Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
74
48
War jemand seit 1. September auf den Färöer Inseln? Habe irgendwo gelesen, dass seit diesem Tag für vollständig geimpfte KEIN Test mehr nötig ist.
Es wird zwar ein Test vor Abreise, sowie am zweiten Tag empfohlen, ist aber angeblich nicht verpflichtend.
Kann das jemand bestätigen?
Ich fliege am Freitag und würde ungern in D einen Test vor Abflug machen, weil der für mich mit ziemlichen Aufwand verbunden wäre.
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Darf ich fragen was KITAS/KITAP ist? Wir planen gerade einen Serviceeinsatz in Indonesien. Die Firma möchte den Nachweis über die Impfung und sagt, dass 5 Nächte in Jakarta Quarantäne sind. Der Mitarbeiter ist mit Johnson geimpft.
Die Informationen der Firma zur Quarantäne sind veraltet, es sind bereits seit Juli "8x24h" Quarantäne (de facto 7 Nächte) und weiterhin ist die Einreise mit fast allen Visa nicht möglich, vgl. https://www.imigrasi.go.id/en/covid19/ Der Impfstoff ist dabei relativ egal.

Quarantäne Hotels gibt es inzwischen hier: https://quarantinehotelsjakarta.com
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Lettland erleichtert die Einreise für Geimpfte und Genesene aus USA, Israel, Canada, NZ und Australien.
Aus dem Regierungsbeschluss:

Beginning on 1 September, travel to Latvia without additional restrictions is allowed for persons from the United States of America, the Commonwealth of Australia, the State of Israel, New Zealand and Canada who have been vaccinated against COVID-19 with a vaccine authorised with the European Medicines Agency or with an equivalent regulator or recognised by the World Health Organization, or persons recovered from COVID-19 and holding a document certifying that.

This certificate need not be in the form of an interoperable digital COVID-19 certificate as issued in the European Union Member States.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Gibt es eigentlich die verpflichtenden Zufallstests bei der Einreise nach Griechenland noch, oder sind Geimpfte aus der Nummer raus?
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Gibt es eigentlich die verpflichtenden Zufallstests bei der Einreise nach Griechenland noch, oder sind Geimpfte aus der Nummer raus?
Am 28.08. gab es sie in Athen noch, auch bei Ankunft um 22:00 Uhr... Ob man als Geimpfter auch das Los ziehen kann - keine Ahnung. Ich hatte übrigens etwas Schadenfreude, dass die Dame, die sich im Flugzeug und Bus vorgedrängelt hatte, dann in der Testkabine war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Singapur/Singapore Airlines geht mir mittlerweile mächtig auf den Sack...

Vormals 72 Stunden Pre-Departure PCR Test bei transit, ab morgen dann 48 Stunden.

Ich darf jetzt zum dritten Mal meinen Termin für den Test hier ändern, weil weil ich 15 Minuten über der Zeit bin.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Okay nochmal eine Frage dazu:

Laut Hotel steht auf dem Resultat dann keine Uhrzeit (Test in Thailand).

Auch auf der Seite von Singapore Airlines wird lediglich ein Datum auf dem Ergebnis verlangt.

Wie möchte man dann die 48 Stunden überprüfen? Oder gilt einfach nur 48 Stunden vor Transittag?

Ich fliege 10.15 Uhr, Test wird 2 Tage vorher um 10 Uhr gemacht. Also eigentlich 48 Stunden und 15 Minuten vor Abflug.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg
Ich fliege 10.15 Uhr, Test wird 2 Tage vorher um 10 Uhr gemacht. Also eigentlich 48 Stunden und 15 Minuten vor Abflug.
Ich würde sagen, der PCR Test sollte um 10:30 gemacht werden...
...within 48 hours before departure to Singapore...

Singapur habe ich als sehr höflich, aber auch sehr genau und strikt in Erinnerung. Letztendlich ist es aber "nur" eine durchreise. Kannst also auch Glück haben.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Das wäre auch mein Verständnis und darum wollte ich den Test auch gerne um eine Stunde verschieben.

Laut Hotel steht aber auf dem Ergebnis keine Uhrzeit, sondern lediglich das Datum.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg
Gibt es vielleicht ein Beispiel des PCR Test Formulars im Internet, was man sich angucken kann? Dann könnte man sich vergewissern. Auf Aussagen Dritter basierend, wäre mir das Risiko zu groß.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Nicht das ich wüsste.
Normalerweise bekommt man ja auch kein schriftliches Ergebnis im Rahmen der Sandbox Tests in Phuket und das kostet ja auch extra.

Das Hotel hat aber extra beim Testcenter angefragt und die Aussage kam von denen. Da ich ja nicht der einzige bin, der das braucht werden die das ja hoffentlich wissen.

Die Frage ist halt nur, ob das beim CheckIn akzeptiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Am 28.08. gab es sie in Athen noch, auch bei Ankunft um 22:00 Uhr... Ob man als Geimpfter auch das Los ziehen kann - keine Ahnung. Ich hatte übrigens etwas Schadenfreude, dass die Dame, die sich im Flugzeug und Bus vorgedrängelt hatte, dann in der Testkabine war.
War in der Pandemie ein paar Mal in Griechenland, letztmalig Ende August in CFU. Die Zufallstests gab es immer. Nach welchen Kriterien die Auswahl erfolgt kann ich nicht sagen, mich hat es nie erwischt als Geimpften. Im selben Flug aus Deutschland wurde aber eine Frau zum Test herausgezogen, Impfstatus unbekannt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg
Ein sehr schöner Überblick über das völlig planlose und verzweifelte Australien. ScoMo kann sie nicht mehr zusammen halten. Gladys wird Youtube Star (Suchbegriffe "Gladys mash-up" und ggf. "Triple M"). Victoria und New South Wales geben zero covid auf und Queensland wartet auf Impfstoff für Kinder unter 12. Camps für Leute die sich eine Einreisegenehmigung bekommen sind auch in Arbeit....
Es ist wirklich traurig. Scott Morrison kommt nicht mehr aus der Kritik raus. Nun macht er auch noch sein eigenes Ding am australischen Vatertrag, und meint andere Regeln zu haben.

Wegen der schlechten Coronapolitik, nennt man ihn schon SloMo statt ScoMo. Nun wird Australien ans Herz gelegt, Schnelltests zu ermöglichen, damit wenigstens die Australier Weihnachten zusammen feiern könnten. Nur, der Genehmigungsprozess könnte Monate dauern. Auch Moderna wurde ja gerade erst in Australien zertifiziert. Schon traurig, was dort passiert.

Alan Joyce möchte ja wenigstens Bubbles mit Fiji und Neuseeland oder so ab Dezember. Er beruft sich auf den auch von mir schon mal erwähnten Doherty Report. Mal schauen ob das was wird....

Beide verlinkten Artikel / Dokumente bieten ein paar interessante Zahlen und Statistiken, für die die es interessiert.
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Touristische Reisen nach Syrien sind vereinzelt wieder möglich: für Ausländer (außer Irani und Russian passport holders) ist mittlerweile ein 2-stufiger visa security clearance process erforderlich (1. ministry of interior, 2. ministry of foreign affairs). Erfolgswahrscheinlichkeit liegt bei 60% für europäische Passport holder und ca. 6 Wochen Dauer.

Mit MEA nach BEY, weiter per Taxi zum Grenzübergang. PCR Test (<96 Stunden) erforderlich. Laut meinem Kontakt soll es auch einen neuen offiziellen Circular geben, dass ein Impfnachweis reicht, jedoch bestand der syrische Migration officer auf die Vorlage des PCR-Testnachweises.
Route in Syrien: Damaskus-Maaloula-Homs-Krak de Chevaliers-Tartus-Hama-Aleppo.
Für die Ausreise genügte am Flughafen Aleppo der proof of vaccination, Flug mit Chamwings nach BEY.
Im Land selber gibt es andere Sorgen als Covid. Keine Masken/Einschränkungen in praktischer Anwendung zu sehen.
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
bin mir unsicher ob ich hier richtig bin, evtl kann man es dann auch nochmal verschieben:
Bin ab überlegen wie ich meine 3 Wochen Urlaub im Okt/Nov sinnvoll nutze.
Hätte nach 7 Jahren mal wieder Lust auf Mexiko, das scheint ja aktuell auch "problemlos" bei der Einreise zu sein. Nun kam mir heute die Idee statt 3 Wochen Mexiko, nach 14 Tagen meinen Bruder in Houston zu besuchen. Gibts da aktuell irgendwas außer dem normalen Corona Wahnsinn zu beachten?
Hab mal etwas gegoogled und folgendes bisher als "Restriktionen" gefunden:
Einreise nach CUN eigentlich nur Gesundheitskarte, dann 14 Tage Yucatan unsicher machen. Mal angenommen ich komme Samstags an, kann ich dann nach 14 Tagen Samstags Cancun-Houston fliegen? Oder bereits am Freitag? Benötige ich dann ganz normal ein ESTA für die Einreise in die USA?
Einreise von Cancun nach Houston benötigt man dann zusätzlioch ein neg. Test (antigen oder PCR) bzw. ein Recovery Certificate, soweit richtig?
Das Statement des CDC ist da so halbherzig. Weiß zufällig jemand - da ich genesen und mit JJ geimpft bin - welche Anforderungen das Recovery Certificat haben muss bzw. gibt es da wie in DE ein "Ablaufdatum" der Recovery (z.B. 6 Monate?)
Rückkehr aus Cancun oder auch Houston nach DE sollte auch unproblematisch sein.

Eventuell hat hier jemand so etwas ähnlich vor oder bereits die letzten Wochen ebenfalls angegeangen und kann mir da etwas Input geben ob die Idee priznipiell durchführbar ist oder ich das Ganze lieber lasse :)
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
  • Like
Reaktionen: geos

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
bin mir unsicher ob ich hier richtig bin, evtl kann man es dann auch nochmal verschieben:
Bin ab überlegen wie ich meine 3 Wochen Urlaub im Okt/Nov sinnvoll nutze.
Hätte nach 7 Jahren mal wieder Lust auf Mexiko, das scheint ja aktuell auch "problemlos" bei der Einreise zu sein. Nun kam mir heute die Idee statt 3 Wochen Mexiko, nach 14 Tagen meinen Bruder in Houston zu besuchen. Gibts da aktuell irgendwas außer dem normalen Corona Wahnsinn zu beachten?
Hab mal etwas gegoogled und folgendes bisher als "Restriktionen" gefunden:
Einreise nach CUN eigentlich nur Gesundheitskarte, dann 14 Tage Yucatan unsicher machen. Mal angenommen ich komme Samstags an, kann ich dann nach 14 Tagen Samstags Cancun-Houston fliegen? Oder bereits am Freitag? Benötige ich dann ganz normal ein ESTA für die Einreise in die USA?
Einreise von Cancun nach Houston benötigt man dann zusätzlioch ein neg. Test (antigen oder PCR) bzw. ein Recovery Certificate, soweit richtig?
Das Statement des CDC ist da so halbherzig. Weiß zufällig jemand - da ich genesen und mit JJ geimpft bin - welche Anforderungen das Recovery Certificat haben muss bzw. gibt es da wie in DE ein "Ablaufdatum" der Recovery (z.B. 6 Monate?)
Rückkehr aus Cancun oder auch Houston nach DE sollte auch unproblematisch sein.

Eventuell hat hier jemand so etwas ähnlich vor oder bereits die letzten Wochen ebenfalls angegeangen und kann mir da etwas Input geben ob die Idee priznipiell durchführbar ist oder ich das Ganze lieber lasse :)
um mir selbst zu antworten :)
es müssen 14 Tage + Ankunftstag sein um in die USA weiterreisen zu dürfen!
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Hat einer in letzter Zeit Erfahrungen gemacht mit der Einreise nach Nordirland aus der CTA also Irland?

Hintergrund. Nächsten Samstag soll es für 2 Wochen auf die Irische Insel gehen. Ankunft in Dublin , dann eine Übernachtung dort. Als Geimpfter kein Problem und nach Ausfüllen des Passenger Locator Form keine weiteren Dinge zu beachten.
Dann nach einem Tag soll es per Mietwagen nach Nordirland gehen für 4 Tage. Da sehen die Einreisebestimmungen vor das man den Passenger Locator Form ausfüllt inklusive Day2 Test und negativem Schnelltest aus Deutschland in englischer Sprache
Den Day2 Test für 2 Personen den ich mir gerne sparen würde und ich da die Gefahr einer Kontrolle abschätzen möchte. So wie ich es vor Corona kannte gibt es ja keine Grenzkontrollen zwischen I und NIR. Wird bei Unterkünften etwas kontrolliert? Ich glaube eher nicht oder?