Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
541
1.180
Danke. Das ist ein gutes und kompaktes Dokument. Sowas habe ich gesucht. (y)

Hast Du vielleicht zufällig auch einen Link auf die Seite, von der man dieses Dokument aufrufen kann?
Also nicht der Link zum Dokument selbst, sondern dorthin, wie es (das Dokument) verlinkt ist? Ich möchte mir die Seite dann abspeichern, weil ich denke und davon ausgehe, daß sich dieses schöne kompakte Dokument noch ein paar mal (oder häufig/regelmäßig) ändern wird. Und dann kann ich immer dort nach dem aktuellen Stand schauen.

Merci.
z.B. hier:



Edit: Letzter Link war nicht mehr gültig, Grafik anbei (andere Darstellung aktuelle Regeln)
 

Anhänge

  • 7BAA634D-6E51-4CD0-848F-470DE8E13142.png
    7BAA634D-6E51-4CD0-848F-470DE8E13142.png
    113,3 KB · Aufrufe: 37

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.208
2.900
BER
Die Ausländer sind schuld! An was? An allem! Wahrscheinlich ist das auch der Grund für die explodierenden Zahlen, dass man die nicht eher weggesperrt hat! :ROFLMAO:
Genau am besten alle Ausländer (sogar die 7 Mrd. im Ausland gebliebenen) für 7 Tage in Quarantäne stecken:))) Mindestens!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.317
3.607
Hamburg
Neuseeland hat einen 3 Phasen Plan veröffentlicht. Bis zum 1.9. allen ein Impfangebot machen und Zweitimpfung nach 6 Wochen anbieten. Dann möglichst schnell hohe Impfquote. Ab mMn Mitte 2022 wird dann sozusagen "Bubble" mäßig nach und nach das Land dem Rest der Welt öffnen.

Auch wenn Sie es einfacher und besser haben mit der Corona Lage als Australien, wird auch NZ mMn vor 2023 nicht wirklich als Reiseziel zur Verfügung stehen: https://www.beehive.govt.nz/release/government-sets-out-plan-reconnect-new-zealanders-world

Once enough people are vaccinated, we will be able to start the next step in the plan: a phased introduction of an individual risk-based approach to border settings in 2022.

Low-Risk, Medium-Risk and High-Risk travel pathways will be created, and which pathway a traveller takes will be based on the risk associated with where they are coming from and their vaccination status.

The Low-Risk pathway will permit quarantine free entry for vaccinated travellers who have been in low risk countries.

The Medium-Risk pathway would include a combination of self-isolation and/or reduced MIQ for vaccinated travellers who have been in medium risk countries…

The High-Risk pathway will see the continuation of a full 14 days in MIQ and testing for unvaccinated travellers and any traveller, including vaccinated travellers, who have been in very high risk or high risk countries.
Hier noch ein weiterer Artikel dazu: https://www.smh.com.au/world/oceani...sponse-to-delta-outbreak-20210812-p58i0q.html

In Australien ist immer noch ein reines Quarantäne Chaos...
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Neuseeland hat einen 3 Phasen Plan veröffentlicht. Bis zum 1.9. allen ein Impfangebot machen und Zweitimpfung nach 6 Wochen anbieten. Dann möglichst schnell hohe Impfquote. Ab mMn Mitte 2022 wird dann sozusagen "Bubble" mäßig nach und nach das Land dem Rest der Welt öffnen.

Auch wenn Sie es einfacher und besser haben mit der Corona Lage als Australien, wird auch NZ mMn vor 2023 nicht wirklich als Reiseziel zur Verfügung stehen: https://www.beehive.govt.nz/release/government-sets-out-plan-reconnect-new-zealanders-world


Hier noch ein weiterer Artikel dazu: https://www.smh.com.au/world/oceani...sponse-to-delta-outbreak-20210812-p58i0q.html

In Australien ist immer noch ein reines Quarantäne Chaos...

Dazu gibt es auch einen entsprechenden Bericht bei der Deutschen Welle:


Was mir hier wieder bitter aufstösst ist folgende Aussage:

Der internationale Reiseverkehr werde wohl nie wieder so sein wie vor der Pandemie: "Impfungen und Kontrollen werden Standard werden. Und wir werden uns daran gewöhnen."

Kontrollen der Einreiseformalitäten waren ja bisher auch im internationalen Verkehr Standard, wenn ich in Zukunft noch ein Impfzertifkat zeigen muss, dann wäre dies absolut OK. Aber falls dies bedeutet Maskenzwang im Flugzeug und Tests (ggf. mit dem Risiko im Ausland hängen zu bleiben) - dann gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und geos

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
135
63
Dazu gibt es auch einen entsprechenden Bericht bei der Deutschen Welle:


Was mir hier wieder bitter aufstösst ist folgende Aussage:



Kontrollen der Einreiseformalitäten waren ja bisher auch im internationalen Verkehr Standard, wenn ich in Zukunft noch ein Impfzertifkat zeigen muss, dann wäre dies absolut OK. Aber falls dies bedeutet Maskenzwang im Flugzeug und Tests (ggf. mit dem Risiko im Ausland hängen zu bleiben) - dann gute Nacht.

Ich glaube dein letzter Punkt ist entscheidend.... Für 14 Tage Quarantäne im Ausland in irgendeinem kleinen Hotelzimmer ohne Auswahl, weil kurz vor Heimreise ein zwingender Test anschlägt oder der Nachbar im Flugzeug bei Ankunft positiv getestet wurde und dann alle Sitzreihen in unmittelbarer Nähe mitgefangen werden .

Das ist so ein kleiner Alptraum.
 

fanofall

Neues Mitglied
08.06.2014
14
3
Hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Flügen via Dänemark? Bei mir steht nächste Woche die Route OSL-CPH-MUC an. Verstehe ich es richtig, dass mit doppelter Impfung und EU-Impfzertifikat keine weiteren Schritte erforderlich sind?

Danke!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Ich bin gestern nach Österreich geflogen, und es wurden Coviddokumente geprüft, obwohl ich dachte, dass die in Österreich zur Einreise nicht notwendig wären (sondern nur zu einem halbwegs normalen Leben vor Ort). Am Check-In in DUS fand ebenfalls keine Kontrolle statt, obwohl bei Coviddokumenten ja eigentlich üblich ist, dass die bereits am Abflughafen überprüft werden.

Weiß jemand, warum das so ist? Fehler des Personals in DUS oder prüft man jetzt grundsätzlich nicht mehr vor Abflug? Kann ich mir nicht vorstellen.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Das war bei uns letzte Woche auf DUS -FRA - KEF auch so. Wir konnten sogar Online einchecken und haben die Bordpässe bekommen. Auf Nachfrage bei Abgabe der Koffer hiess es, ein Dokumentencheck wäre nicht nötig, da wir angegeben hätten, dass diese ok sind und wir für eine evtl. Verweigerung der Einreise die Verantwortung und Kosten übernähmen.
Interessant war, dass +1 seine Dokumente zum Vorabcheck hochgeladen hatte und die Rückmeldung bekam, diese seien nicht ausreichend ( was aber daran lag, dass er nicht alle Übersetzungen beigefügt hatte).
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.810
2.827
FRA
Ich bin gestern nach Österreich geflogen, und es wurden Coviddokumente geprüft, obwohl ich dachte, dass die in Österreich zur Einreise nicht notwendig wären (sondern nur zu einem halbwegs normalen Leben vor Ort). Am Check-In in DUS fand ebenfalls keine Kontrolle statt, obwohl bei Coviddokumenten ja eigentlich üblich ist, dass die bereits am Abflughafen überprüft werden.

Weiß jemand, warum das so ist? Fehler des Personals in DUS oder prüft man jetzt grundsätzlich nicht mehr vor Abflug? Kann ich mir nicht vorstellen.
2x nach Frankreich die Woche keinerlei Check in D. Nach Italien auch. Jeweils LH ab Fra. In Italien wurde nicht Mal bei Einreise kontrolliert. In Frankreich nur der Ausweis. Impfung wollte keiner sehen. Ich glaube Spanien und Griechenland sind noch am Konsequentesten.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.193
4.566
2x Frankreich die Woche dasselbe. Italien auch. Jeweils LH ab Fra. In Italien wurde nicht Mal bei Einreise kontrolliert. In Frankreich nur der Ausweis. Impfung wollte keiner sehen. Ich glaube Spanien und Griechenland sind noch am Konsequentesten.
Spanien.... hmm
Letztens in MAD bei später Ankunft (nach 23.00 h) hatten die Kontrolletti wohl keine Lust. Die Absperrbänder waren so gezogen, dass alle Paxe an den Schaltern vorbei liefen. Kein einziger QR-Code wurde gescannt. ;)
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.456
184
Gestern in DUS ( nach Palma) wurde auch gar nichts geprüft. Ich hatte nur Handgepäck, aber am Gate wollten sie noch nicht einmal den Perso zur Bordkarte sehen. Vom spanischen QR Code ganz zu schweigen. Ich war auch verwundert, dachte aber, es liegt an Corendon. Bin vorher noch nie mit denen geflogen. Aber alleine in Reihe 1 und halb leerer Flieger war sehr ok für mich;)
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
328
496
Flug Zürich - Budapest. In Zürich wurde nie nach dem Zertifikat gefragt (Boarding Pass via Online Check in erhalten). In Budapest vor der Gepäckausgabe 2 Angestellte die nach Covid Zertifikat fragten. Man hätte irgendwas hinhalten können, die haben es weder gescannt noch angeschaut was man ihnen eigentlich zeigt.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.818
992
Wie weist man eigentlich eine vollständige Impfung für die Einreise nach Deutschland nach? Ich habe die Zertifikate in der CovApp hinterlegt, allerdings ist die ja nur auf Deutsch. Reicht das für das Boarding im Ausland?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.588
7.672
Trans Balkan Express
Wie weist man eigentlich eine vollständige Impfung für die Einreise nach Deutschland nach? Ich habe die Zertifikate in der CovApp hinterlegt, allerdings ist die ja nur auf Deutsch. Reicht das für das Boarding im Ausland?

Das Zertifikat CovPass App enthält ja auch englischsprachige Rudimente. Ich hatte bislang keine Probleme (zuletzt BLQ), hatte den gelben Impfpass aber immer als Backup dabei.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
541
1.180
Wie weist man eigentlich eine vollständige Impfung für die Einreise nach Deutschland nach? Ich habe die Zertifikate in der CovApp hinterlegt, allerdings ist die ja nur auf Deutsch. Reicht das für das Boarding im Ausland?
In Italien z.B. wurde letzte Woche tatsächlich einfach am Schalter der QR Code gescannt und so der Impfstatus verifiziert 😉 (aber manuelle Prüfung der Daten der CovPass App war bislang auch nie ein Problem)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Wie weist man eigentlich eine vollständige Impfung für die Einreise nach Deutschland nach? Ich habe die Zertifikate in der CovApp hinterlegt, allerdings ist die ja nur auf Deutsch. Reicht das für das Boarding im Ausland?

In ARN hat man sich mit CovPass zufriedengegeben, die Dame am Schalter hat in die Details reingeschaut und wohl verstanden, dass ich vollständig geimpft bin.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.456
184
Gerade in PMI hab ich CovPass App geöffnet, es wurden beide Zertifikate angeschaut. Dann bei der Einreiseanmeldung : die müssen Sie noch einmal machen. Ich: häh? Warum denn? Bis ihr auffiel, dass sie nur die Seite weiter nach oben scrollen musste.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.695
1.319
Europa
Letzte Woche in LPA, keiner wollte entweder CovPass App sehen bzw. Spanisches QR Code
Grundsätzlich nur beim Check-In FRA, wurde gefragt ob wir die Spanische Registrierung hatten, wir hatten die im Wallet, keiner wollte die sehen.
Selbst jetzt beim Rückflug in FRA, obwohl Spanien ja Hochrisikogebiet ist, hat es keinen Interessiert, bei der Frage am Bundespolizist der dort Stand, wegen der Quarantäne mit meinen Sohn (ist noch 5), sagte er Kindern unter 6 müssen nicht in Quarantäne :oops:
Deutsche Einreise Formular haben wir Online ausgefüllt, mal sehen ob sich jemand meldet, mein Sohn haben wir vor der Rückreise getestet und gestern noch ein Schnelltest, beide Negativ, er wird die 5 Tagen bei meiner Mutter bleiben.
Eins kann ich sagen, hier in FRA am Airport, achtete keiner an den Abstand bzw. Maske unter der Nase, in Spanien, hat gefühlt 99% eine Maske und es wird immer drauf geachtet, dass es ein Abstand gibt, die selben Deutschen die dann am Airport FRA kein Abstand halten
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
328
496
Letzte Woche in LPA, keiner wollte entweder CovPass App sehen bzw. Spanisches QR Code
Grundsätzlich nur beim Check-In FRA, wurde gefragt ob wir die Spanische Registrierung hatten, wir hatten die im Wallet, keiner wollte die sehen.
Selbst jetzt beim Rückflug in FRA, obwohl Spanien ja Hochrisikogebiet ist, hat es keinen Interessiert, bei der Frage am Bundespolizist der dort Stand, wegen der Quarantäne mit meinen Sohn (ist noch 5), sagte er Kindern unter 6 müssen nicht in Quarantäne :oops:
Deutsche Einreise Formular haben wir Online ausgefüllt, mal sehen ob sich jemand meldet, mein Sohn haben wir vor der Rückreise getestet und gestern noch ein Schnelltest, beide Negativ, er wird die 5 Tagen bei meiner Mutter bleiben.
Eins kann ich sagen, hier in FRA am Airport, achtete keiner an den Abstand bzw. Maske unter der Nase, in Spanien, hat gefühlt 99% eine Maske und es wird immer drauf geachtet, dass es ein Abstand gibt, die selben Deutschen die dann am Airport FRA kein Abstand halten
Ist doch gut wenn man es in DE auch endlich bisschen locker angeht.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.710
2.510
Wie weist man eigentlich eine vollständige Impfung für die Einreise nach Deutschland nach? Ich habe die Zertifikate in der CovApp hinterlegt, allerdings ist die ja nur auf Deutsch. Reicht das für das Boarding im Ausland?

In USA kein Problem beim Einchecken nach DE: CovPass App genügt (MIA, LH)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.695
1.319
Europa
In USA kein Problem beim Einchecken nach DE: CovPass App genügt (MIA, LH)

in MIA wird die CovPass App akzeptiert?
Meine Frau fliegt morgen in die USA mit UA und Sie war heute morgen am CGN Airport bei Centogene Testen, weil die US die Europäischen Zertifikate nicht akzeptieren
Und bei den Rückflug, muss Sie dann ein neues Test in den USA machen