Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.228
299
ANZEIGE
Singapore erlaubt ab September die Einreise für Geschäftsreisende. Pflicht ist voll geimpft plus zusätzliche PCR und am Changi Airport muss noch einmal ein PCR gemacht werden.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
541
1.178
...und je nach Reisedauer "maximal zwei weiteren Tests in Singapur".

Mail von SQ von heute mit den (geplanten?) Bedingungen (relativ restriktiv, wie ich finde):

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass quarantänefreie Reisen zwischen Deutschland und Singapur bald möglich sein werden.

Ab dem 7. September 2021 können geimpfte Reisende aus Deutschland dank dem Reisekorridor für Geimpfte – Vaccinated Travel Lane (VTL) ohne Quarantänebeschränkungen nach Singapur reisen. Ob für berufliche Zwecke oder Freizeitreisen*.

Um im Rahmen der VTL-Regelung zu reisen, müssen Sie unter anderem die nachfolgenden Kriterien erfüllen:
  • Sie wurden in Deutschland oder Singapur vollständig mit einem zugelassenen Impfstoff geimpft, wobei die letzte Dosis mindestens 14 Tage vor Ihrer Ankunft in Singapur verabreicht wurde.
  • Sie haben sich vor Abflug an mindestens 21 aufeinanderfolgenden Tagen in Deutschland aufgehalten.
  • Sie unterziehen sich folgenden Covid-19-PCR-Tests: Innerhalb von 48 Stunden vor dem Abflug, bei Ankunft am Flughafen Changi sowie je nach Reisedauer maximal zwei weiteren Tests in Singapur.
  • Sie fliegen von Frankfurt oder München auf exklusiven „VTL“-Nonstop-Flügen. Umsteigeverbindungen innerhalb Deutschlands sind möglich.
Zwischen 7 und 30 Tagen vor dem geplanten Einreisedatum müssen Sie online einen „Vaccinated Travel Pass“ beantragen (nicht nötig für Staatsangehörige von Singapur und Personen mit einer Aufenthaltsbewilligung für den Stadtstaat). Den Antrag können Sie ab dem 1. September 2021 online einreichen.

Erfahren Sie hier mehr über die „VTL“-Anforderungen und Gesundheitsmaßnahmen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.602
2.257
Frankfurt, Genf, London
Nein, bei SQ sind es 3 pro Woche ab FRA (alle SQ 325/326) und 3 pro Woche ab MUC. Alle anderen SQ Flüge (v.a. die SQ 025/026) Sind normale Flüge, die nicht von VTL genutzt werden dürfen
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Bild hat seit neuestem wohl jemanden beim RKI an der Quelle sitzen, heute gibt es im Ticker wieder Infos, welche Neueinstufungen morgen kommen sollen.

Hochgestuft werden sollen: Griechenland (Kreta, Ionische Inseln, südliche Ägais), Kosovo, Nordmazedonien
Heruntergestuft werden sollen: Teile Spaniens, Brasilien, Uruguay

Falls das so korrekt ist, gäbe es vorerst keine Virusvariantengebiete mehr. Hat P1 das Rennen gegen Delta verloren oder schätzt man die Variante nicht mehr als gefährlich genug ein?

 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Man wird sehen, wie die Regel letztlich ausgestaltet ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Singapur egal ist, weshalb jemand nicht geimpft ist und sagt "keine Impfung, keine Einreise, komm halt wieder, wenn du 12 bist".

Wenn's pressiert, muss man sich eben einen Arzt suchen, der Off Label auch kleine Kinder impft. Soll's ja geben, so quasi als "Speakeasy".
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.694
1.319
Europa
Man wird sehen, wie die Regel letztlich ausgestaltet ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Singapur egal ist, weshalb jemand nicht geimpft ist und sagt "keine Impfung, keine Einreise, komm halt wieder, wenn du 12 bist".

Wenn's pressiert, muss man sich eben einen Arzt suchen, der Off Label auch kleine Kinder impft. Soll's ja geben, so quasi als "Speakeasy".
Aber wo findest Du hier, zumindest in Deutschland ein Arzt der Off Label die Kinder impft und die Verantwortung übernimmt
Meine +1 arbeitet ja in ein Kinderkrankenhaus, der Chefarzt sagte im Sommerfest, dass für U12 auch 1 Dose ausreichen würde von den mRNA Impfstoff, nur er genau wie alle andere Kollegen würde nicht die Verantwortung nehmen
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Und was ist mit Kindern? Für die under 12 gibt es keine zugelassene Impfung und viele Eltern sind schon geimpft
"Vaccinated travelers only" ist recht eindeutig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wo findest Du hier, zumindest in Deutschland ein Arzt der Off Label die Kinder impft und die Verantwortung übernimmt
Meine +1 arbeitet ja in ein Kinderkrankenhaus, der Chefarzt sagte im Sommerfest, dass für U12 auch 1 Dose ausreichen würde von den mRNA Impfstoff, nur er genau wie alle andere Kollegen würde nicht die Verantwortung nehmen
Dann müssen die Kinder halt noch warten...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.694
1.319
Europa
Singapur ist jetzt aber auch nicht unbedingt die Destination, wo man mit unter 12 Jährige Urlaub macht.
Es besteht auch keine Interesse, aber es könnten andere Airlines / Destinationen mit den gleichen Regeln folgen, wo wir Eltern , trotz Impfung , Einschränkungen haben.
Mein kleiner war bis heute in Quarantäne bei meinen Eltern, weil wir letzte Woche in Spanien waren und hat 4 Tagen Kita „verloren“, obwohl vom Gesundheitsamt keiner sich gemeldet hat
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.115
6.021
Wir wollen nächsten Monat mit dem Auto von Deutschland an die französische Südküste fahren. Die Route führt über die Schweiz und Italien. Wir sind beide vollständig geimpft.
Soweit ich das sehe muss ich in allen drei Ländern keine Einreiseanmeldung ausfüllen (weil Schweiz und Italien nur Transit) und in Frankreich nicht in Quarantäne. Soweit korrekt?
Bei Rückkehr nach Deutschland werden wir (wenn es so bleibt) die Einreiseanmeldung ausfüllen müssen, da Côte d’Azur als Hochrisikogebiet gilt. Ebenfalls korrekt?
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
495
124
Hat sich hier jemand mit dem Thema Phuket & co. (Sandbox) beschäftigt?

Primär geht es mir um die Einreise. Finde nur widersprüchliche Infos.

Mein Verständnis ist, dass nach wie vor NICHT möglich ist, in BKK umzusteigen (z.B. ZRH-BKK, dort Transit, und weiter nach Phuket), sondern muss Phuket nur auf einem direkten Wege erreicht werden.

Ist aktuell eine Transit-Konstellation wie folgt möglich: In SIN ankommend mit LH/LX, Transit in SIN, dann von SIN nach Phuket?

Danke!
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
561
514
BKK nein, SIN ja.
Ob mit LH/LX kann ich nicht sagen, sollte aber eigtl gehen.
Komplett mit SQ, oder direkt mit TG von FRA
 
  • Like
Reaktionen: Emick