• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Wenn man es mehr als eine normale Nutzung zulässt verwendet, gibt es ja durchaus böse Briefe aus FFM. Vielleicht wurde auch schon jemand direkt gekündigt.
Aber ich habe vor ca 2 Jahren mehrfach PP Friends für Payback-Punkte genutzt und da gab es seitens Amex gar nichts.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Du hast Recht, Mist erzählt habe ich. Zumindest in Hinsicht auf Amex ;)
PayPal Friends ist in den allermeisten Fällen kein MS. MS wäre es in meinen Augen nur, wenn man selbst und ein Freund sich gegenseitig Geld im Kreis schicken, nur um Meilen zu generieren. Aber da dürfte PP vermutlich selbst einen Riegel vorschieben und das Geld freezen.
MS ist mit Amex sowieso sehr schwierig geworden. Revolut akzeptiert das nicht, der Trick den @Ancel mal beschrieben hat (über Skrill, mit 1 % Gebühr) funktioniert mittlerweile nicht mehr.
Aber auch so sind die 0,5 % in Payback-Punkten schon was nettes, denn im Gegensatz zur Amazon VISA lassen sich die Punkte ab 2 € Wert in Bargeld umtauschen (ok, bei Amazon gibt es auch Mittel und Wege, z. B. Prepaid-Guthaben kaufen)
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich meine, auch wenn man viel Kleckerbeträge mit Amex bezahlt, kommt man etwas besser weg, als mit vergleichbarer Miles and More CC. Bei Amex werden, wenn ich es richtig im Kopf habe, alle Ausgaben am Monatsende addiert, und daraus denn die MR / °P berechnet. Bei Miles and More wird ja jede Transaktion einzeln berechnet, sodass man dort immer die Meilen für "nicht volle 2 €-Beträge" liegen lässt - richtig?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Bei der Payback AMEX gibt es pro 2 € Umsatz 1°P, mit Turbo pro 2 € Umsatz 2°P. Bei der Payback sind es unterm Strich jedenfalls immer etwas unter 0,5 % bis 1,0 %, da man wohl in den seltensten Fällen immer 2 € bezahlt.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Aber da dürfte PP vermutlich selbst einen Riegel vorschieben und das Geld freezen.
Kommt drauf an, wie viel Vertrauenswürdigkeit das PP Sicherheitssystem dem Sender- und Empfängerkonto beimisst.
Ich schicke monatlich knapp 20.000 € an zwei Konten. Das geht seit 14 Monaten so und PayPal hatte sich ganz am Anfang (bei noch kleinen Beträgen <5 k/Monat) mal eingeschaltet. Das Empfängerkonto existiert seit 2006 ca. und wird regulär für sämtliche Zahlungen verwendet.

Nachdem beide Personen Nachweise hochgeladen haben, wurde es wieder freigeschaltet. Das hat sich das Sicherheitssystem wohl gemerkt und seitdem kam nichts mehr. Ich habe sukzessiv die Beträge erhöht. Auf über 10 k pro Transaktion traue ich mich nicht. Bleibe immer 20-200 € drunter.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
520
425
STR
Ich meine, auch wenn man viel Kleckerbeträge mit Amex bezahlt, kommt man etwas besser weg, als mit vergleichbarer Miles and More CC. Bei Amex werden, wenn ich es richtig im Kopf habe, alle Ausgaben am Monatsende addiert, und daraus denn die MR / °P berechnet. Bei Miles and More wird ja jede Transaktion einzeln berechnet, sodass man dort immer die Meilen für "nicht volle 2 €-Beträge" liegen lässt - richtig?
Nein, zumindest bei der PP Amex ist es genau wie bei MM. Werden am Monatsende zusammen gebucht, aber einzeln berechnet.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ach, dachte es sei anders rum, da man nie die Vergütungen für die einzelnen Zahlungen sieht.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.183
3.118
Chersonesus Cimbrica
Gibt wiedermal eine Promo für "Freund:Innen".
(Achtung: Schreibweise im Original. Gilt auch für draußen, drüber und drunter.)
;)

5.000 Punkte für Neukunden (d.h. Leute, die in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber waren).

2.000 Punkte für den Werber.

Gültig vom 14.12.2021 bis zum 08.02.2022.
 
  • Haha
Reaktionen: Ancel

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
656
152
ESS
Ach, dachte es sei anders rum, da man nie die Vergütungen für die einzelnen Zahlungen sieht.
Bei den MR-Karten kann man die Übersicht über die einzelnen MR-Buchungen über den Membership Rewards-Reiter auf der Homepage erreichen. Das ist quasi dann der MR-Kontoauszug.

Bei der Payback-Karte nicht so?
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.183
3.118
Chersonesus Cimbrica
Bei den MR-Karten kann man die Übersicht über die einzelnen MR-Buchungen über den Membership Rewards-Reiter auf der Homepage erreichen. Das ist quasi dann der MR-Kontoauszug.
Bei der Payback-Karte nicht so?

Bei der Amex Payback lässt sich die Punkteübersicht über den Klick auf Vorteile > Übersicht der Aktivitäten aufrufen. Dort wird dann Umsatzdatum, Händler und Punktezahl aufgelistet.
 
  • Like
Reaktionen: VS007 und Soprano

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
989
386
CGN
Habe ein Angebot per Mail bekommen für Payback Max. Pro Euro dann einen Punkt mit der Amex. Gilt das auch für die Gutschein Punkte? Oder nur für die Basis Punkte ?
 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
326
283
Gilt nur auf den Umsatz. Soweit ich weiss, also ab 7000 Euro Umsatz macht man Plus.
Für andere Info wäre ich auch dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.183
3.118
Chersonesus Cimbrica
Gilt nur auf den Umsatz. Soweit ich weiss, also ab 7000 Euro Umsatz macht man Plus.
Für andere Info wäre ich auch dankbar.

Hier beschäftigt sich ein ganzer Thread mit der Cashback-Effizienz von Amex-Karten.

 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
656
152
ESS
Hier beschäftigt sich ein ganzer Thread mit der Cashback-Effizienz von Amex-Karten.

Die Infos und Links bzw. einige der Aussagen, die auf den verlinkten Seiten getroffen werden sind aber nicht mehr aktuell.

Ich beziehe mich hier auf die Preisstruktur von Amex, z.B. bei Green und Goldkarten.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
799
557
Wobei dann der Umsatz ab 3501€ ausreichend wäre für ein „plus“
Nee, eben nicht.
Mit MAX sind 7000€=7000°P
Ohne MAX sind 7000€=3500°P, die du ja sowieso bekommst. Also machst du erst mit 7000€ das Plus von zusätzlichen 3500°P = 35€, um die Kosten zu decken; bzw. muss das noch um einen unbekannten Faktor nach oben korrigiert werden, weil du ja nie nur "volle €" ausgibst, sondern auch als Cent bekannte Bruchstücke, die nicht in die Rechnung einfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und Hammett

suedpol

Reguläres Mitglied
08.11.2019
67
3
Bei den MR-Karten kann man die Übersicht über die einzelnen MR-Buchungen über den Membership Rewards-Reiter auf der Homepage erreichen. Das ist quasi dann der MR-Kontoauszug.

Bei der Payback-Karte nicht so?
Bei mir gibt's auf der Webseite oben einen Reiter Payback->Punktestand prüfen, da erscheinen alle Buchungen mit den jeweiligen Punkten.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ich meine, auch wenn man viel Kleckerbeträge mit Amex bezahlt, kommt man etwas besser weg, als mit vergleichbarer Miles and More CC
Das auf jeden Fall. Allerdings halte ich es für unintelligent, mit PB Punkten (1 Cent wert) Meilen zu kaufen (0,33 Cent wert). Auch wenn man mal Flüge erwischt, die einen Meilengegenwert von über 1 Cent haben; dann ist die Ersparnis meist sehr klein.

Und auch bei Amex findet eine Berechnung pro Transaktion statt. Du kriegst also nicht auf die kumulierten Umsätze 1 Punkt je 2 €.


Und das gilt auch für die Max-Version: keine Punkte gibt es bei allen Zahlungen bis 1,99
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
1640802768576.png
Das liest sich hier anders. Mir ist klar, dass das 2 Punkte pro 2 € sind. Aber das ist eben Irreführend. Aufs Jahr gesehen kann schon was zusammen kommen (Edit: An Punktediskrepanz), wenn man z. B. regelmäßig Kaffee to go für 1,99 € oder ein Croissant für 3,00 € kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ich hatte schon die Max-Option. Da bekam ich grundlegend 2 punkte je 2 €. Es finden sich div. Angaben von Amex/Payback

Aufs Jahr gesehen kann schon was zusammen kommen, wenn man z. B. regelmäßig Kaffee to go für 1,99 € oder ein Croissant für 3,00 € kauft.
Trotzdem... sogar die kostenfreie Crypto.com Karte bringt mehr Cashback und kostet dann nicht mal was
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ich hatte schon die Max-Option. Da bekam ich grundlegend 2 punkte je 2 €. Es finden sich div. Angaben von Amex/Payback


Trotzdem... sogar die kostenfreie Crypto.com Karte bringt mehr Cashback und kostet dann nicht mal was
Ich meinte eigtl. eine Punkte "Diskrepanz". Wenn man oft für z. B. oft für 1,99 € oder 3,00 € einkauft, erhält man dafür ja keine Punkte bzw. nur 1.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc