Muss ich mir eine Umbuchung von Lufthansa auf Eurowings Discover gefallen lassen?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.207
LEJ
ANZEIGE
Das mag ja sein. Nur trotzdem: Warum verschickt LH nicht einfach eine Mail, mit der Info über Airline-Änderung und der Option „Akzeptieren“ / „Ablehnen und Erstattung“ / „Ablehnen und Umbuchung“ oder so ähnlich.

Damit kann die Mehrzahl dann fliegen, wie gebucht, und wer aus welchem Grund auch immer nicht mit 4Y fliegen will, kann woanders buchen. Dieses Recht hat er einfach, egal, wie begründet oder unbegründet seine Vorbehalte gegen 4Y sein mögen.
Im Kern ist das Problem recht einfach zu lösen.
Zum einen hat LH eine solche Mail versendet. Diese aber zugleich mit einer Stornierung des ursprünglichen Fluges und einer Umbuchung oder Differenzerstattung. Was aus dem Ruder läuft ist, dass im Vorfeld Buchungsklassen (PE) verkauft wurden, die es nicht gibt. die Paxe wurden nicht auf die vorhandenen Plätze mit mehr Beinfreiheit in den Reihen 7-14 oder 10 -14, je nach Ist-Bestuhlung gesetzt, sondern auf den letzten Block in Y um die Reihen 33 mit Heringsplätzen. Bei der "Umbuchung" wurden bei Anschlussflügen systemseitig Stopps am FRA mit 10 bis 14 Stunden angegeben.

Einige wie wir wurden auf einem Flug (Hin oder Rück) auf C gesetzt. Die Leute, die nicht bei LH angerufen haben und die sitze ganz hinten akzeptierten, fragten natürlich beim einsteigen, was das soll. Umgesetzt auf Reihe 27, obwohl doch Sitzreihen mit mehr Platz da wären. diese Frage ist berechtigt. Und wer seinen Anschlussflug mit den langen Wartezeiten gelassen hat, war stinksauer.

Es wäre ganz einfach gewesen wenn LH
- die genannten Alternativen (allen) angeboten hätte
- die Differenzzahlung bei downgrades per Knopfdruck angeboten hätte
- die betroffenen Kunden gleich auf die vorhandenen Plätze mit Beinfreiheit gesetzt hätte
- die Anschlussflüge/Zubringer zeitoptimiert angesetzt hätte
- sich einfach entschuldigt hätte (offen, ehrlich und ohne bla bla)

Grundsätzlich ist das Essen bei 4Y eine Zumutung und Frechheit gegenüber dem Kunden.
Bei kurzen Flugzeiten bis zwei drei Stunden ist das alles nicht so wichtig, wer über 1,90 groß ist und über 10 Stunden auf 76cm Platzfreiheit sitzen muss, dann liegt das im Bereich der Körperverletzung (Scoot-Erfahrung bei einem drei Stundenflug)

Bei der ganzen Mist sind die FB nicht gut dran. Sie bekommen den ganzen Ärger ab und können am wenigsten dafür.
sie versuchen die Situation irgendwie zu retten. Worüber sich LH / 4Y nicht klar ist, ist die Tatsache, dass einige dieser "Vollzahler für Premiumairlines" LH und 4Y meiden werden. Ganz einfach weil sie eine 5*Airline gebucht und bezahlt haben und einen Ferienflieger/Billigflieger bekommen (haben).

Mein persönliches Resümee
LH und seine Töchter brauchen mich als als einzelnen Kunden nicht.
Bei einem Kunden geht das, bei einigen Tausend ist ist das auch für LH ein Problem.
Die Nase von LH ist noch weit oben, beim fliegenden Flugzeug ist das ok, beim Verhalten der Gesellschaft nicht.
LH wird bei vielen wieder zweite Wahl bei Langstreckenflügen.
Ich werde in den nächsten Tagen meine berechtigten Forderungen gegenüber LH formulieren und einfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
2. Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie mit der vorgeschlagenen Änderung nicht zufrieden sind und Sie die Reise lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchten. Dadurch stornieren Sie Ihre Reservierung, während Ihr Ticket und der Buchungscode weiterhin gültig bleiben. Sie können dann gemäß unserer flexiblen Umbuchungsbedingungen neue Flüge buchen. Zur Buchung Ihrer neuen Reise wenden Sie sich bitte an unser Service Center.

Verstehe ich diesen Passus richtig, dass keine Neuberechnung erfolgt, wenn Strecke und Beförderungsklasse gleich bleiben? Wenn ja, wie lange kann man dann in die Zukunft schieben?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Verstehe ich diesen Passus richtig, dass keine Neuberechnung erfolgt, wenn Strecke und Beförderungsklasse gleich bleiben? Wenn ja, wie lange kann man dann in die Zukunft schieben?
Nein. Die Tarif-/Taxdifferenz fällt immer an (ausser bei INVOL). Aus dem fettgedruckten geht auch nichts gegenteiliges hervor.

Verschieben in Zukunft? Wohl innerhalb der 1-jährigen Ticketgültigkeit.
 

Becks15

Neues Mitglied
08.08.2021
13
3
Liebe Forumsexperten,

ich brauch eure Hilfe, da ich ebenfalls von diesem "unschönen" LH-Move betroffen bin.
Zunächst habe ich letzte Woche (zähneknirschend) die Umbuchung von LH auf Discover (FUE-FRA, 1. November) akzeptiert. Da ich aber das lange Kanaren-WE mit einem Meilenrun verknüpft habe, um meiner SEN-Verlängerung näher zu kommen, bin ich jetzt endgültig angepisst: statt FRA-MUC und MUC-DUS am folgenden Morgen bekomme ich jetzt eine Stornierung für diese beiden Flüge und stattdessen direkt FRA-DUS angeboten (Ankunft innerhalb der 2h-Karenz). Jeder normale Mensch würde hier vermutlich zustimmen, ich hab aber bewusst diese Verbindung gebucht (für 70€ mehr;-), um die Extra 3750 SM durch BK D zu bekommen.
==> What to do now? Wenn ich akzeptiere, fällt das Leg doch sicher aus meiner SM-Berechnung, oder?
So langsam wird mir das LH-Treiben echt zu bunt...Danke für eure Einschätzungen!
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Liebe Forumsexperten,

ich brauch eure Hilfe, da ich ebenfalls von diesem "unschönen" LH-Move betroffen bin.
Zunächst habe ich letzte Woche (zähneknirschend) die Umbuchung von LH auf Discover (FUE-FRA, 1. November) akzeptiert. Da ich aber das lange Kanaren-WE mit einem Meilenrun verknüpft habe, um meiner SEN-Verlängerung näher zu kommen, bin ich jetzt endgültig angepisst: statt FRA-MUC und MUC-DUS am folgenden Morgen bekomme ich jetzt eine Stornierung für diese beiden Flüge und stattdessen direkt FRA-DUS angeboten (Ankunft innerhalb der 2h-Karenz). Jeder normale Mensch würde hier vermutlich zustimmen, ich hab aber bewusst diese Verbindung gebucht (für 70€ mehr;-), um die Extra 3750 SM durch BK D zu bekommen.
==> What to do now? Wenn ich akzeptiere, fällt das Leg doch sicher aus meiner SM-Berechnung, oder?
So langsam wird mir das LH-Treiben echt zu bunt...Danke für eure Einschätzungen!
anrufen und auf die Verbindung buchen lassen die Du willst. Ich z.B. habe auch Discover nicht akzeptiert und wurden dann auf FRA-MUC-LPA umgebucht. In der Mail gar nichts anklicken. Einfach anrufen und Deinen Wunsch äußern. Dann wird Dir auch geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Becks15

sacrow

Neues Mitglied
10.07.2018
1
0
Guten Abend,
da auch ich von einer LH Flug-Stornierung betroffen bin, wäre ich für Euren Ratschlag dankbar.
Ich hoffe, mein Beitrag passt zum Thema. Falls nicht, bitte verschieben.

Mein im November gebuchter Lufthansa Hin- und Rückflug in C (op. by LH) auf die Kanaren wurde storniert.
Der LH Zubringer per Lufthansa Express Rail (QDU-FRA op. by DB) hin und zurück bleibt dabei unverändert.
LH bietet mir nun mit Fristsetzung per E-Mail ("Bestätigung erforderlich – Änderung Ihrer Reservierung") u.a.
eine Umbuchung der LH Flüge auf EW Discover oder die Erstattung des Ticketpreises an. Die Flugzeiten der neuen 4Y Flüge (mit neuen Flugnummern) entsprechen dabei den LH Flügen.

Ich habe mich entschieden, keine Umbuchung auf EW Discover zu akzeptieren und stattdessen eine Erstattung zu beantragen.

LH führt dazu in ihrer E-Mail aus:

3. Wenn Ihr Flug gestrichen wurde oder der geänderte Reiseplan um mehr als zwei Stunden von der ursprünglichen Abflugs- oder Ankunftszeit abweicht, haben Sie das Recht auf eine Erstattung des Ticketpreises.

Bitte wählen Sie diese Option aus, wenn Sie die gesamte Reise stornieren und eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern möchten.

Ich beabsichtige, diese Option zu wählen.

Da meine Flüge seitens LH storniert wurden ("Status: storniert"), war ich bislang der naiven Meinung, dass einer Erstattung des gesamten Ticketpreises nichts im Wege stehen sollte. Doch beim Lesen mehrerer Forumsbeiträge zu diesem Thema, bin ich mir nun nicht mehr so sicher.

Nun meine Fragen an das Forum:
Muss ich befürchten, dass mir die LH mit Hinweis auf die LH AGB die komplette Erstattung verweigert, da man mir ja einen Ersatzflug mit identischen Flugzeiten angeboten hat (obwohl die ursprüngliche Flüge gestrichen wurden)?
Falls ja, wäre es eventuell sinnvoll, sich passiv zu verhalten, und darauf zu warten, dass die LH von sich aus nach Verstreichen der mir gesetzten 2wöchigen Frist meine Reservierung löscht?
Gibt es eventuell noch andere Vorgehensweisen, die ohne größeren Aufwand (wie der Beauftragung eines Anwalts) erfolgsversprechend(er) erscheinen?

Vielen Dank
sacrow
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
O
Guten Abend,
da auch ich von einer LH Flug-Stornierung betroffen bin, wäre ich für Euren Ratschlag dankbar.
Ich hoffe, mein Beitrag passt zum Thema. Falls nicht, bitte verschieben.

Mein im November gebuchter Lufthansa Hin- und Rückflug in C (op. by LH) auf die Kanaren wurde storniert.
Der LH Zubringer per Lufthansa Express Rail (QDU-FRA op. by DB) hin und zurück bleibt dabei unverändert.
LH bietet mir nun mit Fristsetzung per E-Mail ("Bestätigung erforderlich – Änderung Ihrer Reservierung") u.a.
eine Umbuchung der LH Flüge auf EW Discover oder die Erstattung des Ticketpreises an. Die Flugzeiten der neuen 4Y Flüge (mit neuen Flugnummern) entsprechen dabei den LH Flügen.

Ich habe mich entschieden, keine Umbuchung auf EW Discover zu akzeptieren und stattdessen eine Erstattung zu beantragen.

LH führt dazu in ihrer E-Mail aus:

3. Wenn Ihr Flug gestrichen wurde oder der geänderte Reiseplan um mehr als zwei Stunden von der ursprünglichen Abflugs- oder Ankunftszeit abweicht, haben Sie das Recht auf eine Erstattung des Ticketpreises.

Bitte wählen Sie diese Option aus, wenn Sie die gesamte Reise stornieren und eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern möchten.

Ich beabsichtige, diese Option zu wählen.

Da meine Flüge seitens LH storniert wurden ("Status: storniert"), war ich bislang der naiven Meinung, dass einer Erstattung des gesamten Ticketpreises nichts im Wege stehen sollte. Doch beim Lesen mehrerer Forumsbeiträge zu diesem Thema, bin ich mir nun nicht mehr so sicher.

Nun meine Fragen an das Forum:
Muss ich befürchten, dass mir die LH mit Hinweis auf die LH AGB die komplette Erstattung verweigert, da man mir ja einen Ersatzflug mit identischen Flugzeiten angeboten hat (obwohl die ursprüngliche Flüge gestrichen wurden)?
Falls ja, wäre es eventuell sinnvoll, sich passiv zu verhalten, und darauf zu warten, dass die LH von sich aus nach Verstreichen der mir gesetzten 2wöchigen Frist meine Reservierung löscht?
Gibt es eventuell noch andere Vorgehensweisen, die ohne größeren Aufwand (wie der Beauftragung eines Anwalts) erfolgsversprechend(er) erscheinen?

Vielen Dank
sacrow
ich würde keinesfalls diesen Stornieren Button nutzen. Sonst erhälst Du wenn Du Pech hast nur die Steuern zurück. Kläre das am besten mit der Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Nicht den Button benutzen, sondern im Chat oder der Hotline eine vollständige Erstattung wegen Annullierung klären.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.207
LEJ
Nicht den Button benutzen, sondern im Chat oder der Hotline eine vollständige Erstattung wegen Annullierung klären.
Auch ich würde die LH anrufen und die Lösung mit Bestätigung besprechen. Das erscheint aufwändiger, ist es aber nicht, so meine Erfahrung. Wichtig ist, dass dein Gesprächspartner fit ist.
 

DE777200

Reguläres Mitglied
22.07.2016
48
30
Auch ich würde die LH anrufen und die Lösung mit Bestätigung besprechen. Das erscheint aufwändiger, ist es aber nicht, so meine Erfahrung. Wichtig ist, dass dein Gesprächspartner fit ist.
Natürlich in der Hoffnung auch durchzukommen (aktuell ja leider ein Glücksspiel / letzte Woche selbst mehrmals erfolglos versucht).
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
537
221
so mein privater Rechtsverdreher hat Lufthansa Druck gemacht ich bin jetzt neu auf Lufthansa über München umgebucht werden.
keinen Eurowings Dreck mehr!!!
Jetzt geht wie ihr ja schon geschrieben habt über München jetzt müssen die nur noch für die nächsten 9 Wochen die Pfoten vom Flugplan lassen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich möchte auf die Formulierung der Überschrift eingehen: Man sollte sich von der LH Group oder wie das heisst gar nichts gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.391
BRU
Verstehe ich diesen Passus richtig, dass keine Neuberechnung erfolgt, wenn Strecke und Beförderungsklasse gleich bleiben? Wenn ja, wie lange kann man dann in die Zukunft schieben?

Nein. Die Tarif-/Taxdifferenz fällt immer an (ausser bei INVOL). Aus dem fettgedruckten geht auch nichts gegenteiliges hervor.

Verschieben in Zukunft? Wohl innerhalb der 1-jährigen Ticketgültigkeit.

Also der zitierte Passus stammt aber doch aus den Mails, die man im Falle von "Flugplanänderungen" kommt. Sprich: man fällt unter INVOL. Und kann gemäß der im LH-Unterforum von rcs geposteten INVOL-Regeln innerhalb der Ticketgültigkeit kostenlos auf ein beliebiges Datum umbuchen. Selber schon mehrfach gemacht.

Bleibt natürlich auch hier das Problem, dass LH lediglich die Änderung von LH auf 4Y bei gleichbleibenden Zeiten nicht als INVOL-Grund anerkennen wird...
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.497
1.134
Auch ich habe einen „lupenreinen“ LH Flug LPA-FRA-LUX in C als Award im Dezember gebucht... ;)

Alternativ hätte ich einen Award mit LG (Direktflug) für die Hälfte der Meilen in Y buchen können – eine C ist leider auf diesen LG Flügen nicht verfügbar.

Ausschlaggebend für meine Wahl trotz längerer Umsteigeverbindung war die Möglichkeit C zu buchen und explizit mit LH auf beiden Legs zu fliegen.

Auch ich wurde nun auf 4Y „umgeswitcht“ und bekam die allseits bekannte Mail mit den 3 Optionen.

Ich würde gerne den Flug aufgrund der neuen Umstände kostenlos (also ohne EUR 50 Bearbeitungsgebühr) stornieren.

Wie sehen das die Experten hier?

Möglich ohne die Bearbeitungsgebühr?

Würde dann nämlich den Direktflug mit LG in Y buchen und die EUR 50 in einen „extra legroom seat“ investieren.

Besten Dank im Voraus!
Kurze Rückmeldung:

Ich habe tatsächlich auf den "Button" mit Wunsch auf Storno und Erstattung gedrückt und hatte ratzfatz die eingesetzten Meilen zurück...einen Tag später wurden die bei Buchung angefallenen "Nebenkosten" exakt über die Kreditkarte vom M&M/LH erstattet - ohne Einbehaltung einer Bearbeitungsgebühr von EUR 50.

Von daher alles mal gut - habe mich selber auf LG umgebucht.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Wir haben für nächstes Jahr Mai BER-FRA-RSW gebucht , LH534 im A340-300
hin PE zurück Business
EW Discover haben ja laut Wiki A330-200 oder A330-300 ( Edelweiss)
Die bestuhlung passt ja mit dem A340 bei beiden nicht
weiss man was da fliegen wird ?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.207
LEJ
Wir haben für nächstes Jahr Mai BER-FRA-RSW gebucht , LH534 im A340-300
hin PE zurück Business
EW Discover haben ja laut Wiki A330-200 oder A330-300 ( Edelweiss)
Die bestuhlung passt ja mit dem A340 bei beiden nicht
weiss man was da fliegen wird ?
EWD will die Bestuhlung in C und PE bis Ende 2021 umgebaut haben.
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

check-me

Neues Mitglied
21.10.2021
4
2
Hallo zusammen,

gibt es hierzu denn mittlerweile etwas belastbares von der rechtlichen Seite.
Auch wir sind betroffen von einem Tausch von LH auf 4Y und zwar auf der Langstrecke nach RSW. Auch ich habe wenig Lust auf ein schlechteres Boardprodukt zum Originalpreis, des Weiteren verliere ich die Statusbenefits. Eine offizielle Email von LH hab ich bisher noch nicht mal bekommen, sehe aber die geänderten Flüge in meiner Buchung.

Schöne Grüße
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
gibt es hierzu denn mittlerweile etwas belastbares von der rechtlichen Seite.
Das formal rechtliche sollte man hier besser außen vor lassen, bzw. zunächst eine Vergleichslösung suchen.
Welche Route wurde denn für wann geplant?
Für eine Cousine konnte ich das selbe Problem einfach dadurch lösen das an leicht anderen FLugdaten die Route nun über MUC statt FRA führt.

Formalrechtlich gibt es zwei Anspruchsgrundlagen:
hier einmal die EU Fluggastrechte Verordnung:
Problem:
In der Regel wird der 4Y zu den gleichen Daten des gebuchten LH Flugs stattfinden, daher wird in diesem Fall bereits eine Ersatzbeförderung zum nächst möglichen Zeitpunkt erfüllt.
Hier bleibt dann nur die Möglichkeit zur späteren Beförderung nach Wahl des Reisenden, hier dürfte das Problem darin bestehn wenn LH die Strecke vollständig gegen 4Y ersetzt hat.

Bleibt noch die Möglichkeit des Anspruchs aus dem allgemeinen deutschen Zivilrecht, hier könnte durchaus ein Anspruch begründet werden, alllerdings wird dies ohne ein ordentliches Verfahren nicht möglich sein.

Daher die pragmatische Lösung:
gibt es zu ähnlichen Flugdaten eine Verbindung die von LH bedient wird, die Möglichkeit RSW in MIA zu ändern wurde schon genannt falls sinnvoll machbar.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Hallo zusammen,

gibt es hierzu denn mittlerweile etwas belastbares von der rechtlichen Seite.
Auch wir sind betroffen von einem Tausch von LH auf 4Y und zwar auf der Langstrecke nach RSW. Auch ich habe wenig Lust auf ein schlechteres Boardprodukt zum Originalpreis, des Weiteren verliere ich die Statusbenefits. Eine offizielle Email von LH hab ich bisher noch nicht mal bekommen, sehe aber die geänderten Flüge in meiner Buchung.

Schöne Grüße
Wenn du nicht flexibel bist (andere Daten, anderes Routing oder auch evtl. anderes Endziel wird nichts passieren - rein formell erfüllt LH den Vertrag bzw. bieten dir einen Ersatzflug zu den gleichen Zeiten an. Statusbenefits dürften vertraglich nicht geschuldet sein, da kannst du evtl. bei LH ein wenig jammern und dann gibt es eine Handvoll Meilen zur Ruhigstellung. Das schlechtere Bordprodukt ist auch nicht von Relevanz da LH ausdrücklich kein bestimmtes Produkt verkauft sondern nur einen Transport von A nach B und sie sich sogar vorbehalten die Maschinen jederzeit tauschen zu dürfen.