USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
ANZEIGE
Das nicht. - Aber es gibt ja sogar genug Leute aus DE, die über IST, DOH oder DXB sogar in die USA fliegen. - Weil halt die Angebote z.T. preislich sehr interessant sind.

In den letzten 10+ Jahren konnte ich NICHT beobachten, dass die ME3 eine tolle preisliche Alternative für Flüge DE-DXB/AUH/DOH-USA angeboten hätten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Türke oder Araber darf ex IST / DXB mit TK oder EK in die Staaten fliegen, nicht aber mit LH, AF etc ...
Das haben wir doch schon 100mal hier durchgekaut: Ein Türke/Araber braucht regelmäßig ein Visum, um in die USA zu fliegen. Ein normales Besuchervisum zu bekommen, ist seit Beginn der Pandemie fast unmöglich geworden.

Deutsche (+ viele EU-Staatsbürger) benötigen nur ein ESTA. Das ist der Grund für den Schengen Travel Ban. Die US-Regierung möchte den Passagierfluss über den Atlantik so gering wie möglich halten. Und US-Staatsbürgern darf die Regierung eben weder die Ein- oder Ausreise verbieten, so dass es im Sommer trotzdem voll auf den Fliegern wurde.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Man trifft in den Lounges und anderswo in Europa massenweise USA Reisende: Amerikaner.
IDie US-Regierung möchte den Passagierfluss über den Atlantik so gering wie möglich halten. Und US-Staatsbürgern darf die Regierung eben weder die Ein- oder Ausreise verbieten, so dass es im Sommer trotzdem voll auf den Fliegern wurde.
So wie von mir geschrieben - das Kalkül, dass dann auf Gegenseitigkeit eben auch in anderen Teilen der Welt nicht für die Amerikaner geöffnet wird, ist nicht aufgegangen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Naja, der sog. "discretionary travel" von US-Staatsbürgern in den Schengenraum war ja bis Frühjahr 2021 auch regelmäßig nicht erlaubt.
Aufgegangen ist damit schon teilweise.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Das haben wir doch schon 100mal hier durchgekaut: Ein Türke/Araber braucht regelmäßig ein Visum, um in die USA zu fliegen. Ein normales Besuchervisum zu bekommen, ist seit Beginn der Pandemie fast unmöglich geworden.
Wir haben jetzt aber auch schon mehrfach durchgekaut, dass diese B-Visa bis zu 10 Jahren gültig sind und es damit sicher noch eine Großzahl an gültigen Visa gibt. Wer in diesen Ländern wohnt und regelmäßig oder gelegentlich privat oder geschäftlich in den USA ist, wird also sowieso ein gültiges Visum haben, wenn es nicht gerade unglücklicherweise 2020 ausgelaufen ist.
Dazu gibt es auch VWP Länder in Asien und Chile in Südamerika, die alle fröhlich einreisen dürfen.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Das Kalkül, dass der Transatlantik-Verkehr nur dann aufgeht, wenn man auf Gegenseitigkeit die Beschränkungen zurückfährt, ist halt nicht aufgegangen. So musste man die eigenen Bürger wohl oder übel in den Urlaub fliegen lassen.

Wenn das so wichtig gewesen wäre, hätten sich zusätzliche Test- und/oder Quarantänevorschriften (je nachdem was die Bundesregierung durchsetzen kann) für heimkommende US-Staatsbürger angeboten.
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
282
227
Wenn ich das nüchtern betrachte, ist Deutschland kein souveräner Staat:

die CDC entscheidet, wer - vorläufig jedenfalls - Ramstein zu bleiben hat:


Interessant wäre es auch zu wissen, wer in den USA eigentlich das Sagen hat:

 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Ich habe auf Instagram eine Diskussion verfolgt, wo auch der Italienische Botschafter (ich denke es war eher ein Mitarbeiter) geschrieben hat, der sagte TravelBan besteht nur um den Travel Fluss EU-USA zu bremsen, es gibt schon ein Unterschied ob man nur 10.000 Pax Checken muss am Tag, anstatt 200.000
Trotzdem, machen z.Z. mehrere EU Länder Druck, um den Ban zu entfernen, ob und wie die es schaffen, keine Ahnung
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich habe auf Instagram eine Diskussion verfolgt, wo auch der Italienische Botschafter (ich denke es war eher ein Mitarbeiter) geschrieben hat, der sagte TravelBan besteht nur um den Travel Fluss EU-USA zu bremsen, es gibt schon ein Unterschied ob man nur 10.000 Pax Checken muss am Tag, anstatt 200.000
Trotzdem, machen z.Z. mehrere EU Länder Druck, um den Ban zu entfernen, ob und wie die es schaffen, keine Ahnung
Das ist die offizielle Version.
Realistischer erscheint mir, dass die Aufhebung des Travel Ban unmittelbar die Diskussion über die Öffnung anderer Grenzen nach sich ziehen würde.
Hier hat Biden aber eine offene Flanke an der Südgrenze. Je länger diese Diskussion unter der Decke gehalten wird umso besser.
Letzter Beweis für diese These dürfte die Situation mit Kanada sein.
Was die Zahl der Passagiere betrifft muss man sich nur mal anschauen, wie stark die Amerikaner selbst wieder im Inland und um die Welt jetten. Das ist kaum der Grund.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.648
4.810
Hier hat Biden aber eine offene Flanke an der Südgrenze.
Hier hat mal jemand geschrieben, bis zu den Zwischenwahlen ändert sich nix. Fand die Aussage seinerzeit absolut unwahrscheinlich, mittlerweile denke ich aber ähnlich.

Biden hat scheinbar vor etwas Angst, was eigentlich alle vier Jahre passiert. Die Mehrheiten im Kongress ändern sich.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Hmm…
Ich bin ja ganz gerne hin und wieder in den USA. Aber: wer mein Geld nicht will, bekommt es halt auch nicht. Dieses Jahr gebe ich es den Spaniern, Franzosen und Griechen. Die freuen sich auch.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
853
375
Biden hat scheinbar vor etwas Angst, was eigentlich alle vier Jahre passiert. Die Mehrheiten im Kongress ändern sich.
Dass eine Regierung in ihrer Sorge um Wahlergebnisse etwas aus "taktischen" Gründen tut oder unterlässt, ist so ungewöhnlich nicht. ;) Allerdings können sich die Mehrheitsverhältnisse im Kongress ja alle zwei Jahre ändern. Hinzu kommen so unfeine Dinge wie Gerrymandering, das Ausgrenzen von Wählern und das aus der Luft gegriffene Wahlbetrugs-Gerede. Da kann man schon mal nervös werden.

Der Artikel, auf den @regata100s hingewiesen hat, bringt es (leider) ganz gut auf den Punkt. Die Entscheidung, den Travel Ban zu einer Art Perpetuum Immobile zu machen, ist bedauerlich, aber inzwischen ist sehr deutlich geworden, dass das Ganze nichts mit epidemiologischen Erwägungen zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: danix

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Und nach den Zwischenwahlen soll die Grenze dann auf einmal von Zauberhand wieder aufgehen? Ich denke, wenn die Republikaner dort auch nur eine Kammer des Kongresses drehen, bleibt die Grenze bis 2024 erst recht zu. Besser wird es auf gar keinen Fall.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Er könnte auch einfach die jetzigen Vorschriften durch neue „restriktivere“ Vorschriften zum Schutze aller Amerikaner ersetzen und die Einreise an allen Grenzen generell nur mit Impfung (oder US Pass) zulassen. Das kann er sich doch genauso drehen, wie es passt.
Wahrscheinlich würde es den objektive Schutz der Bevölkerung im Vergleich zur jetzigen Regelung tatsächlich etwas erhöhen, wenn aus den ganzen Hotspots weniger Ungeimpfte einreisen.

Optionen sind doch nun wirklich da, der politische Wille fehlt einfach. In Erwägung gezogen wird das mit der Impflicht für Ausländer ja ohnehin, wenn man der Pressekonferenz Glauben schenkt.

Mich würde auch nicht wundern, wenn es im Moment einfach nur noch daran scheitert, dass sie sich nicht darauf einigen können, wie sie die Impflicht effektiv umsetzen und kontrollieren können (Handy-App, Online Registrierung, EU Zertifikat anerkennen etc.). Vielleicht will man eine Art „Covid-ESTA“ schaffen und stößt da irgendwo auf Hürden….

Ich bin einfach nur froh, dass es mich nur eingeschränkt betrifft.

Als NIV holder, der in den USA Steuern zahlt wäre ich mit meiner Geduld nun wirklich am Ende. Es wäre auch so einfach gewesen, bereits vor Monaten einfach eine neue Ausnahme für diese Gruppe zu schaffen…
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Hier ein Artikel, leider nur ein weiterer in einer langen Reihe.
Das der US-Präsident ausgerechnet davon aufwacht, daran glaubt wohl niemand mehr.....
Trotzdem immer wieder interessant zu lesen, das das Thema auch in den USA bekannt ist.

https://foreignpolicy.com/2021/09/13/travel-bans-border-restrictions-biden-covid-pandemic/
Ein wirklich toller und tiefgründiger Artikel in Foreign Policy.

Dieser Absatz beschreibt sehr treffend die waren Hintergründe des Travel Bans. Biden wird sowohl von den Republikanern und den Demokraten eingekesselt. Das zwingt ihn, diesen wissenschaftlich unsinnigen Travel Ban aufrecht zu erhalten.
Republicans, for their part, can rally behind Florida Governor and likely presidential contender Ron DeSantis. Without a shred of evidence, De Santis blamed the massive delta outbreak in his state on Biden for letting “COVID-19-infected migrants pour over our southern border by the hundreds of thousands,” rather than on his own state’s opposition to vaccine mandates and its anti-masking laws. Biden’s alleged “open border” policies are a big part of the Republican playbook for the 2022 midterms and 2024 presidential election. Like Trump, many Republicans are less fearful than Democrats of the virus and would likely support reopening the borders to Europeans and Canadians. But so far, that has been a far lower priority than keeping the border with Mexico shut. Biden, in turn, may not want to risk angering activist Democrats by opening to Europe and Canada while restricting Mexicans.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Hier hat mal jemand geschrieben, bis zu den Zwischenwahlen ändert sich nix. Fand die Aussage seinerzeit absolut unwahrscheinlich, mittlerweile denke ich aber ähnlich.

Biden hat scheinbar vor etwas Angst, was eigentlich alle vier Jahre passiert. Die Mehrheiten im Kongress ändern sich.
Nun, ich geh sogar noch weiter. Vor denn nächsten Präsidenten Wahlen passiert gar nix
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
282
227
Wenn ich das nüchtern betrachte kann ich keinen Sinn hinter der Aussage erkennen. Geht's drum, etwas Polemik zu verbreiten?
Es ist doch immer wieder "schön" lesen zu dürfen, wenn der/ die oder jene(r) ihre Anwürfe abwerfen:

zur Verständlichmachung: der Herr im WH, oder sein(e) Einflüsterer, deswegen mein zweiter link in #6331, hat den Travel Ban unterzeichnet, der Reisende aus Schengen-Land und damit auch aus Deutschland betrifft.
Anschließend hat man entschieden, zehntausende Menschen aus Afghanistan über Ramstein auszufliegen, anscheinend mit der Zusicherung/Vereinbarung, diese Menschen binnen Wochenfrist in die USA weiterzubefördern.
Nun hat man bei sage und schreibe 5 von denen Masern festgestellt. Und statt nun alle beschleunigt von gegen Masern geimpften Mannschaften ausfliegen zu lassen und in den USA in Quarantäne zu stecken, belässt man sie bis zur Impfung in Deutschland. Glaubt irgendjemand tatsächlich, die Leute wären in Ramstein hermetisch abgeschottet?
Was ist mit der Vereinbarung mit Deutschland bezüglich der schnellen Beförderung in die USA. Die kann man natürlich ändern - nur steht unter dem 1. von mir zitierten link,, die US-CDC habe entschieden...........
Noch Fragen?
 
B

Boeing736

Guest
Nun, ich geh sogar noch weiter. Vor denn nächsten Präsidenten Wahlen passiert gar nix

Ich glaube es bringt jetzt wenig sich mit möglichst extremen Szenarien zu überbieten.
Der Ban ist unverhältnismässig und politisch motiviert. Dadurch ist ein mögliches Ende absolut unvorhersehbar, d.h. es kann genauso gut in ferner wie naher Zukunft liegen.
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
282
227
Der Ban ist unverhältnismässig und politisch motiviert. Dadurch ist ein mögliches Ende absolut unvorhersehbar, d.h. es kann genauso gut in ferner wie naher Zukunft liegen.
Es wäre schon sehr wichtig zu wissen, inwiefern:

wegen inner-us-amerikanischer Politik
oder
als Reaktion auf europäische Unzulänglichkeiten.
Ich wäre es sowohl als amerikanischer Wähler, wie auch Politiker, extrem leid, die Europäer vor Rußland beschützen zu sollen, während die sich weigern, Deutschland, selbst das Nötige beizusteuern.
Aber: es wäre gut, wenn die US-Regierung ihre Motive klar kommunizieren würde.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.