Airrail-Fragen

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
ANZEIGE
Lufthansa bietet mir nach einer Storno eines Teilsegmentes STR-FRA nun die Umbuchung auf Airrail ZWS-FRA an, mit dadurch deutlich komfortablerer Umsteigezeit am FRA. Airrail habe ich jahrelang nicht mehr genutzt. Daher meine Frage: Gibt es in Business noch jegliche Form von Service, wie damals Gutscheine?
Außer Sitzplatz gibt es nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
785
611
BER & CGN
Außer Sitzplatz gibt es nichts.
Gilt das für alle Strecken? ZWS und QKL wurden da ja immer etwas anders behandelt.

Laut Pressemitteilung sollte der "Bordservice" ja auch eigentlich ausgebaut werden. Da aber weder Umfang noch Zeitraum genannt wurden glaube ich da eh nicht dran.

Edith: Pressemitteilung spricht von einem kostenlosen gastronomischen Angebot für die Business Class.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Gilt das für alle Strecken? ZWS und QKL wurden da ja immer etwas anders behandelt.

Laut Pressemitteilung sollte der "Bordservice" ja auch eigentlich ausgebaut werden. Da aber weder Umfang noch Zeitraum genannt wurden glaube ich da eh nicht dran.

Edith: Pressemitteilung spricht von einem kostenlosen gastronomischen Angebot für die Business Class.
Habe keine aktuelle persönliche Erfahrung. Das wurde im Thread weiter oben allerdings aufgeklärt. Ich meine irgendjemand, der das Angebot öfter nutzt, konnte berichten, dass es nach wie vor etwas gibt. Vielleicht einfach im Thread zurücklesen.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
373
698
AAH
Ne, ab/bis QKL gibt es definitiv keinen Service mehr in C.
Das wurde schon vor Corona abgeschafft, denn im Februar 2020 gab‘s auf eine Beschwerde zum fehlenden Service die schriftliche Antwort, dass ein Service da nicht vorgesehen ist.

Die LH-(geschulten) Zugbegleiter gibt es ja auch schon länger nicht mehr.
Das hat den positiven Nebeneffekt, dass man Airail-Tickets quasi wie Flex-Tickets nutzen kann, denn die Zugbegleiter drehen bei Ansicht des Lufthansa-Orange auf dem Display quasi immer gleich ab und scannen nichts.
Zumindest habe ich in den letzten drei Monaten 5x andere Züge genutzt ohne Diskussion.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
In Business (erste Klasse) im Airail von und nach Köln und Stuttgart (ZWS/ QKL) gibt es nichts spezielles außer dem Erste Klasse Sitz.

Wobei man eben in den ICE Speisewagen/ den Am Platz Service nutzen kann - auch wenn gegen Bezahlung - das schlägt jedes Catering im Flugzeug locker.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Moin, habe eine Frage zu Express Rail. Man hat ja eine Zugbindung, wir möchten aber gerne einen Zug früher nehmen, weil wir schonmal schlechte Erfahrungen mit Verspätung gemacht haben und wir dann den letzten Flug des Tages verpassen würden.

Auf der LH Seite finde ich keine Möglichkeit, einen anderen Zug zu buchen, über Expedia, Flüge.de etc. ist das aber kein Problem. Würde dennoch gerne direkt bei der Airline buchen - geht das dann nur telefonisch oder finde ich das einfach nur online nicht?

Konkret geht es um QDU-FRA-CPT.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
Moin, habe eine Frage zu Express Rail. Man hat ja eine Zugbindung, wir möchten aber gerne einen Zug früher nehmen, weil wir schonmal schlechte Erfahrungen mit Verspätung gemacht haben und wir dann den letzten Flug des Tages verpassen würden.

Auf der LH Seite finde ich keine Möglichkeit, einen anderen Zug zu buchen, über Expedia, Flüge.de etc. ist das aber kein Problem. Würde dennoch gerne direkt bei der Airline buchen - geht das dann nur telefonisch oder finde ich das einfach nur online nicht?

Konkret geht es um QDU-FRA-CPT.
Hast du es mal über die Multi-Stop Suche versucht?
 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Hast du es mal über die Multi-Stop Suche versucht?
Funzt bei mir irgendwie nicht. :-/

Geht um QDU-FRA-CPT am 22.01. (für uns wäre die optimale Verbindung 17:22 Uhr lt. Google Flights ab QDU, damit wir in Ruhe ankommen und ggf. kurz in der Lounge etwas essen) und Return am 12.02.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Funzt bei mir irgendwie nicht. :-/

Geht um QDU-FRA-CPT am 22.01. (für uns wäre die optimale Verbindung 17:22 Uhr lt. Google Flights ab QDU, damit wir in Ruhe ankommen und ggf. kurz in der Lounge etwas essen) und Return am 12.02.
Ja, ich kann Dein Problem nachvollziehen: Die LH Multi-Stop Suche meckert bzw. gibt nur sinnfreie Optionen, wenn man die vier Segmente einzeln eingibt :(

Ich kriege es allerdings per Einstieg über Google Flights eingebucht, wenn ich Googles Referral Link zu Lufthansa (Buchungsoptionen -> Bei Lufthansa buchen) klicke.

Link für Eco (2 Personen):


PE und Business habe ich jetzt keine Links für Dich erstellt, geht aber ebenfalls über GF (filtere am besten nach Airline "Lufthansa" und gewünschter Abflugzeit vor 18 Uhr).
 

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Ja, ich kann Dein Problem nachvollziehen: Die LH Multi-Stop Suche meckert bzw. gibt nur sinnfreie Optionen, wenn man die vier Segmente einzeln eingibt :(

Ich kriege es allerdings per Einstieg über Google Flights eingebucht, wenn ich Googles Referral Link zu Lufthansa (Buchungsoptionen -> Bei Lufthansa buchen) klicke.

Link für Eco (2 Personen):


PE und Business habe ich jetzt keine Links für Dich erstellt, geht aber ebenfalls über GF (filtere am besten nach Airline "Lufthansa" und gewünschter Abflugzeit vor 18 Uhr).
Schonmal vielen Dank für deine Hilfe - wir nähern uns. :D

Wir wollen PE fliegen, wenn ich das auf GF abändere, kriege ich leider keine Buchungsoption bei LH. Echt zum K…

Edit: habe es nun über Idealo hinbekommen. Dort wird zur LH weitergeleitet… Vielen Dank! :)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Im heutigen Newsletter bewirbt LH Express Rail und stellt in die Frage kommenden Bahnhöfe auf einer Karte dar:

1636047640880.png

Und man muss sich um nichts kümmern, man wird im Falle einer Verspätung automatisch umgebucht. Na ja, und Siegburg ist noch immer nicht dabei. Interessant finde ich das Angebot von Aachen, wenn das eine umsteigefreie Verbindung nach FRA ist, können es ja nur die Brüssel-Züge sein, da würde ich aber die Finger von lassen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Im heutigen Newsletter bewirbt LH Express Rail und stellt in die Frage kommenden Bahnhöfe auf einer Karte dar:

Anhang anzeigen 164786

Und man muss sich um nichts kümmern, man wird im Falle einer Verspätung automatisch umgebucht. Na ja, und Siegburg ist noch immer nicht dabei. Interessant finde ich das Angebot von Aachen, wenn das eine umsteigefreie Verbindung nach FRA ist, können es ja nur die Brüssel-Züge sein, da würde ich aber die Finger von lassen...
ja dieses neue "wir sind dabei grüne-rot-gelbe Regierung" habe ich auch gesehen, vielleicht wird das jetzt wirklich konkurrenzfähiger aber

Die Regierung + Anbieter (=Lufthansa, Bahn) müssen hier drigend daran denken, dass nicht jeder einfach nur in den Zug steigen will sondern, dass Infrastruktur angepasst werden muss:

1. ausreichend Parkplätze am Bahnhof zu ähnlchem Preisen wie am Airport
2. Mietwagenanbieter, mit Öffnungzeiten anders als 8-16 Uhr - 7-23:00 muss sein!
3. Versorgungseinrichtungen wie am Airport
4. z.B. Nutzung des ÖPNV am "Air-Rail" Bahnhof incl. (ja sind nur ein paar Euros aber so macht man Ding sexy)
5. Garantie der Beförderung, wenn DB wieder mal einen Selbstmörder auf der Strecke hat (im Unterschied zum selber Bahn buchen)

Und solange Karlsruhe Rom "ab 199€" kostet, der Flug FRA-FCA-FRA aber nur 99€ - wäre ich mit einer 4-köpfigen Familie dumm, wenn ich das kaufen würde. Allein wegen der bekannten "Zuverlässigkeit" der DB.

Nur dann kann eine Umstellung auf die Bahn wirklich gelingen - solange es das nicht gibt, buche ich weiter Airport und erwarte, dass auch STR-FRA gefolgen wird!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Interessant, in der letzten Version Karte waren noch ein paar mehr Städte mit hellblauen Punkten ("in naher Zukunft") dabei, z.B. Bonn.
Und Bonn/Siegburg ist endgültig weg.
Sehr Schade, AiRail war mal ein sehr interessantes LH Produkt und für fast 10 Jahre meine Standardreiseoption. Ist halt vorbei. AF,KL,BA,IB,EI,EK,EY usw. wird es freuen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Sehr Schade, AiRail war mal ein sehr interessantes LH Produkt und für fast 10 Jahre meine Standardreiseoption. Ist halt vorbei. AF,KL,BA,IB,EI,EK,EY usw. wird es freuen.
Sieh' es positiv: Da Du ja gerne in der Vergangenheit schwelgt, liefert Dir die Einstellung von Siegburg/Bonn noch auf Jahre Futter für Forenposts im Tenor "früher war alles besser"

;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Die bieten Airrail ab Siegburg an? Echt jetzt, mit Umsteigegarantie und allem?
LH bietet eine Umbuchungsgarantie an, also bei meinen Zielen typischerweise auf den nächsten Tag, oft nicht mal das (z.B. NGO wird nicht täglich angeflogen). Was dann nicht mehr wirklich zielführend ist, sondern nur eine "Geld zurück Garantie".

Nein, aber ab sie bieten mir Flüge ab DUS an, was ab Siegburg inzwischen wesentlich zuverlässiger zu erreichen ist (je nach Tageszeit bis zu 8 Verbindungen pro Stunde auf verschiedensten Routen, irgendwas geht immer). FRA ohne AiRail und von Siegburg/Bonn aus via Köln Hbf ist halt total unattraktiv, dauert inzwischen länger als DUS (dank ICE "Sprinter" *lol*), hat genausoviele Umsteigepunkte und kostet deutlich mehr ("Hochgeschwindigkeits"zuschlag für die langsamere Verbindung und Umwegfahrt).

"früher war alles besser"
Das hast DU gesagt, ich würde dem heftigst widersprechen. Aber AiRail war definitiv früher besser, und deshalb habe ich ja auch nur das gesagt.
Oder um es von der Unternehmerseite zu sehen: "früher hat LH €20.000 jedes Jahr an mir verdient". Und in der Region Bonn/Rhein/Sieg bin ich absolut nicht der einzige.
Ihre Wahl, wenn sie darauf lieber verzichten wollen. Oder den selben Betrag lieber an 15.000 Kunden über BoB verdienen wollen...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Die Bahn-Anbindung von Siegburg war früher besser. Dass damit auch die LH-Express-Anbindung verlorengegangen ist, ist sicherlich unschön, im Vergleich zu den Auswirkungen auf die (erheblich mehr) Bahnkunden aber vernachlässigbar.

Ich erwähnte ja schon, dass ich früher Mannheim-Siegburg gependelt bin, zusammen mit vielen anderen; jeden Morgen die selben Gesichter, jeden Morgen der selbe Platz (wenn er frei war ;) ), jeden Morgen das selbe kollektive Seufzen, wenn in FRA die Passagiere von den frühen Fernostankünften mit riesigen Gepäckmengen unseren Quasi-Schlafwagen stürmten. Das geht heute nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: erhnam.djinn

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Die bieten Airrail ab Siegburg an? Echt jetzt, mit Umsteigegarantie und allem?
Ach so ganz vergessen: Wer bietet das denn?
Bei LH muss ich jetzt eine Stunde auf eigenes Risiko und eigene Kosten nach QKL anreisen, ohne jede Garantie. Ist das dieses ominöse "mit allem" ? Mit Kosten, mit Risiko, mit Zeitaufwand...

Früher: AiRail Bahnhof mit Check-in Automat 200m vor der Haustür mit Anschlussgarantie
Heute: 1 Stunde zusätzliche Anreise in die falsche Richtung auf eigene Kosten und eigenes Risiko ohne jede Garantie zum Express Rail Bahnhof um dort einen ICE "Sprinter" nehmen zu dürfen, der jetzt 14 Minuten länger Köln-FRA fährt als früher der bummel-ICE Siegburg/Bonn-FRA.
War früher besser oder nicht? schweeeeeeeeer zu sagen...
im Vergleich zu den Auswirkungen auf die (erheblich mehr) Bahnkunden aber vernachlässigbar.
Das ist korrekt. Vermutlich jammern mehr pendelnde LH Mitarbeiter als reisende LH-Kunden über die jetzt viel schlechtere Verbindung. Zumal die Reisenden ja Alternativen haben, jetzt wo DUS und FRA etwa gleiche Anreisezeit bedeuten.
Allein bei mit im Haus wohnen zwei LH Piloten die in FRA stationiert sind, und auch mit dem ICE anreisen...
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.850
796
ZQH
Ach so ganz vergessen: Wer bietet das denn?
Bei LH muss ich jetzt eine Stunde auf eigenes Risiko und eigene Kosten nach QKL anreisen, ohne jede Garantie. Ist das dieses ominöse "mit allem" ? Mit Kosten, mit Risiko, mit Zeitaufwand...
Keine Ahnung, wer das bietet, aber du schreibst ja, dass du jetzt begeistert "AF,KL,BA,IB,EI,EK,EY" fliegst, weil es LH nicht mehr bietet. Hieße ja, dass die alle das Airrail-Produkt deiner Wahl im Angebot haben.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
300x250
Die Bahn-Anbindung von Siegburg war früher besser. Dass damit auch die LH-Express-Anbindung verlorengegangen ist, ist sicherlich unschön
Richtig. Trotzdem verstehe ich das Argument von Volume nicht ganz. Interesse ist bei mir rein akademischer Natur, als Frankfurter muss ich nicht ab Siegburg pendeln.

Trotzdem kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass es schneller ist, von Siegburg auf eigene Faust mit der Bahn zum DUS zu fahren (ohne LH Protection!), dann den Zubringer nach FRA zu fliegen und dann den Weiterflug als auf eigene Faust den ICE von Siegburg nach FRA zu buchen, ein wenig Puffer zu lassen und dann direkt ab FRA zu fliegen.

Es fahren zwischen Siegburg/Bonn und Fra immerhin noch zwei ICE die Stunde, die zwischen 40 und 50 min brauchen. Auf Siegburg/Bonn nach DUS gibt es zwar mehr Verbindungen, diese sind jedoch langsamer. Und in DUS brauche ich zwar etwas weniger Puffer als in FRA, aber alleine der Wegfall des Zubringerflugs DUS-FRA dürfte das mehr als aufwiegen.

Und von Siegburg erst in die Gegenrichtung nach Köln zu fahren, um dann ein LH-Ticket QKL-FRA-XXX zu nutzen erscheint mir doch recht Querdenker-mäßig und zwar in der neueren Bedeutung des Wortes ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard