• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
ANZEIGE
Terminüberweisung für heute von der DKB auf andere Bank (SEPA):
Vor einigen Minuten bereits angekommen.

Bin diese Geschwindigkeit fast nicht gewohnt, von der DKB (auch wenn sie es vielleicht schon seit einiger Zeit schaffen?).
 
Zuletzt bearbeitet:

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
196
Terminüberweisung für heute von der DKB auf andere Bank (SEPA).

Vor einigen Minuten bereits angekommen.
Bin diese Geschwindigkeit fast nicht gewohnt, von der DKB (auch wenn sie es vielleicht seit einiger schaffen).
Ich wollte genau das gleiche Thema noch heute Nachmittag hier im Thread ansprechen. Die DKB hat es endlich geschafft die Überweisungsgeschwindigkeit deutlich zu verbessern. Es ist mir auch gestern zufällig aufgefallen, als meine Überweisung von der DKB an die TF Bank am gleichen Tag angekommen ist - das war wirklich neu.

Aus dem Grund, habe ich heute morgen gegen 9 Uhr direkt 5 verschiedene Testüberweisungen ausgeführt.
Alle Überweisungen wurden heute morgen zwischen 8:40 - 8:45 Uhr in Auftrag gegeben mit dem nachstehenden Resultat:

DKB -> SolarisBank: bereits heute angekommen um 11:37 Uhr
DKB -> Revolut: bereits heute angekommen um 12:33 Uhr
DKB -> Verse: bereits heute angekommen um 12:28 Uhr
DKB -> BUNQ: bereits heute angekommen um 11:46 Uhr
DKB -> ING: bereits heute angekommen gegen 12 Uhr

Dies kann ein Indiz dafür sein, dass die DKB nun ein neues Buchungssystem einsetzt, welches hoffentlich auch bald die ausgehende Echtzeitüberweisung unterstützen wird. Die verbesserte Überweisungsgeschwindigkeit ist jedoch ein großer Sprung nach vorn, da man vorhin niemals eine taggleiche Buchung einer SEPA-Überweisung von der DKB bei der Empfängerbank erreichen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Wow, das ist wirklich stark. Die Zeiten sind wirklich sehr gut.
Wurden die Überweisungen per Web, alte App, neue App in Auftrag gegeben?

Werde auch gleich mal noch mal eine Überweisung zur ING machen, wollte dafür eigentlich ein anderes Konto nehmen, aber so kann ich es selbst auch noch mal testen.
Um 13:04 Uhr ist die Überweisung über die alte App raus, mal schauen wann sie ankommt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Randbemerkung: Ich habe zwar keinen bewussten Vergleichstest machen wollen. Aber auf die beiden ebenfalls für heute in Auftrag gegebenen Terminüberweisungen von den Niederlassungen der BNP Paribas (Consorsbank bzw. DAB) auf dasselbe Zielkonto warte ich immer noch (alle Überweisungen sind grenzüberschreitend).
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
196
Wow, das ist wirklich stark. Die Zeiten sind wirklich sehr gut.
Wurden die Überweisungen per Web, alte App, neue App in Auftrag gegeben?

Werde auch gleich mal noch mal eine Überweisung zur ING machen, wollte dafür eigentlich ein anderes Konto nehmen, aber so kann ich es selbst auch noch mal testen.
Um 13:04 Uhr ist die Überweisung über die alte App raus, mal schauen wann sie ankommt.
3 Überweisungen über die alte App und 2 über die neue App - Ich wollte es eben exakt testen, weil ich zunächst vermutete, es
würde lediglich an der neuen App liegen. Anscheinend ist es für beide Apps und auch das Online-Banking gleichwertig.

Ich vermute mal, dass das Cut-off Zeitfenster für eine taggleiche Gutschrift beim Empfänger etwa bei 11-12 Uhr liegen könnte.
Das sind meine Erfahrungswerte mit ausgehenden Überweisungen von Sparkassen, da die DKB womöglich auf das gleiche System
zurückgreifen könnte - aber es ist alles reine Vermutung bzw. Spekulation meinerseits. Fakt ist, dass die DKB nun mehrmals
im Laufe des Tages ausgehend bucht, statt wie früher alles über den ganzen Tag zu sammeln und erst nachmittags in einem Batch zu versenden.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Sehr gut :)

Bin gespannt ob meine Überweisung von 13 Uhr dann heute auch noch bei der ING ankommt, oder erst Montag.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.516
1.803
Cut-off ist bei der DKB 15 Uhr, sollte heute zumindets noch rausgehen.

pwg schrieb:
Cut-off Zeitfenster für eine taggleiche Gutschrift beim Empfänger

Es geht explizit nicht um die Anahmefrist für die taggleiche Ausführung mit empfang am darauffolgenden Tag.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Das mit den 11-12 Uhr für taggleiche Buchung ist aber bisher auch nur eine Vermutung.
Wir werden es sicherlich eingrenzen können.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.607
2.523
Das sind meine Erfahrungswerte mit ausgehenden Überweisungen von Sparkassen, da die DKB womöglich auf das gleiche System zurückgreifen könnte - aber es ist alles reine Vermutung bzw. Spekulation meinerseits.
Dann bestätige doch mal Deine Vermutung, indem Du zwischen DKB und Spk überweist.

Meine Erfahrung besagt:
Innerhalb der Spk, und zu üblichen Bankarbeitszeiten kommen Überweisungen innerhalb von Minuten an.

Das betrifft scheinbar auch Spk<—>DKB. Jedoch könnte es sein, dass die DKB ihre Umsatzanzeige nicht ständig aktualisiert.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
196
Ich habe noch um 10:19 Uhr eine Überweisung an die SolarisBank (Bitwala/Nuri) in Auftrag gegeben,
diese kam heute um 14:20 Uhr bei der SolarisBank an. Ich teste noch am Montagmorgen mal mit 11, 12, und 13 Uhr.

@DennyK berichte bitte später, ob deine Überweisung von 13 Uhr noch heute bei der ING angekommen ist. :)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Dann bestätige doch mal Deine Vermutung, indem Du zwischen DKB und Spk überweist.

Meine Erfahrung besagt:
Innerhalb der Spk, und zu üblichen Bankarbeitszeiten kommen Überweisungen innerhalb von Minuten an.

Das betrifft scheinbar auch Spk<—>DKB. Jedoch könnte es sein, dass die DKB ihre Umsatzanzeige nicht ständig aktualisiert.

Von DKB zur Sparkasse zu üblichen Zeiten die Überweisung kommt jedenfalls nicht innerhalb von Minuten an.
Von der DKB (8:30 Uhr aufgegeben) zur Naspa, kommt erst am Folgetag um kurz vor 9 Uhr an. Am FOLGETAG.
Und auch von einer Sparkasse zur einer anderen kommt nicht immer innerhalb von Minuten an. Meine Frau und ich sind bei unterschiedlichen Sparkassen, die Überweisung dauert auch mehrere Stunden, wenn sie keine SEPA Instant nutzt.

Viele Sparkassen buchen ausgehend mehrmals und recht schnell, da die DKB das eingehend schnell bucht kann das auch taggleich ankommen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Wäre ja echt super. Sparkassengironetz erlaubt taggleiche Überweisungen bis mindestens 11.45 Uhr.
Das es innerhalb der selben Bank/SPK innerhalb Minuten ankommt, dürfte klar sein. Da ist kein Gironetz zwischengeschaltet, es muss einfach nur von 1 Konto bei der Bank auf ein anderes Konto der selben umgebucht werden. Das selbst das manche Banken nicht hinbekommen (Deutsche Bank...) ist höchst peinlich. Richtig ist auch, dass es innerhalb desselben Bankenverbundes oft schneller geht. Denn dort ist nur 1 Gironetz eingebunden und es braucht keine Zwischenschritte. Gilt auch für Banken, die keine VR oder SPK sind und im selben Gironetz hängen (z. B ING <--> Solarisbank, N26 <--> ING usw.)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
Da sind wir wieder beim Thema, bietet die DKB einfach endlich auch Instant ausgehend an, wäre es praktisch kein Thema mehr ;) damit wird jegliches Zeitfenster überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_ und BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Da sind wir wieder beim Thema, bietet die DKB einfach endlich auch Instant ausgehend an, wäre es praktisch kein Thema mehr ;) damit wird jegliches Zeitfenster überflüssig.
Genau so ist es. Bei SEPA Instant gibt es eigentlich nur 3 wichtige Dinge.
1. Bietet es meine Bank an, und wenn ja, welche Betragsbegrenzungen gibt es?
2. Ist es kostenpflichtig, und wenn ja, wie viel kostet es?
3. Bietet es die Bank des Empfängers an?

Die ersten 2. Dinge liest mal einmal nach und dann weiß man es. Punkt 3 kann man dadurch umgehen/vereinfachen, dass man alles, was geht (auch Terminüberweisungen), standardmäßig als Echtzeit rausschickt und den Rest eben normal.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Da sind wir wieder beim Thema, bietet die DKB einfach endlich auch Instant ausgehend an, wäre es praktisch kein Thema mehr ;) damit wird jegliches Zeitfenster überflüssig.
Natürlich wäre Sepa Instant ausgehend sehr toll, aber nicht jede andere Bank auch Sepa Instant eingehend kann, bringen einem schnellere normale Überweisungen auch schon sehr viel weiter.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
Definitiv bringt das auch schon was. Den Großteil erreicht man aber doch.
Alle Sparkassen, VR Sektor (die beiden machen doch schon fast 50 Mio. Kunden aus), Commerzbank/Comdirect, Santander, Deutsche Bank. Das größte (und noch relevante) „schwarze Schaf“ ist einzig die ING. Also man erreicht sehr wohl im Grundsatz mittlerweile praktisch jeden damit. Es ist schwieriger KEINE SEPA Instant fähige Bank zu finden, zumindest wenn wir bei den großen/bekannten Banken schauen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Beeindruckend, wie man von konstruktiven Beiträgen immer wieder die Kurve zum stets gleichen Genöle hinkriegt.
Wir tauschen uns über ein für uns wichtiges Thema aus.

Dir ist das Thema anscheinend egal und trotzdem willst du uns auch daran teilhaben lassen durch deine Kommentare. Wirklich hilfreich sind diese Kommentare auch für niemanden.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Dies kann ein Indiz dafür sein, dass die DKB nun ein neues Buchungssystem einsetzt
Ganz sicher nicht, weil solcher Tausch immer mit einer Datenmigration und einer Servicepause von mehreren Stunden verbunden ist. Das hat man am Beispiel Apobank gesehen. In den letzten Jahren gab es in Polen einige Upgrades von solchen Systemen bzw. Bankfusionen. Auch da gab es Betriebsschluss irgendwann im Laufe eines Freitags und Inbetriebnahme erst am nächsten Montag. Auch ING, wenn sie neue Business Releases (Bezeichnung der ING) einspielt, dauert das ca. 12 Stunden.
Es kann sein, dass irgendwelche externe Systeme aktualisiert wurden, was bei DKB dank bisher lahmen Überweisungen weniger auffallen würde.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Meine Überweisung von der DKB (13:04 Uhr) zur ING ist leider noch nicht angekommen.
Bucht die ING das 20 Uhr Zeitfenster normalerweise?
 
Zuletzt bearbeitet: