• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
Ich hab noch eine Frage,

Payback Amex hat zur Zeit ein aktuelles Offer:
3000 extra Punkte bei Kauf ab 100 Euro über Mediamarkt, Otto usw.
Aktiviert isses.
Bei der Bezahlung komme ich jetzt ins Grübeln.
Also ich geh online bei MM auf Einkauf, möchte aber die Möglichkeit nutzen vor Ort im MM mit der Amex Payback bezahlen.
Gelten dann trotzdem noch die Angebotsbedingungen diese Aktion oder würde ich hier bei den Punkten leer ausgehen?
Kann dazu nichts genaueres finden ausser das die Zahlung an MM gehen muss also nicht über einen Zahlungsdienstleister oder so.


Danke
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.493
13.763
FRA
Ich hab noch eine Frage,

Payback Amex hat zur Zeit ein aktuelles Offer:
3000 extra Punkte bei Kauf ab 100 Euro über Mediamarkt, Otto usw.
Aktiviert isses.
Bei der Bezahlung komme ich jetzt ins Grübeln.
Also ich geh online bei MM auf Einkauf, möchte aber die Möglichkeit nutzen vor Ort im MM mit der Amex Payback bezahlen.
Gelten dann trotzdem noch die Angebotsbedingungen diese Aktion oder würde ich hier bei den Punkten leer ausgehen?
Kann dazu nichts genaueres finden ausser das die Zahlung an MM gehen muss also nicht über einen Zahlungsdienstleister oder so.


Danke
zu „AMEX Offer“ gibt es einen eigenen Thread:

 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Es gibt bei Payback wieder REWE-Coupons auf Geschenkkarten: diesmal für
Zalando, airbnb und Google Play
250P für 25 Euro
500P für 50 Euro
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Dachte, es wäre hier besser aufgehoben wegen der Zalando Offer (Blue Deal).
Die Payback Foren sind leider überfrachtet mit Gutschein-Codes.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Die Gutscheine hast Du dann doch billiger- falls Du etwas für mehr als 100 Euro einkaufen willst.(Winterjacke für 160€ etc.).
Mit dem Blue Deal hättest Du bei 160€ auch nur 30 € Rabatt, wie beim Einkauf für 100€.
 

Tasteless Gentleman

Neues Mitglied
13.12.2021
15
0
Hallo zusammen,

bin ein Neuling und bin am Überlegen, ob ich eine Payback Amex beantragen soll. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich die Amex in Paypal hinterlegen und mit Google Pay bezahlen, z.B. an Tankstellen?
2. Kann ich über Paypal Geld an Freunde/Verwandte schicken, über die Amex abrechnen lassen und dafür Punkte kassieren?

Danke!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
1. Kann ich die Amex in Paypal hinterlegen und mit Google Pay bezahlen, z.B. an Tankstellen?
Nein, leider nicht. Die virtuelle PayPal Mastercard für GPay kann nur mit Bankkonten verknüpft werden, nicht mit Debit/Kreditkarten. Zurzeit gibt es leider keinen Workaround, Amex GPay fähig zu machen. Man muss da wohl warten, bis Amex das nativ anbietet.
Wege, mit Amex Payback an Tankstellen zu bezahlen: Nutzung von Tankstellen Apps, z. B. Shell Smart Pay oder ryd Pay. Ob es dafür Payback-Punkte gibt, weiß ich nicht. Offiziell nicht, denn an Tankstellten wird Cashback nicht gezahlt. Die Frage ist, ob Amex das erkennt (müsste anhand des MCC möglich sein).
2. Kann ich über Paypal Geld an Freunde/Verwandte schicken, über die Amex abrechnen lassen und dafür Punkte kassieren?
Das ist lt. Amex AGB nicht erlaubt. Führt anscheinend zu "Financial Review" und im Wiederholungsfall zur Kündigung der Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Tasteless Gentleman

Tasteless Gentleman

Neues Mitglied
13.12.2021
15
0
Nein, leider nicht. Die virtuelle PayPal Mastercard für GPay kann nur mit Bankkonten verknüpft werden, nicht mit Debit/Kreditkarten. Zurzeit gibt es leider keinen Workaround, Amex GPay fähig zu machen. Man muss da wohl warten, bis Amex das nativ anbietet.
Wege, mit Amex Payback an Tankstellen zu bezahlen: Nutzung von Tankstellen Apps, z. B. Shell Smart Pay oder ryd Pay. Ob es dafür Payback-Punkte gibt, weiß ich nicht. Offiziell nicht, denn an Tankstellten wird Cashback nicht gezahlt. Die Frage ist, ob Amex das erkennt (müsste anhand des MCC möglich sein).

Das ist lt. Amex AGB nicht erlaubt. Führt anscheinend zu "Financial Review" und im Wiederholungsfall zur Kündigung der Karte.
Danke für deine Antwort.

Schade, dass es keinen Workaround gibt.

Ok, wenn es nach den AGB von Amex ausgeschlossen ist und zur Kündigung führt, dann ist das doof, aber auch kein großes Risiko, oder? Oder gibt es da auch noch anderweitige Probleme? Weil der Leidtragende wäre ja eigentlich Paypal und nicht Amex, wenn ich das richtig sehe.

Geht es vielleicht über den Umweg "Curve", also indem man die Amex bei Curve nutzt und dann entsprechend mit der Curve Karte zahlt? Habe gelesen, dass man die Amex bei Curve nicht hinterlegen kann. Wäre auch zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.359
868
Wege, mit Amex Payback an Tankstellen zu bezahlen: Nutzung von Tankstellen Apps, z. B. Shell Smart Pay oder ryd Pay. Ob es dafür Payback-Punkte gibt, weiß ich nicht.
Wie wär's mit Payback Pay, Herr Braun?
Ok, wenn es nach den AGB von Amex ausgeschlossen ist und zur Kündigung führt, dann ist das doof, aber auch kein großes Risiko, oder? Oder gibt es da auch noch anderweitige Probleme? Weil der Leidtragende wäre ja eigentlich Paypal und nicht Amex, wenn ich das richtig sehe.
Der Leidtragende wäre nicht PayPal, sondern PayBack und damit AMEX.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Man kann mit der Payback-App an Aral-Zapfsäulen bezahlen.
Dafür gibt es aktuell auch erhöhte Payback-Punkte und für das erstmalige bezahlen 500 Punkte obendrauf (via e-coupon).

Die Payback-Amex selbst generiert für reine Tank-Umsätze generell keine (zusätzlichen) Punkte (nur für Shop-Umsätze)- aber dafür jede andere Amex ggf. MR-Punkte.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.359
868
Man kann mit der Payback-App an Aral-Zapfsäulen bezahlen.
Dafür gibt es aktuell auch erhöhte Payback-Punkte und für das erstmalige bezahlen 500 Punkte obendrauf (via e-coupon).

Die Payback-Amex selbst generiert für reine Tank-Umsätze generell keine (zusätzlichen) Punkte (nur für Shop-Umsätze)- aber dafür jede andere Amex ggf. MR-Punkte.
Du hast natürlich recht, Payback Pay funktioniert nur an ARAL Tankstellen, da diese Payback Partner sind. Allerdings nicht nur an den Zapfsäulen, sondern auch an der Kasse.
Hatte in letzter Zeit immer hohe Coupons, so dass ARAL immer das Günstigste war.
Nein, das ist eine Beschreibung der Funktionalität von GooglePay auf der AMEX-Website.
Es ist aber keine Aussage darüber enthalten, dass AMEX-Karten zugelassen sind und das ist in Deutschland auch nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Das enthält aber nur allgemein Informationen. "Trends and Insights" ist so eine Art Blog für Businesskunden.
Da steht zu G Pay auch nichts davon, dass Amex darüber funktioniert:

„Dort kann neben den zugelassenen Debit- und Kreditkarten auch ein PayPal-Konto für die Zahlungen hinterlegt werden. “

zugelassenen? Wäre Amex dabei, hätten sie es als Eigenwerbung formuliert.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
520
425
STR
Das ist lt. Amex AGB nicht erlaubt. Führt anscheinend zu "Financial Review" und im Wiederholungsfall zur Kündigung der Karte.
Es kann ja jeder nachlesen was in den AGBs steht und da steht selbstverständlich nichts zu Paypal Friends. Du kannst das nutzen und ich tue es auch regelmäßig und nicht nur mit Kleinbeträgen für tatsächliche Zahlungen. Was Amex laut AGBs darf und laut diesem und anderen Foren regelmäßig tut ist dir zu kündigen wenn sie dich im Verdacht haben, dass Angebot missbräuchlich ("Manufactured Spending") zu nutzen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.794
man kann sich auch für's Tanken eine KK holen, die auf Tankstellenumsätze Cashback gibt, z.B. von Santander.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Es kann ja jeder nachlesen was in den AGBs steht und da steht selbstverständlich nichts zu Paypal Friends. Du kannst das nutzen und ich tue es auch regelmäßig und nicht nur mit Kleinbeträgen für tatsächliche Zahlungen. Was Amex laut AGBs darf und laut diesem und anderen Foren regelmäßig tut ist dir zu kündigen wenn sie dich im Verdacht haben, dass Angebot missbräuchlich ("Manufactured Spending") zu nutzen.
Klar, ein explizites PP Friends Verbot gibt es nicht. Ich (persönlich) sehe PP Friends über KK allerdings als MS an, denn man könnte es ja auch einfach über das Bankkonto abwickeln. Nur dann eben ohne Paybackpunkte bzw. Membership Rewards. Das es in Maßen toleriert wird ist Fakt. Vermutlich wollen sie es sich nicht mit zu vielen Kunden verscherzen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
…oder die BMW Amex
Ja, das dürfte eine gute Option sein. Ab 4.000 € kostenfrei, sonst 20 € Jahresgebühr und mit MR. Sind mind. 0,5 % in Bar (bzw. in Payback-Punkten) und beim Tanken 1 %. Die Santander Karten sind mittlerweile fast absolut uninteressant, zumindest die Online beantragbaren. Da ist eine Amex besser für (die meisten Tankstellen nehmen ja Amex). Für Fremdwährungen sind beide Karten mittlerweile Mist, Bargeld gibt es nur bei der Santander kostenfrei.
Wobei ich ein Trio aus Bankkonto bei "MeineBank" inkl. DirectCard als Backup, einer Barclays VISA und einer BMW Amex für recht attraktiv und effektiv halte.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Nur weil man etwas auch über eine andere Zahlmethode zahlen kann, ist das noch lange kein MS.
Die Diskussion hatten wir auch schon über Revolut.

MS liegt vor, wenn ein Bonuspunktesystem mit kreislaufartigen Luftbuchungen nicht bestimmungsgemäß verwendet (aka missbraucht) wird.

Das liegt eben nicht vor, wenn man mit jemandem einen Kaufvertrag schließt, der nicht gerade dazu geschlossen wurde, um Bonuspunkte zu generieren.
Beim Bezahlen von Kleinanzeigeninseraten über PayPal Friends liegt schlussfolgernd ein ganz normaler Kauf vor. Und hier kann und muss sich keiner vorwerfen lassen MS zu betreiben.

Nach dem Argument wäre eine Bank-ÜW ja auch MS. Schließlich könnte man das Geld ja auch ganz klassisch bar vor Ort zahlen. Oder bei Versandgeschäften mit einer Brieftaube :ROFLMAO:
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Etwas überspitzt formuliert. Allerdings sieht Amex einen exzessiven Gebrauch von PP Friends nicht gerne. Es KÖNNTE ja sein, dass man sich gegenseitig Geld sendet, nur um MR zu generieren. Dass viele PP Friends nicht nur zu MS nutzen, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
520
425
STR
ANZEIGE
Wenn Amex wollte, könnten sie F&F problemlos technisch unterbinden. Dass sie das nicht tun (und genau im Gegensatz z.B. in den USA aktiv gemeinsam mit Paypal bewerben) zeigt ja, dass sie überhaupt kein Problem mit F&F haben sondern nur mit MS. Dass ein Amex-User "einfach so" gekündigt wird weil er "mal" was mit F&F bezahlt erscheint mir (Achtung, persönliche durch nichts als Lebenserfahrung gestützte Meinung) ähnlich unplausibel wie dass ein Commerzbank-Kunde "einfach so" gekündigt wird, weil er "mal" was eingezahlt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel