Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.049
600
ANZEIGE
Du musst exempt auswählen, nicht TR (dafür müsstest du das 60 Tage Visum haben)
Ich habe jetzt spceial tourist visa ausgewählt und bei dem attachment for further....einfach noch mal den Paß hochgeladen. Mal schaun was passiert, falles nich klappt versuche ich mal ne andere Kombination. Wie bescheuert, können nicht einfach mal nen Formular erstellen, was auf ANhieb jeder versteht?!?!?! Hotline bei der Botschaft ist natürlich ständig besetzt, warum wohl????:)))
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.591
1.218
Ich habe jetzt spceial tourist visa ausgewählt und bei dem attachment for further....einfach noch mal den Paß hochgeladen. Mal schaun was passiert, falles nich klappt versuche ich mal ne andere Kombination. Wie bescheuert, können nicht einfach mal nen Formular erstellen, was auf ANhieb jeder versteht?!?!?! Hotline bei der Botschaft ist natürlich ständig besetzt, warum wohl????:)))
warum nicht einfach die richtige Kategorie nehmen, so wie @pradom es geschrieben hat?

btw. 220 THB am Automaten ist schon eine Weile so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

betreff Transit am BKK nach HKT: Nada sagt LH vor Ort dazu:(
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und TimoKoni

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Ich habe jetzt spceial tourist visa ausgewählt und bei dem attachment for further....einfach noch mal den Paß hochgeladen. Mal schaun was passiert, falles nich klappt versuche ich mal ne andere Kombination. Wie bescheuert, können nicht einfach mal nen Formular erstellen, was auf ANhieb jeder versteht?!?!?! Hotline bei der Botschaft ist natürlich ständig besetzt, warum wohl????:)))
Da wirst du jetzt halt wieder 1 Woche Zeit verlieren , nur um dann denied zu werden und es nochmal ausfüllen zu müssen ! Hatte dir doch gesagt visa exemption . Das ist die einzige Kategorie für die du kein Visum brauchst
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Bzgl Transit und Öffnung. Ich glaube da kommt Ende nächster Woche bzw allerspätestens Beginn übernächster Woche was. Die Tage soll ja nochmal eine 2.Welle an Überschwemmungen kommen, nächsten Mittwoch ist ja der Todestag von Rama IX. Danach sollte was kommen!
Es wurde auch ein neuer Imagine-Film zu "Amazing Thailand" gedreht mit der Schlusswort " the wait is nearly over". Klar sehr frustrierend, dass sie es nicht mal dieses Mal hinbekommen mehr Vorlaufzeit zu geben, aber so ist es halt.

WENN es größere Lockerungen ab 1.11 gibt, wissen wir zu 99% bis 18/19/20.10 etwas. In die Royal Gazette kommt es zwar trotzdem wie immer erst 2-3 Tage vor Monatsende, aber mal schauen. Auch Thailand sollte mittlerweile gemerkt haben, dass es KEINEN wirklichen Tourismus geben kann, solange das COE existiert. Alles händisch prüfen dauert jetzt ja schon > 1 Woche. Und das sind ja gerade unter 1000 Leute am Tag, die über HKT und BKK nach Thailand einreisen. Bei + 5000 /Tag (und das wäre immer noch wenig) kämen die Botschaften weltweit doch gar nicht mehr nach.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.049
600
Da wirst du jetzt halt wieder 1 Woche Zeit verlieren , nur um dann denied zu werden und es nochmal ausfüllen zu müssen ! Hatte dir doch gesagt visa exemption . Das ist die einzige Kategorie für die du kein Visum brauchst
Zunächst danke für eure Hilfe!!. Aber in dem Formular würde ich mich als Tourist einordnen, da ich ja das COE eben als Tourist beantragen möchte.
UNter der Kategorie "Tourist" gibts aber keine excempt, sondern nur in der Kategorie "medium Term". Wohre soll ich bzw jeder wissen was medium term heißt? Also kein Kurz und kein langer Aufenthalt sondern halt irgendwas dazwischen. Ich bezeichne 2 wochen mal als Kurzaufenthalt, aber ein Short Term gibts da nich. Das meine ich mit irreführend und kompliziert!
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.059
1.424
Unter
https://www.tatnews.org/ findet man ja den Kasten mit den täglichen Sandboxzahlen und der Impfquote.

Nun ist etwas erstaunliches passiert:
Gestern:
1. Impfung 93%
2. Impfung 85%
3. Impfung 43%

Heute:
1. Impfung 79%
2. Impfung 75%
3. Impfung 36%
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Zunächst danke für eure Hilfe!!. Aber in dem Formular würde ich mich als Tourist einordnen, da ich ja das COE eben als Tourist beantragen möchte.
UNter der Kategorie "Tourist" gibts aber keine excempt, sondern nur in der Kategorie "medium Term". Wohre soll ich bzw jeder wissen was medium term heißt? Also kein Kurz und kein langer Aufenthalt sondern halt irgendwas dazwischen. Ich bezeichne 2 wochen mal als Kurzaufenthalt, aber ein Short Term gibts da nich. Das meine ich mit irreführend und kompliziert!
Es geht nicht darum, in welche Kategorie du dich einordnest, sonder wie es Thailand macht. Warst du denn schonmal dort? Exempt...so reisen 90% der Touristen ein. 1-30 Tage, dazu noch die Möglichkeit 1x 30 Tage bei der Immigration für 1900 THB zu verlängern. War schon immer so. Daher ändere es, schreibe denen eine Mail etc, da du sonst 1 Woche umsonst wartest und dann eh denied wirst.

Im 2.Schritt musst du auch Hin UND Rückflug hochladen, sonst wirst du wieder denied. So sind halt die Regeln, wenn man mit exempt einreist.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.161
9.398
Ich bezeichne 2 wochen mal als Kurzaufenthalt, aber ein Short Term gibts da nich. Das meine ich mit irreführend und kompliziert!
Ja, die Kategorisierung u.a. nach Dauern entspricht nicht unbedingt dem Verständnis von kurz und mittel lang.

Für einen Urlaub von bis zu 30 Tagen reisen Deutsche in Thailand visumfrei ein. D.h. sie benötigen dafür gar kein Visum. “Visafrei“ lautet ins Englische übersetzt “visa exempt”. Beim COE gibt es nur eine Auswahl in der “Visa exempt” oder “Visa exemption” steht. Das ist die richtige für Dich (und für mich auch).
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.059
1.424
Vorher hatten sie mit rund 466.000 Einwohnern gerechnet. Jetzt rechnen sie mit einer höheren Zahl (548.000).
Dann wirds wohl nicht lange dauern bis die Zahl auf 700.000 korrigiert wird um das Siechtum weiter in die Länge ziehen zu können.
Pattaya wird ein viel schlimmerer Fall bei der Impfquotenjongliererei: Offiziell 120.000 Gemeldete, prä-Covid schätzte man aber eine 4-5 mal höhere Einwohnerzahl.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.059
1.424
Ja, die Kategorisierung u.a. nach Dauern entspricht nicht unbedingt dem Verständnis von kurz und mittel lang.

Für einen Urlaub von bis zu 30 Tagen reisen Deutsche in Thailand visumfrei ein. D.h. sie benötigen dafür gar kein Visum. “Visafrei“ lautet ins Englische übersetzt “visa exempt”. Beim COE gibt es nur eine Auswahl in der “Visa exempt” oder “Visa exemption” steht. Das ist die richtige für Dich (und für mich auch).
In der Bucht von Bangkok bezeichnet man 30 Tage als "very long time", um die Verwirrung mal zu steigern :)

Er wird wohl nicht der einzige mit Problemen sein, denn nicht jeder hat wochenlang COE in Foren studiert.
 
  • Like
Reaktionen: JURA_Ausbeuter

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.161
9.398
In der Bucht von Bangkok bezeichnet man 30 Tage als "very long time", um die Verwirrung mal zu steigern :)

Er wird wohl nicht der einzige mit Problemen sein, denn nicht jeder hat wochenlang COE in Foren studiert.
In Staaten, deren Bürger visafrei einreisen dürfen, sollte die Kategorie “visafrei” als erstes ganz oben stehen, mit ein bißchen Abstand zu den nachfolgenden Visa-Arten. Das wäre logisch, weil es die deutliche Mehrheit der Nutzer unterstützen würde.

Statt dessen beginnt die Liste mit Diplomaten, wahrscheinlich der kleinsten Gruppe. Wie sind die Diplomaten nur darauf gekommen?

Das ganze ist eben in Botschafts-Denke erstellt. Und aus Botschaftssicht spielen visafreie Einreisen keine Rolle, weil sie damit ja nichts zu tun haben. Ihr Geschäft sind die “richtigen” Visa, je aufwändiger desto besser.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.049
600
Es geht nicht darum, in welche Kategorie du dich einordnest, sonder wie es Thailand macht. Warst du denn schonmal dort? Exempt...so reisen 90% der Touristen ein. 1-30 Tage, dazu noch die Möglichkeit 1x 30 Tage bei der Immigration für 1900 THB zu verlängern. War schon immer so. Daher ändere es, schreibe denen eine Mail etc, da du sonst 1 Woche umsonst wartest und dann eh denied wirst.

Im 2.Schritt musst du auch Hin UND Rückflug hochladen, sonst wirst du wieder denied. So sind halt die Regeln, wenn man mit exempt einreist.
Die Botschaft hat in weniger als 24 Stunden geantwortet. Sie haben mir dieses mal klar geschrieben daß ich "excempt" ankreuzen soll, und zusätzlich zu dem EU Impfzertifikat das gelde Impfbuch scannen soll. Der Antrag muß nicht neu gestellt werden, ich konnte mich im alten einloggen und die Änderungen eingeben bzw hochladen. Dieses mal klare und eindeutige Anweisungen von der Botschaft in schneller Bearbeitungszeit.
P.S.: Danke für eure zahlreichen Tipps...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.591
1.218
Vorher hatten sie mit rund 466.000 Einwohnern gerechnet. Jetzt rechnen sie mit einer höheren Zahl (548.000).
Bevölkerungswachstum in der Pandemie. Der Thai schnackselt halt gerne, da geht das schnell ...
Oder erinnern wir uns an meine Aussagen zu den zu geringen Bezugswerten
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.059
1.424
Warum sollte man sich auch am tatsächlichen Wohnsitz anmelden? Vom Staat gibts doch nichts:


Nicht daß euch beim Flanieren in Patong die Urlaubslaune vergeht...
 

nico.biz

Aktives Mitglied
17.08.2018
153
26
Köln
Tag zusammen,

wir mit Frauschen fliegen auch am nächsten Samstag hin.
COE in der Tasche.
Fehlt noch der negativer PCR Test natürlich (48h vor Abflug aus DE gemäß Transit in Singapore, wobei sie es "runden").
Mache nmich noch Sorge, ob "Fit to fly" Zertifikat immer noch benötigt wird... weiß es jemand bitte?
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Tag zusammen,

wir mit Frauschen fliegen auch am nächsten Samstag hin.
COE in der Tasche.
Fehlt noch der negativer PCR Test natürlich (48h vor Abflug aus DE gemäß Transit in Singapore, wobei sie es "runden").
Mache nmich noch Sorge, ob "Fit to fly" Zertifikat immer noch benötigt wird... weiß es jemand bitte?
"Fit to Fly" ist für die Einreise nach Thailand nicht mehr nötig.

 
Zuletzt bearbeitet:

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Wie wird das mittlerweile in Thailand mit dem Covid Test gehandhabt? 72h Test vor Abreise oder Ankunft in Thailand? Bei mir im Februar war es damals noch schwammig, deshalb die Frage. Da wurden Leute teilweise von ihrer ASQ zur Kasse gebeten, da es subjektiv gehandhabt wurde.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.161
9.398
Wie wird das mittlerweile in Thailand mit dem Covid Test gehandhabt? 72h Test vor Abreise oder Ankunft in Thailand? Bei mir im Februar war es damals noch schwammig, deshalb die Frage. Da wurden Leute teilweise von ihrer ASQ zur Kasse gebeten, da es subjektiv gehandhabt wurde.
72h vor Abreise.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Die Vorschrift wurde in den Jahren vor Corona wieder genutzt, um “Begpacker”, also bettelnde Backpacker, auszusortieren, sowie um Reisenden mit nicht ganz astreiner Visahistorie die Einreise zu verweigern. Generell hilft es in Thailand ungemein, ordentlich gekleidet zu sein. Da wird auch eher über fragwürdige Visahistorien hinweggesehen.

Eigentlich nicht mehr zeitgemäß. In Zeiten von Kreditkarten reisen auch viele ausreichend Betuchte mit weniger Bargeld ein und Reiseschecks sind auch nicht mehr üblich. Der übliche Schritt DKB-Visa (als man noch die THB 200 erstattet bekam) in den ATM beim Warten am Gepäckband kommt ja nach der Immigration, was offiziell zu spät wäre.
Also muss man wirklich 5xx Euro einstecken haben um auf der sicheren Seite zu sein, da kein ATM vor der Immigration? Danke!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
...
Kleiner Tipp: Sobald man die Immigration durch ist erst nach dem Zoll eine SIM-Karte kaufen. Der Stand direkt an der Rolltreppe nach der Immigration verlangt 800THB nach dem Zoll bekommt man sie für ca. 400THB (30Tage/Unlimited Internet).
Kann man diese Karte verlängern bzw welche (DTAG, AIS etc) sollte man nehmen wenn man plant mindestens 1 Jahr zu bleiben, danke!