Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.135
3.527
DTM
ANZEIGE
Angeblich, meldet die Bundespolizei die Daten an das zuständiges Gesundheitsamt, keine Ahnung wie es in der Praxis funktionieren soll
So ist es. Die Daten der "digitale Einreiseanmeldung" (auch die alternative Papierform soll bei der Bundespolizei abgegeben werden), werden ans zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet.
Eigene Erfahrung: Portugal wurde Ende Juni für einige Tage zum Virusvariantengebiet erklärt. Ich war zum damaligen Zeitpunkt bereits vollständig geimpft und befand mich in Funchal/Madeira (Portugal). Ein Antigen-Test (max. 24 Stunden alt) musste dennoch für die Rückreise nach D, auf Madeira, durchgeführt werden.
Der TUIfly-Flieger landete abends nach 23 Uhr in DUS.
Am nächsten Morgen gegen 09:30 Uhr ruf das Gesundheitsamt an und unterrichtete mich über eine 14-tägige Quarantäne. Nach diesem Anruf habe ich nichts mehr vom Gesundheitsamt gehört. Es erfolgte auch kein Kontrollbesuch.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.757
1.359
Europa
So ist es. Die Daten der "digitale Einreiseanmeldung" (auch die alternative Papierform soll bei der Bundespolizei abgegeben werden), werden ans zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet.
Eigene Erfahrung: Portugal wurde Ende Juni für einige Tage zum Virusvariantengebiet erklärt. Ich war zum damaligen Zeitpunkt bereits vollständig geimpft und befand mich in Funchal/Madeira (Portugal). Ein Antigen-Test (max. 24 Stunden alt) musste dennoch für die Rückreise nach D, auf Madeira, durchgeführt werden.
Der TUIfly-Flieger landete abends nach 23 Uhr in DUS.
Am nächsten Morgen gegen 09:30 Uhr ruf das Gesundheitsamt an und unterrichtete mich über eine 14-tägige Quarantäne. Nach diesem Anruf habe ich nichts mehr vom Gesundheitsamt gehört. Es erfolgte auch kein Kontrollbesuch.
Müssen Kinder unter 12 auch die Digitale Einreiseanmeldung machen?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.757
1.359
Europa
:eek::mad:
Habe am Montag bei der Bundespolizei in Frankfurt angerufen und dort wurde mir gesagt, weil dies mir nicht 100% klar war, dass alle ab 12 Jahren, egal ob geimpft oder nicht, die Reise Einreiseanmeldung durchführen müssen, digital oder schriftlich, man sollte sich soweit nicht geimpft oder genesen ist, beim Zuständigen Ordnungsamt melden, was ich auch gemacht habe, die sagten mir, was ich oben geschrieben habe
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.135
3.527
DTM
Müssen Kinder unter 12 auch die Digitale Einreiseanmeldung machen?
Habe jetzt leider nicht so viel Zeit alles genau danach abzusuchen.
Ich vermute jedoch stark: ja
Auf der Papierversion steht oben gedruckt:
"Es ist jeweils ein Formular pro Person auszufüllen. Bei Minderjährigen oder Betreuten ist das Formular durch eine sorgeberechtigte oder
betreuende Person auszufüllen und zu unterschreiben."

Es gilt wohl wirklich für jede Person.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.757
1.359
Europa
Habe jetzt leider nicht so viel Zeit alles genau danach abzusuchen.
Ich vermute jedoch stark: ja
Auf der Papierversion steht oben gedruckt:
"Es ist jeweils ein Formular pro Person auszufüllen. Bei Minderjährigen oder Betreuten ist das Formular durch eine sorgeberechtigte oder
betreuende Person auszufüllen und zu unterschreiben."

Es gilt wohl wirklich für jede Person.

Das habe ich auch gesehen, Fakt ist, dass dort keiner mehr durchblickt, ich zumindest habe den Faden verloren
Werden erstmals die Koffer Packen und heute Abend runter nach Bella Italien für 1 Woche fahren, mit den Auto
Lasse mich jetzt überraschen, was bei der Rückreise stand der Dinge ist
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
542
1.183
Müssen Kinder unter 12 auch die Digitale Einreiseanmeldung machen?

Ja (bei Hochrisiko / Virusvariantengebiet) siehe z.B. Grafik auf https://www.bundesregierung.de/breg-de

(Edit: Italien ist Stand heute "grün", also keine digitale Einreiseanmeldung bei Rückreise für niemanden erforderlich, für die Einreise nach Italien ist dPLF (auch bei "Auto") und Nachweis "geimpft", "getestet", "genesen" erforderlich, siehe z.B. https://ambberlino.esteri.it/ambasc...ea_con_utente/covid-19/rientro-in-italia.html , Testpflicht nicht für Kinder unter 6 erforderlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.132
861
Die neue Liste ist da



Neu seit der letzten Änderung von Sonntag, 1. August 2021:
1. Neue Virusvariantengebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2-Virusvarianten:
Keine neuen Virusvariantengebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste unten).

2. Neue Hochrisikogebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:
Algerien
Bangladesch
Frankreich – die südfranzösischen Regionen Okzitanien, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Korsika sowie die französischen Überseegebiete Guadeloupe, Martinique, Réunion, St. Martin, St. Barthélemy
Haiti
Honduras
Irak
Kasachstan
Korea (Demokratische Volksrepublik)
Marokko
Mexiko
Myanmar
Papua-Neuguinea
Philippinen
Senegal
Tadschikistan
Thailand
Trinidad und Tobago
Turkmenistan
Usbekistan

3. Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten:
Die Niederlande (ausgenommen sind die überseeischen Teile des Königreichs der Niederlande)
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
329
382
Die neue Liste ist da



Neu seit der letzten Änderung von Sonntag, 1. August 2021:
1. Neue Virusvariantengebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2-Virusvarianten:
Keine neuen Virusvariantengebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste unten).

2. Neue Hochrisikogebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:
Algerien
Bangladesch
Frankreich – die südfranzösischen Regionen Okzitanien, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Korsika sowie die französischen Überseegebiete Guadeloupe, Martinique, Réunion, St. Martin, St. Barthélemy
Haiti
Honduras
Irak
Kasachstan
Korea (Demokratische Volksrepublik)
Marokko
Mexiko
Myanmar
Papua-Neuguinea
Philippinen
Senegal
Tadschikistan
Thailand
Trinidad und Tobago
Turkmenistan
Usbekistan

3. Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten:
Die Niederlande (ausgenommen sind die überseeischen Teile des Königreichs der Niederlande)
Saubande, die. Ich kann mich erinnern, dass, als die Niederlande drauf kamen, die Einstufung erst ab dem darauffolgenden Dienstag wirksam wurde (oder war das der Fall mit Russland/Portugal als Virusvarianten-Gebiet?!). Wie auch immer: geht das Kind halt 5 Tage in Quarantäne aus Mexiko. Aber nachvollziehbar ist das nicht.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.132
861
Saubande, die. Ich kann mich erinnern, dass, als die Niederlande drauf kamen, die Einstufung erst ab dem darauffolgenden Dienstag wirksam wurde (oder war das der Fall mit Russland/Portugal als Virusvarianten-Gebiet?!). Wie auch immer: geht das Kind halt 5 Tage in Quarantäne aus Mexiko. Aber nachvollziehbar ist das nicht.

Das war bei einem Virusvariantengebiet
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.383
5.507
Das war bei einem Virusvariantengebiet

Nein, galt auch für NL und ES bei Einstufung als Hochinzidenz. War aber wohl eine einmalige Ausnahme, weil man es sich nicht mit zu vielen Urlaubern verscherzen wollte. These: Außer Südfrankreich kommt keine der neuen Todeszonen an die Touristenzahlen von NL und ES ansatzweise heran. Auch Mexiko nicht.

Davon mal abgesehen lächerlich, dass sie in einem Zug die Liste verdoppeln. Mal schauen, ob das jetzt jede Woche passiert.
 

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Nein, galt auch für NL und ES bei Einstufung als Hochinzidenz. War aber wohl eine einmalige Ausnahme, weil man es sich nicht mit zu vielen Urlaubern verscherzen wollte. These: Außer Südfrankreich kommt keine der neuen Todeszonen an die Touristenzahlen von NL und ES ansatzweise heran. Auch Mexiko nicht.

Davon mal abgesehen lächerlich, dass sie in einem Zug die Liste verdoppeln. Mal schauen, ob das jetzt jede Woche passiert.
Hat Österreich auch solch eine Risikoliste?
Wurde hier in der Schweiz pragmatisch gelöst, es gibt kein Land mehr auf der Liste.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.845
1.000
Collison habe ich vor Ort bezahlt. IIRC habe ich im Bestellvorgang auch keine KK-Daten hinterlegen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Stress machen, wenn man nicht aufkreuzt.

Allerdings muss(te) man bei Einreise einen Test bestellt und bezahlt haben, was man technisch gesehen bei Collison nicht gemacht hat. Das hat mich einmal fast die Einreise gekostet.
Nachtrag: Anscheinend hatte nicht nur ich das Problem: Collinson belastet jetzt schon bei Buchung die KK.
 
Zuletzt bearbeitet:

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
329
382
Das war bei einem Virusvariantengebiet
Eben dann ist es ja noch "schlimmer".
Nein, galt auch für NL und ES bei Einstufung als Hochinzidenz. War aber wohl eine einmalige Ausnahme, weil man es sich nicht mit zu vielen Urlaubern verscherzen wollte. These: Außer Südfrankreich kommt keine der neuen Todeszonen an die Touristenzahlen von NL und ES ansatzweise heran. Auch Mexiko nicht.

Davon mal abgesehen lächerlich, dass sie in einem Zug die Liste verdoppeln. Mal schauen, ob das jetzt jede Woche passiert.
Absolut lächerlich.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Absolut lächerlich.
In IST:
Gestern Transit nach FRA. Wegen kurzfristigem Wechsel des Fluggeräts gehen die boardingcards nicht mehr. Am transfer-desk die Frage, ob die Einreiseanmeldung für D ausgefüllt wurde. Ich: Nein, komme aus einem "grünen" Land, seit 1.8. nicht erforderlich. Sie: holt Ersatzanmeldung aus Büro..."Ausfüllen!".

In FRA:
10 BuPos am Finger. 300 Passagiere drängen nach vorne, Riesenstau, logischerweise null Abstand. Und von den Einreise-Büdchen danach sind nur 4 offen, wiederum Riesenstau.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.988
2.022
Geht seit einigen Stunden durch die Medien:

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, befürwortet eine Testpflicht für sämtliche Reiserückkehrer aus dem Ausland. Alle Einreisenden müssten ausnahmslos einen negativen Corona-Test vorlegen, "auch Geimpfte und Genesene", sagte Montgomery den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). Ein solcher Schritt sei zumutbar.


Bild hat eben auch einen Artikel dazu rausgehauen: https://www.bild.de/politik/inland/...eckkehr-auch-fuer-geimpfte-77312356.bild.html

Was wohl die Airlines und die Reisebranche dazu sagen werden, wenn das so umgesetzt wird? :p
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.014
954
"Test für Geimpfte" ist freilich eine prima Methode, die Impfkampagne zu bremsen. Da man hier ja astronomische Werte erreichen will (RKI: 77,3% Impfrate, wobei nur 71,6% des Gesamtbevölkerung impfwillig sind - Achtung: alle Minderjährigen werden im Umfragen nicht berücksichtigt, machen aber 16% der Bevölkerung aus. Die 12-17-jährigen sind übrigens 5% (unter 12 sind 11%), nähme man bei 12-17% eine Impfbereitschaft von 60% an, wären wir bei 74,6% der Gesamtbevölkerung), muss man eigentlich versuchen, jeden einzelnen zu überzeugen.

Ich würde ja davon ausgehen, dass man mehr Leute zur Impfung nur animieren kann, indem man für sie ALLE Beschränkungen (auch Maskenpflicht und Kontaktdatenerhebung) aufhebt. Wenn man für Ungeimpfte neue, zusätzliche Beschränkungen einführt, eher nicht - das erzeugt eher Trotzreaktionen. Wenn man für Geimpfte neue Beschränkungen einführt, dann wird man unter Garantie einige von der Impfung abhalten - und so dann halt ein paar Prozentpunkte weniger Impfrate haben.

Vermutlich wird man es am Ende aber trotzdem so machen, weil logisches Denken und wissenschaftliche Erkenntnisse sowieso bei politischen Entscheidungen in Sachen Corona selten eine Rolle gespielt haben. Vielleicht verbunden mit der Drittimpfung, also entweder 2 Impfungen+1 Test oder 3 Impfungen.

(Übrigens ist das alles eine Folge davon, dass inzwischen die Zahl schwerer Fälle vollkommen egal ist. Man hat in England gesehen, dass die schwere Fälle auch bei hoher Inzidenz - dort über 400 - selten bleiben, weil geimpfte Infizierte natürlich äußerst selten schwer erkranken. Aber man muss JEDE EINZELNE INFEKTION verhindern. Um jeden Preis!)

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind übrigens ziemlich eindeutig: "Schutz anderer" durch die Impfung ist vorhanden, aber nur ca. 64%, und nimmt mit der Zeit ab. Der Eigenschutz dagegen bleibt bei über 95% vor schweren Verläufen.
Das sollte man mal in den Vordergrund stellen - und damit dann auch jegliche Maßnahmen und vor allem Diskriminierung ungeimpfter abschaffen. Die Impfung ist nämlich nicht (auch wenn das so dargestellt wird) für den Schutz anderer oder der Allgemeinheit wichtig (sonst würde Montgomery nicht sowas fordern), sondern für den Eigenschutz. Und daher eben auch eine rein persönliche Entscheidung, ob man selbst das Risiko einer Corona-Erkrankung eingehen will oder nicht.
Ich finde, dass es genug Nachteil für Ungeimpfte ist, dass sie schwer erkranken können.
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
137
63
In IST:
Gestern Transit nach FRA. Wegen kurzfristigem Wechsel des Fluggeräts gehen die boardingcards nicht mehr. Am transfer-desk die Frage, ob die Einreiseanmeldung für D ausgefüllt wurde. Ich: Nein, komme aus einem "grünen" Land, seit 1.8. nicht erforderlich. Sie: holt Ersatzanmeldung aus Büro..."Ausfüllen!".

In FRA:
10 BuPos am Finger. 300 Passagiere drängen nach vorne, Riesenstau, logischerweise null Abstand. Und von den Einreise-Büdchen danach sind nur 4 offen, wiederum Riesenstau.
Hast du der BuPo die Einreiseanmeldung gezeigt oder nur das Ticket, dass du aus einem "nicht Risiko Land " kamst und in IST nur Transit hattest?
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Die BuPo im Finger hat nur die Pässe kontrolliert, genauso wie die Kollegen an der eigentlichen Einreise-"Bude". Nach der Einreiseanmeldung hat niemand gefragt, ausgefüllt habe ich natürlich auch nichts.

funfact: nach Einreise gings direkt dahinter durch den Zoll mit schwerer Besetzung rot+grün, danach erst zum Gepäck. Und der Zoll am eigentlichen Ausgang natürlich völlig unbesetzt.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Die Prozedur des Testens, also Wattestäbchen in die Nase, halte ich auch für zumutbar. Die Testfolgen, also bis zu 14 Tage Isolation wenn's blöd läuft, halte ich indes nicht mehr für zumutbar wenn sich alle impfen lassen konnten die das wollten. Das gilt insbesondere wenn der Test vor Antritt der Rückreise erfolgen soll.

Ganz großes Kino auch die Begründung des Herrn Montgomery, die "steigende Zahl" der Impfdurchbrüche. Kann die Zahl der Impfdurchbrüche sinken, nachträglich durch Wunderheilung? Man stelle sich vor wir hätten 100% Impfquote, dann wären alle Infizierten auch geimpft...Grundgütiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFK-LAX

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.015
7.569
irdisch
Also wenn man nun trotz Impfung doch wieder Tests bei jeder Einreise braucht, auch aus nicht Mutantengebieten, reise ich halt so lange nicht mehr. Das Testen innerhalb bestimmter Fristen mit Verfall ist doch an vielen Orten weder praktikabel noch bringt es wirkliche Sicherheit? Das ist eine Show "Wir machen was" und ein blöder Goldregen für eine durchaus zwielichtige Testindustrie.
Bin geimpft, mehr geht nicht und mehr "gebe" ich auch nicht. Meinetwegen lasse ich mich noch auffrischen.
Falls es mal Automaten gibt, in die man vor dem Boarding schnell mal unkompliziert reinspuckt oder hustet, mag das anders aussehen.

Selbst bei mir ist jetzt langsam das Ende der Fahnenstange erreicht. Verstehe die Not der Politik, Aktivität belegen zu müssen, gerade im heißen Wahlkampf, aber irgendwann wird es nur noch Deppentheater.

Riesen-Abstandshalterei beim Boarding und Deboarding nach Reihen und dann sitzt man eng an eng nebeneinander, nimmt die Maske zum Essen und Trinken ab und "steckt sich an". Wen wollen die noch beeindrucken. Wer spielt hier wem was vor?
 
Zuletzt bearbeitet: