Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

BRE

Erfahrenes Mitglied
20.11.2018
345
275
ANZEIGE
Tschechien hat Deutschland auf die Ampelstufe ROT hochgestuft.

Test + Quarantäne für Ungeimpfte
Abkassieren und nochmal abkassieren (y). Als ob viele ungeschrpfte nach Tchechien anreisen möchten. Das Bier schmeckt da net.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
410
243
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Einreise aus Deutschland nach Rumänien?

Beim AA heißt es
Deutschland ist derzeit als grüne Zone und damit nicht als Risikogebiet eingestuft. Reisende aus Ländern der grünen Zone brauchen keine Einreiseanmeldung vorzunehmen.

Das AA verlinkt auch auf https://chestionar.stsisp.ro. Darauf und auf die Anforderungen dort weist auch Wizz in einer eMail hin. In den FAQs steht da aber:
I am traveling from a country with green risk category. Do I still need to fill in the statement?

The statement is required regardless of the country you are travelling from. For now it is also required to add the isolation address, but this does not mean you will be asked to isolate at that address. Only DSP personnel decides the measures to be taken based on the country you travel from and the law at the time of crossing the border.
Vorhin habe ich mich da durchgeklickt und zum Glück kam die Wizz eMail, sonst hätte ich mich wie immer auf das AA verlassen. Oder war das falscher Alarm?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Einreise aus Deutschland nach Rumänien?

Beim AA heißt es


Das AA verlinkt auch auf https://chestionar.stsisp.ro. Darauf und auf die Anforderungen dort weist auch Wizz in einer eMail hin. In den FAQs steht da aber:

Vorhin habe ich mich da durchgeklickt und zum Glück kam die Wizz eMail, sonst hätte ich mich wie immer auf das AA verlassen. Oder war das falscher Alarm?
ist alles nur für die Statistik - wir hatten vor 3 Wochen ALLE 4 Löndereinreiserklärungen ausgefüllt:

Estland, Lettland, Litauen Polen und es fanden keinerlei Kontrollen statt!

Italien vor 1,2 Wochen ebenfalls ausgefüllt, aber keine Kontrolle - es kontrollieiren nur folgende Länder (wie erwartet)

Deutschland (Södolf) stickprobenweise
Österreich, stichprobenweise
Slowakei stickprobenweise

Gefühlt werden die Kontrollen an den Autobahnübergängen vermehrt durchgeführt, weniger an kleinen Übergängen. Also einfach vor der Grenz von der Autobahn runter und landstrasse fahren!
 
  • Like
Reaktionen: Gargleblaster

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
475
119
ist alles nur für die Statistik - wir hatten vor 3 Wochen ALLE 4 Löndereinreiserklärungen ausgefüllt:

Estland, Lettland, Litauen Polen und es fanden keinerlei Kontrollen statt!

Italien vor 1,2 Wochen ebenfalls ausgefüllt, aber keine Kontrolle - es kontrollieiren nur folgende Länder (wie erwartet)

Deutschland (Södolf) stickprobenweise
Österreich, stichprobenweise
Slowakei stickprobenweise

Gefühlt werden die Kontrollen an den Autobahnübergängen vermehrt durchgeführt, weniger an kleinen Übergängen. Also einfach vor der Grenz von der Autobahn runter und landstrasse fahren!
PL und SK letzte Wo sowie vor 3-4 Wochen: Nix (Einreise: Zug & Auto).
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ist jemand in (naher) letzter Zeit in AMS umgestiegen? Ich fliege am Sonntag ZRH-AMS-DUB und habe folgendes Problem:
  • Timatic sagt kein Test notwendig (da vollständig geimpft)
  • die holländische Regierungsseite sagt kein Test notwendig (da vollständig geimpft und im Transit)
  • die KLM-E-Mail die heute kam sagt "test required"
  • die von KLM verlinkte Seite klm.traveldoc.aero sagt "test required"
Habe mich vor der Reise nur auf Timatic und den Regierungsseiten informiert, jetzt verunsichert mich diese E-Mail. Was gilt derzeit beim Umstieg in AMS?

Herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.105
4.055
Ist jemand in (naher) letzter Zeit in AMS umgestiegen? Ich fliege am Sonntag ZRH-AMS-DUB und habe folgendes Problem:
  • Timatic sagt kein Test notwendig (da vollständig geimpft)
  • die holländische Regierungsseite sagt kein Test notwendig (da vollständig geimpft und im Transit)
  • die KLM-E-Mail die heute kam sagt "test required"
  • die von KLM verlinkte Seite klm.traveldoc.aero sagt "test required"
Habe mich vor der Reise nur auf Timatic und den Regierungsseiten informiert, jetzt verunsichert mich diese E-Mail. Was gilt derzeit beim Umstieg in AMS?

Herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten!
Du brauchst für den Umstieg keinen Test. Bin (als Genesener) in den letzten Wochen mehrfach in AMS umgestiegen - zuletzt gestern.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
856
163
VIE
ist alles nur für die Statistik - wir hatten vor 3 Wochen ALLE 4 Löndereinreiserklärungen ausgefüllt:

Estland, Lettland, Litauen Polen und es fanden keinerlei Kontrollen statt!

Italien vor 1,2 Wochen ebenfalls ausgefüllt, aber keine Kontrolle - es kontrollieiren nur folgende Länder (wie erwartet)

Deutschland (Södolf) stickprobenweise
Österreich, stichprobenweise
Slowakei stickprobenweise

Gefühlt werden die Kontrollen an den Autobahnübergängen vermehrt durchgeführt, weniger an kleinen Übergängen. Also einfach vor der Grenz von der Autobahn runter und landstrasse fahren!
stimmt nicht ganz betreffend Österreich auf dem Luftweg.

In VIE wird bei der Einreise (Schengen) jeder vom Bundesheer kontrolliert: Impfzertifikat oder Testnachweis+Bordkarte+Ausweis. Falls laut Bordkarte nicht aus dem Gebiet mit geringem Risiko kommend, dann weitere Docs wie Einreiseanmeldung, Bestätigung, dass man von einer Dienstreise kommt usw.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
410
243
Ein Update zu Rumänien: Für die Einreise (OTP) genügte bei mir der Perso, sonst nichts.

In Polen und DK wurde im Juni/Juli Test-/Impfnachweis verlangt und in Polen dazu das ausgefüllte Einreiseformular. Deswegen war ich jetzt auch vorsichtig und habe das bei den unklaren Infos lieber ausgefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: welsfago

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Updates aus Indonesien. Ein Teil meiner Familie kommt von dort. Indonesia erkennt die Impfung aus Deutschland nicht an. Vorteile für Geimpfte nur für Personen, die in Indonesien geimpft wurden und einen QR Code von der indonesischen Gesundheitsbehörde haben. Der gelbe Wisch hat keinerlei Bedeutung. Familienerfahrung von letzter Woche. Person ist sogar indonesische Staatsbürgerin
 
  • Like
Reaktionen: MargareteSenn

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Updates aus Indonesien. Ein Teil meiner Familie kommt von dort. Indonesia erkennt die Impfung aus Deutschland nicht an. Vorteile für Geimpfte nur für Personen, die in Indonesien geimpft wurden und einen QR Code von der indonesischen Gesundheitsbehörde haben. Der gelbe Wisch hat keinerlei Bedeutung. Familienerfahrung von letzter Woche. Person ist sogar indonesische Staatsbürgerin
ok, das klingt interessant. Mein Mann muss beruflich nach Indonesien, und sie fordern einen Impfnachweis für das Visum. Dennoch ist 5 Tage Quarantäne in Jakarta geboten.
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Updates aus Indonesien. Ein Teil meiner Familie kommt von dort. Indonesia erkennt die Impfung aus Deutschland nicht an. Vorteile für Geimpfte nur für Personen, die in Indonesien geimpft wurden und einen QR Code von der indonesischen Gesundheitsbehörde haben. Der gelbe Wisch hat keinerlei Bedeutung. Familienerfahrung von letzter Woche. Person ist sogar indonesische Staatsbürgerin
Das ist interessant. Wir waren bis zum 22. August in Indonesien und hatten keinerlei Probleme mit unseren deutschen EU Impferzetifikaten. Auch nachdem die Malls wieder geöffnet hatten, konnten wir mit ausländischem Impferzetifikat rein. Sicherheitspersonal hat dann ein Bild vom (gedruckten) EU Zertifikat und Reisepass gemacht. Der gelbe Wisch hätte wahrscheinlich niemand interessiert, da gefühlt QR Codes die neuen Stempel sind - nichts ist offiziell ohne sie, auch wenn sie nicht ausgelesen werden (können) :D

Die PeduliLindungi App funktionierte tatsächlich nur mit NIK, die ich (noch) nicht habe. Meine Frau konnte daher einfach zum Ein- und Auschecken in den Malls die QR Codes scannen obwohl der deutsche Impfnachweis natürlich nicht in der App war (es war also sogar regelwidrig möglich ungeimpft in die Malls zu kommen). Wir hatten kein Probleme bei inländischen Flügen die nicht als zubringer zum internationalen Anschlussflug dienten. Gefühlt hätte man denen irgendwas vorlegen können wo Covid Vaccination drauf steht, der Name enthalten ist und ein QR Code das offizielle Aussehen komplettiert.

ok, das klingt interessant. Mein Mann muss beruflich nach Indonesien, und sie fordern einen Impfnachweis für das Visum. Dennoch ist 5 Tage Quarantäne in Jakarta geboten.
Seit Anfang Juli sind es 7 Nächte Quarantäne am Einreiseort....
 
  • Like
Reaktionen: MargareteSenn

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
ok, das klingt interessant. Mein Mann muss beruflich nach Indonesien, und sie fordern einen Impfnachweis für das Visum. Dennoch ist 5 Tage Quarantäne in Jakarta geboten.
Business geht die ganze Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der gelbe Wisch hätte wahrscheinlich niemand interessiert, da gefühlt QR Codes die neuen Stempel sind - nichts ist offiziell ohne sie, auch wenn sie nicht ausgelesen werden (können) :D
Warte ab bis die ein Materai sehen wollen, auf dem Display des Smartphones :oops: :ROFLMAO:
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
490
725
Gerade eben eine Flugpreisbenachrichtigung für Jordanien bekommen, die ich nicht uninteressant finde. Geht um die Zeit zwischen Weihnachten und Silver.
Leider ist trotz vollständiger Impfung ein PCR-Test bei Einreise (bzw. schon zuvor für den QR-Code) vorzulegen, was mich vor einer Buchung abhält.

Die Impfquote liegt im Land laut Google bei etwa 29%. Kann jemand etwas dazu sagen, ob es Überlegungen gibt, dass die PCR-Testpflicht für Geimpfte entfällt? - Ungeimpfte müssen aktuell auch nach Einreise einen verpflichtenden machen, also insgesamt zwei. Leider findet man im Internet nicht wirklich Neuigkeiten

Laut Jordannews befindet sich das Land seit gestern in der dritten und letzten Phase eines "reopens", die dort beschriebenen Maßnahmen betreffen aber nur Einschränkungen im Land.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.661
2.467
Gerade eben eine Flugpreisbenachrichtigung für Jordanien bekommen, die ich nicht uninteressant finde. Geht um die Zeit zwischen Weihnachten und Silver.
Leider ist trotz vollständiger Impfung ein PCR-Test bei Einreise (bzw. schon zuvor für den QR-Code) vorzulegen, was mich vor einer Buchung abhält.

Die Impfquote liegt im Land laut Google bei etwa 29%. Kann jemand etwas dazu sagen, ob es Überlegungen gibt, dass die PCR-Testpflicht für Geimpfte entfällt? - Ungeimpfte müssen aktuell auch nach Einreise einen verpflichtenden machen, also insgesamt zwei. Leider findet man im Internet nicht wirklich Neuigkeiten

Laut Jordannews befindet sich das Land seit gestern in der dritten und letzten Phase eines "reopens", die dort beschriebenen Maßnahmen betreffen aber nur Einschränkungen im Land.

Es kann Dir doch niemand sagen, was da in 4 Monaten sein wird. - Vielleicht haben sie dann auch schon wieder den nächsten Lockdown.
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Business geht die ganze Zeit.
Sofern du darauf hinauswillst, dass Business Visa für Indonesien die ganze Zeit gehen: Aktuell ist die Einreise mit Visum nicht möglich (ausgenommen Diplomaten). Egal ob Business oder Family Union, Touristen Visa oder VoA wurde seit Beginn der Pandemie nicht ausgestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob Visaanträge aktuell überhaupt bearbeitet werden. Für lange Zeit wurden jedenfalls Business Visa ausgestellt und die Einreise war möglich. Seit ein paar Wochen ist die Einreise für Ausländer (exkl. Diplomaten) aber nur noch mit KITAS/KITAP möglich. Gültiges Visum oder nicht. Und ja, für die Beantragung des Visums wird meines Wissens aktuell neben Nachweis über die Vollständige Impfung auch ein PCR Test mit - Achtung - QR Code benötigt.
 

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
63
6
Weiß jemand wie das in Tschechien ist bei Einreise mit dem Auto wenn man nur ein paar Stunden dort ist? Einmal lese ich dass man keine Einreiseanmeldung braucht, auf anderen Seiten steht dass man es doch braucht, auch wenn man weniger als 12h dort ist.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
490
725
Weiß jemand wie das in Tschechien ist bei Einreise mit dem Auto wenn man nur ein paar Stunden dort ist? Einmal lese ich dass man keine Einreiseanmeldung braucht, auf anderen Seiten steht dass man es doch braucht, auch wenn man weniger als 12h dort ist.

Gestern waren Freunde bei einem Eishockeyspiel. Info von der Fanbetreuung, die im Austausch mit der Botschaft war (waren ca. 200 Auswärtsfahrer aus Deutschland):

Einreiseanmeldung ist erforderlich.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
Ein sehr schöner Überblick über das völlig planlose und verzweifelte Australien. ScoMo kann sie nicht mehr zusammen halten. Gladys wird Youtube Star (Suchbegriffe "Gladys mash-up" und ggf. "Triple M"). Victoria und New South Wales geben zero covid auf und Queensland wartet auf Impfstoff für Kinder unter 12. Camps für Leute die sich eine Einreisegenehmigung bekommen sind auch in Arbeit.


Man sollte sich keinesfalls auf zeitnahe Reisen dorthin vorbereiten, auch wenn Qantas anderes suggeriert.

Im Moment kommen Leute noch nicht mal in ihre eigenen Bundesländer zurück, weil die Quarantänehotels überfüllt sind. Eine Heimqarantäne wird derzeit ausprobiert und forciert von ScoMo. Ein Model a la Singapur oder Dubai ist aber lange nicht in Sicht.

Selbst wenn NSW öffnet, heißt das noch lange nicht, auch für Australier und für uns dann eh nur im Bundesland reisen. Also eine Insel auf einer Insel. Ob sich die 2500€+ Eco Tickets, bzw 4500-9000€ Business Tickets der tatsächlich auch fliegenden Fluggesellschaften dann lohnen, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: homieray

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Hallo,
eine Frage zur Einreise in die Türkei.
Wenn man vollständig Geimpft ist benötigt man für die Einreise keinen Test, die Testpflicht gilt nur für "Ungeimpfte"?
 

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Sofern du darauf hinauswillst, dass Business Visa für Indonesien die ganze Zeit gehen: Aktuell ist die Einreise mit Visum nicht möglich (ausgenommen Diplomaten). Egal ob Business oder Family Union, Touristen Visa oder VoA wurde seit Beginn der Pandemie nicht ausgestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob Visaanträge aktuell überhaupt bearbeitet werden. Für lange Zeit wurden jedenfalls Business Visa ausgestellt und die Einreise war möglich. Seit ein paar Wochen ist die Einreise für Ausländer (exkl. Diplomaten) aber nur noch mit KITAS/KITAP möglich. Gültiges Visum oder nicht. Und ja, für die Beantragung des Visums wird meines Wissens aktuell neben Nachweis über die Vollständige Impfung auch ein PCR Test mit - Achtung - QR Code benötigt.
Darf ich fragen was KITAS/KITAP ist? Wir planen gerade einen Serviceeinsatz in Indonesien. Die Firma möchte den Nachweis über die Impfung und sagt, dass 5 Nächte in Jakarta Quarantäne sind. Der Mitarbeiter ist mit Johnson geimpft.