Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
3.280
821
ANZEIGE
Österreich hat die Gültigkeit der Impfung verlängert, die gilt nun ein komplettes Jahr. Das war auch an der Zeit, 9 Monate wurden für die ersten langsam knapp.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
4.292
955
Wenn jemand so freundlich wäre kurz gegenzuprüfen ob ich was vergessen habe (erste Auslandsreise seit Corona…):

Reisedaten: 18.09.2021 - 25.09.2021

Start: Deutschland

Ziel: Provence-Alpes-Côte d’Azur , Frankreich

Route: DE-CH-IT-FR-DE, keine Zwischenaufenthalte in den Transitländern; einmal Tanken in IT geplant

Impfstatus: vollständig geimpft mit Comirnaty

Was wird benötigt?
Schweiz: nichts
Italien: nichts
Frankreich:
  • Impfnachweis
  • pass sanitaire
  • Einreiseerklärung zur Symptomfreiheit
Deutschland:
  • Einreiseanmeldung
  • Impfnachweis
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
361
39
FRA, NRT, TPE.
Hallo,
eine Frage zum HES Code für die Türkei.
Auf der Website steht "Das Formular sollte innerhalb von 72 Stunden vor der Reise ausgefüllt sein."

Ich kann aber jetzt schon mein gewünschtes Datum auswählen?
Hab ich das richtig verstanden das ich das Formular aber erst 72h vor Reiseantritt ausfüllen sollte, oder wäre
es kein Problem das jetzt auszufüllen...?

Lg
 

Anhänge

  • hes.JPG
    hes.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 7

Reyhan

Aktives Mitglied
30.09.2017
177
29
FMO
Ich würde mich an das " innerhalb " halten. Zumal kontrolliert wird.Man weiß nie, auf welche Ideen man am Schalter kommt.
So handhabe ich es jedenfalls.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
13.541
1.007
BRU
Brüssel (ja, aktuell nur Brüssel, nicht ganz Belgien) führt ab 17. September für Ungeimpfte aus roten Regionen (laut ECDC-Karte, betrifft auch weite Teile DE) wieder eine Quarantäne ein, plus PCR- Test für die Einreise/am 1. Tag und am 7. Tag (bei negativem Test dann Ende der Quarantäne).

Begründung sind die hohen Inzidenzen und Auslastung der Intensivbetten in Brüssel. Natürlich idiotisch, lässt sich für Reisende also schon dadurch umgehen, dass man ein Hotel etwa am Flughafen bucht (liegt verwaltungsmäßig in Flandern, nicht in Brüssel). Und klar, selber dunkelrot und 14-Tage-Inzidenz von nahe 600, aber die Reisenden aus Regionen mit deutlich niedrigeren Zahlen sind das Problem….
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
3.583
161
Hamburg
Verstehe ich das richtig, dass man für Belgien bei Geschäftsreisen unter 48 Stunden nichts benötigt? Man wird ja als "normaler" aufgefordert die Onlineanmeldung zu machen. Überlege dass am Sonntag dennoch auszufüllen, damit ich bei SN in HAM und in BRU dann keine Diskussionen habe....
 

gohbad

Neues Mitglied
26.08.2010
18
5
Verstehe ich das richtig, dass man für Belgien bei Geschäftsreisen unter 48 Stunden nichts benötigt? Man wird ja als "normaler" aufgefordert die Onlineanmeldung zu machen. Überlege dass am Sonntag dennoch auszufüllen, damit ich bei SN in HAM und in BRU dann keine Diskussionen habe....
Ich würde die Anmeldung auch vorher online machen. Bei SN im Flieger mußt du sonst das Formular ausfüllen, da bei allen Flugreisen notwendig. Am letzten Dienstag mußte jeder im Flugzeug bei SN das Formular ausfüllen, wenn das PLF noch nicht online erstellt war.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
13.541
1.007
BRU
Verstehe ich das richtig, dass man für Belgien bei Geschäftsreisen unter 48 Stunden nichts benötigt? Man wird ja als "normaler" aufgefordert die Onlineanmeldung zu machen. (Überlege dass am Sonntag dennoch auszufüllen, damit ich bei SN in HAM und in BRU dann keine Diskussionen habe....
Wenn Du mit dem Auto oder Zug fährst und unter 48h bleibst, brauchst Du in der Tat nichts, wenn Du mit dem Flugzeug fliegst, musst Du das PLF grundsätzlich ausfüllen. Egal, wie lange Du bleibst / im Ausland warst, egal, welche Farbe Dein Land hat usw.

Und derzeit scheinen sie am Flughafen in BRU v.a. die Leute genauer zu kontrollieren, die nur die im Flugzeug verteilte Papierversion haben. U.a. wohl deswegen, da bei eventueller Test / Quarantänepflicht Du bei Ausfüllen des elektronischen PLF automatisch die entsprechenden SMS / Mails / Testcodes bekommen würdest, und wohl eine Zeitlang so manche, um das zu umgehen, lieber die Papierzettel ausfüllten (mit der Chance, dass die nie jemand lesen wird....).
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
3.583
161
Hamburg
Okay danke. Dann hatte ich das ja intuitiv richtig einsortiert. Mache das heute Abend fertig. Ein Kollege fährt mit dem Auto und meinte, er beruft sich dann auf die 48 Stunden Regel. Wir fahren wenn am nächsten Tag wieder mit dem Auto in dem Pott und ich fliege von dort heim.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
4.526
599
BRE/SFO
Was passiert aktuell wenn man sich in Quarantäne befindet (Reiserückkehr aus einem Hochrisikogebiet) und das Land (hier: Kreta) seit heute 0 Uhr nicht mehr auf der RKI Liste der Hochrisikogebiete steht? Gab es da nicht ein Gerichtsurteil o.ä., welches die Quarantäne dann vorzeitig beendet hat?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
4.898
599
BRE
www.ipernity.com
Was passiert aktuell wenn man sich in Quarantäne befindet (Reiserückkehr aus einem Hochrisikogebiet) und das Land (hier: Kreta) seit heute 0 Uhr nicht mehr auf der RKI Liste der Hochrisikogebiete steht? Gab es da nicht ein Gerichtsurteil o.ä., welches die Quarantäne dann vorzeitig beendet hat?
Die Absonderung hat mit dem Wirksamwerden der Änderung der RKI-Liste geendet. Ergibt sich aus dem letzten Satz in § 4 Abs. 2 CoronaEinreiseV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biohazard

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
575
21
Bodensee
Wir reisen von Stockholm über Zürich nach Dubai und zurück. Für de Einreise nach Dubai brauchen wir einen PCR Test - soweit erstmal klar!

Doch wie sieht es bei der Rückreise aus? Hier widersprechen sich die verschiedenen Seiten der Schwedischen Polizei, Lufthansa, IATA, etc.

Manchmal steht dort, dass man ebenfalls einen Test braucht, um zurück nach Schweden zu fliegen. Die schwedische Polizei schreibt:

"For entry from other EEA* country, the EU Covid Certificate or equivalent certificate, is sufficient, but when entering from outside EEA* you need to be covered by at least one exemption, and present a negative covid-19 test (not vaccine or recovery). Please note that if you transit in an EEA* country or Nordic country and is processed for immigration there, your entry will be subject to the regulations for entry from that country when entering Sweden, not your original departure country."

Wenn ich das richtig interpretiere und bereits in Zürich einreise und geimpft bin, dann brauche ich wohl doch keinen TEST vor Abflug in Dubai machen.

Kann das jemand so bestätigen?
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
18
FKB
Indonesien macht die Grenzen wieder auf, zumindest ein bisschen. Weiterhin nicht möglich sind VOA bzw. Visa freie Einreisen.

Visaanträge werden wieder bearbeitet und die Einreise mit bereits ausgestellten (noch gültigen) Visa ist ab sofort wieder möglich. Die Limitierung auf Geschäftsreisen des B211A Visa entfällt wohl, also ist grds. auch Tourismus mit entsprechendem Sponsor / VIsa Agenten offiziell möglich. Es wird weiterhin für die Einreise eine vollständige Covid Impfung benötigt, sowie einen bei Abflug maximal 72h alten PCR Test. Es sind außerdem weiterhin 7 Nächte Quarantäne in Jakarta erforderlich (während dieser Zeit werden 2 weitere PCR Tests durchgeführt).

Die Covid Überwachungsapp PeduliLindungi funktioniert nun angeblich auch für Ausländer / mit ausländischen Impferztifikaten. Dazu ist eine Registrierung hier erforderlich: https://vaksinln.dto.kemkes.go.id/ Für Ausländer übernimmt die Verifizierung angeblich die zuständige Botschaft. Sofern das tatsächlich funktioniert, wäre zumindest eine Teilnahme am öffentlichen Leben wieder möglich ohne auf den Goodwill von irgendwem angewiesen zu sein.
 

cobalt

Neues Mitglied
20.12.2014
3
0
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Reisen nach und vor allem über Hong Kong?

Habe F-Buchung für Oktober 21, ursprünglich geplant zum Weiterfliegen (wo auch immer reingelassen wird, z.B. Thailand). Allerdings erlauben sie Connecten nur noch wenn der Weiterflug in derselben Buchung ist. Die Buchung bei LH dahingehend zu ändern schießt natürlich die ursprüngliche Speical Fare komplett auseinander. Aufenthalt in HKG kommt leider auch nicht in Frage, da selbst für Geimpfte massive Quarantäne.

Hat jemand Ideen, Tipps? Wäre sehr dankbar. Vielen Dank!
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
124
8
Liebe Vielfliegergemeinde,

mein +0,5 und ich fliegen Anfang Oktober Ham-Lux-Fra-Mex-Bog RT. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen wir für Mex sowie Bog keinen Impfnachweis bzw. Test. Ist das richtig? Was ist mit Ham-Lux-Fra? Retour braucht es auf der Strecke Mex-Fra dann selbstredend einen Test/Impfnachweis?

Dankeschön vorab!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
3.583
345
FRA
Liebe Vielfliegergemeinde,

mein +0,5 und ich fliegen Anfang Oktober Ham-Lux-Fra-Mex-Bog RT. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen wir für Mex sowie Bog keinen Impfnachweis bzw. Test. Ist das richtig? Was ist mit Ham-Lux-Fra? Retour braucht es auf der Strecke Mex-Fra dann selbstredend einen Test/Impfnachweis?

Dankeschön vorab!
Lux-Fra gelten ja wohl die Regeln wie bei allen Fluegen nach D. Also im Prinzip 3 G.
 

gamer4all

Reguläres Mitglied
03.01.2013
92
22
Weiß jemand ob es in Köln ein Test Center gibt welches Samstag schon um 7 Uhr morgens aufmacht?