Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.716
2.515
ANZEIGE
in MIA wird die CovPass App akzeptiert?
Meine Frau fliegt morgen in die USA mit UA und Sie war heute morgen am CGN Airport bei Centogene Testen, weil die US die Europäischen Zertifikate nicht akzeptieren
Und bei den Rückflug, muss Sie dann ein neues Test in den USA machen

Jeder braucht bei der Einreise in die USA einen Test. Geimpft interessiert nicht. Nur Genesen zählt für 90 Tage.

Bei der Rückkehr nach DE genügt für LH CovPass.

Wichtig: Inzwischen außerdem Einreiseanmeldung für DE nötig.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.740
1.346
Europa
Jeder braucht bei der Einreise in die USA einen Test. Geimpft interessiert nicht. Nur Genesen zählt für 90 Tage.

Bei der Rückkehr nach DE genügt für LH CovPass.

Wichtig: Inzwischen außerdem Einreiseanmeldung für DE nötig.
Ah ok
Ich denke Sie braucht trotzdem beim Rückflug den Test, weil Sie ja von CLT nach FRA, über EWR fliegt (mit LH403 aber Ticket bei UA)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.716
2.515
Ah ok
Ich denke Sie braucht trotzdem beim Rückflug den Test, weil Sie ja von CLT nach FRA, über EWR fliegt (mit LH403 aber Ticket bei UA)

Wenn sie geimpft ist, braucht sie keinen Test. Evtl. akzeptiert UA die App nicht beim Check-in. Daher den gelben Impfpass mitnehmen.
Für einen Flug innerhalb der USA ist kein Test nötig.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.740
1.346
Europa
Wenn sie geimpft ist, braucht sie keinen Test. Evtl. akzeptiert UA die App nicht beim Check-in. Daher den gelben Impfpass mitnehmen.
Für einen Flug innerhalb der USA ist kein Test nötig.
Ja, schon alles Eingepackt
Impfpass, Testergebnis, Impfzertifikat (Digital und auf Papier)
Ja, die Einreiseanmeldung für DE, ja, ist die gleiche die wir aus Spanien ausfüllen müssten/sollten, vor den Check-In
Wir dachten für den Rückflug von CLT nach EWR brauchte Sie ein Test (zumindest wurde es so meine Frau am Telefon gesagt, Sie hat in FRA bei UA angerufen), weil Sie wollte den PCR Test am Krankenhaus machen wo Sie arbeitet (hätte ja nichts gekostet und musste nicht extra nach CGN fahren) und ihr wurde gesagt, beim Rückflug bräuchte Sie ein Test der nicht älter als 3 Tagen ist.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
in MIA wird die CovPass App akzeptiert?
Meine Frau fliegt morgen in die USA mit UA und Sie war heute morgen am CGN Airport bei Centogene Testen, weil die US die Europäischen Zertifikate nicht akzeptieren
Und bei den Rückflug, muss Sie dann ein neues Test in den USA machen

Ich verstehe die Frage nicht - Richtung USA braucht es doch ohnehin einen Test für jeden Passagier. Ex USA nach D ist die CovPass-App ein Impfnachweis wie jeder andere auch.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.740
1.346
Europa
Ich verstehe die Frage nicht - Richtung USA braucht es doch ohnehin einen Test für jeden Passagier. Ex USA nach D ist die CovPass-App ein Impfnachweis wie jeder andere auch.
+1 ist auf den Weg nach FRA, mit einen Test für die Einreise in die USA

Sie wird sich bei UA informieren ob Sie beim Rückflug einen Test braucht , nach meinen Informationen, wird auch beim Rückflug ein Test verlangt und die CovPass App wird in den USA nicht anerkannt, vielleicht erkennt die LH die Europäischen Zertifikate, aber in diesen Fall müssen dann alle Airlines dies akzeptieren
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.740
1.346
Europa
So,
+1 hat jetzt eingecheckt und sich Informiert
Für den Hinflug brauchen auch Geimpfte einen Negativentest von einer von den CDC anerkannte Stelle

Für den Rückflug US nach Deutschland, reicht der Deutsche Impfzertifikat bzw. Deutsche CovPass APP oder Gelber Impfbuch, die letzte Impfung muss 15 Tagen zurückliegen, falls nicht geimpft dann ein Test
Für den Innenamerikanischen Flug, braucht man kein Test bzw. Impfung.

Jetzt mal eine andere Frage, US Bürger die hier sind, können in manchen Apotheken auch Impfzertifikate bekommen, der Sohn von bekannten meiner Eltern der in Georgia lebt, hat so ein Impfzertifikat bekommen für Europa
Ist es in den USA auch möglich so was zu bekommen oder reicht der Gelber Impfbuch als Beweis einer Impfung (Biontech/Pfizer)?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.321
3.617
Hamburg
Ich habe am Wochenende gelesen, dass Northern Territory schon Ausschreibungen für Quarantänemaßnahmen für die kommenden 5 Jahre macht. Es wird zwar gesagt, dass 5 Jahre unwahrscheinlich sind, aber mit 2 Jahren schon zu rechnen sei. So wie es derzeit in Australien "zu geht", befürchte ich tatsächlich keine schnelle touristische Öffnung. Eine Reduzierung der Quarantäne bei vollständiger Impfung, sehe ich aber im Laufe 2022 kommen. Man wird sich nicht ewig Geschäftsleuten und Familien verschließen können. Die ersten Rufe nach einer Abwahl der Politiker wird lauter. Nur werden in 6 Monaten eh neue gewählt... Wenn das jetzt passieren würde, wäre die Impfkampagne völlig im Limbo.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.203
4.604
Jetzt kapier ich auch, warum am Freitag bei meinem QR Code stand: fast Control. Ich vermute, wenn ich aus einem Risiko-(Bundes)Land einreise, steht dort etwas anderes.
Ich bin in den letzten Wochen mehrfach aus Risikoländern kommend in Spanien eingereist und hatte immer "Fast Control" beim QR-Code stehen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.740
1.346
Europa
Hatten wir aber auch, alle FAST_CONTROL (auch Kind der 12 ist) und der kleine der noch keine 6 ist, stand FAST_CONTROL_CHILD und wir kommen aus NRW
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.057
1.333
TXL
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber kann man im Online Formular nicht angeben, dass man geimpft ist? Dann würde es eh keine Rolle spielen, woher man kommt. Kinder unter 12 Jahren sind ja eh von den Regeln ausgenommen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.318
1.202
MZ
Guten Abend, jemand die Tage in Griechenland eingereist? Ist es immer noch so, dass die Ziffern 7 und 9 zum Test führen oder wurde das geändert, seit das Dokument auch direkt per Mail kommt und nicht erst nachts vor dem Flug?
 

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
Ist jemand kürzlich aus dem Ausland (Nicht-Risikogebiet) am T1 in Madrid angekommen? Wann und wie läuft die Kontrolle des Einreise-QR-Codes ab ("Fast Control")?

Konkreter Fall: Ankunft aus MUC mit LH in T1, Weiterflug weniger als 3 Stunden später nach BCN mit Air Europa in T2 (also gleiches Gebäude). Bordkarte für Weiterflug ist bereits ausgestellt, also könnte ich theoretisch airside bleiben. Kann es aber Probleme beim Weiterflug geben, wenn ich nicht regulär "einreise" bzw. der QR-Code nicht gescannt wurde? Oder passiert Letzteres ohnehin bei allen ankommenden Passagiere, egal ob sie gleich einreisen oder umsteigen? Die Zeit würde ja reichen, rauszugehen und gleich wieder die Sicherheit zu passieren. Könnte aber bei einer möglichen Verspätung eng werden - gerade bei langen Schlangen.

Für den Fall, dass ich ohne QR-Code-Scan bis nach BCN komme: Dort steige ich wieder auf LH nach MUC um, was ebenfalls airside möglich wäre - könnten dabei erneut irgendwelche Probleme auftreten?

Danke für jeden Hinweis dazu.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Guten Abend, jemand die Tage in Griechenland eingereist? Ist es immer noch so, dass die Ziffern 7 und 9 zum Test führen oder wurde das geändert, seit das Dokument auch direkt per Mail kommt und nicht erst nachts vor dem Flug?
Um welches Dokument geht es?

Man brauch doch momentan "nur" das ausgefüllt Passenger Locator Form und den Impfnachweis bzw. Test oder gibt es da mittlerweile was neues?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.318
1.202
MZ
Um welches Dokument geht es?

Man brauch doch momentan "nur" das ausgefüllt Passenger Locator Form und den Impfnachweis bzw. Test oder gibt es da mittlerweile was neues?
Genau und um das PLF geht es. Dort ist bekanntlich ein QR Code und eine Nummer angedruckt. Aus der ersten Ziffer dieser Nummer ging immer hervor, ob man zum Zufallstest gebeten wird oder nicht (das trifft hin uns wieder auch Geimpfte).
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Genau und um das PLF geht es. Dort ist bekanntlich ein QR Code und eine Nummer angedruckt. Aus der ersten Ziffer dieser Nummer ging immer hervor, ob man zum Zufallstest gebeten wird oder nicht (das trifft hin uns wieder auch Geimpfte).
Ok sehr gut, danke. Bei mir steht eine 4 am Anfang, ich werde morgen berichten.
 
  • Like
Reaktionen: aib

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ist jemand kürzlich aus dem Ausland (Nicht-Risikogebiet) am T1 in Madrid angekommen? Wann und wie läuft die Kontrolle des Einreise-QR-Codes ab ("Fast Control")?

Konkreter Fall: Ankunft aus MUC mit LH in T1, Weiterflug weniger als 3 Stunden später nach BCN mit Air Europa in T2 (also gleiches Gebäude). Bordkarte für Weiterflug ist bereits ausgestellt, also könnte ich theoretisch airside bleiben. Kann es aber Probleme beim Weiterflug geben, wenn ich nicht regulär "einreise" bzw. der QR-Code nicht gescannt wurde? Oder passiert Letzteres ohnehin bei allen ankommenden Passagiere, egal ob sie gleich einreisen oder umsteigen? Die Zeit würde ja reichen, rauszugehen und gleich wieder die Sicherheit zu passieren. Könnte aber bei einer möglichen Verspätung eng werden - gerade bei langen Schlangen.

Für den Fall, dass ich ohne QR-Code-Scan bis nach BCN komme: Dort steige ich wieder auf LH nach MUC um, was ebenfalls airside möglich wäre - könnten dabei erneut irgendwelche Probleme auftreten?

Danke für jeden Hinweis dazu.
Zwar nicht T1, aber T4 bei Iberia ist/war es bei Inland-Anschlussflug jeweils so, dass man an einem bestimmten Gate seinen Code scannen lassen musste, um danach domestic weiterfliegen zu können. Jedenfalls wurde das immer so über die Lautsprecher durchgegeben. Wie und ob es kontrolliert wurde, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: PHR

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.203
4.604
Ist jemand kürzlich aus dem Ausland (Nicht-Risikogebiet) am T1 in Madrid angekommen? Wann und wie läuft die Kontrolle des Einreise-QR-Codes ab ("Fast Control")?

Konkreter Fall: Ankunft aus MUC mit LH in T1, Weiterflug weniger als 3 Stunden später nach BCN mit Air Europa in T2 (also gleiches Gebäude). Bordkarte für Weiterflug ist bereits ausgestellt, also könnte ich theoretisch airside bleiben. Kann es aber Probleme beim Weiterflug geben, wenn ich nicht regulär "einreise" bzw. der QR-Code nicht gescannt wurde? Oder passiert Letzteres ohnehin bei allen ankommenden Passagiere, egal ob sie gleich einreisen oder umsteigen? Die Zeit würde ja reichen, rauszugehen und gleich wieder die Sicherheit zu passieren. Könnte aber bei einer möglichen Verspätung eng werden - gerade bei langen Schlangen.

Für den Fall, dass ich ohne QR-Code-Scan bis nach BCN komme: Dort steige ich wieder auf LH nach MUC um, was ebenfalls airside möglich wäre - könnten dabei erneut irgendwelche Probleme auftreten?

Danke für jeden Hinweis dazu.
Die QR-Code-Kontrolle in T1 befindet sich auf einer Zwischenebene zwischen Gates und Gepäckbänder/Ausgang. In der Sala 2 vor der Treppe zur Zwischenebene stehen 2-3 Kontrolletti, die einen Blick auf den QR-Code werfen und 2 Schlangen bilden (links domestic arrival, rechts international arrival). Sobald Du in einer der 2 Schlangen bist, dann gibt es kein zurück.
Dann runter auf die Zwischenebene wo der Code gescannt wird (oder auch nicht wie ich auch mal erleben durfte) und von dort runter an der Temperaturkontrolle vorbei zu den Gepäckbändern.

Also kann man eigentlich problemlos airside bleiben. Eine Durchsage, dass man seinen Code irgendwo scannen muss um domestic weiter zu fliegen, habe ich in T1 nicht vernommen.

Wie bereits oben erwähnt, ich bin auch schon mal in Madrid eingereist ohne, dass mein QR-Code gescannt wurde. Die hatten an dem Abend wohl keine Lust mehr... War nirgendwo ein Problem - auch nicht für den Rückflug 2 Tage später. Ich habe lediglich die SMS nicht bekommen mit den spanischen Telefonnummern (Notfälle & Covid19-Infos), die sofort nach dem Scannen kommt.

In BCN T1 letzte Woche bin ich mit OS angekommen und hätte dort auch problemlos airside bleiben können. Die QR-Code-Kontrolle befindet sich vor den Gepäckbändern.
 
  • Like
Reaktionen: PHR

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.820
2.834
FRA
Guten Abend, jemand die Tage in Griechenland eingereist? Ist es immer noch so, dass die Ziffern 7 und 9 zum Test führen oder wurde das geändert, seit das Dokument auch direkt per Mail kommt und nicht erst nachts vor dem Flug?
Im Juli wars noch so. Da das schon ein Jahr so geht werden die das nicht aendern. Einzig steht jetzt noch ein fettes T bei der 7 oder 9 neben dem Code.
 
  • Like
Reaktionen: aib

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Mehrfach täglich checke ich, ob es irgendwelche Infos bzgl. der Einreise in die USA aus dem Schengenraum gibt, aber leider tut sich da nicht so viel die letzten Tage... Mal gespannt, wann man mal was hört und ob es dieses Jahr überhaupt noch möglich ist.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.125
3.516
DTM

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.321
3.617
Hamburg
Die Quarantäne für ganz Neuseeland und Auckland im Besonderen scheint von einem Tradie aus NSW aus zu gehen. Da kommt Freude auf, was die Blase angeht. Ein Freund meinte schon, man solle einfach die Blase bis Dezember schließen, Neuseeland möglichst durchimpfen und nächstes Jahr, wie geplant die Normalisierung anstreben. Australien kriegt seinen s* einfach nicht hin. Dazu passt heute die Meldung, dass man sich an dem UN Topf für arme Länder bedient hat und ein paar Dosen abgezweigt hat...
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Großbritannien steht in Bulgarien auf der roten Liste, keine Einreise möglich - hat jemand eine Ahnung, ob ich als Deutscher dann aber trotzdem über London in Sofia einreisen darf? Oder gilt die rote Liste auch für Reisende aus UK, die keine UK-Citizen sind?