Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.079
7.129
ANZEIGE
ich bewundere es, wenn Menschen das können/wollen.
Machst du das um Zeit zu sparen, um nicht aufs Gepäck waten zu müssen?
Ich mache das weil es einfacher ist, gerade wenn man ein wenig durch die Gegend reist und kein Mietwagen nehmen kann bzw. der Aufwand zu hoch ist. Habe damit in Thailand angefangen und mache es jetzt auch wenn ich C durch Europa fliege. Nur wenn es wirklich Anlässe gibt um eine bestimmte Auswahl an Klamotten dabei zu haben checke ich ein. Aber überall wo es warm ist und man Urlaub macht funktioniert das gut. Ich empfinde das ganze nicht als Einschränkung sondern als Freiheit.

Tatsächlich haben dann ein paar Flüge bei denen das Gepäck einfach deutlich mehr gekostet hätte als der Flug dazu geführt das ich das System verbessert habe. So habe ich wie gesagt in einigen Hotels auf der Welt noch einen Koffer stehen. Gepäck ist Ballast wenn man Urlaub.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Spanien ist Hochrisikogebiet nach der neuen Einstufung, und daran wird sich in den nächsten 6 Wochen sicher auch nix ändern.
Alte Regel (vor 01.08.2021): Test vor Abflug, 10 Tage Quarantäne in D, Möglichkeit des "Freitesten" ab dem 5. Tag.
Neue Regel (seit 01.08.2021): Ohne Test in den Flieger, 5 Tage Quarantäne in D, danach ohne Test frei.
Für mich ist beides völlig absurd. Warum nicht einfach: Test vor Abflug. Test nach Ankunft (am 2. Tag oder so). Fertig.
Noch betonen, das Kind unter 6 - sonst stimmt es nicht, da Test erforderlich.

Tatsächlich für alle: 5 Tage Q, dann "frei" ?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
  • Like
Reaktionen: jumbolina

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.600
1.232
Europa
Spanien ist Hochrisikogebiet nach der neuen Einstufung, und daran wird sich in den nächsten 6 Wochen sicher auch nix ändern.
Für Kinder bis 12 Jahre gilt:
Alte Regel (vor 01.08.2021): Test vor Abflug, 10 Tage Quarantäne in D, Möglichkeit des "Freitesten" ab dem 5. Tag.
Neue Regel (seit 01.08.2021): Ohne Test in den Flieger, 5 Tage Quarantäne in D, danach ohne Test frei.
Für mich ist beides völlig absurd. Warum nicht einfach: Test vor Abflug. Test nach Ankunft (am 2. Tag oder so). Fertig.

Absurd und Pervers
wurde schon vor einige Tagen hier berichtet
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
Alternativ geht auch die Papier Anmeldung ..

Sehr zu empfehlen bei Flug mit Kindern , bei Flug aus Nicht Risiko Gebiet , Umstieg in Hochrisiko ( Transit am Flughafen ) und Weiterflug nach Deutschland.

Das kann man online gar nicht so eingeben.
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Danke! Hattest du einen Test gefunden der storniert werden kann? Habe nur diesen hier gefunden aber ich sehe beim Buchungsprozess nicht ob dieser storniert werden kann. Ist ja echt Geldmache, man muss etwas kaufen wo man bewusst weiß das man es nicht benötigt ... (n)

Ich habe mich gegen London entschieden, das ist mir alles noch viel zu kompliziert für einen Wochenend Trip.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisHD

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Danke! Hattest du einen Test gefunden der storniert werden kann? Habe nur diesen hier gefunden aber ich sehe beim Buchungsprozess nicht ob dieser storniert werden kann. Ist ja echt Geldmache, man muss etwas kaufen wo man bewusst weiß das man es nicht benötigt ... (n)

Collison habe ich vor Ort bezahlt. IIRC habe ich im Bestellvorgang auch keine KK-Daten hinterlegen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Stress machen, wenn man nicht aufkreuzt.

Allerdings muss(te) man bei Einreise einen Test bestellt und bezahlt haben, was man technisch gesehen bei Collison nicht gemacht hat. Das hat mich einmal fast die Einreise gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisHD

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Collison habe ich vor Ort bezahlt. IIRC habe ich im Bestellvorgang auch keine KK-Daten hinterlegen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Stress machen, wenn man nicht aufkreuzt.

Allerdings muss(te) man bei Einreise einen Test bestellt und bezahlt haben, was man technisch gesehen bei Collison nicht gemacht hat. Das hat mich einmal fast die Einreise gekostet.

Wo wird das in LHR geprüft; Es würde also ein R/T nicht funktionieren, korrekt? Bei Ankunft aus Schengen musste man ja vor dem Brexit nicht direkt einreisen sondern konnte die Treppe hoch zur SiKo. Außer wenn man einen Weiterflug hatte musste man durch die Passkontrolle - oder hab ich das falsch in Erinnerung? WAr schon länger nicht mehr in LHR. Was ist IIRC? :unsure:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
In der Verordnung (§ 2) heißt es explizit:

"Zwischenaufenthalt: Aufenthalte, die die übliche Zeitdauer notwendiger Halte zum Beispiel zur Rast oder für Tankvorgänge nicht überschreiten; Umsteigezeiten an einem Flughafen gelten nicht als Zwischenaufenthalt"


:doh: Wie schön, ein redaktioneller Fehler: Das erste "nicht" ist zuviel.

Ich bitte darum, mir die Kombination aus Schadenfreude, Eigenlob und Rechthaberei nachzusehen. Kein feiner Charakterzug, ich weiß, aber so oft habe ich das nicht, dass ich als kleiner Provinzjurist mit Minderwertigkeitskomplex vom Rande der Republik den großen Bundesgesetzgeber beim Scheißen erwische - das muss ich auskosten ;): Das "nicht" ist in der neuen VO verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: c00

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Frage zu Quarantäne nach Einreise aus Hochrisikogebiet: angenommen Landung in D am 10.
Wäre dann der 15. der 5. Tag zum freitesten, oder der 14. (falls der 10. als Tag der Landung schon mit reinzählt)?
Und, könnte man schon am 4. Tag den Test machen (in dem Fall pcr), um am 5. das Ergebnis zu haben?
Und, Frage 3, erfordert ein Transit, also unter 24Std, zB am Flughafen im Hochrisikogebiet, schon eine Quarantäne in D nach Wiedereinreise?
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Frage zu Quarantäne nach Einreise aus Hochrisikogebiet: angenommen Landung in D am 10.
Wäre dann der 15. der 5. Tag zum freitesten, oder der 14. (falls der 10. als Tag der Landung schon mit reinzählt)?
Und, könnte man schon am 4. Tag den Test machen (in dem Fall pcr), um am 5. das Ergebnis zu haben?
Und, Frage 3, erfordert ein Transit, also unter 24Std, zB am Flughafen im Hochrisikogebiet, schon eine Quarantäne in D nach Wiedereinreise?
Zumindest das Freitesten geht erst nach dem 5. Tag. Wobei Tag 1 der 1. Tag nach Ankunft ist.
Also Landung am 10, 11 bis 15 Quarantäne (5 volle Tage), am 16 testen. So hatte es mir zumindest mal das Gesundheitsamt Freising mitgeteilt (ist aber schon länger her).
Und es zählt der Tag des Tests.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zumindest das Freitesten geht erst nach dem 5. Tag. Wobei Tag 1 der 1. Tag nach Ankunft ist.
Also Landung am 10, 11 bis 15 Quarantäne (5 volle Tage), am 16 testen. So hatte es mir zumindest mal das Gesundheitsamt Freising mitgeteilt (ist aber schon länger her).
Und es zählt der Tag des Tests.
Also theoretisch bis zu 6 Tage Quarantäne und Test erst am 7.?
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Korrekt (laut Amt Freising).
Also lieber 1 Min vor Mitternacht kommen als eine Minute danach (wobei immer der Grenzübertritt zählt).
Du könntest natürlich eine Testcenter nehmen, dass bis 00:00 offen hat (z.B. MUC) und zufällig 2 Min zu spät kommen und hoffen, dass die dich noch rein lassen, dann hast am selben Tag um 6 Ihr morgens dein Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Einreisebeschränkung in die USA. Wird wohl. demnächst gelockert auf "nur für voll Geimpfte möglich". Siehe News von heute (fast überall)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.600
1.232
Europa
Frage zu Quarantäne nach Einreise aus Hochrisikogebiet: angenommen Landung in D am 10.
Wäre dann der 15. der 5. Tag zum freitesten, oder der 14. (falls der 10. als Tag der Landung schon mit reinzählt)?
Und, könnte man schon am 4. Tag den Test machen (in dem Fall pcr), um am 5. das Ergebnis zu haben?
Und, Frage 3, erfordert ein Transit, also unter 24Std, zB am Flughafen im Hochrisikogebiet, schon eine Quarantäne in D nach Wiedereinreise?
Habe mit den Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreis telefoniert, da ich vor hatte nach Spanien zu fliegen
Falls Landung am 13.8, beginn der Quarantäne am 14.8, Kind (in mein Fall ist mein 5 Jähriger nicht geimpft), darf erst am 19.8 z.B. zum Kita oder ggf sich am 19.8 Freitesten
Angeblich, meldet die Bundespolizei die Daten an das zuständiges Gesundheitsamt, keine Ahnung wie es in der Praxis funktionieren soll
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.371
Österreich und mehrere andere europäische Länder - damit vermutlich auch Deutschland - werden von Großbritannien jetzt auf grün herabgestuft. Ab Sonntag ist die Einreise damit auch für Personen ohne Impfschut einfacher. Die sinnlose Testerei bleibt trotzdem erhalten, womit GB für Kurztrips weiterhin keine Option ist.