USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
ANZEIGE
Hoffen kann man immer, aber:

Der Express ist zu zuverlässig wie der Postillon. Hast du dir mal die anderen Schlagzeilen des Revolverblatts angeschaut und dir deren Wahrheitsgehalt vor Augen geführt? Wobei die Schlagzeilen mit den Artikeln meist nur 10 % zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Da nichts anderes als Lesen bleibt:

Hier ist noch ein recht gründlich recherchierter Artikel aus dem Internet-Auftritt, der das aktuelle Dilemma untersucht, aber m.E. auch einen möglichen Lösungshorizont skizziert. Fraglich bleibt der Zeitpunkt.

 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also in meinen Augen liegt es nicht an dem fehlendem Impfnachweis (vaccine passport), dass Biden den Travel Ban nicht aufhebt.
Wie in Foreign Policy beschrieben wird Biden eingeengt sowohl von den Republikanern ("illegal aliens import the virus"), als auch den Demokraten ("if you open for Canadians and Europeans, you must open for Mexicans, as well"). Daneben haben auch US-Politiker die Oberhand, die dem Visa Waiver Programme schon immer skeptisch gegenüberstanden.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.676
2.487
Also in meinen Augen liegt es nicht an dem fehlendem Impfnachweis (vaccine passport), dass Biden den Travel Ban nicht aufhebt.
Wie in Foreign Policy beschrieben wird Biden eingeengt sowohl von den Republikanern ("illegal aliens import the virus"), als auch den Demokraten ("if you open for Canadians and Europeans, you must open for Mexicans, as well"). Daneben haben auch US-Politiker die Oberhand, die dem Visa Waiver Programme schon immer skeptisch gegenüberstanden.

Das beschreibt es recht gut.

Die Karte der angeblichen illegalen Einwanderer, die die Infektionen bringen wird ja im Süden schon fleißig gespielt (z.B. FL). - Einfacher als zuzugeben, dass man bei den Impfungen gescheitert ist mit der proklamierten Freiheit.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.778
2.731
- nur steht unter dem 1. von mir zitierten link,, die US-CDC habe entschieden...........
Noch Fragen?
Das steht da schonmal nicht, dort steht nämlich "Die Aussetzung der Flüge sei in Abstimmung mit der US-Gesundheitsbehörde CDC erfolgt."
Ferner steht da auch nicht "Die Regierung der USA hat angeordnet, dass Deutschland [...] zu dulden habe" sondern "Der Stopp der Flüge ist auch ein Problem für die USA."

Also nochmal, aus welcher Aussage ziehst du nun den Schluss, dass Deutschland kein souveräner Staat sei?
 
  • Like
Reaktionen: Fliegimmernochgern

sfg

Neues Mitglied
25.05.2014
8
17
Ich wollte heute von Istanbul nach San Francisco fliegen und habe heute morgen um 7:31 habe ich eine Mail bekommen, dass sich mein ESTA Status geändert hat. Ich habe dann ein neues ESTA beantragt und meine Flug auf morgen umgebucht. Turkish Airlines sagte mir allerdings, dass sie nichts machen können, wenn das ESTA expired/frozen ist und bequemt sich wohl auch nicht, das mit der RCLG telefonisch zu klären. Hat jemand damit Erfahrung?
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Ich wollte heute von Istanbul nach San Francisco fliegen und habe heute morgen um 7:31 habe ich eine Mail bekommen, dass sich mein ESTA Status geändert hat. Ich habe dann ein neues ESTA beantragt und meine Flug auf morgen umgebucht. Turkish Airlines sagte mir allerdings, dass sie nichts machen können, wenn das ESTA expired/frozen ist und bequemt sich wohl auch nicht, das mit der RCLG telefonisch zu klären. Hat jemand damit Erfahrung?
Ich hatte auch ein neues ESTA beantragt. Dieses war nach ca 20 Min ok.

Rücksprache wird bei Expired ESTA eigentlich nur gehalten, wenn man zB mit Ehemann/frau,NIE fliegt etc.

Sollte morgen eigentlich alles klar gehen. Check mal erst am Airport ein.
 
  • Like
Reaktionen: sfg

sfg

Neues Mitglied
25.05.2014
8
17
Wie lange warst du denn außerhalb des Schengenraums?
Ich bin am 1.9. von HAJ nach IST geflogen und war die ganze Zeit dort. Man hatte mir heute gesagt, der erste Tag würde nicht zählen und daher dürfe ich erst morgen fliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte auch ein neues ESTA beantragt. Dieses war nach ca 20 Min ok.

Rücksprache wird bei Expired ESTA eigentlich nur gehalten, wenn man zB mit Ehemann/frau,NIE fliegt etc.

Sollte morgen eigentlich alles klar gehen. Check mal erst am Airport ein.

Ich war eben extra nochmal am Schalter und habe Turkish Airlines gebeten, mich wieder auszuchecken, damit ich morgen am Schalter einchecken kann falls es wirklich einen Zusammenhang zwischen Online Checkin und expired ESTA gibt.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich bin am 1.9. von HAJ nach IST geflogen und war die ganze Zeit dort. Man hatte mir heute gesagt, der erste Tag würde nicht zählen und daher dürfe ich erst morgen fliegen.
Das wäre ja dann wohl eh nicht gegangen.

Ich war eben extra nochmal am Schalter und habe Turkish Airlines gebeten, mich wieder auszuchecken, damit ich morgen am Schalter einchecken kann falls es wirklich einen Zusammenhang zwischen Online Checkin und expired ESTA gibt.
Womöglich gibt es den, sprich, man hat wohl mitbekommen, dass du noch nicht zur Einreise berechtigt bist.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA

Klingt aber irgendwie nicht so, als würde da in absehbarer Zeit was passieren.
Es ist wirklich unfassbar…
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.756
5.070
"working now to be ready to replace the current restrictions with a new system for international travel that is safer, stronger and sustainable."

Das lässt Böses erahnen, Geimpft (und meinetwegen noch Getestet) wird für die Einreise wohl nicht reichen. Vielleicht gibt es demnächst ein Health-ESTA mit Antikörperstatus. 😂

Das Gehampel da kann man nur noch mit Sarkasmus ertragen. Da wir hier nicht ins Politische abdriften wollen, schreibe ich jetzt lieber nichts weiter…
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich bin am 1.9. von HAJ nach IST geflogen und war die ganze Zeit dort. Man hatte mir heute gesagt, der erste Tag würde nicht zählen und daher dürfe ich erst morgen fliegen.

Also in diesem Forum wurde doch nun bestimmt 100mal geschrieben. Man muss mindestens 15 Übernachtungen außerhalb des Schengen-Raums vorweisen.
Bei Ausreise aus Deutschland am 01.09 und Flug in die USA am 15.09 kommen eben nicht diese 15 Übernachtungen zusammen.

Sorry, aber da habe ich für Deine Situation absolut Null Verständnis - und Du kannst von Glück reden, dass TK Dich kostenfrei umgebucht hat.

"working now to be ready to replace the current restrictions with a new system for international travel that is safer, stronger and sustainable."

... und da bleiben wir wieder am meiner These hängen, die ich schon seit 5 Monaten hier propagiere. Das US VWP wird in der jetzigen Form praktisch abgeschafft.
An dessen Stelle tritt ein E-Visa System (für alle bisherigen VWP-Staaten), welches deutlich teurer wird, mehr Fragen beinhaltet (ggf. Gehaltscheck) und ein paar Tage für die Genehmigung benötigt. Deutsche Staatsbürger ohne festen Job wären damit außen vor.
Die Biden Administration wartet jetzt ab, bis alle (bis März 2020) beantragten ESTAs abgelaufen sind - und ab dann kommt das neue E-Visa System.


Ja, die Gegenargumente gegen meine These, die jetzt kommen, sind mir auch hinreichend bekannt.

Commerce Secretary Gina Raimondo said at the same meeting that the spike in COVID-19 cases is preventing lifting international travel restrictions. "We want to move to a metrics-based system,"

Ist klar -> wenn die Fallzahlen niedrig sind, gibt es kein sog. "metrics-based system". Wenn die Zahlen hoch, ja dann mache ein "metrics-based system" natürlich Sinn. Was für ein politischer Schwachsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.568
2.522
Also in diesem Forum wurde doch nun bestimmt 100mal geschrieben. Man muss mindestens 15 Übernachtungen außerhalb des Schengen-Raums vorweisen.
Bei Ausreise aus Deutschland am 01.09 und Flug in die USA am 15.09 kommen eben nicht diese 15 Übernachtungen zusammen.

Sorry, aber da habe ich für Deine Situation absolut Null Verständnis - und Du kannst von Glück reden, dass TK Dich kostenfrei umgebucht hat.



... und da bleiben wir wieder am meiner These hängen, die ich schon seit 5 Monaten hier propagiere. Das US VWP wird in der jetzigen Form praktisch abgeschafft.
An dessen Stelle tritt ein E-Visa System (für alle bisherigen VWP-Staaten), welches deutlich teurer wird, mehr Fragen beinhaltet (ggf. Gehaltscheck) und ein paar Tage für die Genehmigung benötigt. Deutsche Staatsbürger ohne festen Job wären damit außen vor.
Die Biden Administration wartet jetzt ab, bis alle (bis März 2020) beantragten ESTAs abgelaufen sind - und ab dann kommt das neue E-Visa System.


Ja, die Gegenargumente gegen meine These, die jetzt kommen, sind mir auch hinreichend bekannt.



Ist klar -> wenn die Fallzahlen niedrig sind, gibt es kein sog. "metrics-based system". Wenn die Zahlen hoch, ja dann mache ein "metrics-based system" natürlich Sinn. Was für ein politischer Schwachsinn!
Kurz und knapp:

Nein. Du liegst falsch. Falsch mit dem VWP, falsch mit den "ESTAs" und falsch mit dem "metrics-based" system.

Warum sollte das metrische System falsch sein? Warum sollte man ESTA abschaffen wollen, wenn man aktuell problemlos und jederzeit ein neues ESTA bekommt? Warum sollte das VWP abgeschafft werden? Das macht keinen Sinn. Spart Zeit, Aufwand und Personal. Und vor allem: bei Abschaffung würden auch US-Amerikaner garantiert nicht mehr Visa-frei reisen können.

Und daher wird das garantiert nicht abgeschafft.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Kurz und knapp:

Nein. Du liegst falsch. Falsch mit dem VWP, falsch mit den "ESTAs" und falsch mit dem "metrics-based" system.

Warum sollte das metrische System falsch sein? ...
Kurz und knapp:
"metrics-based" system meint nicht das metrische System sondern ein auf definierten Parametern basierendes System. Also z.B. Einreisebeschränkungen für alle Länder mit einer Inzidenz über x o.ä.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.568
2.522
Kurz und knapp:
"metrics-based" system meint nicht das metrische System sondern ein auf definierten Parametern basierendes System. Also z.B. Einreisebeschränkungen für alle Länder mit einer Inzidenz über x o.ä.
Das ist klar, weil es in diesem Zusammenhang keinen Sinn machen würde. Meine Aussage bezog sich auf die Aussage von doc7, dass ein "metric-System" in keinem Fall einen Sinn machen würde/wird.
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Also in diesem Forum wurde doch nun bestimmt 100mal geschrieben. Man muss mindestens 15 Übernachtungen außerhalb des Schengen-Raums vorweisen.
Bei Ausreise aus Deutschland am 01.09 und Flug in die USA am 15.09 kommen eben nicht diese 15 Übernachtungen zusammen.

Sorry, aber da habe ich für Deine Situation absolut Null Verständnis - und Du kannst von Glück reden, dass TK Dich kostenfrei umgebucht hat.



... und da bleiben wir wieder am meiner These hängen, die ich schon seit 5 Monaten hier propagiere. Das US VWP wird in der jetzigen Form praktisch abgeschafft.
An dessen Stelle tritt ein E-Visa System (für alle bisherigen VWP-Staaten), welches deutlich teurer wird, mehr Fragen beinhaltet (ggf. Gehaltscheck) und ein paar Tage für die Genehmigung benötigt. Deutsche Staatsbürger ohne festen Job wären damit außen vor.
Die Biden Administration wartet jetzt ab, bis alle (bis März 2020) beantragten ESTAs abgelaufen sind - und ab dann kommt das neue E-Visa System.


Ja, die Gegenargumente gegen meine These, die jetzt kommen, sind mir auch hinreichend bekannt.



Ist klar -> wenn die Fallzahlen niedrig sind, gibt es kein sog. "metrics-based system". Wenn die Zahlen hoch, ja dann mache ein "metrics-based system" natürlich Sinn. Was für ein politischer Schwachsinn!
Aber man kann ja ohne Probleme ein neues esta beantragen. Macht gar kein Sinn deshalb zu warten
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
284
227
aus Reuters:

"The United States is developing a "new system for international travel" that will include contact tracing for when it eventually lifts travel restrictions that bar much of the world's population from entering the country, a senior White House official said on Wednesday."
>much of the world's population<: das ist doch echt mit die irreführendste Begründung fürs eigen Wahlvolk

Wenn es darum geht, dann braucht man also Schengen-Europa , GB und besonders IRLAND!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das ist klar, weil es in diesem Zusammenhang keinen Sinn machen würde. Meine Aussage bezog sich auf die Aussage von doc7, dass ein "metric-System" in keinem Fall einen Sinn machen würde/wird.

Noch einmal -> Wenn es im Frühjahr 2021 ein metric-based System gegeben hätte, dann hätten die USA aufmachen müssen.
Das metric-based System lässt sich jetzt natürlich wunderbar durchsetzen, da die Fall- und Todeszahlen hoch sind.
 

sfg

Neues Mitglied
25.05.2014
8
17
Ich musste heute erneut umbuchen, weil mein ESTA um 6:31 Uhr gecancelt wurde (Boarding war um 8:25). Ich hatte beim Traveler Communication Center in New York angerufen. Die hatten mir gesagt, dass es wenig Sinn macht, wieder ein neues ESTA zu beantragen. Die Airline müsse RCLG kontaktieren, damit das ESTA wieder in Kraft gesetzt wird. Das hat Turkish Airlines auch tatsächlich gemacht, aber die Amerikaner haben gesagt, dass sie das ESTA nicht wieder in Kraft setzen können und ich ein Neues beantragen muss. Ich habe jetzt mein drittes ESTA in 2 Tagen und habe vorsorglich schon mein Ticket nach Hause gekauft. Auf meinem Ticket nach SFO habe ich auch die 4 bösen Buchstaben (SSSS) stehen… 😩
Jetzt bleibt natürlich ein ungutes Gefühl wenn die ESTAs immer kurz vor Flug widerrufen werden und nicht von der Airline (sie waren wirklich sehr bemüht und haben alles ganz transparent mit mir geteilt - auch die Dinge, die sie mir hätten nicht sagen dürfen) reaktiviert werden können…
Es hatte noch eine weitere Person mit deutschem Pass, ESTA/NIE Probleme, aber in letzter Minute wurde sie mitgenommen. Anschließend beim Umbuchen in der Business Lounge waren mehrere Deutsche, die den Travel Ban mit dem 15tägigen Aufenthalt in der Türkei umgehen wollten und nicht einreisen durften.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Ich musste heute erneut umbuchen, weil mein ESTA um 6:31 Uhr gecancelt wurde (Boarding war um 8:25). Ich hatte beim Traveler Communication Center in New York angerufen. Die hatten mir gesagt, dass es wenig Sinn macht, wieder ein neues ESTA zu beantragen. Die Airline müsse RCLG kontaktieren, damit das ESTA wieder in Kraft gesetzt wird. Das hat Turkish Airlines auch tatsächlich gemacht, aber die Amerikaner haben gesagt, dass sie das ESTA nicht wieder in Kraft setzen können und ich ein Neues beantragen muss. Ich habe jetzt mein drittes ESTA in 2 Tagen und habe vorsorglich schon mein Ticket nach Hause gekauft. Auf meinem Ticket nach SFO habe ich auch die 4 bösen Buchstaben (SSSS) stehen… 😩
Jetzt bleibt natürlich ein ungutes Gefühl wenn die ESTAs immer kurz vor Flug widerrufen werden und nicht von der Airline (sie waren wirklich sehr bemüht und haben alles ganz transparent mit mir geteilt - auch die Dinge, die sie mir hätten nicht sagen dürfen) reaktiviert werden können…
Es hatte noch eine weitere Person mit deutschem Pass, ESTA/NIE Probleme, aber in letzter Minute wurde sie mitgenommen. Anschließend beim Umbuchen in der Business Lounge waren mehrere Deutsche, die den Travel Ban mit dem 15tägigen Aufenthalt in der Türkei umgehen wollten und nicht einreisen durften.
Ich hätte an deiner Stelle Bedenken, mit diesem ganzen beschriebenen hin und her, Beantragen und Cancellation bekommen, am Ende noch auf irgendwelchen Listen zu landen, und dann gar nicht mehr reingelassen zu werden... 😲
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich musste heute erneut umbuchen, weil mein ESTA um 6:31 Uhr gecancelt wurde (Boarding war um 8:25). Ich hatte beim Traveler Communication Center in New York angerufen. Die hatten mir gesagt, dass es wenig Sinn macht, wieder ein neues ESTA zu beantragen. Die Airline müsse RCLG kontaktieren, damit das ESTA wieder in Kraft gesetzt wird. Das hat Turkish Airlines auch tatsächlich gemacht, aber die Amerikaner haben gesagt, dass sie das ESTA nicht wieder in Kraft setzen können und ich ein Neues beantragen muss. Ich habe jetzt mein drittes ESTA in 2 Tagen und habe vorsorglich schon mein Ticket nach Hause gekauft. Auf meinem Ticket nach SFO habe ich auch die 4 bösen Buchstaben (SSSS) stehen… 😩
Jetzt bleibt natürlich ein ungutes Gefühl wenn die ESTAs immer kurz vor Flug widerrufen werden und nicht von der Airline (sie waren wirklich sehr bemüht und haben alles ganz transparent mit mir geteilt - auch die Dinge, die sie mir hätten nicht sagen dürfen) reaktiviert werden können…
Es hatte noch eine weitere Person mit deutschem Pass, ESTA/NIE Probleme, aber in letzter Minute wurde sie mitgenommen. Anschließend beim Umbuchen in der Business Lounge waren mehrere Deutsche, die den Travel Ban mit dem 15tägigen Aufenthalt in der Türkei umgehen wollten und nicht einreisen durften.

Du hast versucht den Travel Ban zu umgehen (keine 15 Nächte außerhalb von Schengen). In diesem Forum wurde davor in dringender Form gewarnt.
Meine Vermutung ist, dass Du in der CBP Datenbank ein Flag besitzt, der wiederum immer wieder zur Ablehnung bzw. Widerruf des ESTAs führen wird.
Das was Du versucht hast, war echt dumm von Dir.
 
  • Like
Reaktionen: teggers
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.