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Im Kern ist das Problem recht einfach zu lösen.Das mag ja sein. Nur trotzdem: Warum verschickt LH nicht einfach eine Mail, mit der Info über Airline-Änderung und der Option „Akzeptieren“ / „Ablehnen und Erstattung“ / „Ablehnen und Umbuchung“ oder so ähnlich.
Damit kann die Mehrzahl dann fliegen, wie gebucht, und wer aus welchem Grund auch immer nicht mit 4Y fliegen will, kann woanders buchen. Dieses Recht hat er einfach, egal, wie begründet oder unbegründet seine Vorbehalte gegen 4Y sein mögen.
Zum einen hat LH eine solche Mail versendet. Diese aber zugleich mit einer Stornierung des ursprünglichen Fluges und einer Umbuchung oder Differenzerstattung. Was aus dem Ruder läuft ist, dass im Vorfeld Buchungsklassen (PE) verkauft wurden, die es nicht gibt. die Paxe wurden nicht auf die vorhandenen Plätze mit mehr Beinfreiheit in den Reihen 7-14 oder 10 -14, je nach Ist-Bestuhlung gesetzt, sondern auf den letzten Block in Y um die Reihen 33 mit Heringsplätzen. Bei der "Umbuchung" wurden bei Anschlussflügen systemseitig Stopps am FRA mit 10 bis 14 Stunden angegeben.
Einige wie wir wurden auf einem Flug (Hin oder Rück) auf C gesetzt. Die Leute, die nicht bei LH angerufen haben und die sitze ganz hinten akzeptierten, fragten natürlich beim einsteigen, was das soll. Umgesetzt auf Reihe 27, obwohl doch Sitzreihen mit mehr Platz da wären. diese Frage ist berechtigt. Und wer seinen Anschlussflug mit den langen Wartezeiten gelassen hat, war stinksauer.
Es wäre ganz einfach gewesen wenn LH
- die genannten Alternativen (allen) angeboten hätte
- die Differenzzahlung bei downgrades per Knopfdruck angeboten hätte
- die betroffenen Kunden gleich auf die vorhandenen Plätze mit Beinfreiheit gesetzt hätte
- die Anschlussflüge/Zubringer zeitoptimiert angesetzt hätte
- sich einfach entschuldigt hätte (offen, ehrlich und ohne bla bla)
Grundsätzlich ist das Essen bei 4Y eine Zumutung und Frechheit gegenüber dem Kunden.
Bei kurzen Flugzeiten bis zwei drei Stunden ist das alles nicht so wichtig, wer über 1,90 groß ist und über 10 Stunden auf 76cm Platzfreiheit sitzen muss, dann liegt das im Bereich der Körperverletzung (Scoot-Erfahrung bei einem drei Stundenflug)
Bei der ganzen Mist sind die FB nicht gut dran. Sie bekommen den ganzen Ärger ab und können am wenigsten dafür.
sie versuchen die Situation irgendwie zu retten. Worüber sich LH / 4Y nicht klar ist, ist die Tatsache, dass einige dieser "Vollzahler für Premiumairlines" LH und 4Y meiden werden. Ganz einfach weil sie eine 5*Airline gebucht und bezahlt haben und einen Ferienflieger/Billigflieger bekommen (haben).
Mein persönliches Resümee
LH und seine Töchter brauchen mich als als einzelnen Kunden nicht.
Bei einem Kunden geht das, bei einigen Tausend ist ist das auch für LH ein Problem.
Die Nase von LH ist noch weit oben, beim fliegenden Flugzeug ist das ok, beim Verhalten der Gesellschaft nicht.
LH wird bei vielen wieder zweite Wahl bei Langstreckenflügen.
Ich werde in den nächsten Tagen meine berechtigten Forderungen gegenüber LH formulieren und einfordern.
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