Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
ANZEIGE
Kann es sein, dass man in FRA beim Konsulat so gut wie nie durchkommt? Habe eine Email geschrieben letzte Woche, FR und heute mehrmals nachmittags angerufen. Keinerlei Reaktion bzw immer besetzt. Ist das normal? Hatte mit FRA vorher nie etwas zu tun, aber habe auch keine Lust meinen Pass dort hinzuschicken, wenn ich Anfang NOV fliege. Auf der HP steht ja Bearbeitungszeit bis zu 4 Wochen und auch wenn es wohl nicht so lange dauert, ist das Risiko mir zu groß.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Sandbox HKT ein großer Misserfolg laut mittelständischen Unternehmern . Thais bleiben aus . Die paar Farang- Urlauber bleiben in
Ihren Hotels .
Aufgrund der ,, Hürden ,, von Einreisegenehmigung, Test nach Ankunft , Maskenpflicht im Freien und am Strand , Quarantäne bei positiv ,,usw
habe ich nun Dom. Rep. gebucht und fliege im Januar nach Punta Cana . Für März ist nun auch Florida geplant .
Für Juni evtl. KBV , falls das uneingeschränkt möglich ist . Bin mal gespannt was passiert . Momentan ist laut TAT mit 100.000
Urlaubern aus Skandinavien und Deutschland für die Hochsaison zu rechnen . Ferner reiche IT Inder , die die Chinesen ersetzen sollen .
Und nicht zu vergessen die Russen , die direkt per Charter in HKT und Pattaya einfliegen sollen .

Ich bin dann mal raus und wünsche allen aus dem Forum die gerade da sind oder in nächster Zeit einfliegen , einen schönen
Urlaub und viel Sonne .
 

Anhänge

  • Screenshot_20211004-194343_Chrome.jpg
    Screenshot_20211004-194343_Chrome.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.695
4.815
SNA
Ab dem 01.10. ist die Sandbox-Zeit für Geimpfte auf 7 Tage verkürzt. Danach darf sich frei in Thailand bewegt werden (soweit es keine anderweitigen Beschränkungen für alle gibt, z.B. in dunkelroten Zonen).

Als nächstes sollte der Wegfall des dritten PCR-Tests verkündet werden.
Würde ja bedeuten, dass man beim CoE Antrag nur ein Hotel für die ersten sieben Nächte angeben muss und danach situativ buchen kann? Hat jemand ein aktuellen Antrag gestellt/bestätigt bekommen?
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
273
196
Aufgrund der ,, Hürden ,, von Einreisegenehmigung, Test nach Ankunft , Maskenpflicht im Freien und am Strand , Quarantäne bei positiv ,,usw
habe ich nun Dom. Rep. gebucht und fliege im Januar nach Punta Cana . Für März ist nun auch Florida geplant .
Für Juni evtl. KBV , falls das uneingeschränkt möglich ist . Bin mal gespannt was passiert . Momentan ist laut TAT mit 100.000
Ähnlich bei uns, wir sind jetzt anstatt auf Koh Phayam auch im November auf die Dom.Rep. umgeschwenkt.
Allerdings sind wir etwas optimistischer und haben für Anfang März Flüge nach BKK über MM-Schnäppchen gebucht.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
608
390
Würde ja bedeuten, dass man beim CoE Antrag nur ein Hotel für die ersten sieben Nächte angeben muss und danach situativ buchen kann? Hat jemand ein aktuellen Antrag gestellt/bestätigt bekommen?

Heute das CoE beantragt. Es werden nur noch 7 Nächte benötigt. Deswegen gibt es natürlich auch keinen 3. Test.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.247
9.535
Sandbox HKT ein großer Misserfolg laut mittelständischen Unternehmern . Thais bleiben aus . Die paar Farang- Urlauber bleiben in
Ihren Hotels .
Das mögen manche so sehen, ist aber kompletter Unsinn.

Die Alternative zur Sandbox war ein weiteres Aussperren der meisten Touristen bis ins nächste Jahr hinein. Denn gegen eine Öffnung für Touristen gab es klare Mehrheiten unter den Thailändern.

Und in den zurückliegenden Monaten hätte ohnehin kein inländischer Tourismus stattgefunden. Die inländischen Reisebeschränkungen hatten nichts mit der Sandbox zu tun.

Es gibt übrigens überhaupt keinen Grund dafür, dass internationaler Tourismus den inländischen abschreckt, außer den Gründen aufgrund der Sichtweise der Thais selbst. Die Leute, die die Falangs als gefährlich ansehen, sind die gleichen, die die Sandbox als Misserfolg werten.

Da kommen in die Diskussion ganz andere Motive rein. Anderweitige Unzufriedenheit mit der Regierung, Forderung nach finanzieller Unterstützung, Neid auf diejenigen, die mit der Sandbox Geschäft machen. Alles verständlich, aber eben nicht sachbezogen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Sandbox HKT ein großer Misserfolg laut mittelständischen Unternehmern . Thais bleiben aus . Die paar Farang- Urlauber bleiben in
Ihren Hotels .
...

Ich bin dann mal raus und wünsche allen aus dem Forum die gerade da sind oder in nächster Zeit einfliegen , einen schönen
Urlaub und viel Sonne .
HUA Hin ohne Sandbox am Wochenende. Hilton knalle voll, drummherum tote Hose. Mittelständler nicht auffindbar ... achja, Sandbox dran schuld? In Hua Hin wohl eher die fehlende ...

Ich bin dann auf die Covid-Stressfreien Berichte aus DomRep gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
104
UTH/MVD/STR
Kann es sein, dass man in FRA beim Konsulat so gut wie nie durchkommt? Habe eine Email geschrieben letzte Woche, FR und heute mehrmals nachmittags angerufen. Keinerlei Reaktion bzw immer besetzt. Ist das normal? Hatte mit FRA vorher nie etwas zu tun, aber habe auch keine Lust meinen Pass dort hinzuschicken, wenn ich Anfang NOV fliege. Auf der HP steht ja Bearbeitungszeit bis zu 4 Wochen und auch wenn es wohl nicht so lange dauert, ist das Risiko mir zu groß.
Ja, geht mir genauso. Keine Reaktion von dort. Erst den Honorarkonsulaten die Vollmacht entziehen und und sich dann wundern wenn in BER, MUC und FRA mehr Antragsteller erscheinen... :(
 
  • Like
Reaktionen: stat und Arnuntar

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Ja, geht mir genauso. Keine Reaktion von dort. Erst den Honorarkonsulaten die Vollmacht entziehen und und sich dann wundern wenn in BER, MUC und FRA mehr Antragsteller erscheinen... :(
Frankfurt habe ich per Telefon auch kein Glück gehabt. Nunja, wir sind in Thailand, da geht vieles eher mit Line oder Facebook. Ich habe mir dann tatsächlich einen Facebook account eingerichtet und das Konsulat dort angeschrieben, dann ging es flott, CoE kam keine 10 Minuten später.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Ja, geht mir genauso. Keine Reaktion von dort. Erst den Honorarkonsulaten die Vollmacht entziehen und und sich dann wundern wenn in BER, MUC und FRA mehr Antragsteller erscheinen... :(
Das ist einfach eine bodenlose Frechheit von denen! In MUC gibt es bis November auch keinen einzigen Termin. Buche mir jetzt einfach einen fully refundable fake Rückflug und reise mit exempt ein! Die können mich mal. Stuttgart waren immer 10min und super freundlich.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
104
UTH/MVD/STR
Das ist einfach eine bodenlose Frechheit von denen! In MUC gibt es bis November auch keinen einzigen Termin. Buche mir jetzt einfach einen fully refundable fake Rückflug und reise mit exempt ein! Die können mich mal. Stuttgart waren immer 10min und super freundlich.
Das werde ich wohl auch so machen müssen. Zuerst 30 Tage regulär und dann hoffen dass die Immi in Nong Khai mir nochmals 30 Tage gewährt. Tja, und dann die Frage was bis dahin in der Region für einen VISA-Run geöffnet ist. Ich will ja den Winter zuhause verbringen und nicht schon wieder hier in Europa eine Wohnung mieten müssen.

BTW: kann mir jemand ein Hotel auf Phuket empfehlen? Strand brauche ich nicht unbedingt. Aber ich esse lieber auswärts als im Hotel, also Pool und eine Gegend mit Restaurants (Kleinküchen) in der Umgebung wäre gut . Accor wäre schön - muss aber nicht sein.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
561
514
Das werde ich wohl auch so machen müssen. Zuerst 30 Tage regulär und dann hoffen dass die Immi in Nong Khai mir nochmals 30 Tage gewährt. Tja, und dann die Frage was bis dahin in der Region für einen VISA-Run geöffnet ist. Ich will ja den Winter zuhause verbringen und nicht schon wieder hier in Europa eine Wohnung mieten müssen.

BTW: kann mir jemand ein Hotel auf Phuket empfehlen? Strand brauche ich nicht unbedingt. Aber ich esse lieber auswärts als im Hotel, also Pool und eine Gegend mit Restaurants (Kleinküchen) in der Umgebung wäre gut . Accor wäre schön - muss aber nicht sein.

Grand Mercure Patong
Da war ich auch im September.

Accor und alles fußläufig zu erreichen
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.061
610
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich sitze seit 30 min an diesem COE Antrag und ohne dieses "Attachment for further Consideration" kann ich das nicht abschicken. Was soll ich denn da bitte hochladen?? Ich habe kein Thai Visas oder re entry permit!! Oder habe ich ganz am Anfang das falsche Type of permitted Persons angeklickt? Ich habe jetzt 11 TR Touris Visa ausgewählt. Danke für eure Hilfe......P.S. Ich möchte einfach nur 7 Tage Phuket Sandbox und dann frei sein und noch ne Woche irgendwo umher tingeln...
Die Hotelzahlbestätigung, Flug etc würde ich dann hochladen wenn der erste Schritt des COE bestätigt ist. So ist das doch möglich oder?
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich sitze seit 30 min an diesem COE Antrag und ohne dieses "Attachment for further Consideration" kann ich das nicht abschicken. Was soll ich denn da bitte hochladen?? Ich habe kein Thai Visas oder re entry permit!! Oder habe ich ganz am Anfang das falsche Type of permitted Persons angeklickt? Ich habe jetzt 11 TR Touris Visa ausgewählt. Danke für eure Hilfe......P.S. Ich möchte einfach nur 7 Tage Phuket Sandbox und dann frei sein und noch ne Woche irgendwo umher tingeln...
Die Hotelzahlbestätigung, Flug etc würde ich dann hochladen wenn der erste Schritt des COE bestätigt ist. So ist das doch möglich oder?
Du musst exempt auswählen, nicht TR (dafür müsstest du das 60 Tage Visum haben)
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.247
9.535
Die Hotelzahlbestätigung, Flug etc würde ich dann hochladen wenn der erste Schritt des COE bestätigt ist. So ist das doch möglich oder?
So ist es gedacht.

1. Schritt COE: Impfung, Versicherung, Pass
2. Schritt COE: Flug, Hotel-Buchungen (SHABAs), Nachweis für Bezahlung der Tests

Dahinter steht die Annahme, dass der Reisende den erfolgreichen ersten Schritt abwartet, bevor er Flug und Hotels bucht.

Beim Visa musst Du das Visum auswählen, was Du hast. Hast Du wirklich ein TR-Visum? Die meisten Deutschen reisen ohne Visum nach Thailand. Dann wäre “11 (Exempt)” auszuwählen.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Blöde Frage, aber was verlangen sie beim COE im Bezug auf das Impfzertifikat. Einfach die 2 PDFs mit den beiden Zertifikaten oder? Da stand was von Passnummer etc., aber die steht ja nicht auf EU Zertifikaten. Danke

p.s: man hat nach Schritt 1 immer noch wie jeher zwei Wochen Zeit Flug/ASQ oder Shaba etc hochzuladen oder ?
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
240
835
MUC
Blöde Frage, aber was verlangen sie beim COE im Bezug auf das Impfzertifikat. Einfach die 2 PDFs mit den beiden Zertifikaten oder? Da stand was von Passnummer etc., aber die steht ja nicht auf EU Zertifikaten. Danke

p.s: man hat nach Schritt 1 immer noch wie jeher zwei Wochen Zeit Flug/ASQ oder Shaba etc hochzuladen oder ?

Ich habe nur die beiden pdf‘s hochgeladen, war ausreichend. Für Schritt 2 hat man 15 Tage Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.247
9.535
Thaiger berichtet von Vorbereitungen für ein Visa on arrival. Allerdings dürftige Quelle.
Man beachte die Anmerkung in rot unter der linken Spalte.
Bevor es zu Missverständnissen kommt:
Deutsche und Bürger von rund 50 weiteren Staaten benötigen das Visa on Arrival nicht, weil sie ohne Visa einreisen können.
Die für Deutsche (und für Bürger von rund 50 weiteren Staaten) erhältlichen Visaarten werden bei Visa on Arrival nicht ausgestellt.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.071
1.429
Thaiger berichtet von Vorbereitungen für ein Visa on arrival. Allerdings dürftige Quelle.
Man beachte die Anmerkung in rot unter der linken Spalte.
Die bislang ausgesetzte Erteilung dieser Visa on arrival ist die rechtliche Grundlage für die Einreise der Fantastilliarde Inder die Phuket ab November überschwemmen soll. Ganz wichtig sind auch die 2.000 Baht Visagebühr für die Staatskasse.

Interessant finde ich die explizite Erwähnung der 10.000 Baht bzw. Äquivalent in bar die für die 15 Tage Visadauer vorgezeigt werden müssen. Eigentlich kann rechtlich dieser Barnachweis bei Einreise auch von den 30 Tage Visabefreiten (20.000 Baht) verlangt werden, ist aber bei uns in Vergessenheit geraten da nur noch in seltensten Fällen nachgefragt wird.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.247
9.535
Eigentlich kann rechtlich dieser Barnachweis bei Einreise auch von den 30 Tage Visabefreiten (20.000 Baht) verlangt werden, ist aber bei uns in Vergessenheit geraten da nur noch in seltensten Fällen nachgefragt wird.
Die Vorschrift wurde in den Jahren vor Corona wieder genutzt, um “Begpacker”, also bettelnde Backpacker, auszusortieren, sowie um Reisenden mit nicht ganz astreiner Visahistorie die Einreise zu verweigern. Generell hilft es in Thailand ungemein, ordentlich gekleidet zu sein. Da wird auch eher über fragwürdige Visahistorien hinweggesehen.

Eigentlich nicht mehr zeitgemäß. In Zeiten von Kreditkarten reisen auch viele ausreichend Betuchte mit weniger Bargeld ein und Reiseschecks sind auch nicht mehr üblich. Der übliche Schritt DKB-Visa (als man noch die THB 200 erstattet bekam) in den ATM beim Warten am Gepäckband kommt ja nach der Immigration, was offiziell zu spät wäre.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Die Vorschrift wurde in den Jahren vor Corona wieder genutzt, um “Begpacker”, also bettelnde Backpacker, auszusortieren, sowie um Reisenden mit nicht ganz astreiner Visahistorie die Einreise zu verweigern. Generell hilft es in Thailand ungemein, ordentlich gekleidet zu sein. Da wird auch eher über fragwürdige Visahistorien hinweggesehen.

Eigentlich nicht mehr zeitgemäß. In Zeiten von Kreditkarten reisen auch viele ausreichend Betuchte mit weniger Bargeld ein und Reiseschecks sind auch nicht mehr üblich. Der übliche Schritt DKB-Visa (als man noch die THB 200 erstattet bekam) in den ATM beim Warten am Gepäckband kommt ja nach der Immigration, was offiziell zu spät wäre.
Thailänder denken halt immer noch extrem naiv! Bei ca 20 Einreisen in BKK seit Mitte 2015 bin genau 1 mal Y angereist. Chino-Hose, Polo, Moccasins und trotzdem genau dieses Mal gegrillt worden, nach Geld gefragt etc. Im Gegenzug auch schon wie der letzte Penner gekleidet in F angereist und es gab NIE Probleme.
Ist die dümmste Regel ever und es wurden deswegen schon Reisende abgeschoben. Meistens sind es Männer <40, das Klientel das thailändische Beamte am meisten hassen. Das wir oft deutlich mehr Geld haben als der 0815 Manni, der mit seinem Rentnervisum im Pattaya lebt, juckt dabei nicht. Ich habe so gut wie nie mehr als 100 Euro in bar dabei, außer seit 2018,wenn ich nach Thailand reise:)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.247
9.535
Das stimmt, doch kann man das auch zu seinem Vorteil nutzen. Hemd und Sakko bringen ungeheure Vorteile, da schadet dann auch die Jeans nicht. Und mit Anzug, Krawatte und ordentlichen Schuhen steht man in Thailand über dem Gesetz, solange es nicht nach Dienstuniform aussieht. Blond und blauäugig sein steigert den Effekt noch.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.071
1.429
Na ihr habt ja ein Glück ! Ich wurde bei Einreise (immer Y) noch nie auch nur eines mißmutigen Blickes gewürdigt, ebenfalls konnte ich auch beim freakigen Full-Moon-Volk nie Unregelmäßigkeiten an der Theke beobachten. Aber das wäre auch kein Problem da ich immer mit ausreichend Bargeld einreise und im Keller günstig wechsle. Angeblich sind die ATM-Gebühren schon bei 220 Baht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.247
9.535
Stimmt. Gerade mal nachgeschaut. Waren vor rund 10 Tagen 220 THB Aufschlag.