Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

uwepappa

Neues Mitglied
17.03.2021
7
0
ANZEIGE
So. Ich kann jetzt Vollzug melden. Die Bank hat mich heute angerufen und der sehr freundliche Herr am Telefon hat mir die Überweisung der Rückerstattung von der gekündigten Kreditkarte auf mein Konto zugesichert. Was soll ich sagen, das Geld war heute Abend bereits auf meinem Konto. Ich möchte mich bei allen hier im Forum recht herzlich bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Ohne euch hätte ich nicht gewußt, was ich unternehmen muß. Nochmals Danke. 😃
 

uwepappa

Neues Mitglied
17.03.2021
7
0
Nein. Das habe ich vor lauter Freude über den schnellen Rückruf der Bank und die Ankündigung der Zahlung total vergessen. War auch gerade in der Arbeit am werkeln. Aber jetzt ist ja alles gut.
 

rvleo

Neues Mitglied
11.05.2021
1
0
Im Dezember 2019 habe ich zwei Lufthansa Business Class Tickets nach Toronto gebucht. Als wegen der Corona-Pandemie absehbar war, dass der Flug annulliert werden würde, habe ich mich als Senator auf Lebenszeit am 22.06.2020 an die Senator Hotline gewandt. Dort wurde mir geraten, die Tickets “on-hold” zu setzen. Am 06.08.2020 wurde der Flug LH 471 nach Toronto von LH annulliert. Seit Dezember 2020 bemühe ich mich um eine Kostenerstattung. Diese wurde am 11.05.2021 abgelehnt, weil ich vor der Annullierung des Fluges bereits eine “on-hold” Vereinbarung getroffen habe. Dies finde ich ungerecht. Sind Ihnen weitere Fälle bekannt?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.427
Neuss
www.drboese.de
#klagenhilft

was auch immer diese Vereinbarung sein soll (in rechtlicher Hinsicht, faktisch ist mir das schon klar): das Wahlrecht des Art 8 sehe ich dort nicht ausgeübt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wie soll Artikel 8 der EU/261 greifen, wenn sich der Fluggast bereits viele Wochen vor der Annullierung des Fluges zu einer Stornierung entschieden hat?
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.427
Neuss
www.drboese.de
Dass eine Stornierung erfolgte, steht dort nicht. Ich habe mich schon bewusst so ausgedrückt. Ich halte es für überwiegend wahrscheinlich, dass Art. 8 zielführend ist. Abgesehen von der rechtlichen Bewertung auch schon in tatsachlicher Hinsicht.
 

Samos

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Das Geld ging dann übrigens innerhalb weniger Tage nach der Erstattungsmail auf dem Fremdgeldkonto der Anwaltskanzlei ein. Nur mit dem Anerkenntnis und den Gerichtskosten lässt LH offenbar noch auf sich warten.
Der entscheidende Punkt ist, ob Du nachweisen kannst, dass Du Lufthansa mit der entsprechenden Fristsetzung zur Rückerstattung des Tickets aufgefordert hast (sprich: nicht nur vor Beantragung des Mahnbescheids angerufen hast).

Wenn sich die Lufthansa am Tag der Beantragung des Mahnbescheids nachweislich bereits in Verzug befunden hat, müssen sie die Kosten tragen - zur Not muss das dann vor Gericht eingeklagt werden.

Sorgen brauchst Du Dir nur zu machen, wenn Du den Refund nur telefonisch beantragt hast, und Deine nächste Handlung dann die Beantragung des Mahnbescheides war.

So Danke an alle, der Fall ist hiermit abgeschlossen:
15.06.2020 Rückerstattung Flugpreis
Mai 2021 Erstattung Gerichtsgebühren 108,00 EUR + Zinsen 5,98 EUR + Anwaltsgebühren 326,31 EUR.

Bei meinen Freunden auf denselben Flügen exakt das Gleiche.
 

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Mir wurde soeben ein Flugsegment in einem LH-Ticket annuliert (kam per E-Mail). Ich habe allerdings die Stornierung nun nicht über die drei Buttons in der E-Mail, sondern stattdessen direkt über die Buchung im Webportal angestoßen.

Habe ich da jetzt Mist gebaut oder erhalte ich dennoch meine volle Erstattung? Oder besser schnell im Service-Center anrufen?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Im Dezember 2019 habe ich zwei Lufthansa Business Class Tickets nach Toronto gebucht. Als wegen der Corona-Pandemie absehbar war, dass der Flug annulliert werden würde, habe ich mich als Senator auf Lebenszeit am 22.06.2020 an die Senator Hotline gewandt. Dort wurde mir geraten, die Tickets “on-hold” zu setzen. Am 06.08.2020 wurde der Flug LH 471 nach Toronto von LH annulliert. Seit Dezember 2020 bemühe ich mich um eine Kostenerstattung. Diese wurde am 11.05.2021 abgelehnt, weil ich vor der Annullierung des Fluges bereits eine “on-hold” Vereinbarung getroffen habe. Dies finde ich ungerecht. Sind Ihnen weitere Fälle bekannt?
Ticket on Hold Datum = Flüge waren aktiv in der Buchung = Storno nach Tarifkondition. MIt Ticket on Hold hast Du Dich für eine Storno entschieden, mit Flugstatus zu genau diesem Zeitpunkt. Die Goodwill war dann das Ticket auf "on hold" zu setzen, damit der Value mit einem späteren Flug verrechnet werden kann.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.347
5.436
Habe jetzt einen Korrekturbeleg mit dem vollständigen Ticketpreis als Gesamtbetrag und 0 € Stornogebühr erhalten. Damit bin ich safe, oder?

Lese ich das richtig so, dass dir Customer Relations binnen einem Tag geantwortet hat, oder hast du den Beleg unaufgefordert von einer anderen Stelle erhalten? Ich muss mich gerade auch mit denen herumschlagen und versuche gerade, abzuschätzen, wann da mal etwas kommen könnte.
 

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Lese ich das richtig so, dass dir Customer Relations binnen einem Tag geantwortet hat, oder hast du den Beleg unaufgefordert von einer anderen Stelle erhalten? Ich muss mich gerade auch mit denen herumschlagen und versuche gerade, abzuschätzen, wann da mal etwas kommen könnte.

Ich habe um ca. 19:00 Uhr storniert, um 0:20 Uhr nachts kam der Korrekturbeleg mit dem vollen Ticketpreis. Das Ticket wurde über einen Flight Value Voucher plus zusätzlichen Aufpreis gebucht. Der Aufpreis war zwei Tage später zurück auf der Kreditkarte, der angestoßene Refund des Flight Value Vouchers wurde drei Tage später bestätigt und ist jetzt, 7 Tage nach Storno auf der Kreditkarte erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

stax

Neues Mitglied
17.07.2014
24
1
FRA
Lese ich das richtig so, dass dir Customer Relations binnen einem Tag geantwortet hat, oder hast du den Beleg unaufgefordert von einer anderen Stelle erhalten? Ich muss mich gerade auch mit denen herumschlagen und versuche gerade, abzuschätzen, wann da mal etwas kommen könnte.
Hat sich das gelöst? Ich wollte gestern über den Button in der Mail wegen einer Annulierung stornieren, doch der führte leider nur zu einer Fehlermeldung. Da ich mir nicht sicher war, ob das Stornieren direkt in der Buchung eine gute Idee ist, habe ich das Erstattungsformular genutzt. Dort gibt es nur leider weder eine Bestätigung zum Download oder per Mail. Anrufen ist unmöglich, entweder man wird gar nicht erst durchgelassen oder wartet vergeblich für mehrere Stunden. Hat sich also nichts geändert...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.347
5.436
Hat sich das gelöst? Ich wollte gestern über den Button in der Mail wegen einer Annulierung stornieren, doch der führte leider nur zu einer Fehlermeldung. Da ich mir nicht sicher war, ob das Stornieren direkt in der Buchung eine gute Idee ist, habe ich das Erstattungsformular genutzt. Dort gibt es nur leider weder eine Bestätigung zum Download oder per Mail. Anrufen ist unmöglich, entweder man wird gar nicht erst durchgelassen oder wartet vergeblich für mehrere Stunden. Hat sich also nichts geändert...

Nein, keine Reaktion, man stellt sich bei Lufthansa tot.
 

PPP01

Neues Mitglied
02.09.2021
8
1
Hallo liebe Lufthansa Community,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema!

Wir hatten Flüge für die Herbstferien nach Kreta gebucht und diese nun storniert, da Kreta ein Hochinzidenz-Gebiet ist und wir Probleme mit der Schule vermeiden wollen.
Wir haben damals (15.03.) extra den Flex Tarif für uns gewählt (2 Erwachsene + 2 Kinder) und 1302,40€ per PayPal bezahlt.

Die Stornierung emfand ich schon als ein Unding, da ich nur stornieren kann, ohne das irgendwo erwähnt wird, was es kostet (ich war von 60€ ausgegangen).
Heute kamen 4 PayPal Rückbuchungen an, insgesamt über einen Betrag von 742,4€. Kann das sein, dass das Storno so ausgesprochen teuer ist? Dann hätte ich mir den Flex-Preis auch gleich sparen können!

Viele Grüße
Patric
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
810
591
MUC
Hallo liebe Lufthansa Community,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema!

Wir hatten Flüge für die Herbstferien nach Kreta gebucht und diese nun storniert, da Kreta ein Hochinzidenz-Gebiet ist und wir Probleme mit der Schule vermeiden wollen.
Wir haben damals (15.03.) extra den Flex Tarif für uns gewählt (2 Erwachsene + 2 Kinder) und 1302,40€ per PayPal bezahlt.

Die Stornierung emfand ich schon als ein Unding, da ich nur stornieren kann, ohne das irgendwo erwähnt wird, was es kostet (ich war von 60€ ausgegangen).
Heute kamen 4 PayPal Rückbuchungen an, insgesamt über einen Betrag von 742,4€. Kann das sein, dass das Storno so ausgesprochen teuer ist? Dann hätte ich mir den Flex-Preis auch gleich sparen können!

Viele Grüße
Patric
Direkt in die Bedingungen des Tickets schauen. Bei Y Flex bezieht sich das Flex idR auf die Umbuchung. Der Storno kostet. Anders ist dies bei C Flex, ist voll flexibel.
 

PPP01

Neues Mitglied
02.09.2021
8
1
Direkt in die Bedingungen des Tickets schauen. Bei Y Flex bezieht sich das Flex idR auf die Umbuchung. Der Storno kostet. Anders ist dies bei C Flex, ist voll flexibel.
Im Ticket selber finde ich dazu leider nur wenig. Es ist ein Economy Flex (W) tarif, d.h. Stornieren nur gegen Gebühr. Doch wo erfahre ich bei/vor der Stornierung wieviel Gebühren ich zu zahlen habe? Ich google und google und finde dazu nichts.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Man kann Eco Flex nur gegen 70€ Gebühr pro Person und Richtung stornieren (Also Hinflug und Rückflug kosten 140 € Gebühren). Da passt dann auch mit dem Betrag von 742,4€.

Musste ich auch erst lernen, dass das pro Person und pro Richtung ist.
 

PPP01

Neues Mitglied
02.09.2021
8
1
Autsch, das schmerzt!
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, welche Fluglinie ich nicht mehr buchen werde!
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
ANZEIGE
300x250
Im Ticket selber finde ich dazu leider nur wenig. Es ist ein Economy Flex (W) tarif, d.h. Stornieren nur gegen Gebühr. Doch wo erfahre ich bei/vor der Stornierung wieviel Gebühren ich zu zahlen habe? Ich google und google und finde dazu nichts.
Sieht man in der Buchungsübersicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-02 um 09.26.53.png
    Bildschirmfoto 2021-09-02 um 09.26.53.png
    35,3 KB · Aufrufe: 48