Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.227
298
ANZEIGE
Hat sich hier jemand mit dem Thema Phuket & co. (Sandbox) beschäftigt?

Primär geht es mir um die Einreise. Finde nur widersprüchliche Infos.

Mein Verständnis ist, dass nach wie vor NICHT möglich ist, in BKK umzusteigen (z.B. ZRH-BKK, dort Transit, und weiter nach Phuket), sondern muss Phuket nur auf einem direkten Wege erreicht werden.

Ist aktuell eine Transit-Konstellation wie folgt möglich: In SIN ankommend mit LH/LX, Transit in SIN, dann von SIN nach Phuket?

Danke!
Da schaue mal lieber nach wie das in SIN geregelt ist. Vor nicht so langer Zeit durfte so etwas nur gemacht werden wenn alle Flüge auf einer Buchung sind.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.081
FRA
Wie funktioniert es in der Praxis mit der Einreise nach D aus einem Risikogebiet (kein Virusvariantengebiet)? Habe meine 1. Auslandsreise in diesem Jahr vor mir 😎

Auf einreiseanmeldung.de gibt's am Ende eine Liste der "Ausnahmen" von der Quarantänepflicht, aber "geimpft" steht nicht zur Auswahl. Muss jeder geimpfte Ankömmling in der Tat das Gesundheitsamt kontaktieren, den Impfnachweis übermitteln und in der Zwischenzeit zu Hause sitzen?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Merkel will 3G in Zügen und auf Inlandsflügen. :oops:


In Zügen ohnehin nicht flächendeckend kontrollierbar, bei der schieren Masse an Passagieren. Mal schauen, wann dann die totale Ausgangssperre für nicht 3G kommt. Ausnahmen gibt es nur noch für den Weg zu Impf- und Testzentrum.

Es wird Zeit für den 26. September…und Ruhestand.

Eine Besserung ist leider nicht absehbar.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.081
FRA
Warum willst Du den Impfnachweis erst nach der Rückkehr ans Gesundheitsamt übersenden?
Soweit ich die Rechtslage verstehe, besteht für alle, auch geimpfte, Ankömmlinge (bis auf die Ausnahmefälle) zunächst die Quarantänepflicht. Und diese Quarantäne kann man quasi "vorzeitig beenden", indem man u. a. einen Impfnachweis vorlegt.

Hier z. B.:

Auswärtiges Amt meinte:
Die Quarantäne endet vorzeitig, wenn ein negatives Testergebnis, ein Impfnachweis oder ein Genesenennachweis über das Einreiseportal (www.einreiseanmeldung.de) übermittelt wird.
Nur finde ich nirgendwo im Einreiseportal die Möglichkeit, den Impfnachweis zu übermitteln (habe alle Schritte bis zum "Jetzt senden" Button gemacht, man hat nirgendwo die Möglichkeit einen Impfnachweis anzuhängen). Es gibt zwar einen Haken "Impfnachweis vorhanden", aber keine Übermittlungsmöglichkeit für den eigentlichen Nachweis.
 

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
63
141
Nur finde ich nirgendwo im Einreiseportal die Möglichkeit, den Impfnachweis zu übermitteln (habe alle Schritte bis zum "Jetzt senden" Button gemacht, man hat nirgendwo die Möglichkeit einen Impfnachweis anzuhängen). Es gibt zwar einen Haken "Impfnachweis vorhanden", aber keine Übermittlungsmöglichkeit für den eigentlichen Nachweis.
Du bekommst einen Link mit einem sechsstelligen Zahlencode, der zur Verifizierung Deiner Addy dient. In der folgenden Bestätigung Deiner Einreiseanmeldung sollte sodann ein Link sichtbar sein, über den Du den Krempel hochladen kannst. Es folgt ein zweiter Link mit einem sechsstelligen Zahlencode zur Verifizierung des Uploads. - Ich hoffe, ich hab das aus der Erinnerung richtig wiedergegeben.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.081
FRA
Aha, also erscheint die Upload-Möglichkeit erst nachdem man das Formular abgeschickt hat? Dann ist alles klar :)
 

maddin85

Reguläres Mitglied
27.10.2019
48
2
KSF
Ich mag mich irren, aber wurde hier nicht schon erwähnt, dass die Uploads gar nicht beim Gesundheitsamt ankommen?

So war es zumindest bei mir hier im Landkreis. Habe nach Einreise aus Zadar im Juli die Anmeldung ausgefüllt und anschließend den Impfnachweis hochgeladen. 3 Tage nach Einreise per Flugzeug über FRA hat sich das Gesundsheitamt per Mail gemeldet und einen Test/Impf/Genesenennachweis gefordert. Das mag sich wahrscheinlich auch von GA zu GA unterscheiden...
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Soweit ich die Rechtslage verstehe, besteht für alle, auch geimpfte, Ankömmlinge (bis auf die Ausnahmefälle) zunächst die Quarantänepflicht. Und diese Quarantäne kann man quasi "vorzeitig beenden", indem man u. a. einen Impfnachweis vorlegt.

Hier z. B.:
Wird ein Genesenen- oder Impfnachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.047
1.319
TXL
Ich bin Anfang des Monats aus Spanien eingereist. Drei Tage nach meiner Einreise habe ich dann eine E-Mail vom Gesundheitsamt in Berlin-Mitte erhalten. Dort stand u.a.:

Die Übermittlung des negativen Testnachweises erfolgt über https://einreiseanmeldung.de.
Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, sofern ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter www.einreiseanmeldung.de übermittelt wird.

Die E-Mail war allgemein gehalten. Impfnachweis habe ich habe ich bei der Einreiseanmeldung hochgeladen. Das Gesundheitsamt hat sich auch nicht mehr bei mir gemeldet.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.047
1.319
TXL
Ab dem 1. September kann man wieder ohne Visum nach Südkorea reisen, d.h. Südkorea öffnet die Grenzen für Ausländer wieder. Allerdings sind die Test- und Quarantänepflichten sehr restriktiv:

1. Es muss min. 24 Stunden vor Einreise ein K-ETA (Korea Electronic Travel Authorization) ausgefüllt werden
2. Es muss ein max. 72 Stunden alter PCR Test in Englisch oder Koreanisch vorgelegt werden
3. 14 Tage Quarantäne in einem Quarantänehotel, wenn man vorher nicht mit koreanischen Behörden abklärt, wo man die Quarantäne verbringt
4. PCR Test bei Ankunft
5. PCR Test vor Beendigung der Quarantäne
6. Eine bestimmte Smartphone App muss auf dem Handy sein

Die Quarantäne kann aus geschäftlichen, humanitären oder akademischen Gründen bei Kurzzeitaufenthalten umgangen werden, wenn man von der Botschaft ein Ausnahme-Zertifikat erhalten hat.

Quelle:

Auch wenn die Einschränkungen nicht gerade einladen nach Südkorea zu fliegen, finde ich, dass das schon mal ein erster Schritt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.081
FRA
Ab dem 1. September kann man wieder ohne Visum nach Südkorea reisen, d.h. Südkorea öffnet die Grenzen für Ausländer wieder
...
Auch wenn die Einschränkungen nicht gerade einladen nach Südkorea zu fliegen, finde ich, dass das schon mal ein erster Schritt ist.
In Südkorea sind erst 25% der Bevölkerung voll geimpft, eine schnelle Öffnung ist also nicht zu erwarten. Für Japan (42%) habe ich eine leise Hoffnung auf eine Öffnung im Winter. Singapur (76%) dürfte dagegen schon bald öffnen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.047
1.319
TXL
Es ist ja quasi eine Öffnung, allerdings sind die Einreisefomalitäten halt sehr streng, so dass eh kaum jemand nach Südkorea reisen wird.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.132
861
Die neue Liste ist da.

Neu seit der letzten Änderung von Dienstag, 24. August 2021:
1. Neue Virusvariantengebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2-Virusvarianten:
Keine neuen Virusvariantengebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste unten).

2. Neue Hochrisikogebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:
Jamaika
St. Kitts und Nevis
St. Lucia

3. Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten:
Chile
Spanien
Portugal – die Region Großraum Lissabon
 

LittleFire

Reguläres Mitglied
29.12.2009
61
2
VIE
Der Oman öffnet ab 1. September 2021 für geimpfte Reisende:
All Omani citizens, residents, visa holders of Oman, those who do not require a visa to travel to Oman, and those who can obtain a visa on arrival are allowed to enter Oman in accordance with the pre-Covid system.

Travellers are required to present a medical certificate with QR Code of taking two doses or the first dose of Covid-19 locally approved vaccines. The second dose is to be taken before 14 days prior to the scheduled time for arriving to the Sultanate.

Passengers on long international flights (with a period of no less than eight hours) with a pre-travel negative PCR test (within 96 hours) are exempt from quarantine as well as travellers on shorter flights with a negative Covid-19 PCR test (within 72 hours). Those arriving without a negative test report will have to undergo a Covid-19 PCR test upon arrival, following which they will have to enter a mandatory quarantine with an electronic tracking bracelet until you get a negative result. If the result is positive, a ten-day quarantine is required.
Quelle: BusinessTraveller.com
Liste der anerkannten Impfstoffe