemand aus praktischer Erfahrung so bestätigen? Ich trau den Check-in Agenten bei Ryanair irgendwie nicht gabz zu dass sie dass mit dem vollständigen Impfschutz wissen und nicht doch einen negativen Test sehen wollen.

Italien ist kein Risikogebiet mehr. Zusammen mit vollständig geimpft musst du nun keinen Test mehr machen. Achtung: meine vollständige Impfung + 14 Tage sind erst nächste Woche vorbei, also noch nicht selbst gemacht
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
Italien ist kein Risikogebiet mehr. Zusammen mit vollständig geimpft musst du nun keinen Test mehr machen. Achtung: meine vollständige Impfung + 14 Tage sind erst nächste Woche vorbei, also noch nicht selbst gemacht
vermutlich kontrolliert das Lufthansa und Co am Check-in, am Gate und nochmals im Flugzeug.

In den Restaurants in denen ich die letzten Tage war, gucken die kurz auf die 2 Stempel/Kleber im Impfpässlein und gut ist. 14 Tage ist doch wieder typisch deutsches Erbsenzählen!

Ist doch lächerlich was hier aufgeboten wird, was vor 5 Monaten noch alles nicht notwendig war, als "die Zahlen" noch viel viel höher waren.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
14 Tage ist doch wieder typisch deutsches Erbsenzählen!
Die deutschen Politiker sind zwar totalen Hohlbrote aber das mit den 14 Tagen hat seinen grund weil die Weisskittel eben raus gefunden haben das es noch einige Tage braucht bis nach beiden Impfungen auch der volle Schutz da ist.
Das machen übrigens viele Länder aus dem gleichen genauso.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
vermutlich kontrolliert das Lufthansa und Co am Check-in, am Gate und nochmals im Flugzeug.

In den Restaurants in denen ich die letzten Tage war, gucken die kurz auf die 2 Stempel/Kleber im Impfpässlein und gut ist. 14 Tage ist doch wieder typisch deutsches Erbsenzählen!

Ist doch lächerlich was hier aufgeboten wird, was vor 5 Monaten noch alles nicht notwendig war, als "die Zahlen" noch viel viel höher waren.

Ich weiss nicht wie man so dermaßen viel Stuss posten kann, als ob das eine Erfindung deutscher Politiker ist. Beinahe in jedem Land ist es so und zwar weil Mediziner und andere Experten dies empfehlen.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Italien ist kein Risikogebiet mehr. Zusammen mit vollständig geimpft musst du nun keinen Test mehr machen.

Soweit ich § 5 CoronaEinreiseV richtig interpretiere, spielt die Frage, ob das Land des Abflugs aktuell als "Risikogebiet" eingestuft ist oder nicht, keine Rolle, denn für alle Flugreisen nach Deutschland gilt das Erfordernis der Vorlage eines negativen Testergebnisses zum Boarding des Fluges ganz grundsätzlich und pauschal; es kommt einzig darauf an, dass die Einreise per Flugzeug erfolgt, dann ist es unerheblich, ob Risikogebiet oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Das stimmt zwar allerdings entfällt die Testpflicht für Geimpfte/Genesene (Ausnahme: Virusvariantengebiete), das ist aber unabhängig davon ob es sich um ein Risikogebiet handelt oder nicht. Zusätzlich bedarf es bei Einreise aus nicht-Risikogebieten keiner Einreiseanmeldung mehr.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Ich bin sicher, dass Du alles viel besser machen würdest.
Grundschüler würden wohl bessere Ergebnisse hinkriegen als die!
Nenn mir eine Sache welche die Schwachmaten in den letzten 10 Jahren wirklich sauber hingekriegt haben? Du wirst nix finden!
Klar in der Politik kann mans niemanden komplett recht wenn du Glück hast findet es etwas über der Hälfte gut und der Rest motzt nur etwas das is halt so in der Politik.

Aber das man wenn ein VIrus durch Impfungen besiegen will auch Impfstoff braucht und man den vielleicht auch zeitig beschaffen soll ist natürlich echt schwer damit kann keiner rechnen.
Mit den Impfnachweisen ists das gleiche in 9 Monaten hätt man sich was einfallen lassen können, dann der Spass mit dem Testzentrum klar das muss man nicht kontrollieren passt schon.
Und den BER hätt ich wie das Haus auch von einem Generalunternehmer und nen Baugutachter der dessen Arbeit checkt baut dann jemand Mist muss die Haftpflicht zumindest das Geld ersetzen statt das ich noch eine Menge drauf legen muss.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.463
5.483
LEJ
Ist doch lächerlich was hier aufgeboten wird, was vor 5 Monaten noch alles nicht notwendig war, als "die Zahlen" noch viel viel höher waren.
Und willst du das es so bleibt wie es gerade ist bzw. besser wird, oder dass wir wieder Zahlen haben wie vor fünf Monaten?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Grundschüler würden wohl bessere Ergebnisse hinkriegen als die!
Nenn mir eine Sache welche die Schwachmaten in den letzten 10 Jahren wirklich sauber hingekriegt haben? Du wirst nix finden!
Klar in der Politik kann mans niemanden komplett recht wenn du Glück hast findet es etwas über der Hälfte gut und der Rest motzt nur etwas das is halt so in der Politik.

Nun der Ton macht die Musik. Sicherlich gibt es viele Kritikpunkte auch beim Bewältigen der Coronakrise. Es ist aber nicht hilfreich, wenn man seine Mitmenschen für Idioten o.ä. hält. Wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, weisen immer die anderen auf einen selbst zurück. Auch bevor man Dinge wie "in den letzten 10 Jahren nichts sauber hingekriegt" raushaut, sollte man lieber einmal in andere Weltgegenden schauen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Auch bevor man Dinge wie "in den letzten 10 Jahren nichts sauber hingekriegt" raushaut, sollte man lieber einmal in andere Weltgegenden schauen.
Dann komm mal mit einem Ding um die Ecke was in Deutschland in den letzten 10 Jahren so funktioniert hat wie es sollte?

Das mit der Testpflicht ist doch genauso wieder ein Ding was von Inkopentenz trotzt! Warum dann Tests nur für Flüge? wo ist der Unterschied wenn ich mich zum nächsten Flughafen an der Grenze absetzen lasse und dann mit dem Auto oder Zug nach Deutschland rein komm? Wo soll da jetzt der riesen große Unterschied sein?

Mir is klar in der Politik kann mans nie allen recht machen und die perfekte Lösung gibts nicht aber die bauen echt eine Scheisse nach der anderen.

Und nur weil andere Gegenden es noch beschissener machen soll das helfen? totale Argumentation
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.278
9.572
Dann komm mal mit einem Ding um die Ecke was in Deutschland in den letzten 10 Jahren so funktioniert hat wie es sollte?

Das mit der Testpflicht ist doch genauso wieder ein Ding was von Inkopentenz trotzt! Warum dann Tests nur für Flüge? wo ist der Unterschied wenn ich mich zum nächsten Flughafen an der Grenze absetzen lasse und dann mit dem Auto oder Zug nach Deutschland rein komm? Wo soll da jetzt der riesen große Unterschied sein?

Mir is klar in der Politik kann mans nie allen recht machen und die perfekte Lösung gibts nicht aber die bauen echt eine Scheisse nach der anderen.

Und nur weil andere Gegenden es noch beschissener machen soll das helfen? totale Argumentation
Liebe(r) SWINE, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber warum bist Du dann noch hier?? Wenn doch alles so Sch***** ist?

Ich bin auch nicht mit allem zufrieden und manche Misstände k***** mich an, auch so manches mal die Politik.

Aber..........................

Sei froh das Du in so einem Sozialstaat leben darfst, Deine Meinung frei äussern darfst, etc. etc. etc. etc. etc. Dann relativiere das mal alles.

Schau mal in die meisten anderen Länder. Ich denke etliche der Vielfliegerkollegen können gerne berichten.

Mich kotzt es immer an wenn ich z.B. wieder aus den USA komme und mitbekomme wie hier manche wegen null blau machen oder maulen maulen maulen.

Unser Nachbar in Spanien hat seit März letzten Jahres keinen Job, kein Geld, nix, lebt von der Unterstützung von Familie, Nachbarn und Gelegenheitsjobs für ein paar Euro, der war immer megafleißig in der Gastronomie, aber fakt ist, er ist trotzdem froh, hätte ja alles schlimmer kommen können.

Mach' Dir mal ein paar Gedanken.

Ist es wirklich so schlimm hier?

Nicht mehr auszuhalten?

Maske tragen ist so sch*****?

Ich armer Mensch???

Wenn es so schlimm ist, such Dir ein besseres Zuhause.

Ich drück' Dir weiter die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
aber warum bist Du dann noch hier??
wär ich ja nicht aber ich bin den deutschen Pass noch nicht los geworden leider und und in der heißen Phase gings halt nur zurück ins "Heimatland"

Das es Deutschland besser als 130 andere Länder gut und schön trotzdem ist das kein Verdienst der aktuellen Vollhonks am Ruder die haben nur jede Menge Glück das in der Vergangenheit so viel richtig gemacht wurde nix anderes!

Welche wirkliche Verbesserungen hat es denn zwischen 2005 und 2021 gegeben? zähl mal eine auf!
Und gerade in einer Situation wie jetzt zeigt sich die geballte Inkompetenz und das einer noch dümmer als der andere ist!

Um mal bei der Sache zu bleiben: Warum kann ich in Straßburg oder Basel mit dem Flugzeug landen und dann mit dem Zug nach Frankfurt fahren und brauch für die deutschen keinen Test aber mit dem Flugzeug schon?
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
(...)

Um mal bei der Sache zu bleiben: Warum kann ich in Straßburg oder Basel mit dem Flugzeug landen und dann mit dem Zug nach Frankfurt fahren und brauch für die deutschen keinen Test aber mit dem Flugzeug schon?

Logisch ist das (wie so vieles) nicht. Es soll halt die meisten Leute vom Fliegen bzw. Reisen allgemein abhalten. Ein Vielflieger oder jemand der sich mit der Thematik auskennt kann solche Probleme wie Testpflicht leicht umgehen, auch wenn es etwas nervig ist. Tante Erna denkt sich dann "boah ne, das ist mir alles zu kompliziert, da bleibe ich lieber zu Hause".

Mit deiner Meinung bzgl. unserer Politiker gehe ich aber d'Accord.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.463
5.483
LEJ
Um mal bei der Sache zu bleiben: Warum kann ich in Straßburg oder Basel mit dem Flugzeug landen und dann mit dem Zug nach Frankfurt fahren und brauch für die deutschen keinen Test aber mit dem Flugzeug schon?
Weil sich ein Zug (oder das Auto) schlechter / gar nicht kontrollieren lässt, im Gegensatz zum Flugzeug? Man braucht keine Testpflicht zu veröffentlichen, wenn man keine Möglichkeit der Kontrolle hat.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
Weil sich ein Zug (oder das Auto) schlechter / gar nicht kontrollieren lässt, im Gegensatz zum Flugzeug? Man braucht keine Testpflicht zu veröffentlichen, wenn man keine Möglichkeit der Kontrolle hat.
Beim Auto bin ich bei dir. Ein grenzüberschreitender Zug lässt sich dagegen sehr gut kontrollieren ;-) - schon mehrfach an den Grenzen zwischen Deutschland und Dänemark bzw. Dänemark und Schweden mitgemacht.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Beim Auto bin ich bei dir.
Auch falsch oder bist du zwischen 1949 und 1989 mal unkontrolliert per Auto in die DDR rein gekommen?
Wenn man will geht es schon!
Und beim Zug ist es easy man macht einen Deal mit den Nachbarn und im ersten Bahnhof im Ausland ein und am ersten deutschen Bahnhof wieder aus und fährt hin und her.
Is nix neues im TGV hast du öfters ein Team aus deutschen und französischen Polizisten.

Alles nur billige Ausreden!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.463
5.483
LEJ
Ein grenzüberschreitender Zug lässt sich dagegen sehr gut kontrollieren
Und wie? Ich frage wirklich aus Interesse. Beim Flugzeug hat man die Kontrolle beim Checkin und auch gute Möglichkeiten alle Personen bei Ankunft zu kontrollieren. Beim Bahnhof sind die Zuwegungen ja relativ offen und es gibt viele Möglichkeiten, sich der Kontrolle zu entziehen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.463
5.483
LEJ
Auch falsch oder bist du zwischen 1949 und 1989 mal unkontrolliert per Auto in die DDR rein gekommen?
Also willst du Schengen komplett einreißen? Cool.
Wenn man will geht es schon!
Billige Plattitüte.
Und beim Zug ist es easy man macht einen Deal mit den Nachbarn und im ersten Bahnhof im Ausland ein und am ersten deutschen Bahnhof wieder aus und fährt hin und her.
Wie viele Polizisten/Grenzbeamten braucht es, um einen komplett befüllten ICE / TGV zu kontrollieren? Wie viele passieren täglich die Deutsch-Französische Grenze? Haben wir so viel Personal, was wir dafür abstellen können? Beim Flughafen sind es je Flug vielleicht 2 oder 4 Beamte.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Also zwischen Aachen und Lüttich hatte ich das schon ein paar Mal. Meistens nicht in der Tagesrandlage, wenn die Züge etwas leerer sind. Allerdings unregelmäßig und nicht mit dem Flieger zu vergleichen.