Bei Revolut kannst du doch einfach eine ganz normale virtuelle Karte erstellen und ständig gesperrt halten. Fürs Aufladen eben entsperren, direkt nach dem Aufladen wieder sperren. Diese virtuelle Karte benutzt du für nichts anderes.
Oder was meinst du mit "aus Prinzip", wenn nicht der Sicherheitsaspekt?
Edit: achso, auch das Hinterlegen einer Meilenbringenden KK bei Revolut kommt nicht infrage? Dann bleibt nur direkt überweisen übrig.
Ich muss ja vorher Geld nach Revolut schieben, da dort immer nur wenig liegt, nur um dann die virtuelle Karte zu nutzen. Dann kann ich es auch gleich nach CDC schieben ohne den Umweg über Revolut - oder weiß jemand wie das mit SICT aussieht? CDC ja/nein, Revolut ja/nein?
Am Liebsten wäre mir quasi ein Dienst wie Curve der nach vorne raus virtuelle Karten hat, die ich auf einzelne Händler sperren kann. Mag paranoid klingen - aber da ich beruflich auch ein bisschen mit Zahldiensten zu tun habe weiß ich aus eigener Erfahrung das selbst SCA nutzlos ist wenn Unternehmen Abbuchungen als MOTO kennzeichnen können. Klar gelten dort andere Rahmenbedingungen gegenüber SCA authentifizierten Transaktionen, aber warum sich den Stress antun wenn man es von vorneherein vermeiden kann. Für so einen Dienst wäre ich auch bereit was auszugeben.
Ich merke auch langsam den Shift zu Apps auf dem Handy, wo es dann gar keine Desktop-Alternative mehr gibt - hier muss ich auch noch überlegen mal mit CalyxOS oder GrapheneOS rumzuhantieren, weil mein popeliges Android funkt ja so schon mein halbes Leben nach China...
Edit: Im Prinzip gibt es sowas mit den Diensten "Privacy", "US Unlocked" oder "Divvy" allerdings muss man dafür entweder ein Gewerbe haben, Amerikaner sein oder happige Gebühren zahlen.