Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.815
2.058
FRA
ANZEIGE
Die LH-App scheint generell an Demenz zu leiden :mad:

Habe mich letzte Woche mit etwas Mühe online für alle Segmente eingecheckt. In der App waren alle Bordkarten mit QR-Code zu sehen. Und am nächsten Morgen waren sie plötzlich wieder weg, es waren nur Check-in Bestätigungen zu sehen mit dem Hinweis Bordkarten am Schalter abzuholen. Zum Glück habe ich Screenshots gemacht (die auch beim Boarding funktioniert haben).

Ist aber nur logisch, dass eine Airline die eine brauchbare Webseite nicht hinbekommt auch keine brauchbare App schafft. Da denke ich mit Wehmut an Ryanair zurück, wo sowohl die Webseite als auch die App von der Bedienung, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit her absolut top sind. Aber LH lernt ja mehr und mehr von Ryanair, vielleicht wird eines Tages auch die IT so gut laufen wie bei FR :D
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.453
183
Ich habe das für meinen EW Flug zurück von LPA nach DUS gemacht. Impfzertifikat hochgeladen und bekam später eine mobile Bordkarte.
Beim Check in: bitte zeigen Sie Ihr Impf/Testzertifikat. Ich: hab ich hochgeladen. Die hat mich angeschaut wie ein Alien
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Das hatte ich kürzlich auch bei LX. Lag da aber wohl daran, dass ich zunächst nur für den Hinflug mit LX eingecheckt hatte und dafür die Bordkarten bekam (da funktioniert der Vorab-Dokumentencheck), dann aber auch bereits für den Rückflug mit OS innerhalb von weniger als 24h, den die Buchung somit als „Anschluss“ interpretiert hat (wo ich online grundsätzlich keine Bordkarte bekomme, auch nicht nach erfolgreichem Dokumentencheck).

Und kaum hatte ich auch für den Rückflug (bzw. die weiteren 2 Segmente „Anschlussflug“) eingecheckt, hat mir die App auch für den Hinflug mit LX keine Bordkarte mehr angezeigt, sondern nur die CI-Bestätigung. Hatte mir aber zum Glück beim OLCI die Bordkarten bereits ausgedruckt.

Ich habe das für meinen EW Flug zurück von LPA nach DUS gemacht. Impfzertifikat hochgeladen und bekam später eine mobile Bordkarte.
Beim Check in: bitte zeigen Sie Ihr Impf/Testzertifikat. Ich: hab ich hochgeladen. Die hat mich angeschaut wie ein Alien

Daraufhin bekomme ich systematisch und jedes Mal die Antwort, dass sie verpflichtet seien, die Dokumente nochmal zu prüfen....
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
358
465
Weiss jemand, ob ein Problem besteht, wenn ein man für +0,5 die Dokumente für USA hochladen möchte? Für den anstehenden Flug in die USA mit Umsteigen in München konnte ich für mich alles problemlos hochladen (Test, Impfnachweis, attestation), es wurden auch beide Flugsegmente (Zubringer nach MUC und MUC-USA) angezeigt. Für +0,5 konnte ich zwar auch alle Dokumente hochladen, es wurde aber nur das innerdeutsche Flugsegment angezeigt. In der HON Hotline konnte man mir nicht helfen, hat mir empfohlen die IT anzurufen. Da bin ich aber jetzt schon mehrere Stunden in der Warteschleife ...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
für den Hinflug mit LX eingecheckt hatte und dafür die Bordkarten bekam (da funktioniert der Vorab-Dokumentencheck),
Das halte ich für ein Gerücht. Ich konnte bei LX gerade online für morgen einchecken, der Dokumentencheck sagt mir jedoch bei Eingabe von Buchungscode oder Ticketnummer jeweils nur "kein gültiges Ticket gefunden".
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Das gilt ebenso für den Fall, dass man den Dokumentencheck erfolgreich durchgeführt hat und dann im Rahmen des Check-In Prozesses in der LH App nochmal die ganzen QR Codes einscannen musste. So geschehen beim Check-In für HEL-MUC.
Das hatte ich neulich auch: Dokumentencheck ein oder zwei Tage vorher erfolgreich durchgeführt, beim Check-in in der App sollte ich dann das Impfzertifikat scannen – und erhielt die Meldung, selbiges sei für die Einreise nach D nicht gültig. Ich habe den Vorgang dann abgebrochen, eine Stunde später erneut versucht und anstandslos die Bordkarte erhalten, ohne etwas scannen oder hochladen zu müssen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Das halte ich für ein Gerücht. Ich konnte bei LX gerade online für morgen einchecken, der Dokumentencheck sagt mir jedoch bei Eingabe von Buchungscode oder Ticketnummer jeweils nur "kein gültiges Ticket gefunden".
Ok, ob es am Vorab-Dokumentencheck liegt, weiß ich nicht. "Funktionieren" meinte ich in dem Sinne, dass ich bei LX beim OLCI und in der App eine Bordkarte erhielt (in der App aber nur, bis ich auch die OS-Segmente des Rückflugs eingecheckt hatte, für die es im OLCI keine Bordkarte gab).
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Ich werde wahnsinnig mit denen bei LX ;)

Jetzt der dritte Versuch, man bemängelt laufend die Einreiseanmeldung, sagt aber nicht ob für Schweiz oder USA. Es war doch bei der USA Anmeldung so, das man nur in beiden Sektionen jeweils bei 1 einen Haken macht, Name in Druckbuchstaben, Datum und Unterschreibt? Was kann ein falsches Datum sein?

Bei der Schweizer kann man ja nicht viel falsch machen...
 

Anhänge

  • Unb1enannt.JPG
    Unb1enannt.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 30
  • Unbenan4nt.JPG
    Unbenan4nt.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 28
  • Unbe3nannt.JPG
    Unbe3nannt.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 29

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.967
Ich werde wahnsinnig mit denen bei LX ;)

Jetzt der dritte Versuch, man bemängelt laufend die Einreiseanmeldung, sagt aber nicht ob für Schweiz oder USA. Es war doch bei der USA Anmeldung so, das man nur in beiden Sektionen jeweils bei 1 einen Haken macht, Name in Druckbuchstaben, Datum und Unterschreibt? Was kann ein falsches Datum sein?

Bei der Schweizer kann man ja nicht viel falsch machen...
Ich vermute, dass es eher ne fehlende Info ist. Unterschrift ist drauf, oder? Womöglich ist es auch die Schreibweise des Datums mit „/“…
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Ich vermute, dass es eher ne fehlende Info ist. Unterschrift ist drauf, oder? Womöglich ist es auch die Schreibweise des Datums mit „/“…
Hi.

Danke für die Antwort. Die "/" habe ich extra genommen, weil das Formblatt genauso datiert ist, Unterschrift und Namen sind drauf, und jeweils die erste Reihe angekreuzt ...

Aber wenn es nochmal zurück kommt, versuche ich in der Tat das Datum mit Punkten ;-)
 

Anhänge

  • Unb1en1annt.JPG
    Unb1en1annt.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenantnt.JPG
    Unbenantnt.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenann3t.JPG
    Unbenann3t.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 10
  • Unbena6nnt.JPG
    Unbena6nnt.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 7

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Hi.

Danke für die Antwort. Die "/" habe ich extra genommen, weil das Formblatt genauso datiert ist, Unterschrift und Namen sind drauf, und jeweils die erste Reihe angekreuzt ...

Aber wenn es nochmal zurück kommt, versuche ich in der Tat das Datum mit Punkten ;-)
Ich nehms jetzt einfach mal so hin. Hatte beides Identisch neu ausgefüllt, und jetzt ist es ok...
 

Anhänge

  • U1nbenannt.JPG
    U1nbenannt.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

keeny

Neues Mitglied
01.01.2019
20
0
BSL
Hallo,

ich fliege Anfang Dezember als ein in Deutschland wohnhafter deutscher Staatsbürger von Basel nach BER via MUC und zurück. Einreise von D praktisch via Frankreich zum EAP.
Ich bin doppelt geimpft. Ist es notwenig vorab eine digitale Dokumentenprüfung vorzunehmen, oder erhalte ich via App eine digitale Boardkarte und kann damit direkt zur SIKO?
Vielen Dank!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.815
2.058
FRA
Ich bin doppelt geimpft. Ist es notwenig vorab eine digitale Dokumentenprüfung vorzunehmen, oder erhalte ich via App eine digitale Boardkarte und kann damit direkt zur SIKO?
Von mir wollte Lufthansa letzte Woche eine Dokumentenprüfung für die Schweiz (vermutlich den Schweizer QR-Code für die Einreise).

Hängt vermutlich von der Airline ab, und bis Anfang Dezember kann sich noch vieles ändern :(
 

keeny

Neues Mitglied
01.01.2019
20
0
BSL
Von mir wollte Lufthansa letzte Woche eine Dokumentenprüfung für die Schweiz (vermutlich den Schweizer QR-Code für die Einreise).

Hängt vermutlich von der Airline ab, und bis Anfang Dezember kann sich noch vieles ändern :(

Upps, das hätte ich nicht erwartet, bei mir wird es auch LH sein. Der Checkin / Boarding liegt ja aber auf der Schweizer Seite.
Das bedeutet, falls dieser Onine-Dokumenten-Checkin nicht funktionieren würde, dass ich die Boardkarte nur am Checkin-Schalter erhalten werde und kein gewöhnlicher OnlineCheckin per App funktioniert?
War bei Dir in BSL (Schalter / Siko) letzte Woche viel los?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Die Schweiz gehört zu den Ländern, die das PLF auch für Transit verlangen, also wenn Du in ZRH nur umsteigst, ohne den Flughafen zu verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Ich habe vorhin meine Dokumente für die USA hochgeladen und nach einer Minute kam die Bestätigung, dass alle Dokumente in Ordnung sind. Wie kann das denn bitte sein?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Das dürfte mittlerweile automatisiert sein. Ich erhalte die Mail, dass Check ok, meistens auch unmittelbar nach dem Hochladen der Dokumente.

Bleibt die Frage, inwiefern wirklich die Dokumente als solche überprüft werden, und nicht nur, ob man alle / die richtigen Dokumente hochgeladen hat. Also etwa, ob ich das ok auch erhalten würde, wenn ich das PLF vom Flug der letzten Woche (gleiche Strecke) hochladen würde.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.967
Das dürfte mittlerweile automatisiert sein. Ich erhalte die Mail, dass Check ok, meistens auch unmittelbar nach dem Hochladen der Dokumente.

Bleibt die Frage, inwiefern wirklich die Dokumente als solche überprüft werden, und nicht nur, ob man alle / die richtigen Dokumente hochgeladen hat. Also etwa, ob ich das ok auch erhalten würde, wenn ich das PLF vom Flug der letzten Woche (gleiche Strecke) hochladen würde.
Dank OCR sollte das alles relativ wenig Probleme machen und auch auf Plausibilität prüfbar sein. Vermutlich würde dein PLF von letzter Woche abgelehnt werden. Falls du es mal versuchst würde mich ein Erfahrungsbericht freuen 😉
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.815
2.058
FRA
Ich habe vorhin meine Dokumente für die USA hochgeladen und nach einer Minute kam die Bestätigung, dass alle Dokumente in Ordnung sind. Wie kann das denn bitte sein?
Entweder künstliche Intelligenz, oder eine Katze auf der Tastatur im Backoffice :)

Edit: OLCI für einen Flug über die Schweiz funktionierte gerade gar ohne Dokumentenprüfung. Letzte Woche hat das System für dieselbe Strecke das PLF verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.349
3.439
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Eben alles für Indien hochgeladen, dann ging auch endlich der Checkin. Leider gilt nach Indien 'Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser' also gabs doch nur ein 'Travel Document' und keine Bordkarte.