Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Nightflight2020

Aktives Mitglied
17.07.2020
102
426
ANZEIGE
Befuerchte dass uns demnaechst 2G in den Lounges am FRA droht. Hoffentlich wenigstens kein 2G plus.
Sehe ich das Richtig?
- Frankfurt Airport Lounges gelten als Restaurant (drinnen Gastronomie)
In der aktuellen Hessischen Corona Verordnung (vom 11.11.21) steht (nach meiner Ansicht nach), dass der Zutritt nur noch für:
- Für Geimpfte
- Für Genesene
- Für Getestete (über 6 Jahre) mittels PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik - maximal 48 Stunden alt
erlaubt ist

 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.377
1.380
Bonn
Sehe ich das Richtig?
- Frankfurt Airport Lounges gelten als Restaurant (drinnen Gastronomie)
In der aktuellen Hessischen Corona Verordnung (vom 11.11.21) steht (nach meiner Ansicht nach), dass der Zutritt nur noch für:
- Für Geimpfte
- Für Genesene
- Für Getestete (über 6 Jahre) mittels PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik - maximal 48 Stunden alt
erlaubt ist

Ja. So ist es auch auf der LH-Homepage für die Lounges hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightflight2020

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.306
9.615
Sehe ich das Richtig?
- Frankfurt Airport Lounges gelten als Restaurant (drinnen Gastronomie)
In der aktuellen Hessischen Corona Verordnung (vom 11.11.21) steht (nach meiner Ansicht nach), dass der Zutritt nur noch für:
- Für Geimpfte
- Für Genesene
- Für Getestete (über 6 Jahre) mittels PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik - maximal 48 Stunden alt
erlaubt ist

Guckst Du hier, eine Seite zurück unsere Erfahrung von heute.

 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.442
BRU
Befuerchte dass uns demnaechst 2G in den Lounges am FRA droht. Hoffentlich wenigstens kein 2G plus.
VIE hat bereits 2G, wird auch am Eingang kontrolliert.

PS: Hat jemand hier den Link zu dem deutschen Papierzettel, den man in FRA und MUC braucht? Bin schon ewig nicht mehr via MUC/FRA geflogen (LH-Flugstreichungen....), nur nächste Woche ist es vermutlich mal wieder so weit. Luca-App habe ich nicht, und für die paar Verbindungen via MUC/FRA auch keinen Bedarf.
 

Nightflight2020

Aktives Mitglied
17.07.2020
102
426
Ja. So ist es auch auf der LH-Homepage für die Lounges hinterlegt.

Lufthansa hält sich zurück zu den aktuellen Regeln. Man muss sich halt selbst informieren : "Abhängig vom Bundesland gelten...unterschiedliche Regelungen"
Die aktuellen Hessischen Regeln werde dort nicht aufgezeigt.

3LG hat von den aktuellen Frankfurt LH-Lounge Zugangsregeln berichtet was im Einklang mit der Hessischen Verordnung wäre. Danke.

Ich (geimpft) würde gerne mit +0.5 (8 Jahre alt, nicht geimpft) nächstes Wochenende ggf. in eine LH Lounge am FRA Flughafen. Das ist wohl nur möglich, falls meine Kleine einen PCR Test vorweisen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.377
1.380
Bonn
Lufthansa hält sich zurück zu den aktuellen Regeln. Man muss sich halt selbst informieren : "Abhängig vom Bundesland gelten...unterschiedliche Regelungen"
Die aktuellen Hessischen Regeln werde dort nicht aufgezeigt.

3LG hat von den aktuellen Zugangsregeln berichtet was im Einklang mit der Hessischen Verordnung wäre. Danke.

Ich (geimpft) würde gerne mit +0.5 (8 Jahre alt, nicht geimpft) nächstes Wochenende ggf. in eine LH Lounge am FRA Flughafen. Das ist wohl nur möglich, falls meine Kleine einen PCR Test vorweisen könnte.
Man muss eine konkrete Lounge in FRA suchen und erhält den Hinweis:
Hinweis

***FFP2 or medical mask obligatory. Proof of vaccination, negative PCR test (max.48h), evidence of recovery or for pupils a current “Schultestheft” is required. Children up to the age of 6 are exempt from these regulations.***
Ich bin nicht mit den Regeln für das Schultestheft vertraut, aber vermute hier mal wieder eine kinderunfreundliche Lösung, da es in Hessen wahrscheinlich nur hessische Kinder in Restaurants und am Flughafen gibt. 🤦🏻‍♂️
Zum Glück ist unsere +0,5 unter 6.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
VIE hat bereits 2G, wird auch am Eingang kontrolliert.

PS: Hat jemand hier den Link zu dem deutschen Papierzettel, den man in FRA und MUC braucht? Bin schon ewig nicht mehr via MUC/FRA geflogen (LH-Flugstreichungen....), nur nächste Woche ist es vermutlich mal wieder so weit. Luca-App habe ich nicht, und für die paar Verbindungen via MUC/FRA auch keinen Bedarf.
Musste weder in Frankfurt noch in München zuletzt irgendetwas ausfüllen. Hab Luca auch nicht (was in Hamburg auch keinen interessiert hat)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
326
382
Lufthansa hält sich zurück zu den aktuellen Regeln. Man muss sich halt selbst informieren : "Abhängig vom Bundesland gelten...unterschiedliche Regelungen"
Die aktuellen Hessischen Regeln werde dort nicht aufgezeigt.

3LG hat von den aktuellen Frankfurt LH-Lounge Zugangsregeln berichtet was im Einklang mit der Hessischen Verordnung wäre. Danke.

Ich (geimpft) würde gerne mit +0.5 (8 Jahre alt, nicht geimpft) nächstes Wochenende ggf. in eine LH Lounge am FRA Flughafen. Das ist wohl nur möglich, falls meine Kleine einen PCR Test vorweisen könnte.
Zur Coronoverordnung Hessen gibt es entsprechende Auslegungshinweise (siehe Anhang). Ob die Damen am Einlass davon Kenntnis haben, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211114-213518.png
    Screenshot_20211114-213518.png
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: madger

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.143
4.140
VIE hat bereits 2G, wird auch am Eingang kontrolliert.

PS: Hat jemand hier den Link zu dem deutschen Papierzettel, den man in FRA und MUC braucht? Bin schon ewig nicht mehr via MUC/FRA geflogen (LH-Flugstreichungen....), nur nächste Woche ist es vermutlich mal wieder so weit. Luca-App habe ich nicht, und für die paar Verbindungen via MUC/FRA auch keinen Bedarf.
Hier mal das pdf welches vor einigen Monaten mal gepostet wurde:
 

Anhänge

  • Erfassungsformular LH.pdf
    430,8 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Anonyma

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
130
TXL
Ich bin nicht mit den Regeln für das Schultestheft vertraut, aber vermute hier mal wieder eine kinderunfreundliche Lösung, da es in Hessen wahrscheinlich nur hessische Kinder in Restaurants und am Flughafen gibt. 🤦🏻‍♂️
Zum Glück ist unsere +0,5 unter 6.

Das ist aber mal wirklicher Käse mit diesem Schultestheft. In anderen Bundesländern (vermutlich in allen?) werden die Schüler ebenfalls 2-3 Mal die Wochen regelmäßig getestet, nur dass da keiner auf die Idee kommt, das in ein beknacktes Heftchen einzutragen. Bei uns an der Schule ist die Regelung, dass bei entsprechendem Bedarf die Schule das entsprechende Testergebnis tagesaktuell bestätigt. Aber selbst damit dürfte ich wohl in FRA nicht weit kommen, so wie das hier klingt. Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: madger

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.306
9.615
Ich (geimpft) würde gerne mit +0.5 (8 Jahre alt, nicht geimpft) nächstes Wochenende ggf. in eine LH Lounge am FRA Flughafen. Das ist wohl nur möglich, falls meine Kleine einen PCR Test vorweisen könnte.
Das Geld (nur für die Lounge) würde ich mir sparen und auch meinen Kind nicht antun, sondern nur wenn unbedingt nötig. Wenn man eine gute Stelle für den Schnelltest hat ist das auch weniger unangenehm als je nachdem wer woanders testet. Echt schlimm was hier gerade abgeht, da hört bei mir der Spaß und Verständnis auf.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.377
1.380
Bonn
Zur Coronoverordnung Hessen gibt es entsprechende Auslegungshinweise (siehe Anhang). Ob die Damen am Einlass davon Kenntnis haben, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Das hilft immerhin für deutsche Schüler, aber man merkt, dass Hessen ein Binnenbundesland ist.

Schwerwiegender finde ich die Gängelung von Kindern bzw. der Eltern in solchen Fällen (keine Schnelltests für Kinder). Frankfurt hat ja auch einiges an internationalen Besuchern. Der Einfluss auf Infektionsgeschehen ist doch zu vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Nightflight2020

Aktives Mitglied
17.07.2020
102
426
Das Geld (nur für die Lounge) würde ich mir sparen und auch meinen Kind nicht antun, sondern nur wenn unbedingt nötig. Wenn man eine gute Stelle für den Schnelltest hat ist das auch weniger unangenehm als je nachdem wer woanders testet. Echt schlimm was hier gerade abgeht, da hört bei mir der Spaß und Verständnis auf.

Ich könnte meine Kleine kostenfrei mit in eine LH Lounge nehmen. Da jetzt in Hessen ein PCR Test für den LH Lounge Besuch für ungeimpfte & nicht genesene gilt, werden wir einfach die Zeit im Terminal nutzen um Flugzeuge zu beobachten. Das geht auch gut außerhalb der Lounge.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.306
9.615
Ich könnte meine Kleine kostenfrei mit in eine LH Lounge nehmen. Da jetzt in Hessen ein PCR Test für den LH Lounge Besuch für ungeimpfte & nicht genesene gilt, werden wir einfach die Zeit im Terminal nutzen um Flugzeuge zu beobachten. Das geht auch gut außerhalb der Lounge.
Mit Geld meinte ich die Kosten für einen PCR Test. Mein Sohn, 9 Jahre, wurde heute als SEN der Zugang verwehrt, das ist schon deprimierend. Armes Deutschland, arme Kinder…
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.678
2.488
Mit Geld meinte ich die Kosten für einen PCR Test. Mein Sohn, 9 Jahre, wurde heute als SEN der Zugang verwehrt, das ist schon deprimierend. Armes Deutschland, arme Kinder…

Nur was ist die Alternative? Mangels Impfung ist liegen die Inzidenzen bei Kindern um ein Vielfaches höher als bei Erwachsenen. - Örtlich geht das bis fast 3.000.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und spotterking

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.442
BRU
FYI, die neueste Version der Corona-Warn-App kann jetzt auch Luca Codes einscannen. Wenn sie nach dem 25. Mai 2021 erzeugt wurden.
Falls Du die CWA nutzt.
Da ich nicht in Deutschland lebe, nein. Und ich denke mal, dass in den Lounge in FRA und MUC viele Leute nur Transit sind, die sonst nichts mit DE zu tun haben und daher auch keine deutschen Corona-Apps installiert.

Aber solange es die Zettel-Alternative gibt, fülle ich eben den aus.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Mein Sohn, 9 Jahre, wurde heute als SEN der Zugang verwehrt, das ist schon deprimierend. Armes Deutschland, arme Kinder…
Ich finde auch, dass die Regierungen von Bund und Länder anfangen sollten, die richtigen Probleme der Pandemie anzupacken!

Sicher ärgerlich, aber auch first world problems....
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.306
9.615
Darf ich fragen, ob Dein Sohn in Deutschland zur Schule geht oder im Ausland?
In Luxembourg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur was ist die Alternative? Mangels Impfung ist liegen die Inzidenzen bei Kindern um ein Vielfaches höher als bei Erwachsenen. - Örtlich geht das bis fast 3.000.
Klar, aber warum ist die Inzidenz bei Kindern höher? Wahrscheinlich weil sie 2x pro Woche in der Schule getestet werden und weil sie vielleicht von ihrer geimpften schunkelnden Verwandschaft angesteckt werden, aber lassen wir das Thema besser, gehört ja eigentlich in den anderen Thread.
Ist aber trotzdem schlimm das ein Schnelltest bei Kindern nicht akzeptiert wird, traurig.
 
  • Like
Reaktionen: madger und titeur

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Freitag Abend ähnliche Probleme mit meiner Begleitung (8 Jahre) erleben dürfen.

Tatort: Fra, Senator Lounge B

Begleitung wird in einer Schule (Bayern), via Pooltest, 2-3x die Woche getestet. Es handelt sich hier um den in Grundschulen verbindlichen Lolli-PCR-Test.

Abnahme war noch keine 48 Stunden alt, Zutritt wurde mit der "Pooltest ist nicht zulässig" abgelehnt.

Da ich Zeit, Hunger und meine Begleitung den Vorfeldview genießen wollten, habe ich freundlich, bestimmt und nachhaltig nochmals nachgefragt.

Ergebnis:

Zugang wird ausnahmsweise gestattet.
 

Anhänge

  • FE13CB50-DE3F-470F-AE6E-0A592BA123E6.jpeg
    FE13CB50-DE3F-470F-AE6E-0A592BA123E6.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.306
9.615
Den Post würde ich aber sofort löschen. Heikel heikel. Sonst gehts bald wie bei den Errorfares und Umbuchung von Meilenschnäppchen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Thorben-Johannes bekommt keine Cola in der Sen-Lounge und Victoria-Mia kann nicht aufs Vorfeld gucken.
Mir kommen die Tränen. Doch, wirklich jetzt. Es sind solche Leidensgeschichten, die mich mental am Montag so herunterziehen. Ich glaube ich mache Feierabend. Und mixe mir einen Gin-Tonic und trinke auf diese ungerechte Welt!
 
  • Like
Reaktionen: negros

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.678
2.488
Klar, aber warum ist die Inzidenz bei Kindern höher? Wahrscheinlich weil sie 2x pro Woche in der Schule getestet werden

Nicht schon wieder die Trump Argumentation. Die stecken sich schon schön untereinander an. Das lässt sich im Schulbetrieb kaum vermeiden.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.306
9.615
ANZEIGE
300x250
Nicht schon wieder die Trump Argumentation. Die stecken sich schon schön untereinander an. Das lässt sich im Schulbetrieb kaum vermeiden.
Ach so? Dann hat meiner aber bis jetzt echt Schwein gehabt, war zwar schon x-mal in Quarantäne weil irgendwelche Hirnis aus der Klasse Geburtstagsparty, Karneval, Halloween, etc etc gefeiert haben, bis jetzt Null Antikörper..