Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

erhnam.djinn

Reguläres Mitglied
26.12.2020
39
13
ANZEIGE
Hallo,

wenn man Transit in einem Land bzw. Flughafen von sagen wir ca. 2 Stunden hat, das nicht auf der Liste der 21 Staaten steht, dann ist das glaube ich unschädlich, oder nicht? Ich meine mich zu erinnen, dass dies irgendwo stand?

Mein Transit wäre in AMS und obwohl ich nicht glaube, dass die Niederlande demnächst von der Liste fliegen würde ich lieber sicher gehen bei den aktuellen Entwicklungen dort.

Q: If my international flight to Thailand includes transit in non-listed country / territory, will I be eligible for the Exemption from Quarantine scheme?

A: Yes. However, your transit in non-listed country / territory must not exceed the duration of 12 hours and you must not pass immigration control; otherwise you will not be eligible for the Exemption from Quarantine scheme.


[Quelle: https://consular.mfa.go.th/th/content/thailand-pass-faqs-2]
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Auf Phuket ist man da wohl flexibel.
Da haben einige Bars auf.
Die hatten neben der Bar Lizenz noch eine Restaurant Lizenz in der Schublade liegen ;-)
In Phuket hatten letzte Woche (07.-14..11.) jede Menge Bars auf, auch mit Life Music etc. etc.
Ob die sich alle als Restaurant lizensiert haben, weiß ich nicht, im Zweifelsfall verkaufen die halt ein paar Erdnüsse oder Chips. :)
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
561
514
Frische Meldung aus AY141

Am FRA nur oberflächlich kontrolliert, ob alle Dokumente dabei.

Am HEL dann schon etwas genauer.
Ohne Rückflug Ticket geht nichts. Pax vor mir wurde beim boarding angehalten einen Rückflug, oder zumindest ein Onward Ticket zu buchen, sonst keine Beförderung.

Ich Schussel habe das Ergebnis vom Centogene PCR Test nur auf deutsch ausgedruckt. Wollte man gerne in englisch haben. Vorzeigen auf dem Handy auf englisch hat dann gereicht. WLAN am HEL sehr flott.

Während des Flugs einem Pax sein Macbook unter einem BC sitz mit einem Bügel gefischt, nachdem eine FA bereits gescheitert war und über den Captain einem mechanic am BKK geordert hatte.

In knapp 3,5h ist hoffentlich Landung am BKK. Werde über die Einreise berichten.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Grade mit + 1 in Pranburi südlich von Hua Hin. Das Hotel, auch wenn recht klein mit 20-25 Zimmern, ist VOLL! Und das obwohl kein Wochenende ist und die Preise für die Villen nicht wirklich viel günstiger sind als pre-Covid. Außer einem Paar aus Singapur nur BKK-Thais hier.
Wundert mich also nicht, dass Hua Hin keine Eile hatte in Sachen Öffnung mit Sandboxen etc. Am Ende ist es immer wichtig sich die eigene Meinung direkt vor Ort zu bilden. Hatte so oft gehört Hua Hin und Co seien nur am WE voll, MO-DO dann eher tot. Das stimmt (zumindest jetzt) nicht mehr. Nachtleben ist natürlich noch tot , aber die Hotels freuen sich. Die Gäste bleiben halt ausschließlich in den Villen, essen hier zu Abend. Zudem entlang des Strandes einige private Villen (denke mal Air BNB), die von Thai-Gruppen mit Musik und Alkohol bezogen werden.
 

Anhänge

  • EE8DA715-6D60-47A2-B430-B0691C64B096.jpeg
    EE8DA715-6D60-47A2-B430-B0691C64B096.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 17

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
132
Hallo, benötige bitte Hilfe für das e-visum.
Habe versucht, einen account anzulegen und auch eine Bestätigungs-e-mail zum Anklicken erhalten..
Wenn ich die anklicke erscheint immer:
"The verification link has not valid."
Hab es erneut versucht und alle Angaben korrekt gemacht, immer das Gleiche.
Kann also keinen account anlegen.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
132
Kann meine Frage nach Herumprobieren (vielleicht als Rat für andere User) selbst beantworten.
Nachdem es über t-online vielfach nicht klappte, habe ich es mit einer anderen e-mail Adresse versucht, neues Passwort, ging sofort.
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Ist „spannend“, was die selbst bei einem normalen TouristenVisum alles für Dokumente benötigen. Gehaltsnachweis, Aufenthaltsgenehmigung, Meldebescheinigung, … Außerdem scheint die Seite grade recht überlastet zu sein und es kommt immer mal wieder zu technischen Fehlermeldungen (Error 500). Unsere beiden Anträge für Anfang Dezember haben es jetzt aber ins System geschafft.
 

Anhänge

  • 1A6A9B7C-29AC-45DD-9916-5FBF9C7CEF64.jpeg
    1A6A9B7C-29AC-45DD-9916-5FBF9C7CEF64.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: Nitus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.236
9.503
Ist „spannend“, was die selbst bei einem normalen TouristenVisum alles für Dokumente benötigen. Gehaltsnachweis, Aufenthaltsgenehmigung, Meldebescheinigung, … Außerdem scheint die Seite grade recht überlastet zu sein und es kommt immer mal wieder zu technischen Fehlermeldungen (Error 500). Unsere beiden Anträge für Anfang Dezember haben es jetzt aber ins System geschafft.
Falls es Dich tröstet: Umgekehrt ist es schwerer.

Gegen Error 500 kann ein VPN nach Bangkok helfen. Dann ist die Verbindung stabiler.
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
419
252
MUC
Ist „spannend“, was die selbst bei einem normalen TouristenVisum alles für Dokumente benötigen. Gehaltsnachweis, Aufenthaltsgenehmigung, Meldebescheinigung, …
Beruht wahrscheinlich auf "Gegenseitigkeit" :), müssen Thailänder bei Beantragung eines Schengen-Visums auch alles aufbringen.
Edit: thbe war schneller
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
561
514
08.15 Uhr heute früh aus dem Flieger und 08.35 Uhr stand ich samt Gepäck in der Arrival Halle und musste noch ca 10 Minuten auf den Fahrer warten. Bin auch relativ fix durch und hatte alle Dokumente griffbereit.

Fahrt alleine im SUV direkt ins Parkhaus vom Pratunam, wo der Test gemacht wurde. Verkehr war heute eine Katastrophe, so hat es etwas mehr als eine Stunde gedauert.

Test dann gegen 10 Uhr und das Ergebnis soll bis heute 20 Uhr da sein.

Frühstück war sehr gut

EE012362-93EF-40AC-96D4-CF9DCDF3DA1B.jpeg

Mittag kam, aber steht noch unangetastet hier, da absolut kein Hunger und ich ziemlich müde war.

Für breakfast, lunch und Dinner kann man jeweils aus 3 Gerichten wählen.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.034
880
BFV
Ist „spannend“, was die selbst bei einem normalen TouristenVisum alles für Dokumente benötigen. Gehaltsnachweis, Aufenthaltsgenehmigung, Meldebescheinigung, …
Warum werden da plötzlich Dinge benötigt die man vorher nicht brauchte ?
Nur gut das ich mein Visa vor zwei Wochen in Berlin gemacht habe.

Bis ich das nächste benötigte hat sich das hoffentlich zurecht geruckelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls es Dich tröstet: Umgekehrt ist es schwerer.
Finde ich nicht.
Bis jetzt haben wir da immer nur eine Verpflichtungserklärung und eine Versicherung benötigt.
An mehr kann ich mich nicht erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Fan und skyfly

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.408
2.794
DUS
Warum werden da plötzlich Dinge benötigt die man vorher nicht brauchte ?
Nur gut das ich mein Visa vor zwei Wochen in Berlin gemacht habe.

Naja, zumindest die Frage ist einfach zu beantworten:
Know your customer... und guck, dass Du (also Thailand) eine gute Marge haben wirst. ;)

LG
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.236
9.503
Finde ich nicht.
Bis jetzt haben wir da immer nur eine Verpflichtungserklärung und eine Versicherung benötigt.
An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Die Verpflichtungserklärung ist eine Art Joker und ersetzt alle Nachweise in Sachen Finanzen. Damit sagt jemand unwiderruflich die Übernahme sämtlicher möglicherweise entstehender Kosten zu. Das geht umgekehrt für Thailand auch, ist nur der wenig übliche Fall, weil meistens die Deutschen die mit mehr Geld und die Thais die mit weniger Geld sind.

Ohne Verpflichtungserklärung ist der Nachweis für ein Schengen-Visum umfangreicher. Die Thais wollen nur wissen, dass man den Aufenthalt bezahlen kann. Die EU prüft, ob es unzweifelhaft einen Rückreisewillen gibt und ob man das Visum nur nutzt wie vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.034
880
BFV
Ohne Verpflichtungserklärung ist der Nachweis für ein Schengen-Visum umfangreicher. Die Thais wollen nur wissen, dass man den Aufenthalt bezahlen kann. Die EU prüft, ob es unzweifelhaft einen Rückreisewillen gibt und ob man das Visum nur nutzt wie vorgesehen.
Ok, das stimmt natürlich.

Finde das eVisum trotzdem "seltsam".
Man braucht nun den Flug + Unterkunft schon für das Visum.
Und wenn ich die Anleitung der Botschaft richtig verstanden habe darf ich vier mal meinen Pass hochladen.

1. weil Sie denn Pass brauche
2. zum Nachweis das ich in Deutschland gemeldet bin
3. als Nachweis welche Botschaft bzw. welches Konsulat zuständig ist
4. Ein Selfie mit dem Pass
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Warum werden da plötzlich Dinge benötigt die man vorher nicht brauchte ?
Nur gut das ich mein Visa vor zwei Wochen in Berlin gemacht habe.

Genau das war auch das, was ich mich gefragt habe. Mein Eindruck war eher, dass in der Konfiguration einfach nicht unterschieden wurde, welche Information für welches Visum erforderlich sind. Für das Rentner-Langzeitvisum war schon vorher der Gehaltsnachweis erforderlich (für das TR Visum aber nicht). Für Bürger ohne deutsche Staatsbürgerschaft war schon immer der Nachweis der Staatsbürgerschaft erforderlich (für deutsche in Deutschland aber nicht). Jetzt sind das alles Pflicht-Felder, so dass ich Dinge hochladen muss, die vermutlich nicht erforderlich sind. Habe das natürlich trotzdem komplett befüllt - will ja nicht, dass der Antrag abgelehnt wird.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Gehaltsnachweis/Bankstatment war bisher immer nur für das METV nötig, nie für das SETV. Waren immer 5000Euro, die man mindestens auf der Bank haben sollte. Absolut lächerlich was sie da jetzt verlangen.
Wird also spannend für mich, da ich seit Jahren kein „Gehalt“ mehr in Deutschland bekomme, so gut wie Alles über mein Thai-Konto läuft, ich aber im JAN noch ein letztes mal das TV beantragen muss, vor meiner Heirat in BKK.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Der Nachweis von 500EUR für TR ist halt auch seltsam.

Hier ist aufgeführt was für das TR nun alles benötigt wird_
Ok 500E/Monat wären für das Touristenvisum 1000E + Einladungsschreiben von + 1. Wenn dafür die 20k THB in bar bei der Einreise wegfallen würden gut. Bin nur froh die guten Zeiten des METV noch mitgenommen zu haben. Ab 2022 wird es praktisch unmöglich mehr als 6 Monate/Jahr in Thailand zu bleiben (also back to back METV)Es sei denn man ist verheiratet/ in Rente, kauft das Elite Visa.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.330
731
TPE
Ab 2022 wird es praktisch unmöglich mehr als 6 Monate/Jahr in Thailand zu bleiben (also back to back METV)Es sei denn man ist verheiratet/ in Rente, kauft das Elite Visa.
Es ist und bleibt immer noch Thailand. Verheiratet/in Rente/Thai Elite/Education/"Education"/Volunteer/"Volunteer", … – irgendwie müssen die Lebenskünstler auf Koh Phangan etc. ja versorgt werden, und die Immigration-Leute im Isan haben auch keine Lust wieder auf Subsistenzwirtschaft umzuschwenken. ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.806
6.357
LEJ
Ich habe mir die benötigten Unterlagen für das TR-Visum und den Thailandpass mal angesehen.
Das ist ja richtig Arbeit, nicht kompliziert, aber aufwändig und deshalb schiebe ich das mal in die nächste Woche.

Was mit auffällt ist, dass dieser Aufwand "einige Leute" sicher vor einer Beantragung abhält.
Wenn das so gewollt ist, dann sind die 500€ nicht zielfördernd.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und Andinett

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Es ist und bleibt immer noch Thailand. Verheiratet/in Rente/Thai Elite/Education/"Education"/Volunteer/"Volunteer", … – irgendwie müssen die Lebenskünstler auf Koh Phangan etc. ja versorgt werden, und die Immigration-Leute im Isan haben auch keine Lust wieder auf Subsistenzwirtschaft umzuschwenken. ;)
Stimmt bedingt:) Klar kannst du über Agenten alles machen. Die helfen dir auch bei einem 4./5.ED Visa oder melden dich als Volunteer bei einer Fake-Organisation ein. Alles mehr oder weniger problemlos bis zu mal Thailand verlässt und dann wieder einreisen möchtest. Aber klar.. für Überlebenskünstler eine Option. Trotzdem kommt am Ende bei sowas immer der Knall. Selbst wenn es nach 15 Jahren unter dem Radar leben im tiefsten Isaan ist.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
561
514
Punkt 20 Uhr kam dann der Anruf und ich habe Freigang bekommen.

War nur kurz eine Runde um den Block, aber hier ist alles relativ tot.

Die Morchel App wollte übrigens bisher niemand von mir sehen, oder installiert haben. Weg gefallen, oder hat man es einfach nur vergessen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.236
9.503
Die Morchel App wollte übrigens bisher niemand von mir sehen, oder installiert haben. Weg gefallen, oder hat man es einfach nur vergessen?
Kenne niemanden, bei dem man sie unter den neuen Programmen sehen wollte.

Aktuell ist es mit den Regeln etwas schwer, weil selbst offizielle Stellen munter alte und neue Regeln zusammenwürfeln.

Im September wollte man MorChana für die Einreise in die Sandbox Phuket sehen.