• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

chris21191

Neues Mitglied
22.08.2021
1
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand mit Erfahrungen helfen: Ich habe vor ca. zwei Wochen eine AmEx Blue Card beantragt, nach Antragsabschluss "danke, dass Sie sich für eine AmEx Blue Card entschieden haben. Wir prüfen Ihren Antrag...". Konnte keine Identifikation machen. Im Anschluss per Brief abgelehnt. Danach im Callcenter angerufen und nachgefragt. (Schufa eigentlich i.O.) Die Dame meinte, ich solle es doch nochmals probieren. Daraufhin die Punkteaktion von der Payback AmEx gesehen (1.000 Punke bei Vertragsabschluss) und dachte mir, vielleicht passt diese Karte besser, da sie ja auch als Einsteigerkarte bei AmEx bekannt ist. Demnach dann nochmals die Payback AmEx beantragt - allerdings über die Internetseite von Payback und nicht direkt bei AmEx. Hier ist der Antrag scheinbar durchgegangen. Konnte die Identifikation machen und anschließend auch eine E-Mail bekommen mit "Nur noch ein Schritt bis zur Payback AmEx". Also quasi equivalent zu "Antrag unter Vorbehalt bewiligt" wenn man direkt über AmEx abschließen würde. Der Antrag wurde letzte Woche Mittwoch gestellt, bis heute noch nichts weiteres mehr gehört. Hatte das schon mal jemand von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buendner

TJ_

Reguläres Mitglied
15.06.2021
72
73
Kann der genaue Einkauf nicht nur durch Programme ala Payback und nicht durch den KK-Herausgeber getrackt werden? Durch das Terminal wird ja nur der Betrag übermittelt.

Ich weiß dass ich einen alten Beitrag ausgrabe - aber kann ich von dieser Annahme auch im Jahre 2021 noch ausgehen?
Konnte durch die Suche im Thread leider nichts aktuelles zu dem Thema finden.
 
A

arcor1988

Guest
Weder Payback noch American Express wissen was du im Aldi gekauft hast.
Das ist nicht korrekt. Wenn du deine Payback Karte scannst weiß Payback natürlich was du gekauft hast ;)

fraglich bleibt ob Payback (gehört ja zu Amex) eine Verknüpfung mit eventuell vorhandenen Amex kundenkonten herstellt. Ob das Datenschutzrechtlich ok ist weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TJ_

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das ist nicht korrekt. Wenn du deine Payback Karte scannst weiß Payback natürlich was du gekauft hast ;)

fraglich bleibt ob Payback (gehört ja zu Amex) eine Verknüpfung mit eventuell vorhandenen Amex kundenkonten herstellt. Ob das Datenschutzrechtlich ok ist weiß ich nicht.
Nein, Payback bekommt maximal die Kategorie (z.B. Drogerieartikel) gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: TJ_

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Nein, Payback bekommt maximal die Kategorie (z.B. Drogerieartikel) gemeldet.
Zitate von Payback-Webseite:

Welche Daten hat PAYBACK von mir?​

PAYBACK hat die Daten, die Sie im Anmeldeformular angeben sowie die Daten, die bei Einsatz der PAYBACK Karte anfallen. Dazu gehören:
  • der Partner, bei dem Sie Ihre PAYBACK Karte eingesetzt haben
  • das Datum, an dem eingekauft wurde
  • der Umsatz, der bepunktet wird
  • Information über gekaufte Waren/Dienstleistungen, wobei dies je nach Partner unterschiedlich ist (Apotheken übermitteln und diese Information nicht, zum Teil erhalten wir Angaben nur über die Warengruppen, in einzelnen Fällen auch über das konkret gekaufte Produkt).


Werde ich durch PAYBACK zum gläsernen Kunden?​

Nein. Soweit Sie uns keine Einwilligung zur Werbung und Marktforschung erteilen, werden Ihre Daten nur zur Durchführung Ihrer Mitgliedschaft bei PAYBACK verwendet, also Ihre Punkte verwaltet und Ihnen Ihr Punktestand regelmäßig mitgeteilt.
Soweit Sie uns eine Einwilligung erteilen, etwa in Werbung und Marktforschung, verarbeiten wir Ihre Daten, wie in den jeweiligen Einwilligungen im Detail beschrieben; nach einem jederzeitigen Widerruf erfolgt dies nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: TJ_ und arcor1988

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
"Kein Kunde bei Amex" oder "kein Amex Payback Karteninhaber in den letzten 18 Monaten"?
Das hier steht in den Bedingungen:
Das Angebot für Empfehlungs-Prämie gilt nur für Anträge von
Hauptkarten durch Antragssteller - in diesem Fall den Geworbenen -, die
innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer der
beantragten Karte entsprechenden deutschen American Express Karte
registriert waren.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Hmm, darf man hier generell nicht mehr darauf hinweisen, wie eine Neukundenwerbung verlaufen ist und was evtl. dabei zu beachten ist? :eek:
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
Die Payback Amex hat gerade die Spendierhosen an: Derzeit gibt es 6.000 Punkte für den Geworbenen. Dürfte rekordverdächtig sein. Möglicherweise aber auch targeted, denn auf der Homepage habe ich nichts vergleichbares gefunden. Promo endet am 4. November.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.295
1.446
Die Payback Amex hat gerade die Spendierhosen an: Derzeit gibt es 6.000 Punkte für den Geworbenen. Dürfte rekordverdächtig sein. Möglicherweise aber auch targeted, denn auf der Homepage habe ich nichts vergleichbares gefunden. Promo endet am 4. November.
Und was bekommt der Werbende?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Die Payback Amex hat gerade die Spendierhosen an: Derzeit gibt es 6.000 Punkte für den Geworbenen. Dürfte rekordverdächtig sein. Möglicherweise aber auch targeted, denn auf der Homepage habe ich nichts vergleichbares gefunden. Promo endet am 4. November.
So wie es in der App steht, müsste der Neukunde die Karte aber bis 03.11. eingesetzt haben. Das wird nicht mehr reichen, oder?
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
So wie es in der App steht, müsste der Neukunde die Karte aber bis 03.11. eingesetzt haben. Das wird nicht mehr reichen, oder?

Ich bin per Snail-Mail angeschrieben worden. Das Kleingedruckte darin sieht sinngemäß so aus:

- Kartenantrag durch den Geworbenen mit Empfehlungslink des Werbers bis zum 04.11.2021.
- Punktegutschrift innerhalb von drei Monaten nach der Kartengenehmigung.
- nur gültig für die Beantragung von Hauptkarten.
- der Geworbene darf innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber der beantragten Karte registriert gewesen sein.

Es zählt also m.E. das Datum des Kartenantrags.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
Hallo,
ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage da es payback amex und payback bzw. miles & more betrifft:
Ist nachfolgendes möglich?

1. Amex Payback Hauptkarteninhaber hat ein separates Paybackkonto neben dem amex paybackkonto.

2. Amex Payback Zusatzkarteninhaber hat ein separates Paybackkonto neben dem amex paybackkonto.( alle beide nach der Amex eröffnet!)

3. Beide Karteninhaber verknüpfen jeweils für sich das amex paybackkonto mit dem separaten Paybackkonto, aus 4 mach 2.

4. die jeweils 2 verknüpften Konten sollen im meilenpooling bei miles&more eingerichtet werden. Also alle Punkte von den 2 Konten sollen auf ein miles&more Konto gehen.

Würde das funktionieren oder werden die 2 Kartennummern von Haupt und Zusatzkarteninhaber der Amex payback als 1 Paybackkonto unter einer Kundennummer geführt bloß mit unterschiedlichen Kartennummern??
Geht das dann überhaupt das ich die jeweiligen Kartennummern der amex Payback Haupt und Zusatzkarte mit den separaten payback konten verknüpfen kann.
Es sollen eigentlich alle Punkte von den 2 Amex Paybacks und den separaten Paybacks in ein Miles&More Konto in Meilen umgewandelt werden.
Im Moment ist es so das 3000 Willkommenspunkte auf dem Amex Payback Hauptkarte sind und nochmal 900 Punkte auf dem separaten Paybackkonto des Zusatzkarteninhabers (also meines) sind.
Diese Punkte sollen alle in den Meilenpool.
Mit den Karten und Kundenummern bei payback blick ich noch nicht so durch.
Habt Ihre einen Vorschlag für mich (uns) wie dies gelingen kann.

Danke für eure Hilfe
SonnenlichtXXX
 
Zuletzt bearbeitet:

isvo

Neues Mitglied
31.08.2014
2
0
Der Punkteturbo kann ja nur von der Hauptkarte aus aktiviert werden. Aber werden dann die Punkte, die mit einer Partnerkarte generiert werden, auch verdoppelt?
 

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
Der Punkteturbo kann ja nur von der Hauptkarte aus aktiviert werden. Aber werden dann die Punkte, die mit einer Partnerkarte generiert werden, auch verdoppelt?
Da kann ich dich beruhigen. Der Punkteturbo greift auch für die Umsätze der Partnerkarte, da die Umsätze der Partnerkarte ja auch über dein Konto abgerechnet werden.
 

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
Bei den Bedingungen für den Punkteturbo steht aber etwas missverständlich " dieses Angebot gilt nur für den Hauptkarteninhaber". Hört sich mehr danach an das der Zweitkarteninhaber hier leer aus geht oder es ist gemeint das der Zusatzkarteninhaber lediglich dieses Angebot nicht aktivieren wohl aber nutzen kann.
Kann das jemand bestätigen der Haupt und Partnerkarte hat und den Punkteturbo bereits aktiv nutzt??

Schönen ersten Advent
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Bei den Bedingungen für den Punkteturbo steht aber etwas missverständlich " dieses Angebot gilt nur für den Hauptkarteninhaber". Hört sich mehr danach an das der Zweitkarteninhaber hier leer aus geht oder es ist gemeint das der Zusatzkarteninhaber lediglich dieses Angebot nicht aktivieren wohl aber nutzen kann.
Kann das jemand bestätigen der Haupt und Partnerkarte hat und den Punkteturbo bereits aktiv nutzt??

Schönen ersten Advent
Habe den Punkteturbo und er wird auch für die Zusatzkarte gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
meine Antwort war eigene Erfahrung...

Wir hatten deswegen auch die Karten noch geändert, da meine Frau ihre eigene Hauptkarte hatte und für den Turbo hätte extra zahlen müssen. Nun hat sie eine Partnerkarte meines Kontos und alle Umsätze gehen über meine Karte und alle Umsätze werden beim Turbo berücksichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
ANZEIGE
meine Antwort war eigene Erfahrung...

Wir hatten deswegen auch die Karten noch geändert, da meine Frau ihre eigene Hauptkarte hatte und für den Turbo hätte extra zahlen müssen. Nun hat sie eine Partnerkarte meines Kontos und alle Umsätze gehen über meine Karte und alle Umsätze werden beim Turbo berücksichtigt.
Super, hätte ich das gewusst, hätte man den schon eher aktivieren können.
Ab heute läuft der Turbo.
Danke für eure Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant